SC54 - Unterdruck Schlauche Verlauf?

  • RockU

    Hat den Titel des Themas von „SC54 - Unterdruck Lei“ zu „SC54 - Unterdruck Schlauche Verlauf?“ geändert.
  • Ok Fragen:

    1. Bei mir fehlt Schlauch 38.

    2. Ich finde Teil 8 nicht? Es sieht aus als ob Schlauch 38 dahinleitet?

    3. Schlauch 39 ist nicht an 17 angeschlossen, sondern ist einfach mit eine Schraube verstopft…?


    Gibt es einen guten Grund fuer das Ganze? Oder hat jemand da rumgemurkst?


    Ausserdem, all diese Schlauche muss erneuert werden. Innendurchmesser laut Teilekatalog ist 3,5 mm. Ist dass Standardware oder muss mann zu Honda?


    Gruess :)

    Steen

  • Das ist nur genau so, weil genauso nachträglich gebastelt worden ist ^^

    War Mal ne Zeitlang in hier. Luftfiltergehäuse ( bzw. das äußere Ansaugteil) ab und nur Deckel drauf, dann musste der Schlauch natürlich verschlossen werden.

    Also Schraube rein.....

    Und je teurer und eloxierter der neue Ansaugdeckel war, je mehr Leistung brachte das. ;)


    Im Original steuert der Schlauch eine Klappe im grossen schwarzen LuFi Gehäuse je nach Gasstellung/Unterdruck.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Den Schlauch braucht keiner, der kann weg.

    Das Gehäuse Teil nummer 7 müsste dann ja auch fehlen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das müsste nicht fehlen, das fehlt.

    Honda liess ja seine Konstruktions-/Explosionszeichnungen gottseidank nicht erst vorab übers CB Forum diskutieren. ^^ ^^


    Hauptteile, die fast jeder "rausgerissen hat" waren 7 / Gehäuse und 8 / Unterdruckdose.


    Und bevor die Diskussion losgeht: ich habs auch seit ?? 15 ?? Jahren so - ohne Gehäuse. Hatte ja fast jeder hier gemacht.

    Ging um bessere Beatmung "obenraus" also bei hoher Drehzahl.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aha, so das Teil 17 steuert dann via ein elektrische Signal von ECM ueber die Membrane 8 eine Klappe im (jetzt fehlende) Ansaugtracht 7.


    Und was hat das ganze Rummurksel gebracht, 3 PS?

    Und vielleicht in gewisse Faelle schlechter Motorlauf?


    Danke fuer das schnelle Respons :)


    Und wie mit neue Schlauche?

  • na jetzt bin ich aber neugierig.

    werde nach der arbeit sofort nachsehen. 😏


    tss…hat mir der verkäuferschlingel garnichts gesagt davon…🤭

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Ohne Powercommander mit entsprechender MAP eher kontraproduktiv!

    genau so ist´s

    so man´s angefettet bekommt, wirkt sich das leistungstechnisch eher in ersten 2/3 des Drehzahlbandes aus
    Spitzenleistung nimmt bei derlei "Füllungstuning" eher leicht ab

    diese Mopeten durften noch frei laufen - da war noch nix mit Closed-Loop , wie an meiner African-Twin
    bei der habe ich das Rapid-Bike-Evo drauf
    die Korrekturkurven sind auslesbar - ist schon der Hammer zu sehen, was und wo so angepasst wurde

    hatte schon mal vor das auch für die CB anzuschaffen:
    in beigestellter Korrekturkurve sind die Anpassungen allerdings vergleichsweise moderat (nicht zu verwechseln damit, da geht nix)

  • Nach dem Hochglanz verdichten ist sofortige Pflege mit ALU Autosol verpflichtend. Im Laufe der Saison vielleicht 3-4 ebenso, je nach Wetterlage bzw. km.

    Die Pflege am Zylinderkopf Deckel ist natürlich sehr schwierig, daher hatte ich mich damals dagegen entschieden.

    Es gibt auch spezielle Aluminium Pflegeöle.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Weiterfahren ohne diese Teile im Ansaugtracht kann ich schon, aber nicht ohne nachzudenken warum Honda Ingenieure die Dinger spezifiziert haben…


    Good news: Habe das 3,5mm Schlauch lokalisiert. :)

    Steen

  • Geschuldet den stetig wachsenden Abgas und Geräuschemissionen etc. =O

    oder besser, die Knechtschaft von Motoren 8o

    Prinzipiell ist dieses Konstrukt ähnlich dem Schaltsaugrohr, erwartet wird ein höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl = längeres Saugrohr. Ab ca. 5.500 U/min wird das kürzere aktiviert, was wiederum die Füllung bei höheren Drehzahlen optimiert.

    Bei Stock CBs‘ deutlich spürbar, dennoch verzichte ich gerne auf dieses Geraffel ^^

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Vielleicht hat noch einer ein Foto vom Originalzustand für Steen?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke Uwe :)


    Hab das Teil gefunden:

    Link


    Aber das Ding einfach wegzumachen ohne eine bessere Abstimmung (vl mit PC) nachher zu machen verstehe Ich nicht :/

  • Bei meiner hab ich das nicht gemacht. Ich war schon immer dagegen, Dinge zu tun nur weil es jede Menge Andere machen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hatte das "mal getestet", per Popometer, als die Mopete noch im Originalzustand war
    signifikant lauter und weniger Dampf kam für mich dabei heraus = 2x negativ = wieder zurückgebaut


    ... aber logo, jeder wie er´s mag

  • Vielleicht hat noch einer ein Foto vom Originalzustand für Steen?

    frag Tencho ob er das Geraffel braucht… 8o

    unendlich viel CB Lesestoff ab 2013



    CBレーサーヘッド完成 : オートショップアオヤマのブログ
    本日は作業集中日でご予約のお客様のみ対応予定ではございましたが道路コンディション&悪天候によりほとんどが延期となりましたのでCBレーサーを進めました本来であればお客様のCBを進めたいところではありますが、パーツの入荷待ちのCBが多く先に進めませんのでレーサーに
    as-aoyama.blog.jp

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Bei so vielen Negativ-Meldungen muß ich doch mal etwas Positives schreiben:


    Ich kam damals von einer Yamaha XJR1300 und im Vergleich hatte die CB1300 (2003) im mittleren Drehzahlbereich zu wenig Bums.

    Nach Umbau war's dann i. O. An der 2005er war's bereits verbaut und ist/bleibt so!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • liegt Tencho also falsch… !?

    kurz ein paar Daten

    Stock Motor - also fast Serie

    Verdichtung 12.5/1

    optimierte Kanäle + Yamamoto Keihin Einspritzanlage + 2mm Durchmesser

    natürlich offene freie Atmung

    modifizierte ECU ca. 10.000 U/min

    offene Auspuffanlage

    154 PS

    Stand 2022

    Keine weitere Tuningbude hat weltweit mehr CB Erfahrung :!:


    Think Different ;) Gruß Andy

  • wird das jetzt zu haben wollen? oder eher zu braucht kein Schwein? ....3,50 zig wirds ja auch nicht nur kosten..


    ( Frag fürn Freund 8o , Optiker Termin schon gemacht? )


    Grüsse 8)

    ...ohne Farbe....

  • Ich sage danke fuer die viele gute Hinweise. :thumbup:


    Ich glaube fuer mich ist es am besten dass Motorrad zurueck zum Serie zu machen.

    Dann kann Ich immer nachher “optimieren”… :)


    So falls jemand so eine Ansaugtracht rumliegen hat, bitte aufs “Schwarze Brett” aufsicht halten. :)


    Gruss,

    Steen

  • Trockenkupplung?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"