Neuer Originalschalldämpfer spart Sprit

  • Hallo!

    Musste wegen Unfall meinen Schalldämpfer wechseln. Anderer Endtopf kam wegen Geräuschverhalten nicht in Frage.

    Des weiteren ist noch ein etwas kleinerer Kühler vom Zubehörmarkt ran gekommen,

    Bin jetzt 1000 km gefahren und habe im Schnitt 0,45 li,/ 100km weniger Verbrauch, vermute das liegt ab dem Endtopf.

    Wo das Möppi nagelneu war habe ich so 5,6li geschafft, aber 5,4li noch nie.

    Bin positiv erstaunt. Ist das bei allen neuen Endtöpfen so?

  • bei gleicher fahrweise?

    oder bist du aufgrund unfall eher vorsichtiger unterwegs? 😉

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • ...vielleicht liegt es auch an einer nicht wahrgenommener gedämpfter Fahrweise nach dem Unfall?


    m.E. zieht das Mofa von unten besser hoch mit Original.

    Ich habe über die Jahre BOS und LeoVince dran gehabt und bin zZ wieder auf Original....

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • 5,5 Ltr hab ich mit dem Shark auch geschafft, das lag aber DEFINITIV nicht am AUSPUFF, sondern an den gefahren Durchschnittsgeschwindigkeiten...dann zwischenzeitlich orischinal und jetzt Akra, naja, sie SÄUFT halt je nach GASGRIFFSTELLUNG..und das ist gut so


    Grüsse 8)


    ( Winter ist doch eigentlich vorbei)

    ...ohne Farbe....

  • Hallo Jens schmeidei


    wie ich lese ist es eher eine Frage deinerseits.

    Damit weiterhin darüber gefachsimpelt werden kann, habe ich Deinen Beitrag in Technik Fragen Antworten verschoben.


    ModiGrüsse Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Also meine Orientierung zum Spritverbrauch steuert ausschließlich der Anzeigebalken an der Dicken.


    So aus dem Bauch heraus liege ich bei rund 6,5 bis 6,8 ltr auf 100. Auch die E10-Betankung hat da wohl Einfluss ?!


    Meine Grundeinstellung:

    Unser Mopped ist keine Spardose

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Kraft kommt von Kraftstoff! Unter 8l geht nix und wenn ich es übertreibe sind auch mal 12 drin. :S

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uko, dein Krad hat aber auch etwas mehr zu "schleppen". Mehr Verbrauch daher "normal" :/

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Kraft kommt von Kraftstoff! Unter 8l geht nix und wenn ich es übertreibe sind auch mal 12 drin. :S

    8 - 8,5 Liter hatte ich bei meiner "ersten", Bj.2004, Männermapping hieß das damals ;), vielleicht lag es aber auch an meiner "jugendlichen Gasgriffbehandlung" :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Habe die CB nie unter 6 L gefahren, es gab auch andere Anlässe (im Schwabenländle) da sind auch mehr als 7l gegangen ;) :)

    schieb‘s jetzt nicht auf‘s Schwabenländle 😜

    Bei normalem Tourentempo liegt meine Dicke bei 6-7 Liter

    Im Schwabenländle wenn‘s zügig wird können es auch 8 Liter + sein 🫣

    Spaß kostet …

    Grüßle Olli

    Mit der Hand am Gas bis ins Gras 8):thumbup:8)

  • Habe gestern nach einer schönen Tour durch die Eifel bei 334km tanken gehen müssen. Bei 18,17l war der Tank bis an die Innenbördelung voll. Macht 5.44l/100km. Und ich bin nicht geschlichen. Geht also auch unter 6l. Auch ohne Orginal Dämpfer!! Aber wie auch schon erwähnt, gehts auch gaaaanz locker gegen 10l.

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Ich Tanke immer wenn das Tankdisplay zum Lauflicht wird. Und das war bis jetzt meistens bei über 330 Kilometer.

  • Ja das denke ich um die 6 liter im Tourenmodus. Hatte mich nur gewundert daß durch den neuen Endtopf der Motor sich besser anfühlt.

    Ich habe ja die Kat Variante Bj.2010 und 70 000 runter, soll heißen daß wieder etwas mehr Zug drin ist und das Schieberuckeln ist auch

    weniger .....tja....ist nicht alles Einbildung...bin ja der 1. und Letzte Besitzer und dann ist man mit dem Möppi verheiratet.

    Bin jetzt im Juni 8 Tage in der Schweiz, so Susten, -Nufenen,- Gotthard-Klausenpass....mal sehen was ich noch so beobachte?

  • Also ich hatte bisher O-Tüte, Hurric RAC1, BOS Oval (lang) und Akrapovic Komplettanlage.

    NICHTS davon hatte einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch.

    Die rechte Hand (bedingt durch Stimmung, Geläuf und Beladung) hat es aber sehr wohl in selbiger. :P



    zB Überland ausschließlich Schubabschaltung zum Tempo drosseln (ja das geht) hatte ich schon knapp unter 5 Liter. Dafür rauschen bei Vollgas den Berg hoch oder VMax auf der AB schon mal 13-16L auf 100km durch die Düsen. Sowohl mit Zubehör-Puff als auch mit Orischinoool.


    Willste sparen, fahr halt Fahrrad!


    Kraft kommt von Kraftstoff.


    Nur dein Ohr oder die Leistungskurve kann dir sagen, was du brauchst.

    :S


    Live long and prosper!

  • in der Schweiz, so Susten, -Nufenen,- Gotthard-Klausenpass....

    Wünsche dir schönes Wetter und guten Aufenthalt! (Nur aufpassen wegen der Geschwindigkeit. Die Uniform macht auch gerne Samstag/Sonntagmorgen Kontrollen =O).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda