Surren am Vorderrad

  • Hallo


    Ich fahre eine SC54 mit ABS
    Habe am Vorderrad ein surrendes Geräusch, eigentlich kenne ich dieses
    Geräusch vom Bremsvorgang aber nun ist es dauerhaft nur leiser und beim
    Bremsen eben halt ein bisschen lauter, so wie ich es halt kenne.
    Wenn ich ganz langsam fahre ist es nicht.
    Ich weiß jetzt auch nicht ob sie das vorher schon gemacht hat.
    Ich muß dazu sagen, dass ich die Bremsbeläge gewechselt habe und das
    Mopped neu bereift ist und bei der Gelegenheit habe ich die Bremssättel
    gereinigt aber nicht kpl. auseinander genommen
    Bremsscheiben und ABS-Kranz waren auch ab, zwecks Polierung der Felgen.


    Könnte es damit was zu tun haben?


    Dank im Vorraus

  • Ich habe eine Vermutung. Seit gestern fahre ich mit dem originalen Ofenrohr rum,
    und vorher war ein lauterer Endtopf drauf, vielleicht habe ich es da nicht gehört .
    Könnte ja sein:-)
    Ich habe einen Metzeler M7 drauf aber ein Reifengeräusch ist es nicht,
    habe gerade noch einen Hörtest gemacht und falsch rum ist er auch nicht drauf.
    Hört sich schon so mechanisch an.
    Oder macht das ABS von sich aus leise Geräsche wegen den Impulsen und beim Bremsen eben halt lauter?

  • Ich würde sie mal in leiser Umgebung so aufbocken, das das Vorderrad frei drehen kann.
    Denn mal mit der Hand drehen. Da hört man in der Regel woher das Geräusch kommt.
    Wenn die Bremsscheibe warm ist, obwohl du nicht dick gebremst hast, kann ein, oder mehrere Klötze schleifen, weil sie nicht weit genug zurück gedrückt werden.


    Bei der Gelegenheit mal gucken, ob das Radlagerspiel ok ist.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Radlager ist ok, habe ich beim Einbau kontrolliert.
    Bremsklötze schließe ich auch aus, das ist ein Schleifgeräusch, habe
    ich zum Glück noch nicht, bin ca. 180 km mit den neuen Teilen gefahren.
    Scheint alles i.O.
    Ist denn hier keiner mit ABS der wenigstens beim Bremsen dieses Geräusch hat?
    Denn das hat meine von Anfang an gemacht als ich sie letztes Jahr gekauft habe.

  • Mit dem Aufbocken und von Hand drehen werde ich noch machen.
    Einmal mit Motor aus und dann mit Motor an.
    Vielleicht ist ja ein Unterschied festzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    ABS schleift nicht und wenn es zu einer ABS Bremsung kommt, dann ist es eher ein klackendes Geräusch in dem Rythmus wie die Bremse auf und zu reguliert wird.
    Das ABS besteht ja nur aus dem Ring und dem Sensor.
    Am Ring müssten meines Erachtens dann auch Schleifspuren sichtbar sein.


    Wenn ich meine CB schiebe ohne Motor, dann höre ich auch ein leises Schleifen, aber habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht.


    Ach ja und ein surrendes Geräusch vom Reifen höre ich auch bei relativ langsamer Fahrt. ( Metzeler RT 01)
    Zwischen 2 und 3T Umdrehungen kommt ein surrendes Geräusch von der Verkleidung. Das werde ich dieses Jahr noch beheben.


    Grüsse Sandra

  • Bremsgeräusche macht die Dicke immer. Mal etwas lauter z.B. mit EBC mit anderen Belägen vielleicht etwas leiser.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Huhu - ich hatte mal ein ähnliches Problem:


    Kann es sein, dass durch deine neuen Bremsbeläge einfach der Druck im Bremsflüssigkeitssystem zu groß ist?


    Ich hatte mal vor längerem einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und den Behälter komplett gefüllt (bei halb abgefahrenen Klötzen vorn), als die vorderen Klötze dann später gewechselt wurden, hatte ich auch ein etwas lauteres Geräusch - als ich dann den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht hab, kam mir dann schon etwas Suppe entgegen - war einfach durch die neuen Beläge scheinbar zu viel drin. Könnt ja sein.


    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • 1. OEM-Beläge? Die Singen an der Verschleisgrenze. Ist ein nettes Feature.
    2. Rad gewechelt und ABS-Geber verbogen?


    Mehr Ideen hab ich nicht

    Grüße aus der Pfalz

  • Es existiert kein Druck im Bremsflüssigkeit - Vorratsbehälter sondern nur im Hauptbremszylinder, das wäre sonst tödlich.
    Ist der Stand zu hoch gibt die Gummimembran nach und die Brühe läuft durch die Belüftungsschlitze raus.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • So soll das sein. Ich mein ich hätte hier mal gelesen, das es Zubehör-Deckel im Markt gibt, denen die Druckausgleichskerben fehlen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • 1. OEM-Beläge? Die Singen an der Verschleisgrenze. Ist ein nettes Feature.
    2. Rad gewechelt und ABS-Geber verbogen?


