SC54 - Bremsrubbeln

  • Hallo CB1300-Gemeinde,


    seit kurzem habe ich ein leichtes Bremsrubbeln vorn. Im Stadtverkehr nicht spürbar, sondern nur wenn man ab 80 kmh die Bremse antippt. Habe dass Gefühl, dass es mit heissen Scheiben zu nimmt.


    Die Beläge sehen in Ordnung aus.


    Eine Scheibe könnte na klar ein kleinen Schlag haben, kann dies leider nicht messen, da fehlendes Equipment.


    Ich habe allerding nie die Bremse zu heiss gefahren oder ein Vollbremsung gemacht.


    Kann es noch wo anders dran liegen ??


    Ist Euch dieses Problem schon untergekommen ??


    (vielleicht ne SC54 Macke ?? ).
    Morgen geht das Maschinchen zur 12.000er-Inspektion, mal sehen was der HH feststellt.


    Maschine ist leider schon aus der 2 Jahres Grantie raus, da würde eine neue Scheibe ganz schön kostenintensiv werden......
    Gruß


    Uli

    [Bearbeitet von bernhard am Freitag, September 9, 2005 @ 20:19]

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Normalerweise kommt das von der Scheibe.


    Wenn es schon im Bremshebel zu spüren ist (pumpt ein wenig) ist es ganz klar die Scheibe. Trotz der Halbschwimmenden Konstruktion lässt sich das nie ganz vermeiden. Hatte ich bei meiner auch mal (94) anstandlos getauscht.


    Wieviel hat die Kisten denn runter.


    Sollte bis 20tkm auf jeden Fall ein Thema mit Kulanz sein.


    Gruß


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also das Moped hat erst 12000km runter und noch die ersten Beläge, die auch noch reichlich "Fleisch" haben. Hier im Norden muss man eben nicht soviel bremsen, wir sehen ja am Mo wer So zum Kaffee kommt .....


    Ich hoffe im Falle des Falles ja auch auf Kulanz, ist guter Test meines HH.


    Gruß


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hi Uli,
    ich hab zwar kein Prob mit den Bremsscheiben, aber mein HH hatte mir mal bei einem Gespräch erzählt, daß die Bremsscheiben empfindlich gegen mechanische Beanspruchung von außen sind. Da braucht nur mal einer beim Rangieren etwas kräftiger gegen die Scheibe stoßen. :eek:


    Es gibt ja so Artgenossen, die mit ´ner gestörten Feinmotorik unterwegs sind ... :(
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Originally posted by Rolf



    Es gibt ja so Artgenossen, die mit ´ner gestörten Feinmotorik unterwegs sind ... :(
    Gruß Rolf



    Find ich aber nicht nett, wie du hier über Mikka ablästerntutst.
    :D



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Donnerstag, September 8, 2005 @ 08:32]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Messungen haben nun ergeben, dass Scheiben in Toleranz sind,


    was Schlag und Dicke angeht.


    Ursache könnten nun die Beläge sein, die wollte mein HH erst mal nicht tauschen, da die noch zu gut sind.


    Ich werd die Beläge mal rausbauen und alles säubern, mal sehen ob es was bringt.


    Welche Beläge ausser den org. NISSIN-Belägen könnt Ihr empfehlen ??

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Tja Uli_HH,
    so eine Vibration hatte ich auch bei meiner Probefahrt mit der 1300S bemerkt, obwohl die bislang nur 300 km gefahren war. Fand ich auch sehr ungewöhnlich.
    Bleib mal dran und berichte bitte weiter!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Originally posted by n.e.Ralf



    Find ich aber nicht nett, wie du hier über Mikka ablästerntutst.



    Hä? ... kann es sein, daß Dir manchmal die Fantasy (etwas) durchgeht. :confused:


    Bin mal gespannt, was dem Mikka dazu einfällt. Dat gibt bestimmt mecker ... :P :)
    R:DLF



    [Bearbeitet von Rolf am Donnerstag, September 8, 2005 @ 20:36]

  • was ist den hier los? :cool:
    der rolf macht sich über mich lustig!
    :D
    bengel, ich red mit deiner frau...dann hat sich die saison für dich erledigt... :P
    schönen abend
    mikka

    Mikka


  • würde da erstmal nix experimentieren und auf einen belagwechsel seitens deines hondahändlers drängen.
    oder mal zum honda-händlerkollegen gehen...
    ...
    ich mach am liebsten nix mehr ausser "honda"belägen drauf...denn sparen kann teuer werden wenn die scheiben ruiniert sind!


  • :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte jetzt mal kurz berichten was aus der Sache geworden ist:


    Also definitiv sind die Scheiben verzogen !


    und dass erst bei 12tkm und bei meiner ruhigen Fahrweise - unglaublich, wo bleibt da die Honda-Qualität.


    Da das Mopped nun älter als 2 Jahre ist, hat ein freundlicher HH im Süden von Hamburg einen Kulanzantrag gestellt, nachdem der erste HH das nicht machen wollte, hat er es dann gemacht.


    Honda erkennt Kulanz an, jedoch nur zu 60%. Somit darf ich dann 40% tragen. Zumindest ein Teilerfolg -- kan man so akzeptieren.


    Und nun der Preis(bitte festhalten):


    2 Scheiben + 2 Satz Beläge + Einbau macht 700 Euronen !!!! (somit 280 für mich).


    Hossa - das sind Preise - teurer als Harley-Davidson !


    Muss ich wohl in sauren Apfel beissen.... Sicherheit geht vor.
    Frage hat jemand gleiche Malesche gehabt ??
    Gruß


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Originally posted by Uli_HH


    ...wo bleibt da die Honda-Qualität...



    tja, die kochen auch nur mit wasser...und, das die qualität in den letzten jahren, auch in japan, nicht ständig nur zunimmt, dürfte wohl auch bekannt sein...wenn man, wie ich, im bereich automobil (zulieferant) arbeitet...zudem noch in der QS:eek:
    aber, das mit der kulanz, ich würd sagen, nochmal glück im unglück gehabt...und günstiger für dich als welche aus´m zubehörregal zu greifen.
    Und jetzt wieder´n Jahr garantie...dann nutz die Zeit mal kräftiger zu bremsen ;)
    Und nochwas: Sei beruhigt, mein Kumpel hat an seiner 02er GS auch schon neuen Scheiben bekommen...allerdings hat er für die Kulanz net draufzahlen müssen...ob es das ist was die Leute zu BMW treibt?
    ...denk ich mal...auch...ist sowas wie "verzaubern"...aber da lass ich die finger weg.
    Übrigens, die scheiben meiner mitlerweilen 76tkm gelaufenen vfr sind noch ganz prächtig, auch masslich noch weit von der Verschleissgrenze weg...denke mal die hält nochmal 50 tkm
    :)
    sorry, wollte dich jetzt nett neidisch machen :D

  • Zitat

    Originally posted by Rolf


    Hi Uli,
    Da braucht nur mal einer beim Rangieren etwas kräftiger gegen die Scheibe stoßen. :eek:
    Gruß Rolf



    Na ja wie kräftig soll das denn sein ??? Sorry aber beim Rangieren ..... Nee nee so schnell gehts ja nun auch net. Die vertragen schon einiges müssen sie ja auch oder.
    Das scheint eher ein Herstellungsfehler zu sein. Mit zunehmender Abnutzung verstärkt sich das Problem. Leider nicht untypisch für


    Bremsscheiben. Aber meistens erlebt man sowas nur mit "Billigbremsscheiben". Bleibt nur zu hoffen das Honda nicht auch auf dieser Schiene fährt.
    Gruss Jochen

    [size=10]
    [Bearbeitet von Jochen am Samstag, Oktober 8, 2005 @ 23:34]

  • Zitat

    Originally posted by Jochen



    Na ja wie kräftig soll das denn sein ??? Sorry aber beim Rangieren ..... Nee nee so schnell gehts ja nun auch net. Die vertragen schon einiges müssen sie ja auch oder.



    Wie sollte sich ´ne Bremsscheibe verziehen? Gibt ja nich so viel Möglichkeiten.


    Entweder sie kühlt ungleichmäßig ab, (rundherum ja, nur im Bereich der Beläge nicht) oder durch einen Stoß von außen.


    Die Dicke hat ja vorn "schwimmende" Bremsscheiben, die sind empfindlicher als die fest angeschraubte Variante.


