Bremsscheiben rosten

  • Unter dem Suchbegriff ?Bremsscheibe und Rost?
    habe ich hier nichts finden können.
    Mein Motorrad steht immer draußen. Schon nach
    einer Winternacht (Feuchtigkeit plus Salzgehalt)
    sind die Bremsscheiben total verrostet. Aber nur
    im Bereich, wo die Beläge laufen. Der Rest ist
    einwandfrei. Es scheint, daß das rostfreies
    Material ist.
    Ich kenne Bremsscheiben, die total verrosten,
    z.B. von alten Benelli-Motorrädern. Das ist bei
    der Honda nicht so.
    Mir sagte jemand, daß das ?nur? der Abrieb der
    Bremsbeläge ist. Der soll Eisenanteile haben.
    Das, was sich auf der Bremsscheibe ablagert,
    fängt an zu rosten. Die Bremsscheibe selbst
    würde rostfrei sein.
    Was meint ihr?

  • Keine Ahnung ( ist aber normal ), meine Bremsscheiben rosten nicht.


    Ich streu aber auch kein Salz drüber :D .
    Aber schau Dir doch mal die Dosen ( kfz ) an.


    Deren Bremsscheiben setzten auch Rost über Nacht an.


    Das nennt sich Flugrost.


    Wenn Du regelmäsig fährtst - kein Problem.


    Nur nicht länger stehen lassen. Ist halt doch Rost.

    Gruß Uli

  • Richtig: Autobremsscheiben müssen aus einem anderen Material sein, denn die verrosten total. Da blättert das Material gerade an den Rändern förmlich ab. Also müssen Motorradbremsscheiben aus einem anderen Material sein, zumindest wenn es Qualitätsmoppeds sind. Jedenfalls rosten BMW-Motorradscheiben nach meiner Erfahrung gar nicht. Eine Gummikuh hatte ich früher einmal. Weiß nicht, ob der Vergleich hier gewünscht ist??!!

  • Motorrad-Bremsscheiben sind meistens aus Stahl und die rosten


    nicht, bis auf ein paar ausnahmen (z.B Harley die sind aus Guss).


    Oder die Bremsscheiben sind schon mal gewechselt worden in Gussscheiben (Zubehör).


    MfG


    Erl

  • mach ma ne plane drüber - dann rostet auch nix...
    is aber vollkommen normal und unbedenklich . ist einfach die feuchtigkeit, die da permanent rankommt. wie gesagt, plane übers (trockene) möppi, und gut is.
    ich würde meine kleine dicke nie ungeschützt draußen lassen, da könnt ich gar nicht ruhig schlafen



    [Bearbeitet von em-tk am Freitag, Dezember 23, 2005 @ 09:38]

  • Zitat

    Originally posted by Jochen


    hi was rastet das rostet oder auch nicht aber auf keinen fall ölen :D


    sach'ma ... hast'e auch "mettenschicht" gefeiert? ;)

    Glück Auf!
    J O E


  • Das iss schon richtig, aber es iss bei weitem nicht mehr so schlimm.

  • Die Plane verwende ich oft nicht. Was wenn es am Tag regnet und man mit dem Mopped schon naß daherkommt? Dann ist es bestimmt nicht gut abzudecken. Ich habe das mal gemacht, da war das Motorrad nach Tagen immer noch naß unter der Pelle.

  • würde auch schon helfen, wenn du ne unterstellmöglichkeit hättest, wo nicht direkt nässe drauf kommt (es dein kistchen nicht direkt anpisst) :D
    beim auto isses bei mir so, dass die bremsscheiben an den stellen so richtig rostig sind, wo der regen rannkommt (also unten) die obere hälfte der scheibe ist nahezu clean.

  • Hi Rummsdiegeige,
    vielleicht hilft´s, wenn man vor dem Abstellen der Dicken, auf den letzten Metern, die Bremse(n) leicht betätigt, so daß die Bremsscheibe(n) lauwarm sind. Dann sind´se zumindest trocken eingelagert ... ;)


    Wenn sich trotzdem etwas Flugrost bilden sollte ... der ist beim ersten Bremsen weg und die Scheibe wieder schön blank.
    Würd´ ich mir jetzt nich´ unbedingt noch Sorgen d´rüber machen
    Gruß Rolf

  • Hier ein Foto: So sieht das schon nach nur einer Nacht aus!

