@alle
Jetzt hätte ich doch auch mal gerne etwas gewußt, deshalb bitte ich um aussagekräftige und ehrliche Antworten der S-Treiber.
Bin heute noch mal eine Proberunde mit einer anderen S gefahren, km-Stand ca 7500. Hatte ja schon einmal eine Probefahrt gemacht und danach hier angemerkt, das die Spiegel so fürchterlich schwirren, daß man darin nicht viel sieht.
Heute wars mit der anderen Maschine auch nicht viel besser, die Spiegel vibrierten eigentlich immer irgendwie.
UND: die Verkleidung gab furchtsame Geräusche von sich, linker Bereich, wahrscheinlich klapperte die Fachabdeckung oder die Verkleidung am Tank irgendwo.
Ist denn bei euch anderen S-Treibern alles i.O.? Kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen, bin eigentlich richtig enttäuscht von der Verkleidung.
Sagt doch mal!
Ansonsten ist die Dicke natürlich einfach Klasse!
CB1300S - S taugt nichts???
- Thomas S.
- Geschlossen
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Kann Dir da nur zustimmen. Hab die S jetzt auch mal gefahren, und war nicht wirklich begeistert
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muss dir wirklich widersprechen: verkleidungsgeräusche sind minimal und wie im forum schon beschrieben durch eine gummidichtung an der richtigen stelle auch schnell behoben.staufächer sollten geschlossen sein.(sehr schlau -ich weiss)betr.spiegel kann man doch immer klar erkennen,ob jemand hinter einem ist oder nicht,ansonsten brauch ich die nicht.kommt halt auch auf die fahrweise an...aber im ernst:auf der XX hab ich auch nicht besser schauen können und es ist schade,dass dir die grossen vorteile der verkleidung scheinbar verborgen geblieben sind.lange strecken,autobahn und landstrasse und eigentlich immer ist diese verkleidung hilfreich und angenehm,weil du ganz einfach flotter bequem unterwegs sein kannst,als ohne.. gruss georg
[Bearbeitet von georg am Freitag, September 9, 2005 @ 23:27] -
ich hatte für einen Tag eine S als Ersatzmaschine für meine Nackte (Insp.).
Die Verkleidung brachte nicht die erwartete
Winddruckentlastung (bei 1.88 Körpergrösse).
Hatte mir da mehr versprochen.
Auch bei der Maschine machte die Verkleidung kleine Geräusche, die man aber bestimmt lokalisieren und beheben kann. Irgendwann knarrt immer mal wieder eine Verkleidung ....
Aber man merkt das sanftere Anspechen mit dem neuen Mapping, fährt sich seeeeeehr schön (auch wenns bisschen knarrt).
Zu den Spiegeln,kann ich wenig sagen. Im Stand ein wenig Zittern, aber alles noch erkennbar.
Während der Fahrt ist mir nicht aufgefallen, das das Spiegelbild nicht ok war.
Gruß
Uli
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also bei 180cm passts sehr gut....
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Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe ist das gerappel in der Verkleidung wirklich nur ein Problem einiger fehlender Gummistücke. Wurde von meinem Händler aber ohne Probleme in Ordnung gebracht. Seit dem habe ich auch nur noch minimale Vibrationen im Spiegel.
Was den Winddruck angeht: bei meinen 1,94 m Größe hängt der Kopf voll im Wind. Aber sobalt ich mich ein wenig nach von beuge merkt man nichts mehr.
Peter -
Habe keinen Vergleich zur Nackten, da ich gleich mit der S eingestiegen bin. Kann allerdings mit meiner vorherigen vergleichen (VFR Modell 2002).
Die Spiegel vibrieren, aber nicht mehr als bei der VFR auch.
Der Windschutz ist schlechter als bei der VFR. Reicht mir aber vollkommen aus. Bis ca. 180 km/h kann ich locker aufrecht sitzen (ich messe bei angestrengt aufrechter Haltung immerhin 170 cm!). Das Rappeln ist in der Tat nicht schön und so gar nicht Honda-like. Muss demnächst mal mit Gummi versuchen.
Das Entscheidende ist aber: Sie sieht einfach klasse aus, ohne den ursprünglichen Charakter der Dicken (Klassisches Bigbike) zu verwässern.
GrußNorbert
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� � � � sorry ... hat nix mi´ m thema zu tun (wie immer bei der kombination Linus und technik) aber ... ääähhhhh ... ´was ist los mit dem ?
[Bearbeitet von Linus am Samstag, September 10, 2005 @ 09:47] -
:confused:
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aber nur in bestimmten rubriken ... öder wäs?
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Danke schon mal für die Antworten.
Georg, natürlich sind mir die Vorteile der Verkleidung auch aufgefallen. Bin ca. 180 groß, konnte ohne Probleme 50 km Topspeed fahren (sowas geht bei uns manchmal noch, wir haben eine recht leere Autobahn von Wolfenbüttel in den Harz).
Aber: meistens bin ich im normalen Bereich um 100 unterwegs. Und dabei ist das Rappeln und Klappern einfach nur nervig. Mal sehen, obs noch mehr Wortmeldungen dazu gibt. -
Bei meiner Maschine war dieses Rappeln nicht von Anfang an da, es trat erst nach etwa 2000 km auf. Gestern beim Kundendienst hat der Mech im Bereich der Auflagebereiche der Scheibe Neopren unterlegt und die Geräusche sind völlig weg
Ich würde mal sagen: nicht überbewerten! Die Vorteile der kleinen Verkleidung wiegen die Rappelei bei weitem auf! Ausserdem lässt sich das ja offensichtlich sehr leicht beheben...
Mit der Überschrift dieses threads könntest Du Dich allerdings bei der BILD Zeitung bewerben, Thomas!
Volker, äusserst zufrieden mit der CB1300SA -
Volker, die Provokation im Titel war vollkommen beabsichtigt. Damit will ich alle S-ler aus der Reserve locken - ich bin gemein, ne?
Aber mit der Frage ist es mir durchaus ernst! :eek:
Kunden meines Arbeitgebers gehen bei solchen Probs (nerviges Klappern) bis zur Wandlung. Und ist das HONDA-like? Ich kenne nunmehr zwei Maschinen: beide diesbezüglich nicht geeignet, wirklich Freude aufkommen zu lassen.
Ach so, noch ein Zusatz: bei der "schlimmeren" von beiden kam das Klappern nicht von der Scheibe, sondern von links, Bereich Ablagefach / Tank. Und sehr aufdringlich laut! Man kann doch nicht alles mit Gummi ausstopfen...
[Bearbeitet von Thomas S. am Samstag, September 10, 2005 @ 11:26] -
Hi,hatte auch Probleme mit Vibrationen der Scheibe (nervende Geräusche), habe Scheibe gelöst und auf den unteren Auflagezapfen der Verkleidung ein Stück Benzinschlauch (2cm lang) gesteckt: Problem behoben.
Vibrierende Spiegel sind mir fremd!
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Hallo Bodo, das klingt irgendwie anders, diese Lösung.
Da ich die Befestigung der Verkleidung (noch) nicht kenne, mal eine Nachfrage: der genannte Bolzen stützt die Verkleidung ab und ist durch Demontage der Scheibe erreichbar? Oder wie? -
Zitat
Originally posted by Linus
� � � � sorry ... hat nix mi´ m thema zu tun (wie immer bei der kombination Linus und technik) aber ... ääähhhhh ... ´was ist los mit dem ?
[Bearbeitet von Linus am Samstag, September 10, 2005 @ 09:47]
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????????????????
aber ansonsten ...Essen und Trinken schmeckt noch Linus???? -
achso zum Thema
Also finde ja da VERKLEIDUNGEN nur was für Fasching was ist... -
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@ Thomas S,
da Du ja bestimmt vorher PPAP, APQP und eine FMEA durchgeführt hättest, könnte die Scheibe ja garnicht rappeln
Aber die von dir beschriebenen Geräusche und vibrierenden Spiegel hatte ich in den zurückgelegten 4000 km noch nie.
GrußBlackJack
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Zitat
Originally posted by Germane
achso zum Thema
Also finde ja da VERKLEIDUNGEN nur was für Fasching was ist...
- ein TYPISCHER germane -
Also:
Spiegel abbauen, Scheibe herausziehen. Dann sieht man in der unteren Rundung der Verkleidung innen einen kleinen Zapfen, auf dem die Scheibe mit ihrer kleinen Aussparung aufliegt. Dort kann sie bei bestimmten Drehzahlen lustig auf diesem Zapfen herumrutschen, daher kommen die Vibrationen der Scheibe (leicht festzustellen, indem man während der Fahrt gegen das obere Ende der Scheibe drückt; dann sind die Vibras weg). Auf diesen besagten Zapfen ein kleines Stück Benzinschlauch (schwarz, Textilummantelung) aufstecken, dann rutscht die Scheibe nicht mehr! Nicht verwechseln mir der Verkleidungsbefestigung, die hat damit nichts zu tun!
[Bearbeitet von Wuchtbrumme am Sonntag, September 11, 2005 @ 18:31] -
Zitat
Originally posted by BlackJack
@ Thomas S,
da Du ja bestimmt vorher PPAP, APQP und eine FMEA durchgeführt hättest, könnte die Scheibe ja garnicht rappeln
GrußBlackJack
Stimmt -
Zitat
Originally posted by Wuchtbrumme
[...]leicht festzustellen, indem man während der Fahrt gegen das obere Ende der Scheibe drückt; dann sind die Vibras weg
[...]
Tja Wuchtbrumme,
genau das konnte ich nicht. Die Vibs waren immer da und gut zu hören, auch beim Handauflegen. Hmmmmm... ...was soll man davon halten... -
Also, bisher gibt es hier das gesamte Spektrum von möglichen Antworten.
Gar keine Probleme bis hin zum Abraten der S wegen Vibs. Na, denn man to... -
Hi Thomas,
was'n los? Willst Du umsteigen? Dann nimm' doch 'ne Nackte. Da scheppert nix, da rappelt nix, da tost es nur. Schön. Das kennst Du ja, ist modellunabhängig.
Und das ist es doch, was Motorradfahren ausmacht. Geräusche vom Wind, dem himmlischen Kind, gehören einfach dazu und die "künstlichen" Geräusche von jeder Art Verkleidung nerven einfach nur. Damit meine ich Turbulenzen und Gerappel.
Nur meine Privatmeinung, klar, und trotzdem werde ich diese Woche auch mal eine "S" probefahren, wenn es klappt. Berichte dann natürlich.
GrüßeBernhard
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Zitat
Originally posted by Druide
- ein TYPISCHER germane[/B]
ja eben DRUIDE........ -
Neee, dann hätte ich nicht geantwortet und mich nur geärgert,
Du germane, DU!
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bernhard
Ja, ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich wechsle. Hab die Big ja schon fast 10 Jahre und bin halt mal die "Neue" Probegefahren. Schon ein feines Teil. Sehr schöne Leistungsentfaltung, sind ja mal eben so 40 % mehr Drehmoment. Und endlich mit ABS.
Und nackt, ja, ist schon klar. Neige im Moment auch eher dazu.
Andererseits: die Verkleidung sieht auch nicht gerade schlecht aus, und der Windschutz paßt bei mir recht gut.
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Oder ich bleibe doch bei meiner Big...
Bin schon ganz gaga -
Zitat
Originally posted by Thomas S.
Aber: meistens bin ich im normalen Bereich um 100 unterwegs. Und dabei ist das Rappeln und Klappern einfach nur nervig. Mal sehen, obs noch mehr Wortmeldungen dazu gibt.
Hmm, das einzige, wos bei mir gaaaaaaaanz leicht zirpt, iss so im Bereich 3000 bis 4000 Dröhnungen
Und da hört mans nur im zweiten (und wenn man das Ohr anlegt vlt. im dritten noch), onst überdecken die Fahrgeräusche sämtliche nicht vorhandenen Klappergeräusche -
Na ja, so empfindlich und so extrem (mit Ohranlegen ) hab ich das wirklich nicht machen müssen. War laut genug.
Je schneller der Weg desto lauter die Klapp...
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vielleicht hast du ja ne "ausgelutschte hure zum draufrumreiten" gekriegt :eek: *schweinkram* :worm:
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Und vielleicht wurde die schon zwischen vielen Schenkeln geritten... :o
Und lag dabei öfter auf der Seite :eek:
Wer weiß...
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Hi Leute!
Was ich jetzt nach knapp 3000 km in 10 Tagen sagen kann ist, dass ich weder Geräusche von der Verkleidung noch ungewöhnliches Vibrieren der Spiegel wahrnehme, sehe in jeder Lage gut in diesen.
Feine vibrations in den Griffen, also am Lenker sind schon da und lassen meine Hände auf langer Autobahnfahrt auch mal leicht einschläfern, aber das ist OK.Muß allerdings auch dabei sagen, dass ich grad 2 Jahre und in diesen gut 30000 Harleykilometer hinter mir habe und da kann es schon mal sein, dass einiges an "Feingefühl" für o.g. "Probleme" verloren geht.
Ansonsten bin ich top zufrieden. H&B-Träger, Junior Topcase und Motech-Hauptständer sind schon dran, Koffer unterwegs.
Ein Problem habe ich allerdings, dass mich beunruhigt, aber dafür mache ich jetzt einen neuen Thread auf, hä! -
Hi alle,
war heute 'mal einen halben Tag mit der "S" im Odenwald unterwegs und schilder' kurz meine Eindrücke als Vormodellfahrer.
Gleich vorweg: "Taugt nichts", wie Thomas so provokant gefragt hat, ist bestimmt nicht der richtige Ausdruck.
Das Bremssystem ist mir sehr positiv aufgefallen. Noch ein ganzes Stück bissiger und knackiger als das alte und zwar vorne und hinten. Vom ABS ist im Fahrbetrieb überhaupt nichts zu spüren, super. Mußte extra auf einen Feldweg, um mich zu vergewissern, daß überhaupt eines da ist. Bremse zu, Augen zu, und...und... steht. Einfach so, ganz unspektakulär. Bißchen gepulst in den Hebeln und das war's. Große Klasse. Übrigens konnte man auch bei der Maschine im Stand den Hebel mit einiger Kraft bis zum Lenker ziehen. In Fahrt war schon nach einem Viertel Hebelweg voller Bremsdruck da.
Die Verkleidung hat mich ebenfalls überzeugt. Nicht optisch, da find ich sie nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber durch ihren Windschutz. Nicht weil der so supergut wäre, sondern weil das Teil ein wirklich gelungener Kompromiß aus gutem Windschutz und geringen Turbulenzen ist. So kannte ich das bisher nur von der R90S selig.OK, zwischen 80 und 120 ist es schon deutlich lauter als nackt, sogar mit meinem Jethelm. Hält sich aber in erträglichen Grenzen. Ab so 130 auf der Bahn wird aber mein Jethelm ohne Verkleidung lauter, so daß die Schale ab da aufwärts sehr angenehm war. Erstaunlich. Bis Tacho 190-200 ging recht angenehm aufrecht (mit Jethelm, wohlgemerkt, darüber möchte man dann den Kopf doch ein wenig einziehen.
Ich hatte in diesem Geschwindigkeitsbereich ein hartes, schnelles Turbulenz-Stakkato am Helm und das hat die Sicht (Durch Helmwackeln) ein wenig getrübt. Kleinigkeit.
Am Fahrwerk scheint sich tatsächlich etwas geändert zu haben. Ich hatte den subjektiven Eindruck, daß die Gabel feiner und weicher anspricht. Einbildung, Änderung, oder einfach nur höheres Gewicht vorne? Kann ich nicht genau sagen.
