Hallo Alle,
nur mal so zur Info und zum kontrollieren des eigenen Krümmers:
Bei meiner SC54 von 2004 hat sich an der hinteren Halterung des Krümmers die Schweissnaht "verflüchtigt" und der Krümmer ist gebrochen. Geschehen bei km-Stand 18900. Der Krümmer wurde OHNE MURREN seitens HONDA auf Garantie getauscht. Abgewickelt mit der 18000er Inspektion - PRIMA und ein fettes LOB an HONDA !
Leider habe ich keine Bilder vom Bruch selbst gemacht. Zur Veranschaulichung mal zwei Bilder des neuen Krümmers von der genannten Stelle.
Im übrigen wurde beim aktuellen Modell (2005er) an der gleichen Stelle das Blech des Krümmers verstärkt. Scheint also nicht wirklich unbekannt zu sein.
Schaut mal vorsichtshalber an Euren Moppeds nach !
Bruch Schweissnaht Krümmer SC54
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- SC54
- profecto
- Geschlossen
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Hallo auch,
da will ich mal hoffen das an meiner Dicken 04/2003 25600Km nichts zu finden ist weil ja nur noch Kulanz nix Garantie.
Aber danke für den Tipp werd dann gleich mal nachsehen.
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Habe ich auch schon bei einer anderen SC54 gesehen.
GrußKnut
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Zitat
Originally posted by profecto
Hallo Alle,
Bei meiner SC54 von 2004 hat sich an der hinteren Halterung des Krümmers die Schweissnaht "verflüchtigt" und der Krümmer ist gebrochen.
... könnte es sein, daß das Rohr verspannt war? :confused:Hab mal gehört, daß man Auspuffrohre, die an mehreren Stellen fixiert sind, im heißen Zustand (die Halterungen) kurz lösen und dann wieder vernünftig fest ziehen soll ...
Da ist es wieder gut, daß der Akra mit Federn zusammengehalten wird, da treten keine Spannungen auf, weil die Rohre ja nicht fest verbunden sind. Da kann sich alles nach Belieben bei entsprechender Wärmeausdehnung bewegen.
Rolf -
ach du Sch....!!! :eek:
Bei mir ist der GANZE Krümmer weg!
Na. egal! Geiler Sound!
Aber mal was anderes....
@ Profecto....
was gammelt denn da so extrem neben der Krümmerhalterung?Ist das der Hauptständer? Mach da mal etwas Sprühöl oder Fett drauf.
Da staubt es ja schon rot!
Komm gibbet zu!Die Halterung haste selber kaputt gekloppt weil der Krümmer extrem vergammelt war!
Greetz Hallow33n
[Bearbeitet von Hallow33n am Samstag, Oktober 15, 2005 @ 23:19] -
Nee,
hatte er nicht, habs selber im defekten Zustand gesehen. -
Nicht schön, aber auch alles nicht so tragisch.
Gibts nichts Neues auf Garantie, dann wird das ganze sauber aufbereitet und mit Hartlot und passendem Verstärkungsedelstahlblech wieder repariert. Das hält dann und zu sehen ist nicht wirklich was.
Oder einfach eine passende Edelstahlschelle über das vorher verschlossenen Loch...
Geht immer! :cool: -
Hallo Thoams S.,
nee, tragisch und schlimmes ist an der Sache nix gewesen. Die Risse waren je ca. 2-3 cm rechts und links von der Halterung/ehemaligen Schweissnaht und es war nicht mal was zu hören. Und wenn sowas ist - ausserhalb der Garantie, dann läßt sich das sicher auf dem von Dir beschriebenen Wege reparieren.
Gedankenanstoss war: Alle die noch Garantie haben, können sich den Ärger mit Reparatur, selber machen und Kosten aus eigener Tasche sparen und sollten deshalb mal vorsichtshalber nachschauen. Könnte mir übrigens auch sehr gut vorstellen, das HONDA auch nach der Garantiezeit Kulanzfälle zuläßt ?! -
Zitat
Originally posted by Hallow33n
[BKomm gibbet zu!
Die Halterung haste selber kaputt gekloppt weil der Krümmer extrem vergammelt war!
Greetz Hallow33n
[/B]
Hi Thomas,
na ja, zumindestens brauchte ich nicht mehr selber putzen und schrubben. Der Krümmer wäre eigentlich mal für ne Intensivbehandlung fällig gewesen. Aber die freundlichen HONDA-Aushilfen haben nach Inspektion und Tausch des Krümmers auch noch fleissig Schwamm und Schaum geschwungen - nochmals ein FETTES LOB - übrigens der Dealer meines Vertrauens sitzt in Düsseldorf und ist www.dresen.de. -
Na klar Stefan,
hast Du ja auch gut gemacht. Ich wollte nur alle beruhigen, die keine Garantie mehr haben...
