Hallo zusammen,kann mir jemand von euch sagen was eine Ventilspielkontrolle gegebenfalls das einstellen der Ventile beim Honda Vertragshändler kostet??
Ventile einstellen beim Honda Vertragshändler
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Ich habe 2016 beim Honda Händler in Karlsruhe gefragt was das Überprüfen und Einstellen der Ventile kostet.
Er meinte nur das Überprüfen kostet 450 Euro. Müssen sie eingestellt werden, kommt noch was obendrauf.
Werde dieses Jahr mal bei einer Freien Werkstatt nachfragen was der Spaß dort kostet.
Winterliche Grüße aus Karlsruhe
Roland
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450 kostet hier die komplette 24000er Inspektion.
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Hallo Uwe,
den Preis finde ich in Ordnung.
Mir kam die Preisaussage von unserem Honda Händler auch zu teuer vor.
Da werde ich mir noch ein paar Angebote in Karlsruhe einholen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Roland
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Was ist den so teuer an der Überprüfung ?
Wird das Ventilspiel mit Unterlagscheiben eingestellt ?
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Unsere schöne CB hat Shims (Einstellplättchen), die unter den Tassenstößeln liegen. Um solche Shims zu tauschen, müssen die Nockenwellen und die Tassenstößel ausgebaut werden. Das alleinige Messen ist relativ preiswert, aber wenn ein oder mehrere Ventile korrigiert werden müssen, ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Da ist es schön, wenn man einen Händler hat, dem man vertrauen kann.
Ride on -
Ich habe zwischen 150-200furs überprüfen bezahlt. Mit einstellen 310euro
Gruß Martin -
Also, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin heute nochmal zum Honda Händler und er hat mir folgende Preise genannt.
Ventile Prüfen 340 Euro
Ventile Einstellen ca. 150 Euro (je nachdem wieviel eingestellt werden muss)Dann war ich noch bei einer Freien Motorradwerkstatt mit folgendem Preisangebot.
Ventile Prüfen 200 Euro
Ventile Einstellen ca. 200 Euro (je nachdem wieviel eingestellt werden muss)Soviel zum Preis für Ventile Prüfen und Einstellen in Karlsruhe.
Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Roland
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[quote='Marcbolan','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/25065-Ventiele-einstellen-beim-Honda-Vertragshändler/?postID=419885#post419885' Da ist es schön, wenn man einen Händler hat, dem man vertrauen kann.
Ride on[/quote]
Wir haben hier im Ort auch einen Händler, vertritt BMW und Honda. Eine CB1300 hat er noch leibhaftig gesehen. Da wird es schwierig mit dem Vertrauen ...
Ich habe noch eine alte CB750 four, da kann man alles was sich Service nennt an einem Abend locker selbst machen. -
Schönes Motorrad, die CB 750, nur muss man da viel öfter ran als an die CB 1300. Ich denke, dass die modernen Motorräder auf Dauer auch nicht teurer in der Wartung sind, als die aus den siebziger Jahren. Auch wenn Du es selber machen kannst sind dafür Fachwissen und gutes Werkzeug die notwendigen Voraussetzungen. Ich habe eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker, aber absolut keine Lust mehr selbst zu schrauben. Deshalb auch die CB. Alle 24.000 eine Inspektion mit neuen Zündkerzen und Ventilspielkontrolle und ansonsten nur jedes Jahr frisches Öl mit Filter. Auch wenn in diversen Foren oft über Werstätten hergezogen wird, kenne ich hier in der Nähe drei Werkstätten, denen ich mein Motorrad ohne Bedenken anvertrauen kann; einer davon ist sogar ein Hondahändler.
Ride on -
Kann man das Einstellen nennen?
Wenn die Shims getauscht werden kommt doch nur ein entsprechend anderer rein ? -
Stimmt schon, leider sind da die Nockenwellen im Weg...
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Man könnte höchstens versuchen die shims am Ventil vorbei über den Brennraum und das Zündkerzenloch...
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Ich glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......
Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........
Knapp 3000€........
Bei der CB werden alle 24000km die Ventile kontrolliert kostet dann 400 € incl. die normale Wartung .....bei meiner KTM werden 600 - 700 € aufgerufen ......
Wenn euch das zu teuer ist müsst ihr kein Moped fahren.
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Das ist aber knackig. Zahnriemen mit prophylaktischem Wasserpumpentausch sind beim 2l 150PS ca. 1.000 Euro. Auch wenn da noch DSG Ölwechsel und die üblichen Verdächtigen dazukommen ist das ohne Reparaturen ne ganze Menge.
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Die Zeiten ändern sich. Früher mussten die Mopeds alle 3000 - bis 6000 Km zur Inspektion. Das hat mich mal davon abgehalten ein 1300er Kawagespann zu kaufen. Alle 5000 Km 6 Liter Öl war mir damals zu teuer.
Untenliegende Shims war mal DAS! Rezept für hochdrehende Sportmotoren. Im CB-Motor völlig overdosed .
Bis man dahinter kam, das auch damit Drehzahlen begrenzt sind. Heute ist man bei hochdrehenden Motoren wieder bei speziellen Schlepphebeln - Ventile einstellen leicht gemacht.
Bei meinen Hondas war Ventile einstellen über weite Strecken nicht nötig, nur bei der Güllepumpe - im Gespannbetrieb - verstellte sich das rechte Auslassventil immer so ein Zehntel Richtung lose. Ich habs nachher so gelassen. Beim Goldschwein hab ich die Kontrolle irgendwann aufgegeben, da war nie was und beide Motoren sind richtig gequält worden.
Bei meiner CB konnte man nicht wirklich von quälen sprechen. Ventilspielkontrolle bei 92 000 Km ohne Befund. Bei scharf gefahrenen Exemplaren kann das anders aussehen. -
Ich glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......
Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........
Knapp 3000€........
war der Zahnriemen vergoldet?
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war der Zahnriemen vergoldet?
Nee, Ralf wohnt sowas von am Arx der Welt - da kommen die Transportkosten zu.
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@ UKO....CB scharf bewegt? geht nicht , da setzen die Krümmer auf!!!!
Grüsse
(wie putzen sich eigentlich die XX-Krümmer )
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Moien,
Ventile bei der CB kontrollieren ist mit ziemlicher Arbeit verbunden.Da kommen schnell einige Stündchen zusammen.mfg Guy
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Ich glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......
Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........
Die Abschweifung war nicht meine Idee, aber es gibt auch die andere Variante:
Toyota Yaris, BJ1999, jedes Jahr einmal zur Überprüfung der Verkehrs-und Betriebssicherheit zu Werkstatt (ca. €40,-), alle zwei bis drei Jahre zum Kundendienst und Kosten in der Nähe eines Mofas (Fahrleistungen natürlich auch) ..
Früher habe ich gerne am Fahrzeug herumgeschraubt und habe auch noch eine Menge Werkzeug wie Stroboskop oder Unterdruckmesser, Drehmomentschlüsser in verschiedenen Größen usw. Aber allein den Tank bei der CB abzumontieren scheint mir schon sehr aufwändig und kompliziert; deshalb lieber zur Werkstatt.
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Da ist aber einer über den Tisch gezogen worden. Bei dem 2,0 TDI mit 240 PS ist der Zahnriemen erst bei 210.000 km zu wechseln.
Bei allen weiteren Modellen ab Bj. 2010 ebenso. -
Such mal Passat 3G5 2,0 TDI 4Motion 176 kw .......ab 11/2014 = Zahnriemettausch 120.000 km .... die kleineren Motoren brauchen erst bei 210.000 km ....aber der große bei 120.000 ....
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Ich glaube ihr seit noch nicht in 2018 angekommen ...ich schweife mal ein bischen ab......
Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........
das Schiebedach hat die Inspektion so teuer gemacht!
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Neuster Passat 240 PS, Allrad, DSG Getriebe , Schiebedach ......... 120.000 km Inpektion (also mit Zahnriemen) Kosten ?........
Und ohne Schiebedach sind die Wartungsintervalle wesentlich weiter auseinander ?
(Ich dachte Schiebedach hätten nur Rentner) -
Da ist aber einer über den Tisch gezogen worden. ... erst bei 210.000 km ...
Du kennst Ralfs Fahrstil nicht! -
Das war nicht mein Auto ..... die 150€ für die Schiebedachwartung finde ich schon Teuer......
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Finde ich schon sehr komisch hier in der Gruppe,da stellt man eine Frage und meint das man darauf die richtigen Antworten bekommt und dann muss man feststellen das hier komplett über andere Themen geschrieben wird.Stelle eine Frage was es kostet beim Honda Vertragshändler Ventile einstellen zu lassen und dann wird hier über Autos diskutiert,finde ich sehr traurig.
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Ich glaub diese Erfahrung hat jeder hier schon gemacht,
Das wirste nur sicher rausbekommen wenn du nen Hondawerkstatt fragst.
Selten lässt einer nur die Ventile machen, dann je nach Aufwand obs geändert werden muss oder nicht, kommst halt auf verschieden Preise.
Alles andere weiss nur die Glaskugel. -
Ventilspiel kontrolliert bei 86000 km alles i.o. und Kühlwasser erneuert 275 Euro.
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Meine Dicke geht in 2 Wochen in die Werkstatt zum Ventile einstellen.
Ist allerdings eine freie Werkstatt.
Er hat die Deckeldichtung schon mal bestellt.
Bin mal gespannt und werde berichten. -
Finde ich schon sehr komisch hier in der Gruppe,da stellt man eine Frage und meint das man darauf die richtigen Antworten bekommt und dann muss man feststellen das hier komplett über andere Themen geschrieben wird.Stelle eine Frage was es kostet beim Honda Vertragshändler Ventile einstellen zu lassen und dann wird hier über Autos diskutiert,finde ich sehr traurig.
Willkommen bei CB1300.de!
Außerdem hast Du hier jede Menge Preisangaben bekommen. Also so what?
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Das weiß sone freie Werkstatt vielleicht nicht.
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Finde ich schon sehr komisch hier in der Gruppe,da stellt man eine Frage und meint das man darauf die richtigen Antworten bekommt und dann muss man feststellen das hier komplett über andere Themen geschrieben wird.Stelle eine Frage was es kostet beim Honda Vertragshändler Ventile einstellen zu lassen und dann wird hier über Autos diskutiert,finde ich sehr traurig.
Ja das ist hier so, daran mußt du dich gewöhnen oder suchst dir ein anderes Forum. Die Erfahrung mußte ich hier auch machen: anstatt hilfreicher Antworten kommen auch oft -na sagen wir mal vorsichtig- wenig hilfreiche geistige Ergüsse, oder sehr subjektive persönliche Meinungen (die keiner braucht) und einige sind auch schnell eingeschnappt. Ist halt etwas elitärer hier (meinen manche). Kenne ich SO aus anderen Foren auch nicht. Mich hätte auch mal interessiert was das Ventile einstellen HEUTE -so Pi mal Daumen- kostet und nicht was es 2011 gekostet hat! Aber nun, wenigstens weißt du jetzt was so eine Passat-Inspektion kostet oder hat dich das etwa nicht interessiert?
Aber mach dir nix draus, sind nicht alle so drauf
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Ja das ist hier so, daran mußt du dich gewöhnen oder suchst dir ein anderes Forum. Die Erfahrung mußte ich hier auch machen: anstatt hilfreicher Antworten kommen auch oft -na sagen wir mal vorsichtig- wenig hilfreiche geistige Ergüsse, oder sehr subjektive persönliche Meinungen (die keiner braucht) und einige sind auch schnell eingeschnappt. Ist halt etwas elitärer hier (meinen manche). Kenne ich SO aus anderen Foren auch nicht. Mich hätte auch mal interessiert was das Ventile einstellen HEUTE -so Pi mal Daumen- kostet und nicht was es 2011 gekostet hat! Aber nun, wenigstens weißt du jetzt was so eine Passat-Inspektion kostet oder hat dich das etwa nicht interessiert?
Aber mach dir nix draus, sind nicht alle so drauf
Klasse! Haben sich 2 gefunden die sich gegenseitig was vorheulen können!
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Wer aufmerksam liest, kann sich die Antwort zusammen reimen.
Es gibt hier etliche Leute im Forum die bei der 50000er nur das
Aufmachen und das Messen bezahlt haben, da das Ventilspiel im Rahmen
lag. Wenn die Nockenwellen raus müssen wird es teuer, dazu kommt noch wie
viele Shimms müssen ausgetauscht werden, da die meist einzel berechnet werden.
Frag doch mal deinen Händler was er fürs Ventilspiel messen nimmt und was er für den Austausch
pro Shimm nimmt. -
Die Antworten zum Preis, sind doch ehh alle subjektiv, wir hier im OSTEN haben doch ganz andere Stundensätze in der Werkstatt als in den,,alten Bundesländern'', selbst zwischen den ,,neuen Länder''gibt es Unterschiede. ACHTUNG !!! KEINE WERBUNG!! (wir haben noch ca 59 Euro/Std und in Berlin schon ca 110....
Grüsse
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Habe gerade mal nachgeschaut.
Auch bei uns im Westen auf dem Dorf beim Honda Händler in Zeven: 98,60 € Stundensatz.
10 Kilometer weiter nimmt der Yamaha Händler für meine Tracer 900 50 € Stundensatz
Gruß
Michael