Von einer Sitzbankänderung, wie das im Pressetext ständig erwähnt wurde, hat mein Hinterteil nichts gemerkt. Vielleicht war die Zeit zu kurz.
Als Belanglosigkeit aufgefallen ist noch, daß es offenbar durch die Verkleidung schön warme Schienbeine gibt. Schön im Herbst, aber im Hochsommer in Spanien? Außerdem war der ganze Tank nach dreißig Minuten parken merkwürdig warm. Das kenne ich so nicht von meiner Nackten. Auch nicht, daß auf den Straßen, die ich gefahren bin, der Lüfter so oft und lange läuft.
Vibrationen sind auch ein Thema. Es waren deutlich mehr, als bei meiner und zwar eigentlich über den ganzen Drehzahlbereich. In den Spiegeln habe ich trotzdem immer alles klar und deutlich gesehen. Finde die Lage derselben soweit vorne an der Verkleidung sowieso viel praktischer, von der Optik wollen wir aber nicht sprechen.
Und ja, Thomas, die Verkleidung hat gescheppert und gerappelt. Begann bei 2500 U/min und ging so bis 5000 U/min, darüber war der Motor lauter. Besonders nervig beim Gaswegnehmen um die 4000 'rum. Furchtbar im Stadtverkehr. Und wie Thomas konnte ich das Geschepper mit keinem Griff irgendwohin wegdämpfen.Dem Händler, darauf angesprochen, war das Problem bekannt. Umsomehr wundert es mich, daß sie das nicht beseitigt hatten bei dem Vorführer. So kann man keine Honda an qualitätsbewußte Interessenten verkaufen. Wer das Teil probegefahren ist hat es wahrscheinlich kopfschüttelnd zurückgegeben. Und daß man vibrationsbedingte Geräusche in den Griff kriegen und beseitigen kann, davon bin ich überzeugt.
Bis hierhin hätte mich noch nichts wirklich von einem Kauf abgehalten.
Ich behalte aber trotzdem meine Alte und zwar deshalb:Das, was mir anfangs als ruppige Gasannahme schien bei meiner, ist mir jetzt einfach knackig und direkt. Die Hondaingenieure haben wirklich die Motorabstimmung der Neuen weichgespült und zwar gründlich. Sie geht sanfter ans Gas, das ja. Viel zu sanft für meinen Geschmack. Bei 4000 das Gas aufreißen, Jesus, das dauert. Bei 5000 das Gas aufreißen, ich denke, ich wäre einen Gang zu hoch. Und dabei ist das digitale Auf und Zu am Anfang der Drosselklappenöffnung keineswegs verschwunden. Für mich ist das, ganz subjektiv und persönlich wohlgemerkt, eine Verschlimmbesserung, die sie besser gelassen hätten. Sorry.
Wenn der Linus mit seiner SC40 (den Linus nur als Beispiel, weil ich den Vergleich von einigen gemeinsamen Ausfahrten habe, Konni ginge auch, zumindest als der noch ein richtiges Motorrad fuhr:p) am Ortsausgang oder zum Überholen das Gas aufmacht, dann halte ich mit meiner locker mit. Ich bezweifle aber stark, daß das mit der neuen Motorabstimmung ohne 'runterschalten noch funktionieren würde.
Rein subjektiv und gefühlsmäßig könnte man denken, daß die Neue 10PS weniger hat. Hat sie natürlich nicht, fühlt sich nur so an.
Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten hier. War nicht meine Absicht. Alles nur ganz subjektiv und persönlich.
