SC54 - Lenkerklemmung oben Riser - Wohin gehört die Stanzmarkierung?

  • Moin,

    im Service Manual existiert eine Beschreibung „Two-way handlebar position“.

    Bei meinem Moped hatte ein Vorbesitzer den Lenker gewechselt.

    Die Beschreibung sagt aus, wenn ich die „Forward position“ wähle, gehören dies Stanzmarkierungen nach vorn.

    Mir stellt sich mir die Frage, ob bei der „Standard position“ die Stanzmarkierungen der oberen Klemmschalen in Fahrtrichtung auch nach vorn montiert werden müssen?


    Oder ist das egal wie rum die Klemmschalen montiert werden?


    Danke

  • Die Stanzmarkierungen zeigen bei normaler Position nach hinten ... die Lenkerhaltedeckel dürfen nicht verdreht oder vertauscht werden.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Die Stanzmarkierungen zeigen bei normaler Position nach hinten ... die Lenkerhaltedeckel dürfen nicht verdreht oder vertauscht werden.

    danke für die schnelle Antwort, das mit dem Vertauschen verstehe ich nicht, da der Spare Part Catalogue die gleiche Artikelnummer 53131KR8000 für links und rechts aufführt.


    Bei dem Video sind die Stanzmarkierungen vorn in der „Standard position“ (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    :/

  • Bei mir zeigen sie auch nach vorne.

    Am Lenker wurde noch nie was gearbeitet.

  • Bei mir zeigen sie auch nach vorn. Die sollen nicht vertauscht werden (Ober- und Unterteil) weil sie zusammengeschraubt hergestellt werden. So genau das auch sein mag, wenn Du die Schalen vertauscht kann es passen - muss aber nicht.

    Um da allem aus dem Weg zu gehen gibt es die Anweisung "darf nicht vertauscht werden" mehr ist es nicht

  • Genau ... ich wusste nur nicht wie ich es so gut beschreiben sollte ... ob es 100% ernst genommen werden muss? Ich weiss es nicht. Mann kann ja auch alle Teile einzeln ordern ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • super, viele Dank, ich werde meine Klemmschalen so ändern, dass die Markierungen vorne sind.


    Existiert eine Möglichkeit diese Eintrag als gelöst zu markieren?

  • Bei der nackten kannst du die Unterschalen (in der Gabelbrücke) um 180° verdrehen

    damit kommt der Lenker etwas nach vorn, wen dem so, musst du bei der Montage auch die Oberschalen mit drehen.


    Bei der "S" funktioniert das nicht, da stößt der Lenker an die Verkleidung
    Steht im Benutzerhandbuch :)

  • super, viele Dank, ich werde meine Klemmschalen so ändern, dass die Markierungen vorne sind.


    Existiert eine Möglichkeit diese Eintrag als gelöst zu markieren?

    Das ist nicht nötig. Für die Helfer ist es nur interessant, ob die Tipps geholfen haben.

    Eine Rückmeldung ist immer hilfreich und die hast Du ja gegeben. 👍🏻

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Bei der nackten kannst du die Unterschalen (in der Gabelbrücke) um 180° verdrehen

    damit kommt der Lenker etwas nach vorn, wen dem so, musst du bei der Montage auch die Oberschalen mit drehen.


    Bei der "S" funktioniert das nicht, da stößt der Lenker an die Verkleidung
    Steht im Benutzerhandbuch :)

    Das ist nicht ganz richtig. Ich habe die Position nach vorne umgebaut, passt. Ist allerdings sehr eng und die Lenkstange muss so positioniert werden, dass es nirgends anstößt.

  • Wird auch noch ne Rolle spielen ob neben der Neigung des Lenkers ein Original oder ein Zubehör in Breiter verbaut ist.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Der Vollständigkeit halber:


    Bei meiner sind die Körnerpunkte auch oben. Fahre allerdings den Originallenker.