So ein Schaden ist recht schnell behoben, da die Stelle ja auch nicht besonders problematisch ist. Neu muß dann nicht bezahlt werden - sind ja original nur so um die 1200 Teuronen. :eek: :mad: -
Ohren auf und Staunen:
:eek: :eek: Preis für den Krümmer, inkl. Kleinzeugs und Montage, inkl. MwSt. = 1624,00 Euros :eek: :eek: Alleine der Krümmer kostet inkl. MwSt. 1508,00 Euros !!
Mann Mann Mann - ein Hoch auf die Garantie !!
Leider muss ich schon wieder hin: Meine Ventildeckeldichtung gibt wohl den Geist auf. Und das bei 19900 km; wo die doch bei der 24000er Inspektion ohnehin mitgemacht worden wäre - na ja - geht auf´s Haus HONDA = Garantie :bounce: :bounce: :bounce:
[Bearbeitet von profecto am Montag, Oktober 17, 2005 @ 18:36] -
Kauf dir mal ein anständiges Bike. Sone alte SC40 oder noch besser ne SC30. Da hält wenigstens alles.
und schnell in Deckung ..... n.e.Ralf -
Zitat
Originally posted by profecto
Leider muss ich schon wieder hin: Meine Ventildeckeldichtung gibt wohl den Geist auf. Und das bei 19900 km; wo die doch bei der 24000er Inspektion ohnehin mitgemacht worden wäre
Wovon träumst du nachts????
Solange da nix klappert, schaut da niemand unter den Deckel!Habe meinen Freundlichen gefragt warum er mir für eine alte Dichtung (die ich vorher mit klarem Nagellack so ca. in der Mitte des Motors markiert hatte) eine neue Dichtung sowie AW´s für die Kontrolle des Ventilspiels in Rechnung stellt, obwohl die alte Dichtung noch montiert war?
Da wurde meine 24oooer plötzlich extrem preiswert.
Also immer schön aufpassen was der freundliche da macht!Nicht alles ist Gold was glänzt.....
War bei mir jedenfalls so!
Greetz Hallow33n -
@ profecto
Kann es sein, daß Du ein absolutes "Montagsbike" erwischt hast ? Ist ja unlaublich, was Du hier so berichtest...und das beim grössten Bikehersteller...
[Bearbeitet von gecko am Montag, Oktober 17, 2005 @ 20:04] -
Zitat
Originally posted by n.e.Ralf
Kauf dir mal ein anständiges Bike. Sone alte SC40 oder noch besser ne SC30. Da hält wenigstens alles.
Na ja, das einzige, was bei meiner SC30 bisher kaputt ging, war... ...ein Riß in der Abgasanlage am Zusammentreff der beiden Sammlerrohre, direkt vor dem Vorschalldämpfer. :eek:
Repariert und seit dem 35.000km gut wie oben beschrieben. -
Zitat
Originally posted by gecko
@ profecto
Kann es sein, daß Du ein absolutes "Montagsbike" erwischt hast ? Ist ja unlaublich, was Du hier so berichtest...
Ach woher, soviel schlimmes (nur der Krümmer und die Dichtung) ist ja noch gar net passiert - für´n "Montagsbike" reicht das wohl noch nicht. Aber wer weiss was noch kommt :upsidown: . Bis jetzt ist ja beides innerhalb der Garantie und das ist doch gut so. So hält es noch länger, bis ich bei normalem Verschleiss selbst in die Börse greifen muss ! Und auf die neuen Teile ist ja auch neue Garantie !!
Auf jeden Fall sollte jeder sein Bike zu den hier genannten Punkten und den Infos hier im Forum generell, mal was genauer im Blick haben. Dafür ist das Forum doch auch da - wem ist was und wie passiert, wie wurde es behoben, Kosten/Garantie usw usw usw..... :notsure:
@ Thomas/Hallow33n,
an sowas wie Teile markieren hab ich auch schon gedacht. Wollte beim letzten Ölwechsel den Filter markieren; war aber net notwendig, weil ein fetter Kratzer drauf war. Auf dem "neuen" war nix drauf - wurde also getauscht.
Aber selbstredend werde ich mir Gedanken darüber machen, ob ich die Dichtung dann zur offiziellen 24000er Inspektion nochmal tauschen lasse oder nicht. Einerseits wäre die Dichtung dann neu, andererseits stellt sich die Frage nach den weiteren evtl. Garantieansprüchen danach aus, wenn im HONDA Online-Pass drin steht, das zur Inspektion die Dichtung NICHT gewechselt wurde ?!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - Markieren der Austauschteile ist immer gut !!