    Mehr Ideen hab ich nicht


    Er hat doch die Beläge erst gewechselt...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ich kenne dieses Surren von sowohl meiner RC42 wie auch von der CB1300 SC40. RC42 wurde auf sog. "halbschwimmende Bremsscheiben" von Spiegler umgerüstet. Die SC 40 hat diese ja bereits ab Werk verbaut. Bei meinen Moppeds tritt das Surren beim Bremsen auf und kommt ganz eindeutig von den "Floatern" die den inneren Kranz mit der äusseren Bremsscheibe verbinden. Laut Techniker von Spiegler ist dieses Geräusch normal und konstruktionsbedingt. Keine Beeinträchtigung der Sicherheit.
    Vielleich hilft diese Information ja irgendwie weiter.

  • Jou, das hört sich ja mal gut an, denn es ist ja kein schleifendes Geräusch und auch nicht dieses Jaulen,
    was Reifen schonmal machen (und die sind in Laufrichtung montiert, hatte ich auch oben schon erwähnt).
    Beläge hatte ich ja neue drauf gemacht und zwar die hier empohlenen EBC-FA 296 HH, und da schleift im
    Moment noch nix.
    Aber das mit den "Floatern" hört sich echt plausibel an und vielleicht ist es diese Antwort, die ich erwartet habe :)
    oder es ist die psychologische Wirkung mit Erleichterungs-Faktor der gerade auf mich einwirkt, wegen "Problem
    endlich gelöst" :)
    Ich schätze mal das es das ist. denn das war ja von Anfang an, seit ich die Dicke habe.


    Und Dank an alle die sich "eingemischt" haben.

  • @mgmgermany
    Aber eines macht mich jetzt doch stutzig:
    Das Geräusch ist ja auch wenn ich nicht bremse, nur nicht so stark oder laut.
    Du schreibst ja, das Surren kommt bei Deiner wenn Du bremst.


    P.S.: Ein leichtes Schleifen höre ich jetzt doch von den Bremsbelägen, ist aber wohl normal bei
    Sinter und stört mich nicht.
    Hat aber jetzt nix mit dem anderen Geräusch (Surren) zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Beläge hatte ich ja neue drauf gemacht und zwar die hier empohlenen EBC-FA 296 HH


    genau diese Bremsbeläge hab ich auch drin, ich weiß nicht mehr der wievielte Satz das ist,
    ich fahr die EBC Beläge schon über 60000km und hab seitdem immer dieses surrende Geräusch,
    die Beläge verursachen ein surrendes Geräusch, beim Bremsen deutlich hörbar,
    im Rollbetrieb ohne Bremsen auch teilweise hörbar,
    keine sorgen machen einfach fahren und das surrende Geräusch ignorieren.... ;)
    wenn Du das Vorderrad per Hand drehst, wirst Du das Geräusch wahrscheinlich nicht hören,
    du kriegst wahrscheinlich nicht genug Drehzahl am Vorderrad hin um das Geräusch zu erzeugen....

  • Diese speziellen Beläge kenne ich nicht, aber auf meiner "Seven" sind auch Sinterbeläge montiert. Diese Bremsscheiben-Bauart zentriert sich quasi ständig während des Laufes, kann also auch beim Drehen des Rades ohne Bremseingriff Geräusche wie das "Surren" verursachen. Die Art und Bauform (Dicke) der Beläge sowie die Temperatur der äusseren Bremsscheibe spielen hier sicher auch eine Rolle.
    Aber alles gut, dont worry, drive happy !


    Gruss,


    JoJo

  • das Surren der EBC Beläge ist bei mir auch, so wie es Erwin schon beschrieben hat.
    Ich gehe davon aus, dass alles OK bei Dir ist.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • So soll das sein. Ich mein ich hätte hier mal gelesen, das es Zubehör-Deckel im Markt gibt, denen die Druckausgleichskerben fehlen.


    Nicht fehlt. Aber etwas zu klein und dann kann es sich zusetzen.


    Da surrt dann aber nix.

    Grüße aus der Pfalz

  • Moin,


    das Geräusch kenne ich.
    Ich vermute, dass das vom Reifen kommt. Ich fahre Metzeler M7 und habe den leisen Serientopf drauf. Da hört man das. Bei mir ist es um 120 km/h am auffälligsten.


    Gruß, Axel

  • Ich hatte auch mal ein surrendes Geäusch am Vorderrad. Problem war das der ABS-Sensor am ABS-Ring schleifte.
    Dieses Problem kam daher das bei der Montage des Vorderrades die Radachse bzw. Gabel verspannt war und daher das Rad nicht in der richtigen Position war. Also Achsklemmung und Achsmutter wieder gelöst und die Gabel durch mehrmaliges eintauchen "entspannt" und schrauben wieder angezogen. Danach war wieder Ruhe.
    Falls Dein surrendes Geräusch noch besteht , schau mal ob der ABS-Sensor schleift.


    Gruß
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300