kettenritzel und kettenblatt...änderungen...

  • sacht ma mädelz,
    jetzt lassen wir den wuw/stephan mal in ruhe sein moped putzen...
    bei der cb1000 sitzt die tachowelle auf dem/an den vorderen kettenritzel. sollte ich das ritzel gegen eines mit mehr bzw weniger zähne tauschen...stimmt die angezeigte geschwindigkeit meines tacho nicht mehr.
    was ist, wenn ich das hintere kettenblatt ändere...z.b. ein grösseres verbaue. so auf den ersten blick...für mich die gleiche wirkung. geringere endgeschwindigkeit..dafür mehr bumms untenraus.
    ich hab :D ganz doll drüber nachgedacht...stimmt die tachoanzeige bei einem grösseren kettenblatt noch oder ändert sich da doch was?

    Mikka

  • Hi Mikka,


    das siehst Du absolut richtig, hat im Prinzip die gleiche Wirkung, also mehr Drehmoment am Hinterrad, oder wie du sagst: mehr bumms untenraus.


    Macht man wohl eher seltener, da das hintere Kettenblatt einiges teurer ist als das Ritzel vorne und zudem auch nicht einfach gewechselt werden muss da abgenutzt.


    Dem Tacho ist das leider egal wo Du fummelst, der zeigt falsch an wenn man was an der Übersetzung ändert.
    Greetz


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hallo Mikka,


    unglaublich, aber wahr: selbst der Unterschied von neuen zu alten abgefahrenen Reifen macht sich auf dem Tacho bemerkbar.


    Ist nicht viel, aber doch messbar.

    Gruß Uli

  • hi yoda,
    danke dir...und ich hab erst gedacht :D ich hätt da ne dolle idee gehabt
    gruss aus w

    Mikka

  • Egal, bau Dir halt `nen SIGMA-Fahrradtacho dran, gib`ts mit Beleuchtung, ist zulässig!


    Hatte ich an meinem GL 1000-Gespann, da es auf Autoräder umgerüstet wurde. Hatte zwar nichts mit der Kettenübersetzung zu tun, da Kardan, aber der Räderumfang hatte sich gändert, da stimmte nichts mehr.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Mikka, willst Du mich in die Kälte schicken zum Putzen... och neee....
    Hier ein Thread über den Sigma-Tacho. Auf Seite 2 des Thread bebildert. Ich habe den jetzt seit Sommer letzten Jahres dran. Das Teil ist perfekt. Bin super zufrieden und schaue - was Geschwindigkeit betrifft - nur noch da drauf (weil ich das 17er Ritzel statt der 18 Zähne montiert habe und das nie mehr ändern werde).
    http://213.133.111.181/cgi-bin…orum=5&thread=2897&page=1
    Nachtrag, weil das damals noch nicht geklärt war: Das Teil ist absolut wasserdicht, ich hab's immer dran und lasse es vollregnen. Macht absolut nichts aus.

  • Hi Mikka,
    ich könnt´ mir vorstellen, daß bei einer Änderung der Übersetzung, die ABE des Mopeds erlischt, weil Du dann bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl hast, das Moped wird also lauter.


    Dadurch stimmen die ehem. erzielten Werte der Fahrgeräuschmessung nicht mehr.
    Hab mal gehört, daß man eine andere Übersetzung bis 8% eingetragen bekommt, fragt sich nur, ob bei der anschl. Fahrgräuschmessung die Grenzwerte noch eingehalten werden können ... :rolleyes:
    Vielleicht kannst Du hier noch was Interessantes finden. Das ist ein Programm zur Darstellung der Getriebe-, Primär- und Sekundärübersetzung für Motorräder.
    Gruß Rolf
    PS: Ich weiß, sch***ß Vorschriften, is´aber leider so ... !@#$

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Und wer es noch nicht kennt: In diesem Thread haben wir die ganze Ritzelei durchgehechelt :P
    http://cb1300-forum.de/cgi-bin…orum=7&thread=2891&page=1
    P.S. Ein Großes Lob dem Admin und dem neuen Forum-PC-Fachleute-Technik-Team, daß alle Daten gerettet wurden und man wieder darauf zugreifen kann. Die sind auf Zack, und ganz toll organisiert! Ich habe den "Absturz" miterlebt - ein Wahnsinn, was da alles an Information futsch gewesen wäre!

  • hi steff,
    ob du in sauberer unterwäsche fährst...hm, da hat halt jeder so seine vorlieben. mir ist das jacke! :D
    wenn du nicht putzen willst...auch jacke! ´find ich nur schade drum. ich bin auch viel- und auch allwetterfahrer...ich geb mir da halt mehr mühe.
    gruss

    Mikka

  • oooch, die saubere Unterwäsche ist doch sprichwörtlich und vielleicht noch viel wichtiger als das saubere Mopped:
    Es könnt' ja was passieren, und dann kommt die schöne Krankenschwester, und dann, naja....
    vergiß es, einfach Faxen :P :p :P

  • Moin zusammen !


    Will bei der Umritzelung den Weg über neue Tachofolien gehen. Mit dem Sigma einmal ausmessen, und dann halt neue Folien basteln, die wieder richtig anzeigen.


    Ich weis, das Thema wurde (auch) im alten Forum schonmal breitgetreten - aber ich konnte nix drüber finden, wie ich die Instrumenteneinheit auf- (und wieder unbeschadet zu-)kriege. Kann mir da von euch jemand ne Info geben bzw. hats schonmal gemacht ?
    Für die Sigmas könnt ihr übrigens jeden x-beliebigen Magneten nehmen wenn der Originale zu dick/breit/lang ist. Hatte an meiner Suzi so einen Memo-Magneten für den Kühlschrank genau auf das Loch in der Bremsscheibe (ne, nicht im Bereich der Beläge...) zurechtgefeilt und darin sauber verklebt. Stand nix über etc. - war mehr oder weniger unsichtbar. Also wenns nicht passt - Haushaltswarenladen - Kühlschrankmagnete. Eine Feile in der Werkzeugkiste setze ich übermütig einfach mal voraus.
    Gruss


    vom Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • M I K K A A A !!!!!
    an dem hier ";O)" in deinen Beiträgen musst du noch arbeiten!

  • Hi Mikka,


    na da haste ja mal wieder ne dolle idee gehabt.
    aber sach mal was interessiert dich denn der tacho.
    da guckste doch eh net drauf. für was brauchste denn so was :D :D :D
    gruss jochen

  • Mal schwarze Unterhosen beiseite, mene Frage lautet: Gibt es die Möglichkeit, ein kleineres Kettenrad in Kombination mit einem größeren Ritzel zu montieren, um die Drehzahl ggf. etwas zu reduzieren, auch wenn ich es de facto aufm Tacho und Drehzahlmesser nicht merke! Original bei Honda gibts das nicht, abervielleicht gibts einen Hersteller, der sowas anbietet?6

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann
    Mal schwarze Unterhosen beiseite, mene Frage lautet: Gibt es die Möglichkeit, ein kleineres Kettenrad in Kombination mit einem größeren Ritzel zu montieren, um die Drehzahl ggf. etwas zu reduzieren, auch wenn ich es de facto aufm Tacho und Drehzahlmesser nicht merke! Original bei Honda gibts das nicht, abervielleicht gibts einen Hersteller, der sowas anbietet?6


    Warum kombinieren: Nur kleineres Kettenrad, oder nur größeres Ritzel reicht doch schon. Die Änderung des Ritzel ist empfehlenswerter, weil das nur runde ? 20,-- kostet.
    Ich finde:


    Das Motorrad (bei 4.000 upm fährts rund 110 km/h) ist schon vergleichsweise lang übersetzt. Mit einem 19er Ritzel fährt es dann bei 4.000 upm ca. 120 km/h. Ich glaube, dann wird's richtig müde vom Vortrieb.
    Bei Verkleinerung auf 17 Zähne (bei 4.000 upm fährts ca. 100 km/h) ist der Unterschied gewaltig. Genauso gewaltig wird der Unterschied dann in die andere Richtung (im negativen Sinn gemeint) :(

  • Warum Ritzel und Kettenrad? Ich dachte wg. der Veränderung des Radstands. Wenn ich ein Ritzel im einem Zahn mehr montiere, rutscht doch das Rad um ne halbe Kettengliedlänge nach vorne. Das wollte ich kompensieren.


    Zur Drehzahl: Da ich kein großer eschleunigungsfanatiker bin und zweitens einen Audi A2 TDI fahre, der bei 110 gerade mal 2600 dreht, kommt mir die Drehzahl immer so ungewöhnlich hoch vor. Mir würde weniger reichen. Ght ja auch auf den Verbrauch.

  • Da hab´ich mal `ne Frage: Was dreht denn deine Dicke bei 110 km/h? (im 5. Gang natürlich)


    Vergleiche das mal mit anderen Moppeds, da wirste aber überrascht sein!


    .....und nebenbei: wegen vielleicht 1/2 l Sprit auf 100 km gleich voll in die Illegalität?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann
    Warum Ritzel und Kettenrad? Ich dachte wg. der Veränderung des Radstands. Wenn ich ein Ritzel im einem Zahn mehr montiere, rutscht doch das Rad um ne halbe Kettengliedlänge nach vorne. Das wollte ich kompensieren.


    Zur Drehzahl: Da ich kein großer eschleunigungsfanatiker bin und zweitens einen Audi A2 TDI fahre, der bei 110 gerade mal 2600 dreht, kommt mir die Drehzahl immer so ungewöhnlich hoch vor. Mir würde weniger reichen. Ght ja auch auf den Verbrauch.


    Ein Zahn am Ritzel weniger (so hab ich es) oder mehr (versuch's einfach) macht hinten am Kettenspanner wenig aus. Die aufgeklebte Verschleißmarke stimmt dann zwar nicht mehr - das steht bei mir auf rot, auch wenn die Kette noch gut ist. Also: Ein Zahn am Ritzel, da bleibt die Kettenspanneinrichtung absolut unbeeindruckt - von 2 Zähnen rate ich sowieso absolut ab!

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Da hab´ich mal `ne Frage: Was dreht denn deine Dicke bei 110 km/h? (im 5. Gang natürlich)


    Vergleiche das mal mit anderen Moppeds, da wirste aber überrascht sein!


    .....und nebenbei: wegen vielleicht 1/2 l Sprit auf 100 km gleich voll in die Illegalität?


    Die Dicke läuft bei 4.000 upm im 5. Gang 110 km/h. Ich habe mit einigen anderen Motorrädern verglichen: Die fahren bei gleicher Drehzahl 100 km/h. (diese Angaben nach Originaltachos).
    Und auf letzteres habe ich meine Übersetzung abgestimmt. (seit über 20.000 km). Die Top-Speed liegt bei exakt 214 km/h, dann schaltet der Drehzahlbegrenzer ein - gemessen mit justiertem Sigma-Tacho.
    Somit habe ich das Motorrad langsamer gemacht, zudem habe ich den Sigma-Tacho dran. Was soll daran bitteschön illegal sein?
    Und wer es nicht glaubt, daß das Motorrad einem vergleichsweise zum Original die Arme langzieht, der kann sich gerne bei mir zum Beschleunigungs-Wettkampf anmelden.
    (ist natürlich ein Joke, weil das ist selbstverständlich illegal)


    :D
    P.S. Ich habe bei gleicher Speed immer rund 500 upm mehr Drehzahl. Ganz ehrlich, beim Benzinverbrauch kann ich keinen Riesenunterschied feststellen. Ja, es mag vielleicht ein halber Liter/100 km sein. Ergo kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man mehr als einen halben Liter spart, bei längerer Übersetzung.
    Nur theoretisch wird das Motorrad dadurch schneller - praktisch ist sicher das Gegenteil der Fall, weil dann Leistung fehlt. Anders wäre das, wenn die Dicke 150 oder 160 PS hätte.