Wie hatte sich denn Dein Dealer zu seinem Handeln geäussert ? Rechnung kürzen war ja wohl das mindeste. Und was hat er zu den weiteren Garantieansprüchen im Wenn-Fall gesagt ? Oder biste schon ausserhalb der Garantie ? -
Ich sag nur Einspritzanlage, Schwingenlager ...
Gruß - Andreas -
Zitat
Originally posted by Andreas
Ich sag nur Einspritzanlage, Schwingenlager ...
Gruß - Andreas
...? ? ?...
teil uns mit, was Du meinst !?! -
Meine Garantie ist seit Anfang Oktober erloschen.
Da geht alles weitere nur noch auf Kulanz!
Greetz Hallow33n -
Zitat
Originally posted by profecto
...? ? ?...
teil uns mit, was Du meinst !?!
Hi profecto,
die Geschichte hatte ich im "alten" Forum doch schon mal erzählt.
Nur kurz: km-Stand 5.000 - Schwingenlager wg. Spiels getauschtkm-Stand 14.000: Drosselklappen-Sensor defekt und weil vom Werk justierte Einheit, Austausch der kompletten Einspritzanlage (von den ca. 1.000 Eus. Unkosten, weil im tiefsten Urwald der Dolos passiert und der unfreundlichste Honda-Händler von Norditalien nur Sch... gemacht hat, gar nicht zu reden).
Ja, ja, so geht's auch. - Andreas
[Bearbeitet von Andreas am Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 23:14] -
Zitat
Originally posted by Hallow33n
...warum er mir für eine alte Dichtung (die ich vorher mit klarem Nagellack so ca. in der Mitte des Motors markiert hatte) eine neue Dichtung sowie AW´s für die Kontrolle des Ventilspiels in Rechnung stellt, obwohl die alte Dichtung noch montiert war?
da´s natürlich´n starkes stück und zeugt nicht von einem seriösem händler.
bytheway, selbst nach knapp 100tkm hab´sch noch den orschinool ventieldeckel drin.
...nach dreimal ventilscher kontrollieren/einstellen.
...und...glaub´sch nochmal mach ich den deckel net auf:ooh: -
Zitat
Originally posted by Hallow33n
(...) (die ich vorher mit klarem Nagellack so ca. in der Mitte des Motors markiert hatte) (...)
was tricks ... respekt.
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Hallo,
aufgrund des Beitrags habe ich die Schweißnaht auch mal geprüft.Und hoppla, da pfeift doch ein bißchen Luft durch. Vom Sound her
bringt das nicht viel. Deswegen sollte der Krümmer getauscht werden.
Ich halte nicht viel davon, wenn man über eine Bruchstelle nur ne Schweißnaht darüber bräht (aber nur wenns auf Kulanz nicht geht). Meine SC 54 ist übrigens EZ 05/2003 Kilometerstand 24.000 km. Mal sehen was der Händler so sagt.
Übrigens ist die Schweißnaht beim `neuen` Krümmer wesentlich fetter.
Gruss Schlucki -
Zitat
Originally posted by schlucki
... Ich halte nicht viel davon, wenn man über eine Bruchstelle nur ne Schweißnaht darüber bräht (aber nur wenns auf Kulanz nicht geht). ...
Nee Schlucki, würde ich auch nichts von halten. Hat ja vorher auch nichts gehalten. Immer nur mit einer zusätzlichen Verstärkung und dann auch besser Hartlöten. Und besser selber machen oder nur einen versierten Fachmann ranlassen. Braten war gestern.
Wird schon!
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Hallo so jetzt will der Fachmann mal sprechen (Lichtbogenhandrohrschweißer)
Honda hat schon bei der Produktion sch... gebaut.
Es handelt sich bei der Auspuff- und Krümmeranlage um eine Chrom-Nickel Stahllegierung diese muß beim Schweißen vor Sauerstoff geschützt werden, auch von innen, da dieses aber nur mit Edelgasen funktioniert und diese sehr teuer sind, hat Honda auf diese verzichtet um Kosten einzusparen.
Auch wenn mir jetzt jemand erzählen will das hätte man anders machen können, es gibt keine bessere Verbindung als das Schweißen (wenn es denn dann richtig gemacht wird)
Die Schweißnähte sind mir sofort aufgefallen.Sind halt von einem Robotor geschweißt und da diese nur ihren Ablauf fahren können, können sie ewentuelle fehler nicht ausbessern und schon beim schweißen verhindern.
Also was sagt uns das? Lass nie eine Maschine deine Arbeit machen wenn du sie selber besser machen kannst. :o
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oooohhhhhhoooohhhhhh.....
wenn der Fachmann spricht und Riese ist,ist die Klappe stets ganz dicht !
Also Leute, besser keine Widerworte geben !
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@riesig,
ich hab am 23. ge-mailt...aber du bist wohl in urlaub?
oder bin ich zu klein für mailkontakte mir dir?
mikka -