Tja, so werdet ihr halt nie erfahren, was die 13 zwischen 6000 und 8000 für ein Feuerwerk abbrennt. Auch gut.
Ich muss immer wissen, was meine Fahrzeuge so können. Heißt ja nicht, das ich immer so fahre.
Bei meiner Dose kommt der Begrenzer bei 6200
Tja, so werdet ihr halt nie erfahren, was die 13 zwischen 6000 und 8000 für ein Feuerwerk abbrennt. Auch gut.
Ich muss immer wissen, was meine Fahrzeuge so können. Heißt ja nicht, das ich immer so fahre.
Bei meiner Dose kommt der Begrenzer bei 6200
Der schönste Endschalldämpfer ist für mich immer noch der Hexagonale Akrapovic....
Tja, so werdet ihr halt nie erfahren, was die 13 zwischen 6000 und 8000 für ein Feuerwerk abbrennt. Auch gut.
Ich muss immer wissen, was meine Fahrzeuge so können.
*zustimm*
Selbst wenn ich diesen Akra - Endtopf schön fände, angesichts dieser riesigen
Reklamebeschriftung würde ich jedenfalls vom Kauf absehen.
Auch wenn das Original-Ofenrohr etwas zu mächtig geraten ist, von der Materialanmutung
finde ich den wertiger als sämtliche Zubehörtöpfe......und werbefrei !!!
Gruss
Jörg
Den Akra-Aufkleber kannst du abmachen ;).
Ich wüsste nicht was an der Materialanmutung beim Original besser sein soll als z.B. beim BOS Carbon. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :).
Nicht, dass ich ein Freund des "Originalen" wäre...
Aber vom Material her ist das mit sämtlichem Zubehörkram garnicht zu vergleichen. Dagegen ist alles Zubehör nur Fischdosenmaterial.
(wobei ihn das nicht unbedingt leichter macht, wertiger und robuster allerdings um Welten)
Seh ich auch so. Der Originalpuff hat was von nem soliden Arbeitshemd, Zubehör geht mehr so Richtung Kaschmir. Schön aber auch empfindlich und zerstörbar.
fein formuliert, Wilhelm !!
Naja, es heißt ja nicht, dass ich die CB 1300 noch nie zwischen 6000 und 8000 Touren gefahren habe Klar geht's dann richtig zur Sache - aber ich mache/brauche es nur sehr, sehr selten...
Zubehör geht mehr so Richtung Kaschmir. Schön aber auch empfindlich und zerstörbar.
Du musst nur das richtige Material nehmen. Ich habe - ichweißnichmehrwievielJahre - ca. 70.000 Km mit nem BOS Titan abgespult. Hübscher als das Kanonenrohr und keinerlei äußerliche Alterserscheinungen.
Geht mir mit meinem BOS genauso - sind allerdings erst knapp 40.000 Kilometer....klingt schöner, sieht schöner und hat angeblich sogar einieg PS und Newtonmeter mehr...
Der ist auch bei mir drangeschraubt. Ne Delle (ka woher) und nen Kratzer vom unsachgemäßen Aufsteigen hat er aber schon. Und die Wolle soll über die Zeit auch nicht mehr werden. Sagt man.
Nach dem letzten wo.end bin ich froh das mein remus keine krawalltüte ist. Ich fahr zwar fast nur mehr mit stöbseln(35jahre metallfan zeigen spuren????????????) Und bin mit dem sound voll zufrieden. Schön dumpf und bisserl blubbern....das haut hin. Und optisch ist der evolution sowieso toll. Den bros vom club gefällt er auch, aber wichtig ist e nur meine meinung. Manche sagen er sei etwas zu lang..aber mir gefällt er.
Und die Wolle soll über die Zeit auch nicht mehr werden
Die Lautstärke eines Shark - hatte ich zuletzt - erreicht er trotzdem nicht. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es nen Prüfstandsprotokoll von nem BOS. 5 PS und 5 NWM mehr. Ob Mann es merkt sei dahingestellt.
Noch 5 weitere postings, und alleine der BOS Topf bringt mehr als das komplette LKM Tuning
Ist auch der Grund, warum ich meinen BOS seit Jahren in der Garage lagere.
Hatte den mal kurz drauf, aber der reisst dermassen an, dass ich mich garnicht mehr getraut habe, mehr als Halbgas zu fahren
Das Schöne daran ? Der langweilige, leise ( von einem Motorraddiletanten berechnete ) SR passte aufs gleiche Zwischenrohr
am schönsten ist aber immer noch der
Ja, von der Optik der HAMMER !!!!! Marke? Modell? Preis?
Hab den Bos vor einem Jahr auch angebaut. Hat gebracht, ....Achtung! ....natürlich nur rein subjektiv betrachtet, gar nichts. Dagegen hat LKM ,....Achtung! ......natürlich nur rein subjektiv betrachtet, deutlich mehr Fahrspaß gebracht.
Du darfst den BOS ruhig fahren, darfts dann allerding - um oben geschildertes Phänomen
zu vermeiden - nicht über 6ooo drehen
Gruss
Jörg
Ja, von der Optik der HAMMER !!!!! Marke? Modell? Preis?
Das Teil hat keinen TÜFF. Ist also für 99,9% der Foristi nicht tragbar!
Das Teil hat keinen TÜFF. Ist also für 99,9% der Foristi nicht tragbar!
Hast Du eventuell trotzdem weitere Infos für die 0,1%?
Hast Du eventuell trotzdem weitere Infos für die 0,1%?
Da musst Du den Erwin (DJ-Obelix) fragen. Der hat sonen Teil schon gefahren.
Da musst Du den Erwin (DJ-Obelix) fragen. Der hat sonen Teil schon gefahren.
Ich konnte die Firma Campbell ergooglen... der Preis ist für "ohne Tüff" dann doch recht straff... schade, weil optisch extrem schick!
jo, ist ein Campbell Sidewinder, leider ohne TÜV
ich hab den noch hier in der Garage liegen,
hab damit mal eine Mängelkarte bekommen (in Hamburg)
Ohne TÜV? Vergesst es...ich bin Zeitungsredakteur und bin der CB ständig dienstlich unterwegs und habe dienstlich ständig mit der Polizei zu tun...ich werde nen tun und die auch noch darauf mit der Nase darauf stoßen
Ich mag den BOS-Topf - wenn er auch noch mehr Leistung und Drehmoment liefert - umso besser
Aber was zur Hölle ist LKM-Tuning?????????
Is der absolute Geheimtipp um der CB ordentlich Beine zu machen.
Is ja schon ein bißchen schwachbrüstig die alte Dame
Powercomander?
Powercomander?
Gib mal oben rechts auf der Lupe (Suche) den Begriff "LKM tuning" ein.
War grad auf deren Seite...interessant Aber was ist mit der Langlebigkeit des Motors?
Die Lupe....
Der Gralshüter des versteckten CB Forenwissens
Es gibt nur die eine Richtige Auspuffanlage für die CB ..........MAB 4-2.......so muss eine CB klingen ......ok auch ohne Tüv aber bei der Hauptuntersuchung bleib Sie dran
da hast Du aber die CB vom Rudi noch nicht gehört, die hat den besten Sound von allen CB's die ich bieher gehört habe,
da kommt Deine mit der MAB-Anlage bei weitem nicht ran
so einen doppelrohrauspuff hatte mein arbeitskollege auf seiner duke...aber von mivv. Und von terminioni und shark gibts auch so eine anlage. Habt ihr da erfahrung?
Habt ihr da erfahrung?
Die Erfahrung zeigt, dass bei Benutzung solcher Anlagen unser Hobby immer mehr eingeschränkt wird. Und womit? Mit Recht. Es muss absolut nicht sein, dass man seine Mitmenschen mehr als nötig mit solch unnötigem Lärm stört. Motorradfahren macht Spaß, aber auch Geräusche. Wir können durch unser Verhalten dafür sorgen, dass sich diese in Grenzen halten, und unnötige Lärmbelästigungen nicht als "Sound " verniedlicht werden; im Endefekt ist es einfach nur überflüssiger Lärm!
Ride on, aber leise
die hat den besten Sound von allen CB's die ich bieher gehört habe,
da kommt Deine mit der MAB-Anlage bei weitem nicht ran
Solche Sprüche sind einfach nur dumm!
na wenn Du meinst guter Sound muss unbedingt laut sein
ich hab was von gutem Sound geschrieben
eine Krawalltüte macht noch lange keinen guten Sound aus,
ich definiere guten Sound nicht über die Lautstärke sondern über den Klang.....
aber das ist ja sicher auch wieder nur ein dummer Spruch
und zu dem Thema Laut, der Auspuff auf den Foto von meiner CB weiter oben, der ist zwar ohne TÜV, allerdings ist der leiser als die meisten Zubehörtöpfe mit TÜV....
aber auch egal....
wenn mir mein Motorrad zu viel Lärm macht, denk ich erst mal drüber nach ob ich überhaupt das richtige Hobby habe,
Motorradfahren ist ja sowas von nutzlos, es macht Lärm es werden unnötig Fossile Brennstoffe verbrannt und damit unnötige Abgase produziert...
die Umwelt wird von den Motorradfahrern ja nur unnötig belastet, lasst uns einfach alle aufs Fahrrad umsteigen....
aber kein E-Bike, da muss der Akku ja auch wieder geladen werden, was wiederum die Umwelt belastet....