    Den Stoß muß man ja nicht selbst ausführen, kann ja auch ein Fremder gewesen sein und der denkt sich erst mal nix dabei.


    Auf ´nem Mopedtreff, wo die Geräte eng zusammen stehen, ist sowas schnell passiert.


    Ich hab´s auch nur so weitergegeben, weil mich mein HH davor gewarnt hat.
    Gruß Rolf

  • :eek: "Schwimmende" Bremsscheiben ? Das würde aber sofort ins Auge gehen ! :D Du meinst sicher "schwimmend" montierte Bremssättel, gelle ? ;)

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    :eek: "Schwimmende" Bremsscheiben ? Das würde aber sofort ins Auge gehen ! :D Du meinst sicher "schwimmend" montierte Bremssättel, gelle ? ;)



    Nein Gecko,
    ich meine nicht den Bremssattel, sondern genau die Bremsscheibe(n). Guck mal genau hin, die sind schwimmend gelagert und nicht starr verschraubt.

    Gruß Rolf

    [Bearbeitet von Rolf am Sonntag, Oktober 9, 2005 @ 13:24]

  • vorne schwimmend montierte Bremsscheiben mit starr montiertem Bremssattel....


    hinten genau umgekehrt ...... starr montierte Scheibe, schwimmend gelagerter Bremssattel.....
    gelle?
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hab' mir die Bremsscheiben bei der CB auch noch nicht so genau zu Gemüte geführt...kannte es nur vom Auto...und da gab es nach meiner laienhaften Info immer nur Schwimmsattel oder Festsattel. Na, man lernt halt nie aus. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin entsetzt !!!


    Durchgescheuerte Kabelbäume, Zündungsprobleme, Probleme mit der Abstimmung der Einspritzanlage, Bremsenruppel, Lenkerflattern, Verkleidungsklappern - Sorry, daß würde ich bei jedem anderen Hersteller erwarten, nur nicht bei Honda.


    Die Vergangenheit sieht anders aus: Meine SC40, vermuitlich von 1998, EZ 6/2000 läuft wie ein Uhrwerk. Zwei durchgebrannte HSW-Birnchen und das etwas lautere Klappern aus dem Motor - Ventiltrieb wurde vermutet - war's aber nicht. Sonst nix. ...und das nach nicht ganz 40 TKM.


    Gruß TT
    Ich sach ja immer: SC40 - Warum sich mit weniger zufrieden geben ?


  • Hey ,
    was isn das fürn Blödsinn ????????


    :confused: :confused:
    Hier übertreibt aber einer maßlos und findet auch noch Zustimmung oder war das vielleicht ironisch gemeint.

  • Keine Ahnung @ Jochen - fühle mich auch gerade etwas verschaukelt.... ;)

  • he, ihr SC54-treiber ...
    ich neh'm den TT jetzt mal bissel in schutz.


    er hat nur die "PROBLEME" zusammengefasst, die hier auftauchten,


    seit es die "neue" CB1300 gibt ...


    ... und das mit den erfahrungen der SC40-fahrer verglichen.
    seid net bös. als nur ca. "18" ;) stück hier in germany umherfuhren,


    wurden im technik-thread solche WICHTIGEN themen wie z.b.


    bremshebel, bremsflüssigkeit und ... beredet.
    also - ihr habt ein GEILES mopped, aber mit zunahme der zulassungs-


    zahlen kommen natürlich auch ein paar "wehwehchen" mehr an den tag.
    :eek:

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi,


    aber ich hab was gesagt und das mein ich auch so. :D
    Warum wird hier aus ner Mücke ein Elefant gemacht . Lediglich um damit zu Ausdruck zu bringen das das eine Bike besser ist oder sein soll als das andere. Sorry sone Kinderreien muss man nicht und will ich auch nicht verstehen.
    Gruss Jochen

    [Bearbeitet von Jochen am Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 01:22]

  • jochen, ich glaube, der TT hat einfach ein *augenzwinkern*


    in seinem beitrag vergessen.


    so *augenzwinkernd* hatte ich ihn begriffen ...
    ;)
    sc40-to-sc54-grüße, oder?!

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo zusammen,


    nee - Sorry - von 'Verschaukeln' kann nicht die Rede sein.


    Ich wundere mich ganz offen und ehrlich über die nachlassende Qualität aus dem Hause Honda. Sobald sich hier jemand über ein neues Problem mit seiner SC54 äußert, kommen gleich von mehreren Usern Antworten mit dem Inhalt: 'Ich auch...', 'Meine auch...' usw. Da wird man sich ja wohl mal gepflegt wundern dürfen !?


    Und ein Grund um sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen kann ich da auch nicht sehen. Aber Kritik ist so ein Thema mit dem nicht jeder umgehen kann.... Wieso man allerdings die Kritik an einer Motorrad auf sich persönlich beziehen kann wird mir immer ein Rätzel bleiben.


    Ich fahre seit 23 Jahren Honda, aber so viele Fehler an einem Mopped sind mehr als ungewöhnlich - Zumal meine Dicke, von minimalsten Problemchen mal abgesehen läuft wie ein Uhrwerk - Ich fahre jeden Tag.


    Und wen der letzte Satz 'SC40 - Warum sich mit weniger zufrieden geben' gestört hat, der hat nicht erkannt, daß es sich lediglich um eine witzig gemeinte Bemerkung gehandelt hat.


    Gruß TT

  • Ich fahre auch seit 2003 die "neue" Dicke - und hatte (natürlich) noch NIE ein Problem. Rückrufaktion? Hey Leutchen - sowas passiert bei total neu überarbeiteten Maschinen auf 2 und auf 4 Rädern oft genug. Sie (Honda) haben`s ja gemerkt. Ist also kein Akt, oder?


    Obwohl ich mich schon manchmal wundere, ob die "Export-Dicke"nicht doch irgendwie anders zusammengeschraubt ist... :confused: Man liest hier durchaus zuviel unerfreuliches....Schade! Lastwechselreaktionsprobleme habe ich übrigends auch noch nicht gefunden :)


    Und wer weiß, was die "alte" Dicke vielleicht am Anfang auch alles hatte, von dem uns nur nichts bekannt ist?
    Alledickesindgeilgrüße


    Taz

    Do you have a Honda?

  • Zitat

    Originally posted by Taz


    ....was die "alte" Dicke vielleicht am Anfang auch alles hatte...


    und wenn, dann hätte ich das ja feststellen müssen...hab, meines wissens nach, einer der ersten maschinen aus der 98er Bauhreihe und bis dato "klopf klopf" noch keine qualitätsmängel feststellen können.
    Bekannterweise ist aber die SC30 qualitativ noch hochwertiger gebaut, das verschweigt wohl keiner...aber, die SC40 gab´s ja damals bis zu 2500 DM unter dem Kurs der damaligen SC30, und das war mir das mehr an ccm und die meines erachtens "flüssigere" Optik inkl. den von "uns" geliebten Kühlrippen (jetzt geht das schon wieder los...) wert.
    Sprich, die SC40 ist "preis-wert"
    Und, mann bekommt ja eine 02er SC54 ja fast schon zu dem Kurs einer gut abgehangen SC40 (mit wenig km)...das wundert mich auch manchmal.
    Der Andreas W. kann mir auch bestätigen das z.B. die Motor-Aludeckel nicht mehr so korossionsbeständig sind wie bei meiner (sind ja z.T. gleich...). Und er war es ja auch der Pech hatte mit der Einspritzanlage...wohl bis jetzt der einzigeste hier im Forum.
    Und klar, die Anzahl der SC40 (gesamt-europaweit weniger wie 150?!?!) hat natürlich statistisch einen Vorteil;)
    Aber, deswegen streiten? Jeder sucht sich doch aus was einem gefällt.
    Und nicht nur aus diesem Grund bleich auch ich bei der guten alten 1300
    :D
    Und ihr bei der SC54.
    Passt doch:)
    Und, TT, man hätte es ein wenig gewählter ausdrücken können...die meisten kennen dich doch net.


    Ein paar ;) dran, dann sieht man es nicht so bierernst.
    By the way, was machen die Tachoscheiben???



    [Bearbeitet von konni am Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 11:42]

  • Hey Konni,


    nochmal an alle: Mir lag' es absolut fern hier jemanden persönlich anzugreifen und/oder zu beleidigen. Die SC54 ist auch kein schlechtes, oder das schlechtere Mopped - Hallo ? Hab' ich niemals gesagt !!! ...und wenn ich's sagen wollte, dann würde es jeder verstehen - wetten ?


