Kühlerschlauch kurz ab - und nun?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern die Dicke auf dem Seitenständer und den Schlauch auf der rechten Seite vom Kühler schon mal kurz ab*, also der obere Schlauch - im Bild Schlauch Nr. 25 an der Schelle Nr 27. Logischerweise kam mir gleich das grüne Kühlmittel entgegen, so ca. 100 bis max. 150 ml würde ich sagen. Bevor es aufhörte aus dem Kühler zu laufen, habe ich den Schlauch wieder aufgesteckt. Dass ich nun etwas zu wenig Flüssigkeit drin habe ist klar. Was mich aber viel mehr interessiert:


    1. Reicht das Auffüllen am Ausgleichsbehälter?
      (Der Kühler müsste ja noch recht voll sein, da es vor dem Aufstecken noch rauslief und die Dicke auf der Seite Stand... denke ich mir so.)
    2. Muss ich entlüften?
    3. Wenn ich entlüften muss, muss ich dann den Tank anheben und erst über den Einfüllstutzen des Kühlers auffüllen?
      Ich habe dazu diese Beschreibung im Forum gefunden: Thread "Kühlflüssigkeit wechseln", Beitrag 12.
      Oder reicht es bei laufendem Motor zu warten, gemäß den letzten 5 Schritten der oben verlinkten Anleitung?

    Genau damit habe ich wenig Erfahrung. Ich bin mir echt unsicher und habe keine Lust mit Luft im System zu fahren bzw. mit einer nicht korrekt funktionierenden Kühlung.

    Danke und Grüße,


    Christian


    * Warum überhaupt: ich muss die obere Schraube am Rahmen für die rechte Seitenverkleidung ausdrehen bzw. aufbohren und der Schlauch ist im Weg.

  • Wie alt ist die Suppe? Wechselintervall ist 3 Jahre.


    Wichtig ist, dass die Kühlflüssigkeit silicatfrei ist.
    Da es bei unglücklichen Vermischungen zu lustigen Reaktionen kommen kann (ein Pan Fahrer hat sich den Motor mit Ausflockungen "verstopft"


    nehme ich nur noch originales Kühlmittel, ablassen, auffüllen, fertig. Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen wieviel an Rest im Motor ist.

  • Also da ist etwas herausgelaufen! Was nimmst du an, ist jetzt anstelle der Flüssigkeit dort?

    Luft! Maßnahme: entlüften!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • ... also wenn das nur ne Tasse voll war, dann sollte das über den Ausgleichsbehälter gehen.

    Die Luft sammelt sich am obersten Punkt, also am Verschlussdeckel.

    Bei Abkühlung entsteht ein Unterdruck, der sich dann das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht.

    Vorausgesetzt, der Verschlussdeckel ist OK und im Ausgleichsbehälter ist genügend Kühlwasser.

    kann ein wenig dauern, weil immer nur ne kleine Schippe nachgezogen wird.


    Die CB hat keine Entlüftungsschraube oder so.....

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • ... also wenn das nur ne Tasse voll war, dann sollte das über den Ausgleichsbehälter

    Vielleicht ne halbe Tasse....


    det also die Prozedur mit Kühlerdeckel unterm Tank?


    Grüße und Danke bis hierher,

    Christian

  • Das kann man googeln:

    Was passiert wenn man das Kühlsystem nicht richtig entlüftet?

    Im Kühlsystem verbliebene Luft verringert deutlich die Zirkulation des Kühlmittels und kann zur Überhitzung des Motors und daraus resultierenden kapitalen Schäden führen.


    Mit Blick auf die Temperatur kann man das Verfahren lt. Uli natürlich probieren.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ja, lt WHB!

    Hast du eins?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • was sagt der Stand im Ausgleichsbehälter?

    Falls Du noch nicht gefahren bist, Stand markieren und später bei gleichen Bedingungen prüfen ob was gezogen wurde.


    Bei generellen Wechseln der Plörre hat man am Anfang sicherlich auch immer ein wenig Luft im System,

    da kann man noch so sehr die Schläuche kneten ..... und später hat sich das über den Ausgleichsbehälter egalisiert.


    Wenn das jetzt aber halber Liter war, dann würde auch von oben was reinkippen.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Luft im Kühlsystem verhindert dass sich Druck aufbauen kann da Luft sehr leicht komprimierter ist.

    Das wiederum kann den Siedepunkt unter die Einschalttemperatur des Lüfters drücken - Ergebnis: Es kocht..

    Da nutzt es auch wenig den ausgleichsbeälter zu füllen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

  • Hallo nochmal,


    und VIELEN Dank. Ich habe es jetzt gemäß Werkstatthandbuch gemacht und bin fertig. Musste unterm Tank ca. 70 ml nachfüllen. Für manche eine Bagatelle, für mich eine neue Erfahrung und das beruhigende Gefühl, dass nun auch wirklich alles in Ordnung ist.


    Besten Dank nochmal allen! Ihr seid meine Donnerstagabend Helden ;)


    Grüße,

    Christian

  • Und einen Teil davon könntest du gar nicht weit von dir live erleben.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________