Pflege Motorradkleidung - Lederkombi etc.

  • Wie sieht es denn bei euch mit der Pflege eurer Motorradklamotten aus? Wie bearbeitet ihr denn die Lederkombi etc. damit sie schön "geschmeidig" und einsatzbereit bleibt? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme irgend so eine Paste mit Bienenwachsextrakten, reinigt dgut und machr das Leder so richtig flutschig, allerdings sollte das Zeug so 2-3 Tage einziehen. Ich nehme das auch für meine "normale" Lederjacke. Wer's nicht mag, es geht auch ohne Bienenwachs.
    Frühlingsgrüße


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi,


    ich nehme das vom hersteller empfohlene lederfett.


    leicht einreiben max. 2 x jährlich. 1x sommer 1xwinter


    gruss jochen

  • Hallo,
    wir benutzen seit Jahren Leder Balsam. Haben das Zeug mal auf einer Messe gekauft. So`n Stand wo sie einem immer die Schuhe putzen wollen.


    Da es nicht teuer war haben wir es mitgenommen und nie bereut. Benutzen es für alles, Lederkombi, Schuhe, Sofa und Ledersitze im Auto. Der große Vorteil ist das man nicht mehr polieren muß.
    MfG Ulli

  • Hi Ihr Pfleger,
    an meine ALNE Hüpflederkombi lasse ich nur Wasser und CD ... (ein Insider für die Älteren unter uns)
    Für die Pflege DELOS Lederfett


    Für die Reinigung DELOS Sattelseife
    Mit diesen Mitteln hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch nach starken Regengüssen bleibt das Leder dicht und


    wird nach der Reinigung wieder geschmeidig. Die Dichtigkeit der Nähte erreicht man durch mehrmaliges Auftragen des


    Lederfettes auf die Nähte (vor der ersten Fahrt/Regenfahrt!).
    Ein schöner Nebeneffekt - die Kombi riecht danach nicht wien Waffenlager... ;) (nein, auch nicht nach Pferd...)

  • Der Chef von Schwabenleder meint, das Fett, die Poren verkleistert ?(


    Dort gibt es eine Art Öl was sich sehr leicht verarbeiten lässt.


    Wetter erprobt, ich nehme es seit 10Jahren und war, bin sehr zufrieden.


    Gruß Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Erstellt von Exblader


    Der Chef von Schwabenleder meint, das Fett, die Poren verkleistert ?(


    Stimmt - wenn man zu viel nimmt!


    Es reicht wirklich sehr wenig um die Kombi vernünftig einzufetten.

  • HI,


    ich nehm für meinen schwabenleder "Collonil für lederbekleidung".


    macht das leder geschmeidig, wasserabweisend, reinigt usw.


    hab damit gute erfahrungen gemacht. Son Döschen reicht für jahre


    gruss jochen

  • Klamotten pflegen ? Hm...hab' keine Lederklamotten mehr...und die Textilbedeckung stopft man bei 30 Grad in die Waschmaschine... ;)

  • hey gecko,


    nu sei doch kein spielverderber ;)
    kannst doch deine textilklamotten auch mal einfetten. schon allein aus solidarität.
    na wie schauts aus.
    gruss jochen

  • Nix da. %)
    Textilbekleidung spült man nach dem waschen in Perchlorethylen (gibt's in der Apoteheke) und dann isset auch wieder "dicht". Zur Not geht auch bügeln, aber bitte nicht zu heiss, sonst verschmilzt das Material miteinander ! ;)
    Wenn man besonders faul ist, kann man die T-Bekleidung auch in die Reinigung bringen...dann machen die das... :O

  • Servus!
    Ich habe mir letztes Jahr auf der IMOT eine Lederjacke von IXS geleistet, da gabs so eine Ledermilch (Leather Lotion) von denen dazu. Das Zeug ist super, zieht schnell ein, pappt nicht, macht sauber und geschmeidig und riecht voll lecker... :D Habe das im Winter gemacht, und jetzt nach der Saison wieder, reicht völlig.
    Habe auch mal den Tip gehört einfache Bodylotion (Nivea oder so) zu nehmen, war ein Tip für Ledersitze. Ich denke mal das ist quasi das gleiche.
    Grüße
    Sandmann