    Der Schuß ging in Richtung Werk und nie in Richtung SC54-Fahrer, bzw. Mopped. ...und wenn dann Gerüchte im Umlauf sind, daß sich Honda so langsam, aber sicher vom europäischen Markt zurückziehen will.....


    Das ich nicht der bin, der behauptet das das was er gerade hat das Beste/Schönste und alles andere Sch*** ist, werden die wissen, die mich besser kennen.


    ...ist aber interessant wie hier Diskusionen in Gang kommen.


    Thema Tachoscheiben: Solange ich noch keinen Tacho habe - außer meinem eigenen - Muß die Sache warten. Andererseits bin ich sowieso zu mit Arbeit bis Oberkante Unterlippe und von daher nicht böse, wenn's mit dem Thema Winter wird. Erklärung für die SC54-Fraktion: SC40 haben einen Tacho bis 180 Km/H - Ein Paar wollen gerne einen haben der bis 240 / 260 Km/H geht (240 da, wo jetzt die 180 steht), da das Mopped ohne V-Max-Begrenzer deutlich an der 200er-Marke vorbeimarschiert. Dafür wird noch immer ein 'Altteil' gesucht.


    Gruß TT

  • Versucht es doch mal bei Z-Tacho.


    Von denenen habe ich mal einen Bol d'or - Tacho (auf 300 km/h aufgebohrt) besessen. Natürlich in Originaloptik.
    Link dazu: http://www.z-tacho.de/
    Uwe (der hofft, euch was Neues erzählt zu haben)

  • @9


    Hi TT oder wie immer Du heißt,
    Du fährst und besitzt eine SC40, nicht wahr? So redest und postest Du jedenfalls.


    Macht es Dir viel Mühe, Deinen Status im Profil zu ändern? Da steht nämlich SC54 (die Vorgabe)?
    Wäre doch nett; dann wüßte jeder auf was Du Dich beziehst...
    Nix für Ungut.


    Grüße


    Bernhard
    Ach, und das noch: Seit 18.000 km hat meine SC54 keinerlei Problem gemacht. Kein Ölverbrauch, kein Gewackel, kein Geschepper, kein Einspritzproblem, keine Lastwechsel, kein gar nix. Läuft einfach anstands- und problemlos. Garage gehen - starten - fahren. That's it. Und genau deshalb habe ich mir das Ding gekauft.


    Alle Erwartungen erfüllt by Honda, so far.
    [Bearbeitet von bernhard am Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 18:41]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Is ja langweilig, Bernhard! :(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Jo, Ralf.


    Wem Perfektion langweilig dünkt, der soll halt Guzzi fahren...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Originally posted by 9


    ...dafür wird noch immer ein 'Altteil' gesucht.


    Gruß TT


    hatte dir diesbezüglich nach dem treffen schonmal eine mail zukommen lassen...
    nicht angekommen???
    soll ich´s nochmal schicken?
    dann mail mich mal an: superfour(at)arcor.de

  • als echter (und eigentlich einziger) technik-freak unter euch, muss euch sagen ...
    es liegt an der farbe:


    die rot-weißen haben keine technischen probleme und verunfallen auch nich´,


    während die silbernen und die schwarzen nich´ ganz so unproblematisch sind.
    so ist das.

    .

  • Zitat

    Originally posted by Linus


    die rot-weißen...verunfallen auch nich'


    Dein Wort in Gottes Ohr...
    Grüße


    Bernhard



    [Bearbeitet von bernhard am Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 19:26]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag

    @ Linus
    es liegt an der farbe:


    die rot-weißen haben keine technischen probleme und verunfallen auch nich´,


    während die silbernen und die schwarzen nich´ ganz so unproblematisch sind.
    so ist das.

    Hallo Linus, du bist doch nicht etwa Abergläubig :confused: , du solltest wissen, das bringt Unglück :cool:;):D
    Besorgte Grüße


    Friedrich klk-B4 :alien:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Originally posted by klk-B4


    Hallo Linus, du bist doch nicht etwa Abergläubig :confused: , du solltest wissen, das bringt Unglück


    mir egal ... meine is´ ja schwarz-rot-orange


    aber ... wenn ihr meinen technischen rat nich´ braucht ... bitte ...