Topcase Givi + Träger sw-motech

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem schon einige Gedanken zum Thema Topcase hier zum besten gegeben wurden, hier nun meine Entscheidung mit Fotos.
    Da ich nur manchmal mehr als den ?Kofferraum? unter der Sitzbank brauche, aber keine Seitenkoffer wollte, sollte ein Topcase her.


    Trägersystem von sw-motech (95 ?) + die spezielle Quick-Lock Adapterplatte für Givi (35 ?). Der Träger sieht m. E. auf der schwarzen CB 1300 sehr dezent aus und wirkt nicht als Fremdkörper. Alle einschlägigen Händler in der Umgebung abgefahren und diverse Topcase-Fabrikate/Modelle draufgehalten. Da es bei diesem Thema mehr um Praktikabilität als Schönheit geht, kam erst mal Frust auf. Die meisten sehen echt sch....... aus.
    Mein Kauf Givi E 360 Monokey (40 Liter, Platz für zwei Helme!!! + und optimal passend dazu die Givi Innentasche E73, leicht entnommen und mitgenommen). Für mich das filigranste Modell + bei gleichzeitig guter Qualität. Schön, dass auch Motorrad im letzten Jahr Givi zum Testsieger erklärte, und mein Ego streichelte. Fahre wenn möglich ohne Topcase, Montage ist dank Schnellmontage-Adapterplatte aber in ca. 10 Sekunden erledigt.
    Montage passgenau und einwandfrei. Bislang ca. 800 km primär auf Landstraßen gefahren bis Vmax ca. 180 km/h. Kein verändertes Fahrverhalten festgestellt. Givi lässt bis 10 kg Gewicht zu. Hatte ca. 7-8 kg dabei. Für mich bislang die optimale Lösung.


    Big-F: Vielleicht ist das ja auch Deine Lösung ?! (Du hattest mal Bedarf in der Richtung geäußert)
    Mit den besten Wünschen aus Nds.
    CBWolf


    :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Aber der Träger bleibt drauf? Den muß man abschrauben. Seh ich das richtig?


    Der Schnelladapter ist nur für das Topcase auf dem Träger. Richtig?
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Erstellt von CBWolf


    Big-F: Vielleicht ist das ja auch Deine Lösung ?! (Du hattest mal Bedarf in der Richtung geäußert)


    Jawoll, genau das wird auch meine Lösung werden - dank Dir für die Info!!

  • Hallo Kutscher,
    ja die Trägerplatte auf dem obigen Foto bleibt drauf. In die sichtbaren Öffnungen wird die Kunststoffplatte eingepasst und mit der Quick-Lock-Schraube fixiert. Darauf greift direkt die Unterseite des Koffers in den Aufnahmen und rastet ein. Man braucht nur den einen Schlüssel für den Koffer, der alles abschließt - halt Monokey. Hab leider kein Foto von der Verbindungsplatte.
    Gruß
    CBWolf :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Bei mir kommt nix drauf, ich benötige zum Glück den Platz nicht.
    Wenn doch, benutze ich den Tankrucksack oder meinen Rucksack, oder für Uraubsfahrten die Gepäcktaschen und Rolle von Tante Louis.

  • Hi,
    @ Knut, bin auch der Meinung, lieber mit Rucksack oder sonstwas. Ich find die Topcase-Dinger total häßlich :(
    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • MEINE MEINUNG: Ein Topcase-Koffer an der Dicken sieht genauso bescheuert aus, als wenn Michael Schumacher einen an seinen "roten Dienstwagen" schraubt.

  • ach kinners,
    ist doch ok. ob es gefällt oder nicht...für den kollegen ist es halt zweckmässig!
    hat doch auch was für sich...da passt mehr als ne kiste köpie rein :D

    Mikka

  • mikka,
    die passt da vielleicht rein, ist aber zu schwer. :D
    10kg Zuladung!
    Außerdem möchte ich nicht CB Wolf seine Meinung und Entscheidung kritisieren, muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Für mich passt das optisch nicht zur CB.
    Trotzdem danke, CB Wolf für die Info und die Bilder.

  • Zitat

    Erstellt von Volker mit CB
    ist halt geschmackssache, mir persönlich gefällt es nicht so sehr, aber praktisch isses bestimmt für gelegentliche Beladungen :D


    aber für die große Urlaubstour in Verbindung mit zwei Seitenkoffern ist es nätürlich sinnvoll und praktisch, vor allem, wenn sich die Sozia nicht mit einem Rucksack anfreunden kann.

  • Wenn man ohne Sozia unterwegs ist kann ich den Bagster Bag nur empfehlen.


    Haben den auf allen drei Mopped´s im Einsatz.


    Beim Modellwechsel braucht man nur die Halterungen nachkaufen und die sind mit 32,00? auch


    verhältnismäßig günstig. Und von der Optik finde ich das Teil unschlagbar.


    Bei hohen Geschwindigkeiten keine Pendelneigung.
    MfG Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meine Person, krausere ja immer noch hier rum:

    Die Auflagefläche ist größer, respektive breiter und gedacht ist das Teil für meine Gepäckrolle. Letztes Jahr war die auf dem Soziussitz gepackt, was aber doch recht unpraktisch ist (meine Ballettausbildung ist schon zu lange her). Aber- mal gucken was der Osterhase so bringt. Für den normalen Alltag reicht mir mein Tankrucksack, den ich allerdings nicht missen möchte.
    Gepäck auf dem Soziussitz
    Klar, eine optische Beeinträchtigung sind diese Gepächträger allemal, aber wie sagte mein früherer Chef immer treffend in solchen Fällen: Einen Tod müssen Sie sterben
    Grüße in die Investitionsgemeinde


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Sicher is die Schnittigkeit des Bikes dahin aber es hat ja auch seinen Grund, warum man sich ein Topcase dranbaut.


    Bei einer schwarzen Dicken finde ich das Gesamtbild nicht mal soo schlecht!


    Gibts die Kiwis auch in weiß ?? Ne, das mit dem weiß war n Scherz.

    • Offizieller Beitrag

    Silber kannste die Dinger haben, aber wenn du noch ein paar Tacken drauf legst, gibt es die Teile in jeder Farbe, ohne Scherz ;)

  • Zitat

    Erstellt von Rolf
    ... WUW,
    Dein Einsatz ... ähh ... Steilvorlage ... :D
    Gruß Rolf


    uuups, Vorlage verpennt. Macht nichts.


    Ich halte mich mal beim Thema Top-Case und Koffer zurück.

  • Bei einem Topcase brauchst du aber auch eine Sozia mit langen Beinen, da es ansonsten ganz schön schwierig ist aufzusteigen.


    Wir hatten uns deshalb für Koffer entschieden. Auch wenn es viele nicht sehen wollen :D :D :D :D :D

    Koffergrüße 8o
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Ja, Black Jack, so habe ich mir das auch vorgestellt. Da kann man immer noch `ne Gepäckrolle draufpacken, wenn`s sein muss.


    Was ist das für ein Trägersystem?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Voll gut! Danke.


    Hast Du auch bitte noch ein oder zwei Bilder ohne Cases und Halterungen? Quasi "Nacktzustand"? :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe noch zwei gefunden mit Topcaseträger :)

    Und von der anderen Seite, hier kann man auch den hinteren Träger besser erkennen.

    Blinker sollen aber eigentlich an die hintere Aufnahme 8o
    Gruß


    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Na, das sind doch mal die richtigen Aufnahmen, Andreas!


    Dass die Blinker versetzt werden sollen, hatte ich schon gehört, konnte mir aber keine Vorstellung davon machen. Anscheinend geht`s ja auch so, was mir viel lieber ist. Dann könnte man sicher auch die abstehenden Halter dafür entfernen (absägen)!?
    Danke für die Bilder! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Dann könnte man sicher auch die abstehenden Halter dafür entfernen (absägen)!?
    Danke für die Bilder! ;)


    soviel ich weiß, müssen die Blinker einen vorgegebenen Abstrahlwinkel einhalten, was sie nicht können, wenn sie orig. belassen werden. Von der Seite betrachtet, zu weit hinterm Koffer versteckt X(


    deutsche Vorschriften eben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bikers,
    hat vielleicht jamand ein Photo von der Krauser-Gepäckbrücke (so im Detail), was er einstellen oder schicken könnte ?(
    Grüße Friedrich #)

  • Zitat

    Erstellt von Volker mit CB
    soviel ich weiß, müssen die Blinker einen vorgegebenen Abstrahlwinkel einhalten, was sie nicht können, wenn sie orig. belassen werden. Von der Seite betrachtet, zu weit hinterm Koffer versteckt X(


    deutsche Vorschriften eben


    Wie, Blinker zu weit hinter dem Koffer versteckt? Bei diesem GIVI-Halter für mein Top-Case ist kein nach hinten versetzter Halter vorgesehen.

  • SEITENKOFFER! Davon ist hier die Rede!
    Siehe OBEN auf den Bildern von Black Jack. ~z~

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • HI CB Wolf,


    die Meinungen gehen hier eben ausseinander. Jedem das seine sage ich da nur. Ich habe überigens auch dieses System angebaut und bin sehr damt zufrieden. Aber was ich eigentlich sagen wollte . Inzwischen gibt es von SW Motech auch eine Trägerplatte für Gepäckrollen u.o.Taschen. Dafür brauchste aber das Alurack als Basis. Also das ist nicht nur geeignet um ein Topcase daran zu befestigen sondern auch Gepäckrollen usw. Und die kann man dann ohne sich irgendwas zu verkratzen oder das Bike mit hässlichen Schnüren zu verpacken total easy befestigen.


    Gruss Jochen

    • Offizieller Beitrag

    [QUOTE]Erstellt von Wuchtbrumme
    SEITENKOFFER! Davon ist hier die Rede!
    Siehe OBEN auf den Bildern von Black Jack. ~z~

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hallo Black Jack,
    könntest Du mir mal mal Fotos zusenden bzw. ins Forum stellen, auf denen Koffer und Topcase gemeinsam montiert sind.
    Ich kann mir die Platzverhältnisse nicht so richtig vorstellen.
    Habe selbst Monokey-Koffer von Givi (2x35ltr. + 1x 45ltr.)


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe und hatte noch nie ein Topcase. Ich glaube, das wäre auch zuviel des Guten :D



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt