Moin! kennt jemand die originale Showa -Bezeichnung der Federbeine?
Grüsse Mike
Moin! kennt jemand die originale Showa -Bezeichnung der Federbeine?
Grüsse Mike
Verstehe nicht so richtig was du mit " original " meinst...ansonsten 52400-MEJ-K32
Hab gerade gesehen...das auf meinen alten MEJ-671 steht. Scheint dann für Bj.07 speziell zu sein.. ..also die 671
Trotzdem Danke! kann zu.(geschlossen werden)
jo, unterschiedlicht Modelljahre haben unterschiedlicht Honda Teilenummern bei den Federbeinen,
auch das linke und das rechte Federbein haben unterschiedliche Nummern
guckst Du hier -> https://www.bike-parts-honda.d…-CB+1300+ABS+FAIRING.html
die Nummer MEJ 671 wird demzufolge auf der unteren Buchse stehen....
Danke nochmal, auch an dich Erwin ,es ging darum,durch die Teilenummer des Federbeins eventuell einen Dichtsatz zubekommen.
Grüsse
Meine Federbeine waren mal undicht und ich habe sie bei Frans-Racing überarbeiten lassen. Habe mich an die Sache mit der Stickstofffüllung nicht ran getraut.
Hatte mir damals einen Satz gebrauchter Federbeine besorgt, damit ich weiter fahren konnte während der Reparatur. Diese Reserve-Federbeine liegen immer noch irgendwo hier rum, also wenn Du sie brauchst, geliehen während Deine repariert werden, ist das kein Problem.
Moin Martin! Danke für das Angebot, aber das hab ich auch schon durch! Deshalb wollte ich jetzt den undichten Satz mal langsam zerlegen, wenn es aber keine Teile gibt, macht es ja auch keinen Sinn , sich damit zubeschäftigen.
Grüsse Mike
Hättste man die Bilsteine behalten.
Update Dichtungssatz ab Freitag lieferbar.......Inhalt frage ich gerade an.
Grüsse Mike
Dichtungssatz umfasst
1 x Dichtring
1 x Abstreifer
1 x Führungsbuchse
1 x O Ring
1 x Mutter Kolbenstange für 38,95 pro Dämpfer
Grüsse Mike
Sei so gut und gib Mal nach Renovierung Bescheid mit welchem Druck die Ausgleichsbehälter neu gefüllt wurden.
Hatte immer nur die Schaetzeisenbefuellung +/- 14 bar... Was mit Hintergrund wäre top
Heute gefunden ...in den Weiten des Netzes......Einrohrdämpfer 10-12 Bar und 2 Rohr 8-10 ( würde die NEUE BLADE betreffen) und im Serieneinsatz nur!die BLADE!
Grüsse vom OSSI
Ps: auf den originalen aus 2007 waren noch 0,5 bar...
?! nur noch 0,5bar statt 10-12?
Merkt man das nicht?
Wie bekommst Du denn eine neue Stickstofffüllung rein - Reifenhöcker?
Ach Leute, ihr schraubt doch allle schon so lang an der Dicken....unter der sogenannten ,,PLASTEABDECKUNG(in Wirklichkeit Metall )ist ein stinknormals Schraderventil....Druckgasflasche mit Druckminderer dran und Feuerwerk.....werde weiter berichten, wenn ich noch kann
Grüsse
Dichtungssatz kommt erst nächste Woche, alo nicht HETZEN!!!!
gut wer ne Flasche
zu Hause hat ...
Die Diskussion nehm ich mal
zum Anlass meine Dämpfer
diesbezüglich zu prüfen.
Uli
Hast PN
Als meine "Beine" von Frans-Racing zurück kamen, war der Schwarze Deckel unten am Ausgleichsbehälter weg und jeweils ein normales Reifenventil drin. Ich glaube aber nicht, dass es vorher schon drin war, denn dann hätte der Deckel nicht gepasst (und sie hätten ihn wieder drauf gemacht). Aber ich habe noch keinen Deckel abgepult um zu sehen, ob da Ventile drunter sind. Bin daher einfach davon ausgegangen, dass Frans die Ventile eingebaut hat.
Prima Mike, das du dich der "Sache" mal annimmst.
Möchte nicht wissen, wie viele Federbeine schon Gasverlust aufweisen.
Also das ist mal ein interessante Thema:
Hab' bei meinen Federbeinen die " originalen " Federn gegen
solche von Hyperpro ( Gewichtanpassung ) getauscht.
Beim montieren hab ich mal per Hand geprüft,in wie weit ich die
Kolbenstange eindrücken kann ! Die waren/sind richtig stramm ! ( 09' Modell )
Wenn überhaupt 1-3mm-geschätzt !
Aber 10-12 bar Stickstoff !
Bleibt bitte am Ball/Motorrad.......das will ich dann mal überprüft haben !
Hallo, Mike.
Sorry,mein Fehler!
Hab gerade mal aus Spass aus einem Stossdämpfer die Feder ausgebaut !
Völlig Falsch was ich da von mir gegeben habe.
Na klar---mit eigebauter Feder---1-3mm Weg.
Ohne Feder läst sich die Kolbenstange-Stramm- rein und raus ziehen !
------------------SORRY--------------------
Wie stelle ich jetzt aber fest,das noch 10-12 bar Stickstoff im Behälter sind?
Indem du den Deckel am Behälter abnimmst und am Ventil den Druck misst
( wie beim Reifen )
Nachteil: beim Messen wird dir sicher Druck entweichen.
Da aber der Druck nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr stimmt (wetten ?? ) , kann mans bei der Gelegenheit gleich schön frisch machen
(Reifendienst - Stichwort "Reifengas" . Wenn die bis 12 bar füllen können eine Sache von 2 Minuten - nen Fünfer in die Kaffeekasse und juut)
Danke.
Werde ich gleich mal machen !
Stichwort Reifengas (Sticktstoff)
Zu wieviel Prozent besteht die Luft aus Stickstoff?
Also ich weiß ja nicht inwiefern das spürbar wird, beim Fahren.
Gummi altert schneller durch Sauerstoff, der Gummi wird brüchig und porös.
Im Ausgleichbehälter sitz eine Gummiblase.
Also ich weiß ja nicht inwiefern das spürbar wird, beim Fahren.
Aber ich: Nullkommaüberhauptnicht
Wie der Andy sagt. Da gehts erstens um grössere Moleküle = weniger schleichender Druckverlust auf Dauer
Und dann eben um die Haltbarkeit der Innereien: 1.) Stickstoff zieht kein Wasser - und 2.) wo kein Sauerstoff hinkommt, gibts keine Oxidation / Rost.
Glaub nicht, dasss die Stossdämpferhersteller da nicht Luft reinblasen würden, wenn sie damit auf Dauer auch nur 2 Cents sparen könnten
Mein einzigstes Stoßdämpferproblem bisher bestand aus den Gummi´s umd die Aufnahmeschrauben.
Ok anderes Thema.
N soll den Vorteil besitzen, bei Erhitzung sich nicht selbst zuentzünden.......O2 dagegen.....naja, Feuerfrei!
Grüsse
Mein einzigstes Stoßdämpferproblem bisher bestand aus den Gummi´s umd die Aufnahmeschrauben.
Mach mal zur Gegenprobe einen Satz nagelneuer Federbeine rein. Du wirst erstaunt sein, wie gross der Unterschied ist.
( Obwohl... lass es besser.... solange du zufrieden bist, muss man ja keine bösen Geister rufen)
Bei mir wurden so nach 10 Jahren die Ecken von Jahr zu Jahr immer eckiger (deswegen heissen die wohl auch so ) Irgendwann wars fast keine Kurvenlinie mehr.
Neue gebrauchte Stossdämpfer... und plötzlich ist die Welt wieder rund. Wieder ne ganz (ganz ganz) andere Fahrerei
Ich würde jedem empfehlen, nach 8 oder 10 Jahren zumindest mal den Druck auffrischen zu lassen.
Kostet an der richtigen Quelle von mir aus 20 Euro - und geht sogar ohne Ausbau der Federbeine.
Ich finde, ne günstige Pflegemassnahme, jedenfalls sinnvoller als Chrompolitur und Aludeckelchen mit Gravur
Für einfach so, nein lass mal. dann denke ich lieber das es am Alter vom Fahrer liegt. der nicht mehr soviel Übung hat.
Ich hatte den Deckel noch nicht ab, aber vorhin nen Geistesblitz.
Kann man den Druck der Dämpferpatronen evtl. mit ner Dämpferpumpe fürs Fahrrad prüfen und korrigieren? Meine kann bis 20 Bar und man hat so gut wie keinen Druckverlust beim abziehen. Es müsste halt das Gewinde passen. Weiß das jemand?
Klar, Stickstoff kann ich damit nicht Pumpen...
....dann lass es....
Grüsse
Zum Überprüfen hab ich das auch mit ner Fahrradpumpe für die Dämpfer gemacht- geht problemlos, vorausgesetzt das Ding passt auch auf ein Autoventil
(Danke nochmal dem grossen G für den Tip !)
Zum Dauerfüllen -wenn nötig- solltest du aber aus den schon genannten Gründen dann Stickstoff nehmen.
Sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme. Findet man auch irgendwo in den Unterlagen, wie z.B. Werkstatthandbuch, die Vorgabe 10-12 bar ?
Sorry, das ich es nochmal schreibe....Einrohrdämpfer 10-12 bar.Kannst es dir selbst mal erGOOOOOOOGELN, z.B Motorrad online..usw
Grüsse
Ps. also meine funktionieren wieder tadelos
Vielen Dank. Ich hätte es aber gerne nicht aus Google gehabt, sondern in den original Honda Unterlagen Schwarz auf Weiss nachgelesen.
Notfalls nehme ich natürlich auch den Wert aus Google :-).
O.K dann mach und FRAG doch mal bei SHOWA nach, steht ja auch auf deinen Federbeinen.
Grüsse
PS : die Ventile, in die Ausgleichsbehälter, baut FranzRacing ein und nicht Showa...
O.K dann mach und FRAG doch mal bei SHOWA nach, steht ja auch auf deinen Federbeinen.
Grüsse
PS : die Ventile, in die Ausgleichsbehälter, baut FranzRacing ein und nicht Showa...
Die Shraderventile sind ab Werk drin. Der Stickstoff ist in den Federbeinen weil er trocken ist. Über wechselnde Temperaturen bleibt der Druck im Ausgleichsbehälter also sehr konstant.
Beiträge von Anfang an lesen, sollte helfen..
Grüsse
kurze Frage an die Modis, kann ich meinen erstellten Thread selber löschen? (also, den kompletten)