SC54 - Unterdruck Schlauche Verlauf?
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RockU
Hat den Titel des Themas von „SC54 - Unterdruck Lei“ zu „SC54 - Unterdruck Schlauche Verlauf?“ geändert. -
Ok Fragen:
1. Bei mir fehlt Schlauch 38.
2. Ich finde Teil 8 nicht? Es sieht aus als ob Schlauch 38 dahinleitet?
3. Schlauch 39 ist nicht an 17 angeschlossen, sondern ist einfach mit eine Schraube verstopft…?
Gibt es einen guten Grund fuer das Ganze? Oder hat jemand da rumgemurkst?
Ausserdem, all diese Schlauche muss erneuert werden. Innendurchmesser laut Teilekatalog ist 3,5 mm. Ist dass Standardware oder muss mann zu Honda?
Gruess
Steen
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Das ist nur genau so, weil genauso nachträglich gebastelt worden ist
War Mal ne Zeitlang in hier. Luftfiltergehäuse ( bzw. das äußere Ansaugteil) ab und nur Deckel drauf, dann musste der Schlauch natürlich verschlossen werden.
Also Schraube rein.....
Und je teurer und eloxierter der neue Ansaugdeckel war, je mehr Leistung brachte das.
Im Original steuert der Schlauch eine Klappe im grossen schwarzen LuFi Gehäuse je nach Gasstellung/Unterdruck.
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Den Schlauch braucht keiner, der kann weg.
Das Gehäuse Teil nummer 7 müsste dann ja auch fehlen.
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Das müsste nicht fehlen, das fehlt.
Honda liess ja seine Konstruktions-/Explosionszeichnungen gottseidank nicht erst vorab übers CB Forum diskutieren.
Hauptteile, die fast jeder "rausgerissen hat" waren 7 / Gehäuse und 8 / Unterdruckdose.
Und bevor die Diskussion losgeht: ich habs auch seit ?? 15 ?? Jahren so - ohne Gehäuse. Hatte ja fast jeder hier gemacht.
Ging um bessere Beatmung "obenraus" also bei hoher Drehzahl.
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Aha, so das Teil 17 steuert dann via ein elektrische Signal von ECM ueber die Membrane 8 eine Klappe im (jetzt fehlende) Ansaugtracht 7.
Und was hat das ganze Rummurksel gebracht, 3 PS?
Und vielleicht in gewisse Faelle schlechter Motorlauf?
Danke fuer das schnelle Respons
Und wie mit neue Schlauche?
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Ohne Powercommander mit entsprechender MAP eher kontraproduktiv!
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na jetzt bin ich aber neugierig.
werde nach der arbeit sofort nachsehen. 😏
tss…hat mir der verkäuferschlingel garnichts gesagt davon…🤭
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Ohne Powercommander mit entsprechender MAP eher kontraproduktiv!
genau so ist´s
so man´s angefettet bekommt, wirkt sich das leistungstechnisch eher in ersten 2/3 des Drehzahlbandes aus
Spitzenleistung nimmt bei derlei "Füllungstuning" eher leicht ab
diese Mopeten durften noch frei laufen - da war noch nix mit Closed-Loop , wie an meiner African-Twin
bei der habe ich das Rapid-Bike-Evo drauf
die Korrekturkurven sind auslesbar - ist schon der Hammer zu sehen, was und wo so angepasst wurde
hatte schon mal vor das auch für die CB anzuschaffen:
in beigestellter Korrekturkurve sind die Anpassungen allerdings vergleichsweise moderat (nicht zu verwechseln damit, da geht nix) -
mit PC geht aber schon was, wenn er denn gut abgestimmt ist.
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RockU Steen, ein Foto vom Ansaugtrakt wäre durchaus hilfreich…
Kommt hier
(ein klein bisschen saubermachen ist angesagt… …und leider nicht nur da)
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Ohne Powercommander mit entsprechender MAP eher kontraproduktiv!
Hatte ich schon geahnt…
Und was tun? Zurueck zum serie?
Steen
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Weiterfahren...
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lim0 wie meinen
also hier ist auch kein deckel mehr drauf.
und meine schönen polierten deckel sehen ziemlich scheixxe aus…😢
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Hm, ist das oxidierung?
Sind die Deckel serienmasig lackiert?
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oxidierung.
frisch hochglanzverdichtet.
irgendwas passt da nicht.