  • guck ma mikka, was ich extra FÜR DICH gefunden habe:
    zum Thema Kette (in dem Feld, in dem "Search" drinsteht, einfach "Kette" reinschreiben und dann beim Suchergebnis direkt auf "Kette" klicken
    und
    einen Übersetzungsrechner (hier linke Seite unter "Info" den roten Knof neben "Übersetzung" drücken
    (liessen sich leider nicht direkt verlinken, die seiten!)

  • Zitat

    Erstellt von Rolf


    Vielleicht kannst Du hier noch was Interessantes finden. Das ist ein Programm zur Darstellung der Getriebe-, Primär- und Sekundärübersetzung für Motorräder.


    Hi Druide,
    guckst Du, da brauchst Du auch nur die geänderten Zähnezahlen eingeben, dann kannst Du genau sehen, wie schnell oder langsam Dein Moped nach der Änderung wird ... ;)
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    mmhhhh.... zu Treffen.... Ehrensache.... komme ich nur mit sauberem Motorrad (und sauberer Unterwäsche) :D O.K.???


    Solange du nicht mit karierten Kniestrümpfen und braunen Slippern aufkreutzt ist selbst mir das Latte......... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • [

    Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Nur theoretisch wird das Motorrad dadurch schneller - praktisch ist sicher das Gegenteil der Fall, weil dann Leistung fehlt. Anders wäre das, wenn die Dicke 150 oder 160 PS hätte.


    Noch nicht einmal theoretisch würde die SC54 schneller werden bei "längerer" Übersetzung.


    Das wäre nur dann, theoretisch, der Fall, wenn die Vmax weit jenseits der Nenndrehzahl erreicht würde.


    Dem ist aber nicht so und wenn dem so wäre, dann hätten die Konstrukteure schwer gepfuscht. Ein Motorrad ist dann, und nur dann, korrekt (sekundär-)übersetzt, wenn die Vmax bei der Nenndrehzahl (Drehzahl der höchsten Leistung) erreicht wird. Dann, und nur dann, hält die Zugkraft am Hinterrad sich die Waage mit den Fahrwiderständen.


    Die maximale Geschwindigkeit braucht die maximale Zugkraft am Hinterrad und die gibt es bei der maximalen Leistung. Logisch, oder?
    Kürzere Sekundärübersetzung gibt mehr Zugkraft aufs (schneller drehende) Rad. Die Beschleunigung wird besser, die Vmax vom Begrenzer bestimmt.


    Längere Sekundärübersetzung gibt weniger Zugkraft aufs (langsamer drehende) Rad. Schlappere Beschleunigung (weniger Zugkraftüberschuß) ist eine Folge, weniger Vmax eine andere. Denn wenn die Serienübersetzung korrekt war, ist sie jetzt suboptimal. Das Rad dreht viel zu langsam, als das der Motor bei hohen Geschwindigkeiten mit hohen Fahrwiderständen noch in den Bereich der heftigen Leistung kommen könnte. Der verhungert einfach weit vor der Nenndrehzahl. Ein Zahn mehr vorne wird, persönliche Schätzung, kaum mehr für 210 reichen (unverkleidet, aufrecht).
    Rolf


    So gesehen, ist Geardata mehr als theoretisch. Das ermittelt einfach die übersetzungstechnischen Verhältnisse, ohne die Zugkraft zu berücksichtigen. Dafür ist es aber klasse und ich hatte das auch schon mehrfach empfohlen.
    Aber das alles ist ja wirklich egal, weil es dem Frager (?) ja nur um Drehzahlsenkung unter erklärtem Verzicht auf Agilität ging.


    Das Ziel erreicht er wohl durch ein größeres Ritzel, so es das gibt.
    Persönlich würde ich dann eher das Modell wechseln, statt umzuritzeln, wenn es auf Verbrauch und Drehzahl ankäme. Da bietet der Markt doch viel.
    Grüße


    Bernhard
    Edit:


    Mikka als Threadstarter war nicht gemeint.


