Änderungen 2005/2006

  • Moin Leute,


    wie die meisten wohl mitbekommen haben, wurde meine CB durch einen heimtückischen Angriff eines Rehbocks zu einem Totalschaden.

    Ich habe mir eine, wie ich dachte, identische Maschine gekauft und bin auf einen irritierenden Umstand gestoßen:
    Laut HU-Bericht hat die "Neue", Bj. 2005, 4,5% CO im Abgas, meine "Alte", Bj. 2006, nur 0,5%. Ist auch ein deutlicher Unterschied in der Duftmarke.

    Was hat Honda da gemacht? Weiß jemand genaueres?
    Es gibt wohl noch mehr Unterschiede, da die Wegfahrsperre nachgerüstet wurde, jedenfalls nach den Begleitpapieren. Der Winter wird mir wohl einige Stunden fröhliches Basteln bescheren.

  • HISS (Wegfahrsperre) müssten beide Baujahre standardmäßig haben.

    Der CO-Wert hat weniger mit Honda selbst als mit gesetzlichen Vorgaben zu tun. Das müsste schon passen. Ist der Soll-Wert. Den unterschreiten normalerweise beide Baujahre bei der AU.

    :S


    Live long and prosper!

    Einmal editiert, zuletzt von hc_karpfen ()

  • Meine 06er darf lt. TÜV Bericht 4,5 Vol-%.

    Istwerte über die Jahre von 045 bis 0,9,

    Schwankungen hängen wohl auch ab, wie betriebswarm der Motor war und wie genau der Kittel die Messanlage kalibriert hat.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Nie und nimmer hat die wirklich 4,5 Vol%. wenn sie sauber rund läuft.

    Das ist nur der Höchstwert, den Motorräder ohne geregelten Kat haben dürfen. Hat der TÜVler wohl einfach eingetragen.....


    Wirklich gemessen hatte ich auch immer Werte um die 0,6/0,8 mit meiner 2003 ohne Regelzeugs und Querüberalleskrümmer

    No worries... alles gut....



    ""Maschinen ohne oder mit ungeregeltem Katalysator dürfen eine Grenze von 4,5 Volumenprozent nicht überschreiten“, sagt Roger Eggers vom TÜV Nord in Hannover. Maschinen mit geregeltem Kat müssen eine 0,3-Prozent-Grenze einhalten. Tatsächlich geht es oft noch drunter und drüber.""

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • OK, danke. Irgendwie sind wohl alle ABEs und andere Papiere mitgekommen, wo "Honda" drauf stand, ob verbaut oder nicht. Da muss ich wohl mal ausmisten, bleibt sonst ja kaum noch Platz unter der Sitzbank.
    Der CO-Wert ist angeblich gemessen, naja. Ist aber im zulässigen Bereich.
    Ich verstehe auch nicht, warum immer so'n elektronisches Gedöns verbaut werden muss, hier für die Zusatzscheinwerfer. Mit Mikroschalter. Der ist so klein, den habe ich noch nicht gefunden. Keine Ahnung, warum die Dinger mal an sind und mal nicht. Kommt weg, lieber eine anständige H4 einsetzen. Ich habe die Philips H4 12342RGT RacingVision GT200 verbaut gehabt, macht gutes Licht. Die Zusatzscheinwerfer könnten auch allein mit dem nachgeschalteten Relais über die Leitung vom Rücklicht angesteuert werden, wenn sie denn dauernd leuchten sollen. Angeblich wurden sie ja montiert, "um besser gesehen zu werden".

  • Nachrüst-LEDs sind an bestimmte Fahrzeuge gebunden, für die CB1300SA habe ich noch keine Genehmigung gefunden. Und alle 2 Jahre das Teil aus- und wieder einbauen, weil der Prüfer womöglich Bedenken anmeldet, ist irgendwie auch doof. Ansonsten wäre es schon nicht verkehrt.

  • Nachrüst-LEDs sind an bestimmte Fahrzeuge gebunden, für die CB1300SA habe ich noch keine Genehmigung gefunden. Und alle 2 Jahre das Teil aus- und wieder einbauen, weil der Prüfer womöglich Bedenken anmeldet, ist irgendwie auch doof. Ansonsten wäre es schon nicht verkehrt.

    bei ner sa wirds echt schwierig.

    bei meiner nackten habe ich den scheinwerfer eintragen lassen. ging ohne probleme...

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.