Da war der Erwin schneller, ich schreib's aber trotzdem noch
Hi Marc,
da ich hier ja nun nach meinen persönlichen Revival doch so den einen oder anderen CB-ler kennen und schätzen gelernt habe, mag ich an der Stelle eine Lanze für diese Kolleginnen und Kollegen treffen. Mit dem Serienauspuff fährt hier kaum jemand rum, ad hoc fällt mir eigentlich niemand ein - zumindest von denen die ich kenne. Ich behaupte es sind alles gestandene Motorradfahrer/innen denen es nicht darauf ankommt irgendwelchen spätpubertären Krach zu produzieren. Sound ist in dem Fall nicht gleich Lautstärke gleichzusetzen!
Meine SC30 fahre ich seit Jahren mit einem Nikko-Endtopf. Damit ist sie nicht lauter wie mit dem Original-Endtopf. Die SC40 habe ich letztes Jahr wieder auf Original-Töpfe zurückgerüstet (aus optischen Gründen - egal welche der Zubehör-Röhrchen - keines davon ergibt aus meiner Sicht ein stimmigeres Gesamtbild wie mit den Original-Endtöpfen). Die SC54 ist mit einer Akra-Komplett-Anlage ausgestattet. Auch damit ist sie keineswegs lauter wie mit der Original-Anlage. Kurzum - es geht in aller Regel um eine vermeintlich bessere Optik, vielleicht auch um einen subjektiv gefühlten Leistungszuwachs und einen verbesserten Klang. Ich wiederhole mich, das ist nicht gleichzusetzen mit mehr Lautstärke!
Ich empfehle Dir gerne einfach mal auf einem Treffen vorbeizukommen und den einen oder anderen CB-ler mit seinem Motorrad real kennenzulernen. Ich denke dann bekommst Du einen anderen Eindruck und ich bin mir sicher Dein Urteil fällt danach anders aus. Weder der DJ-Obelix-Erwin noch der Westerwälder-Rudi sind irgendwelche Krawallmacher! Von daher hätte ich mir an der Stelle ein anderes, weniger verfrühtes statement von Dir gewünscht.
TSF-Auspüffergrüße Carsten
wenn ich eins bin sicher kein lärmfahrer. Ich hab bei meiner varadero oder der 1100gixxn vorher die brülltüten der vorgänger entfernt weil nur laut! Optik muß passen! Und bisserl biubbern ist auch erlaubt. Die doppelrohr gefällt mir einfach sehr gut und deshalb die Frage wg erfahrung! Die vom foto oben ist toll...aber bei uns nicht zu fahren. Ohne enummer oder tüv...das wars sagte der herr inspektor! Und kohle für strafen verfahre ich lieber auf der strasse! Oben bleiben....
ach ja....treffen geht sich heuer nix aus bei mir....die saison ist verplant. Aber nächstes jahr gerne....zwar ein weiter weg...aber der ist das ziel!! Oben bleiben...
Mein Auto ist lauter als alle meine bisherigen Moppeds mit und ohne Zubehörpuff je waren.... ab Werk!
Kaufgrund war das aber nicht mal sekundär....
Mein Auto ist lauter als alle meine bisherigen Moppeds mit und ohne Zubehörpuff je waren.... ab Werk!
Ja und, Lärm ist Lärm. Es bringt nichts auf Anderes (Autolärm) zu verweisen um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken. Es geht auch nicht um Zubehörauspuff oder nicht, entscheidend ist, was hinten rauskommt, und leider gibt es viel zu viele Motorradfahrer die unbedingt "Sound" brauchen um irgendwem zu imponieren. Die Besten sind die, die dann noch Ohrenstöpsel tragen. Ich habe volles Verständnis für lärmgeplagte Anwohner schöner Motorradstrecken, die sich das nicht mehr gefallen lassen.
Ride on