  • Danke für die Tipps. Was für Kombis habt ihr denn eigentlich alle so Touring, Racing etc.? Welche sind zu empfehlen? Schwabenleder soll ja ein "Geheimtipp" sein! 8)

  • also: ich fahr' a) in leder ganz traditionell (lederjeans, motorradjacke halt) oder b) im sommer


    in 'ner textilkombi ...
    zu a) lederfett zum saisonbeginn, einmal zwischendurch und bissel saubermachen zum saisonende.


    die klamotten sind jetzt 10 jahre alt und halten noch ...


    ... reißverschlüsse einmal im jahr mit kerzenwachs.
    zu b) war net gefragt. sicher fühl' ich mich damit nicht. leder fand' ich immer besser (DICKE HAUT !!!)

    Glück Auf!
    J O E

  • Hab mir meine Känguruhleder Kombi bei ALNE schneidern lassen (von der Stange gabs erwartungsgemäß nix in meiner Größe...).


    Die haben im Winter immer Aktionspreise, für knapp 1300,-- Euro (inkl. aller verfügbarer Protektoren, Schleifpads


    und großem Höcker) war sie mein und paßt wie angegossen.


    Um Maß zu nehmen war ich einmal bei ALNE, der Chef hat gemessen (man kann auch selber messen und die Maße


    zu ALNE schicken aber ich wollt auf Nummer sicher gehen) und 4 Wochen später hatte ich die Kombi zuhause.
    Das Material und die Verarbeitung ist hervorragend - ich kann die Firma uneingeschränkt empfehlen.

  • Leute, übertreibt das nicht mit dem Fetten und Ölen.


    Festigkeit und Dehnbarkeit von Leder hängen vom Fettgehalt ab: Je höher der ist, desto geringer ist die Festigkeit der Lederfasern und desto höher ist die Dehnbarkeit des Leders!
    Zwar nimmt die Zugfestigkeit einer hochwertig gegerbten Rinderhaut bis 14% Fettgehalt zu (die liegt so bei 200 bis 600 kg/cm², je nach Gerbart und Zugrichtung) aber darüber schnell und deutlich wieder ab.
    Der Naturfettgehalt einer Rinderhaut liegt so roundabout bei 1%. Nach der Fettung bei der Zurichtung und Gerbung kann der Fettgehalt aber zwischen 1% und 50% der Trockensubstanz schwanken.
    Hohe Fettgehalte geben dem Konsumenten eine hohe Qualitätsanmutung. Das Leder ist dann weich, glatt, griffig und fühlt sich stark an. Dauert dann auch länger, bis Wasser durchgeht aber atmet fast nicht mehr. Fettreiches Leder wird deshalb gern genommen von hochpreisigen Anbietern...
    Bei Motorradschutzkleidung kommt es auf Festigkeit und Atmungsaktivität an. Dicht ist Leder sowieso nicht zu kriegen ohne chemische Kampfstoffe, jedenfalls keines mit tragbarer Weichheit (Geschirrleder schon). Der Fettgehalt darf deshalb nicht allzu hoch sein.
    Also bitte höchstens einmal im Jahr gaaaanz leicht einfetten oder ölen, womit ist fast egal (OK, nach "U-Boot-Einsatz" ohne Regenkombi ist ein wenig mehr ganz sinnvoll weil durch die Wassermassen auch einiges an Fett ausgewaschen wird).
    Manche schmeißen ihre Lederkombi ja auch in die Waschmachine. Dazu fällt mir aber nix ein, außer Aua.
    Ledergrüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Andy,
    ich hab mich damals durchs Internet gewühlt, hab jede Menge Meinungen gelesen und gehört und mich am Ende


    für ALNE entschieden. Schwabenleder war teurer (besonders, weil ich ja ne maßgeschneiderte brauchte!) und,


    wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, es wird kein Känguruhleder verwendet (bin mir in dem Punkt aber nicht sicher).
    Hast Du schon mal den Unterschied von Känguruh- und Kuhleder "erfühlt"?


    Das Hüpfleder ist wesentlich geschmeidiger und viel angenehmer zu tragen, ganz davon abgesehen, daß es auch


    30% reißfester sein soll - das Muhleder hingegen ist steif und sehr unnachgiebig. Einige Bekannte hatten/haben


    SL Kombis und ein paar von denen hatten Probleme mit den Nähten und mußten die Kombis zur Nachbesserung


    zurücksenden, daß hat mich auch etwas stuzig gemacht - ich vermute es handelt sich um ein "Massenproblem",


    da hat man evtl. nicht die Zeit sich 100%ig auf eine Kombi zu konzentrieren ... vermute ich.
    Vielleicht habe ich mich auch deswegen für ALNE entschieden, weil es da "familiärer" zu geht.


    Der Chef selber hat bei mir Maß genommen, wir haben uns gut unterhalten ... es hat einfach gepaßt.


    Kann man schlecht beschreiben, alles in allem hat mich ALNE einfach überzeugt.
    Zu Held...


    An meine Hände kommt nichts anderes - meine Galaxy haben 4 mal Bodenkontakt überlebt und ich benutze sie immer


    noch. Aufgrund dieser guten Erfahrungen hab ich mir meine neue Textilausstattung ( extra für die CB ;) ) auch bei Held


    gekauft und wurde nicht enttäuscht - hervorragende Verarbeitung und Paßform zu vernünftigen Preisen (sogar in meiner Größe!)!

  • Hi Frank, SL verwendet auf Kundenwunsch auch kuschelige Hüpftiere.


    Familiär, ja, der Cheffe lässt mich nie wech, meine muß geflickt werden.


    Der Tragekomfort ist schon gewaltig, siehe auch Heldhandschuhe.


    Meine haben`s leider nicht überlebt.


    LS + Held + Shoei + CäBä :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Was denn, hat sonst niemand eine Kombi??


    Raus mit den Infos, Erfahrungen und Bildern ... nur nicht so schüchtern!

  • Zitat

    Erstellt von BigF


    Was denn, hat sonst niemand eine Kombi??


    klar ... was gibt´ s sonst?
    wenn du kombi-geschichten willst ... da:
    superfourstreffen2003 ... die frisur hält (die dainese-phase)



    westerwald2003 ... mit rückenprotektor (die dainese-phase)



    elsaß2003 ... bescheuert ... aber froh (die dainese-phase)



    zurückvomsuperfourtreffen2004 ... frag´ nich´ nach sonnenschein (die plastik-phase)



    maloja-pass-2004 (die kushitani-phase)



    beste tankstelle (die kushitani-phase)



    aber ... was hat das mit pflegen zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Hi Ihr Reiniger,
    ich nehme für meine Leder-Kombi in den letzten Jahren am liebsten das Kombi-Produkt von Dainese. Der Cleaner löst recht schnell die eingetrockneten Insekten vom Leder. Anschließend mit der Protection einfetten und die Kombi braucht das ganze wirklich nur 1x im Jahr. Mein Nachbar ist seit ca. 30 Jahren Motorradhändler + Kleidung und hat mir diese Kombination vor ca. 10 Jahren empfohlen.
    Meine Textilkombi von Rukka wartet noch auf ihr erstes Vollbad. Wie Ihr merkt, die ist noch nicht so alt, kneift dafür auch nicht überall. Ich weiß auch nicht, alles läuft ein. Auch mein Surfanzug wird immer enger. Vielleicht sollte ich den auch mal fetten. ?(
    Gruß aus Niedersachsen


    CBWolf :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Hallo


    Ich stopf meinen Lederkombi in die Waschmaschiene, gibt von Polo extra ein Waschmittel.


