Kettenspanner an der Schwinge

  • Hallo,

    an meiner Dicken ist eine der Stellschrauben zur Einstellung der Kettenspannung an der Schwinge seeeehr schwergängig. kann man die Schrauben einfach rausdrehen und wechseln oder gibs hier ein Problem? Ich würde -natürlich- gern wieder leichtgängige Einstellschrauben haben und die alte, angegammelte ersetzen.

    Hat schon mal einer so ein Problemchen bewältigt!

    Danke für jeden Hinweis!

    Allen eine super Saison!! von Rainer

  • Ich würde da über ein paar Tage mit Rostlöser etc. rangehen. Danach die Schraube vorsichtig rausdrehen, ggf. mit Wärme nachhelfen. Gewinde nachschneiden, neue Schraube rein und fertig. Sollte das Gewinde in der Schwinge hinüber sein, dann könnte man mit Dünnwand-Ensatbuchsen arbeiten. Das wird dann aber bissl aufwendiger und erfordert schon bissl Geschick.

  • Rostlöser, Zeit, Rostlöser, Zeit, rausdrehen, sauber machen (Flanschschraube und Flanschmutter), leicht fetten und wieder einbauen ... an dieser Stelle sollte niemals ein Gewinde im Eimer sein ... da ist kaum Belastung drauf ... du spannst damit lediglich die Kette bei loser Achse, fest wird das Rad durch die Verschraubung der Achse ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Aha, eine M10x65 Schraube ist das. Danke Blackbox!


    Stefanmarea hat recht. Auf dem Gewinde ist eigentlich keine Belastungung außer die der Konterung durch die Mutter.

    Sollte eigentlich immer leichtgängig sein.

  • , fest wird das Rad durch die Verschraubung der Achse ...

    Falsch! Der Alublock und die M10 Schraube ist das Gegenlager für die Radachse. Wenn du die M10 Schraube weglässt.....dann besteht die Gefahr des wandern des Rades Richtung Mitte Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von René ()

  • Alu vs. Stahl


    Der geübte Schrauber weiß bescheid.

    Deswegen die Schraube mit Fett versehen ... eigentlich ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Und gegen chemische Erosion am besten auch noch chloridhaltige Umgebungen meiden ... vielleicht ist die Schraube ja auch feuerverzinkt ...


    Wenn das jetzt noch so weiter geht hole ich mir selber Popcorn und Bier und setze mich vor einen großen Spiegel ... 8) :saint: ;)

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Hä, muss ich das verstehen? Es gibt Leute die techn. nicht so bewandert sind, denen helfen solche Tipps vielleicht.Sonst würde es ja solche Freds nicht geben. Aber ich bin jetzt ruhig. Mag kein Popcorn.

  • Und gegen chemische Erosion am besten auch noch chloridhaltige Umgebungen meiden ... vielleicht ist die Schraube ja auch feuerverzinkt ...


    Wenn das jetzt nich so weiter geht hole ich mir selber Popcorn und Bier und setze mich vor einen großen Spiegel ... 8) :saint: ;)

    Für Schrauben an Alu nehme ich auch gerne V2A. Da gab es bei mir noch die wenigsten Probleme.


    Popcorn mit Salz oder Zucker? :)

  • Und ... 50 / 50 ... bitte :)


    Keine Kupferpaste war ein super Hinweis ... :thumbup:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • So Freunde,

    jetzt ist die Party vorbei...


    Hat eigentlich irgend jemand das Hilfeersuchen von Rainer gelesen?


    Gibts ein Problem oder nicht... er will den Kram nur ersetzen... Die Frage ist von euch leicht

    sicher leicht zu beantworten und ihr tut es nicht...


    Helft oder schweigt...


    Gruß

    Römer

  • Dem Fragesteller wurde doch geholfen ... beim einfachen ersetzen mit Beitrag Nr. 2 und zum wieder gängig machen mit den restlichen Beiträgen ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ach ja, das geht ja garnicht... Hab ich letztens erst gelernt.

    Ich möchte Euch dann um Entschuldigung bitten... W;0

  • Wenn man nichts technisches beitragen kann muss den Fred auch nicht mit Nörgelei füllen….


    😎

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Also erstmal an ALLE ein Dankeschön! Alle wollten mir helfen!

    Ich weiss jetzt, dass ich die Schraube (fast) gedankenlos wechseln kann, das war das Ziel!!

    Aber eine Unklarheit habe ich noch: warum eigentlich keine Kupferpaste??

  • Chemische Reaktion .... unedleres Metall wird geopfert für edleres Metall ... Alu bildet eine Korrossionsschicht weil Stahl edler ist ... wenn du Kupfer noch dran machst, ist Kupfer noch edler als Stahl und es korridiert noch mehr ... ist also kontraproduktiv

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Chemische Reaktion .... unedleres Metall wird geopfert für edleres Metall ... Alu bildet eine Korrossionsschicht weil Stahl edler ist ... wenn du Kupfer noch dran machst, ist Kupfer noch edler als Stahl und es korridiert noch mehr ... ist also kontraproduktiv

    Danke, da habe ich was gelernt. :thumbup:

    Ernsthaft und ohne Ironie und Co.

    :S


    Live long and prosper!

  • DANKE nochmal an alle!

    Ja, das hatten wir wohl schon in der Schule....

    OK, KEINE Kupferpaste!!


    VG und schönes Wetter!

    Rainer