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Nach dem Hochglanz verdichten ist sofortige Pflege mit ALU Autosol verpflichtend. Im Laufe der Saison vielleicht 3-4 ebenso, je nach Wetterlage bzw. km.
Die Pflege am Zylinderkopf Deckel ist natürlich sehr schwierig, daher hatte ich mich damals dagegen entschieden.
Es gibt auch spezielle Aluminium Pflegeöle.
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Brunhilde weiss schon, warum sie an diesen Stellen PATINA trägt..
so und jetzt zurück zum Thema , sonst gibt es Ärger
Grüsse
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Weiterfahren ohne diese Teile im Ansaugtracht kann ich schon, aber nicht ohne nachzudenken warum Honda Ingenieure die Dinger spezifiziert haben…
Good news: Habe das 3,5mm Schlauch lokalisiert.
Steen
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Geschuldet den stetig wachsenden Abgas und Geräuschemissionen etc.
oder besser, die Knechtschaft von Motoren
Prinzipiell ist dieses Konstrukt ähnlich dem Schaltsaugrohr, erwartet wird ein höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl = längeres Saugrohr. Ab ca. 5.500 U/min wird das kürzere aktiviert, was wiederum die Füllung bei höheren Drehzahlen optimiert.
Bei Stock CBs‘ deutlich spürbar, dennoch verzichte ich gerne auf dieses Geraffel
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Vielleicht hat noch einer ein Foto vom Originalzustand für Steen?
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Bei meiner hab ich das nicht gemacht. Ich war schon immer dagegen, Dinge zu tun nur weil es jede Menge Andere machen.
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Ich war schon immer dagegen, Dinge zu tun nur weil es jede Menge Andere machen.
Na sind wir doch froh dass du wenigstens atmen und essen usw. tust. Nicht auszudenken......😏
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hatte das "mal getestet", per Popometer, als die Mopete noch im Originalzustand war
signifikant lauter und weniger Dampf kam für mich dabei heraus = 2x negativ = wieder zurückgebaut... aber logo, jeder wie er´s mag
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Vielleicht hat noch einer ein Foto vom Originalzustand für Steen?
frag Tencho ob er das Geraffel braucht…
unendlich viel CB Lesestoff ab 2013
オートショップアオヤマのブログas-aoyama.blog.jpCBレーサーヘッド完成 : オートショップアオヤマのブログ本日は作業集中日でご予約のお客様のみ対応予定ではございましたが道路コンディション&悪天候によりほとんどが延期となりましたのでCBレーサーを進めました本来であればお客様のCBを進めたいところではありますが、パーツの入荷待ちのCBが多く先に進めませんのでレーサーにas-aoyama.blog.jp -
Bei so vielen Negativ-Meldungen muß ich doch mal etwas Positives schreiben:
Ich kam damals von einer Yamaha XJR1300 und im Vergleich hatte die CB1300 (2003) im mittleren Drehzahlbereich zu wenig Bums.
Nach Umbau war's dann i. O. An der 2005er war's bereits verbaut und ist/bleibt so!
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liegt Tencho also falsch… !?
kurz ein paar Daten
Stock Motor - also fast Serie
Verdichtung 12.5/1
optimierte Kanäle + Yamamoto Keihin Einspritzanlage + 2mm Durchmesser
natürlich offene freie Atmung
modifizierte ECU ca. 10.000 U/min
offene Auspuffanlage
154 PS
Stand 2022
Keine weitere Tuningbude hat weltweit mehr CB Erfahrung
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wird das jetzt zu haben wollen? oder eher zu braucht kein Schwein? ....3,50 zig wirds ja auch nicht nur kosten..
( Frag fürn Freund , Optiker Termin schon gemacht? )
Grüsse
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Wehe der Vampirjäger sieht die Schwinge...
Grüsse
Viel zu bunt der Hobel , aber die Details (technisch )
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Ich sage danke fuer die viele gute Hinweise.
Ich glaube fuer mich ist es am besten dass Motorrad zurueck zum Serie zu machen.
Dann kann Ich immer nachher “optimieren”…
So falls jemand so eine Ansaugtracht rumliegen hat, bitte aufs “Schwarze Brett” aufsicht halten.
Gruss,
Steen
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Steen, ich krame mal rum nachher
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Trockenkupplung?