    Die vorderen Scheiben rosten genauso.
    [Bearbeitet von Rummsdiegeige am Freitag, Dezember 23, 2005 @ 16:46]

  • Da hilft nur mal eine Generalreinigung des gesamten Moppeds incl. Bremsscheibenränder, wenn ich das so sehe!


    Denn da rostet nicht die Scheibe selbst, sondern der läft woanders raus auf die Scheibe. :ooh:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Es rostet die Scheibe! Weil sonst ist an meinem Motorrad gar nichts rostig. Vieles ist mir wirklich wurschtig, aber der Anblick der rostigen Bremsscheiben stört mich. Und wenn ich das Motorrad komplett putzen würde: Die Bremsscheiben rosten trotzdem. Und das nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer bei Feuchtigkeit.

  • nabend hans,
    meines erachtens rostet da nicht deine bremsscheibe, sondern abgelagerte partikel des bremsbelages. hat deine cb1300 nicht auch sintermetalbeläge wie meine sc40?
    ich hab das auch, aber nur ... wenn ich lange nicht geputzt hab und das motorrad länger im regen gestanden hat. einmal richtig bremsen und den rest mit bremsenreiniger behandeln und gut ist.
    windundwettergruss
    :D :cool: :D
    zeig doch nochmal ein bildchen deines kettenschutzes.
    ach ja, hast du auch ein topcase montiert?
    mikka

    Mikka

  • Isch krieg auch Plack wenn man mir 2 Püffe anbaut!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • he, ralf...
    ab inne küche..baum schmücken...
    hopp hopp...silversurfer...
    mikka

    Mikka

  • Habe noch die vorderen Scheiben fotografiert. Die waren unter der Abdeckplane verhüllt. Trotzdem Rost. Da wird das Problem klarer sichtbar. Der Rost sitzt auch in den Löchern drin und ist so auch noch nach dem Bremsen zu sehen.
    Mikka: Du vermutest, daß es die Ablagerungen der Bremsbeläge sind. Ich habe die zweiten verbaut, original vom Honda-Händler. Das wäre eine Erklärung. Aber sind es nicht doch die Scheiben? Schaut mal dieses Bild an.

  • Aber wenn ich mir das Bild länger anschaue sieht auch die Gabel, die Felge gesamt merkwürdig aus!!


    Auch wenn Dir der Rest egal ist kommt es vielleicht doch vom Gesamtzustand!


    Also ich pflege mein Mopped nach einer Tour wo es nass wurde immer folgendermaßen:


    Sprühe das gesamte Motorrad von oben bis unten mit einem Mittel ein, es gibt da bestimmt hunderte verschiedene mittel( nimm einfach S100), danach ohne Gnade den Gartenschlauch benutzen!!


    Dann Bremsscheiben mir Bremsenreiniger abwischen und Mopped trockenwischen, hier und da mit Radglanz und WD40.


    Mein Mopped sieht danach aus wie aus dem Laden, keine rostigen Scheiben u.s.w.


    Ich kenn da jemanden( Sohn), der ist auch allergisch gegen Putzen, da bekomm ich selber einen Anfall und mach die gleich mit(dafür saugt er die Autos von innen).


    Sorry, aber das muss natürlich jeder mit sich selber abmachen, aber ich würde niemals mit ner Dreckschleuder Sonntags zum Treffen fahren.


    Also einmal richtig saubermachen,dann wird das schon.


    Aber nicht falsch vertstehen, jeder soll so fahren wie er mag

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hey, das issn interessantes Phänomen mit dem Rost. Irgendwie sieht das so aus als ob die Maschine in einem Raum geparkt würde, wo irgendewelche Säuren entstehen oder in der Luft sind: Bsp. Schwefeldioxid aus Verbrennung von Kohle oder Öl bildet mit Wasser (Feuchtigkeit) Schweflige Säure und die ätzt und fördert Rostbildung. Steht deine Karre in der Nähe eines Ölofens der nicht dicht ist, steht Batteriesäure in der Nähe o.ä.?

  • wenn ich das Bild betrachte wird es mir schlecht, sorry :eek:



    [Bearbeitet von Exblader am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 10:48]

    Think Different ;) Gruß Andy

  • so ´ne abdeckhaube hab´ ich auch ... die teure, schwere. die is´ gut.


    aber bei mir is´die (die abdeckhaube) dreckig ... nich´ das moped. so wie das bei dir da aussieht, wär´ mir an deiner stelle das bischen rost auch egal ... muss ja nich´ jeder so ein putz-und-wisch-teufel sein. meine lieblingsbeschäftigung is´ putzen auch nich´, aber ich mach´ s ... des werterhalts des mopeds wegen. und ich hab´ leiderleider auch keinerlei garage oder schuppen oder sowas ... heuuuuul.
    .
    [Bearbeitet von Linus am Dienstag, Dezember 27, 2005 @ 11:53]

  • igittigitt!
    Sorry, aber die sieht echt schmuddelig aus!
    So hat meine nicht einmal in Bayern ausgesehen und da bin ich mächtig durch die Kuhsch.... gedüst.


    Ich würde es auch mit putzen versuchen!
    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi,
    Hallow33n
    warum düst Du auch durch die braunen Flecken ! Mein Möppi sieht doch auch sauber aus und ich fahr viel


    in Bayern rum, weil ich da wohne.
    Wie dem auch sei, wenn wir mal ein verlängertes WE in den Bergen unterwegs sind, und mein Möppi mal draußen bleiben muß und es manchmal ein wenig feucht ist, dann sehen meine Bremsscheiben ähnlich aus.


    Macht aber nix. Einfach fahren und bremsen tut man eh ab und zu und alles ist wieder gut.
    :P

  • Zitat

    Erstellt von Jochen
    ...aber auf keinen fall ölen :D


    wd-40 is besser!
    ...solange sie nur steht, klar.
    :D
    aba, meine rosten selbst nach 7 jahren und 100tkm noch net 8o
    ...naja, ist ja auch jetzt gut abgehangen der gute ;)

  • Zitat

    Erstellt von konni


    ...naja, ist ja auch jetzt gut abgehangen der gute ;)


    Alles klar bei Dir ? "Abgehangen" sind z.B. Mettwürstchen....oder was meintest DU jetzt ? :D

  • Zitat

    Erstellt von Jochen
    ...aber auf keinen fall ölen :D


    Zitat

    Erstellt von konni
    wd-40 is besser!
    ...solange sie nur steht, klar.
    :D
    aba, meine rosten selbst nach 7 jahren und 100tkm noch net 8o
    ...naja, ist ja auch jetzt gut abgehangen der gute ;)


    WD-40 ?( :? ?(
    kann man das trinken?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mein Motorrad steht jetzt schon in der dritten Woche still. Ein Wahnsinns-Winter! Von Neujahr bis gestern sind wir dann hier in Garmisch komplett eingeschneit. Von den Bremsscheiben wollen wir gar nicht mehr reden ~_~
    Die Alternative: Skifahren! Macht mindestens genauso viel Spaß wie Motorradfahren. Ich bin seit Tagen auf den Bergen unterwegs.
    Sagt mal, meine These ist, daß Motorradfahrer überproportional begeisterte Skifahrer sind. Wie ist das mit Euch???

  • Zitat

    Erstellt von Rummsdiegeige
    Sagt mal, meine These ist, daß Motorradfahrer überproportional begeisterte Skifahrer sind. Wie ist das mit Euch???


    Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin jetzt im Januar jedes Wochenende mit dem Skiclub im Zillertal unterwegs. Aber Garmisch wäre auch mal wieder schön ( wenn nicht so sauteuer wäre ).
    @Rummsdiegeige


    Vielleicht willst Du ja mal eine CB1300er Skiausfahrt anbieten. Kannst Dir ja mal Gedanken machen.

    Gruß Uli

  • Ich wäre froh, wenn es wieder Salzfrei, +18 Grad, die Sonne lacht und ich mal Zeit hätte.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • 4 Antworten und nur ein Skifahrer :( Ist das repräsentativ? Das gibt wohl nur eine Tour zu zweit, Imsu!
    Es Stimmt: Garmisch ist recht teuer für Urlauber. Für Einheimische gibts eine Saisonkarte.