GrüßeBernhard
Ach ja: Shimmy gab es auch im Ansatz nicht. Dunlop mit ca 1000 KM waren drauf. -
find ich einen gut geschriebenen und neutralen bericht.wenn du das so empfindest,dann kann man das auch so glauben. bin mit meiner S super zufrieden. habe vibrationsgeräusche selbst mit gummi beseitigt-und es stimmt:ist eigentlich ein armutszeugnis für honda,dass so etwas überhaupt vorkommt...bin trotzdem honda-fan und werd das wohl auch bleiben,nachdem ich suzuki,yamaha und harley gefahren bin-die haben noch ganz andere schwächen-bin ich seit jahren mit honda zufrieden,was wohl hauptsächlich das verdienst der XX ist. da ich die nackte ohne abs nie gefahren bin,kann ich das nicht weiter komentieren,werde aber mal eine probefahren.vielleicht solltest du die S aber auch noch 1x fahren ,wenn sie ein paar km mehr drauf hat und richtig läuft,denn meine hatte nach 2500km erst richtig dampf.und das wird immer besser..gruss georg
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Hallo Bernhard, Du hast ja RECHT, ich sagte ja schon weiter oben:
ZitatOriginally posted by Thomas S.
Volker, die Provokation im Titel war vollkommen beabsichtigt. Damit will ich alle S-ler aus der Reserve locken - ich bin gemein, ne?
Aber mit der Frage ist es mir durchaus ernst! :eek:
[...]
Danke für Deinen Fahrbericht. So viel konnte ich ja nicht sagen, da ich keinen Vergleich zur 03er habe.
[Bearbeitet von Thomas S. am Donnerstag, September 15, 2005 @ 10:12] -
wer ab und zu auf die bahn will(muss) kommt an der S nicht vorbei.ENDE
-
Zitat
Originally posted by bernhard
Das, was mir anfangs als ruppige Gasannahme schien bei meiner, ist mir jetzt einfach knackig und direkt. Die Hondaingenieure haben wirklich die Motorabstimmung der Neuen weichgespült und zwar gründlich. Sie geht sanfter ans Gas, das ja. Viel zu sanft für meinen Geschmack. Bei 4000 das Gas aufreißen, Jesus, das dauert. Bei 5000 das Gas aufreißen, ich denke, ich wäre einen Gang zu hoch. Und dabei ist das digitale Auf und Zu am Anfang der Drosselklappenöffnung keineswegs verschwunden. Für mich ist das, ganz subjektiv und persönlich wohlgemerkt, eine Verschlimmbesserung, die sie besser gelassen hätten. Sorry.
Wenn der Linus mit seiner SC40 (den Linus nur als Beispiel, weil ich den Vergleich von einigen gemeinsamen Ausfahrten habe, Konni ginge auch, zumindest als der noch ein richtiges Motorrad fuhr:p) am Ortsausgang oder zum Überholen das Gas aufmacht, dann halte ich mit meiner locker mit. Ich bezweifle aber stark, daß das mit der neuen Motorabstimmung ohne 'runterschalten noch funktionieren würde.
Rein subjektiv und gefühlsmäßig könnte man denken, daß die Neue 10PS weniger hat. Hat sie natürlich nicht, fühlt sich nur so an.
mmmmmhhhhhhhh - das oben beschriebene hasse ich!ich will keine weichgespülte Motorabstimmung.
diese digitale Gasannahme hat mir früher an meiner auch sehr gut gefallen.
na - da kann ich ja bei meiner KTM bleiben und muss mir nächstes Jahr keine neue kaufen.
danke bernhard
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@ Bernhard
Danke für Deine Mühe - jetzt bin ich mir sicher, daß ich keine 2005er mit Verkleidung haben will ! Hatte doch schon arg gezweifelt ! Nee, das muss ich mir nicht wirklich antun. Dazu kommt noch die, bisher jedenfalls, sehr magere Auswahl an Reifen...nee nee, ich bleib' bei meiner 2004er Naked
@ georgIch bin täglich auf der Bahn und habe keine Verkleidung ! :eek: Und bisher, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, habe ich eine Verkleidung auch nicht wirklich vermisst. Kostet nur einen Haufen Kohle mehr, wenn man sich dann doch mal gemault hat und das muss ich nicht haben
@ DruideDoch - Du brauchst eine CB 1300....nur halt keine 2005er mit "Weichspülgang"