    Nie Probleme damit gehabt und ist immer schön sauber geworden , innen wie auch außen.


    Man sollte aber drotzem solange er noch feucht ist das Leder noch mal nach behandel.


    Waschmaschienenwaschende Grüße


    Erl

  • Hi Linus,
    natürlich haben Deine Bilder nicht viel mit Pflegen zu tun, wenn Du nicht hinzufügst wie Deine Kombis gepflegt wurden ... :rolleyes: :D
    Ich möchte das 2. Posting des "Threadstarters" noch einmal ins Gedächtnis rufen:


    Zitat

    Erstellt von g.bernstein


    Danke für die Tipps. Was für Kombis habt ihr denn eigentlich alle so Touring, Racing etc.?


    Welche sind zu empfehlen? Schwabenleder soll ja ein "Geheimtipp" sein! 8)


    Macht aber nix, ich hake da einfach mal nach.
    Über Kushitani hab ich schon viel Gutes gehört, ist die Qualität wirklich so gut?


    Hattest Du eine aus Kobe-Leder?? Wenn ja, ist das wirklich noch angenehmer als Hüpfleder?


    Was schreiben die für die Pflege vor ... nur bei Vollmond mit voller Montur ein Milchbad nehmen (vorsicht Milchbärtchen Gefahr!),


    oder unspektakulär wie die alten Büchsenmacher Ballistol verwenden? (und stinken wie ein Iltis - allerdings nicht nach Marder)
    @ CBWolf


    Immer dran denken, Surfanzüge ausschließlich von INNEN fetten, das erleichtert den Ein- und Ausstieg ungemein. ;)
    @ Erl


    Das mit der Waschmaschine liest sich wirklich abenteurlich ... aber, wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast ...
    Meine Kombi wird in der Badewanne in warmem Wasser eingeweicht, danach aufgehängt und mit Sattelseife bearbeitet,


    wieder in der Badewanne gereinigt, zum Trocknen aufgehängt und dann mit wenig Lederfett eingerieben -


    die Nähte genießen dabei besondere Beachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Ich geh imme 1 bis 2 mal im Jahr mit der Kombi duschen ;) . Komm dann zwar anschließend schlecht raus aus der Kombi, aber da hab ich schon die passenden Händchen zur Hand ;) die mir helfen.
    Dann langsam trocknen lassen und mit Reiterutensilien pflegen. die Kombi nicht mich
    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ BigF


    Kaum zu glauben, aber es gibt sogar extra Lederkombiwaschmittel zum waschen in der Maschine. Aber wenn's Erl nicht beschrieben hätte, würde ich es auch nicht glauben...oder besser...es liest sich in der Tat "komisch"
    @ n.e.Ralf


    Das mit der Duscherei klingt plausibel.

  • Hab auch ´ne Lederhose maßgeschneidert von ALNE .
    Bin damit SEHR zufrieden.
    Dort bekam ich eine Metalldose Lederfett (Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr) in die Hand gedrückt, mit dem ich jetzt im Winter die Hose das erste Mal ganz dünn eingerieben habe.
    Überlege mir gerade, ob ich mir nicht ´ne Lederjacke dort machen lasse. Weil Mikka ja immer sagt, ich solle mir mal ´ne gescheite Jacke kaufen!!!

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Ralf


    Dann langsam trocknen lassen und mit Reiterutensilien pflegen. die Kombi nicht mich


    Der war gut! :D :D :D

  • Schon hellwach der BigF. :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Bitte, bitte... näd schon wieda.....


    :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich glaub die Seite 4 dieses Threads kann komplett gelöscht werden ... :D

  • Zitat

    Erstellt von BigF
    ich glaub die Seite 4 dieses Threads kann komplett gelöscht werden ... :D


    man(n) seid ihr, du verknöchert, bisschen Spass, wenn Mopedfahren leider


    momentan nicht möglich isch


    Edit


    :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Andy, solltest Du wirklich meinen Grinsi übersehen haben...??? :D ( <- den hier )