    Günter Herrmann war der Frager.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,
    ich hatte das kl. Programm nur reingestellt, weil man da gut sehen kann, wie sich die Geschwindigkeiten, in den einzelnen Gängen verändern, wenn man hier mal einen Zahn am Ritzel mehr und da mal einen Zahn weniger ... "einbaut" .


    Ist für den einen oder andern bestimmt interessant. Man kann da verschiedene Drehzahlen vorgeben und die entsprechenden Geschwindigkeiten in jedem Gang einzeln abrufen und als Diagramm anzeigen und ausdrucken lassen.
    Theoretische Grüße


    Rolf

  • Klar, Rolf, völlig OK.


    Aber der Reifenumfang, den das Programm berechtigterweise will, der ist ein Problem.


    Gelesen, berechnet, ermittelt: Völlig wurscht, irgendetwas stimmt immer nicht.


    Niemals stimmen die Werte des Programms mit den veröffentlichten in diversen Zeitschriften und niemals mit den eigenen Erfahrungen überein. Du kannst beim Reifenumfang gerade eingeben, was Du willst: Es stimmt nie über alle Drehzahlen.
    Daraus kann man nur einen Schluß ziehen: Reifen entziehen sich der Messung. Die schrumpfen und wachsen je nach Gusto und Speed. Die Werte der Hersteller sind nichts als Vorschläge. Keiner weiß was Genaues...
    Alle Messungen und Berechnungen hängen aber vom korrekten Reifenumfang ab.
    Mein ja bloß.


    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernhard,
    na gut, dann eben nich´ !@#$
    Ich lass´ meine Dicke eh so, wie sie is´ . Jede Veränderung ist auch ein Kompromiss.
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Erstellt von bernhard


    Alle Messungen und Berechnungen hängen aber vom korrekten Reifenumfang ab.


    Genau das habe ich doch schon gesagt.


    Seite 1


    3 Beitrag
    Ok, ein bisschen anders ausgedrückt.


    Ist eben alles abhängig von:
    Luftdruck, Temperatur, Reifenzustand, usw.usf.
    AUSPROBIEREN und so wie es gefällt lassen. Ich bleibe beim Original, denn das ist gut so ( meine Meinung ).

    Gruß Uli

  • [

    Zitat

    Erstellt von Bernhard
    ...Das Rad dreht viel zu langsam, als das der Motor bei hohen Geschwindigkeiten mit hohen Fahrwiderständen noch in den Bereich der heftigen Leistung kommen könnte. Der verhungert einfach weit vor der Nenndrehzahl. Ein Zahn mehr vorne wird, persönliche Schätzung, kaum mehr für 210 reichen (unverkleidet, aufrecht).


    Perfekt beschrieben Bernhard... der Überzeugung bin ich auch.
    Schneller geht's nur mit mehr Power. Und dafür bräuchte man dann die längere Übersetzung, weil man mit Originalübersetzung (trotz PS egal wieviel) durch den Begrenzer gebremst würde. Aber: Eben alles Theorie. Wer richtig schnell fahren will, braucht eine CBR 1000 RR.

  • Moinsen zusammen,
    ich werde meine Biggi in den nächsten Tagen mal versuchsweise länger ritzeln.


    Anstelle von 17 sind dann 18 Zähne im Einsatz. hinten bleibt's bei 42.
    Die erwarteten Vorteile:
    Der Tacho und der Kmzähler messen endlich mal richtig.


    Der 4. Gang ist dann etwas kürzer als der 5. im Originalzustand übersetzt.


    Sprit sparen im 5.Gang


    Ich such nicht immer noch 'nen 6. Gang.
    Schau mer ma.
    Uwel

  • sparvorschläge aus dem hause riding-instead-of-technical-solutions ...



    länger am gas - später bremsen
    gut ... das is´ nix für den winter ... aber es is´ billiger und bringt mehr.


  • Achtung: Das ist eine SC 30 - die hat also 17/42. Die SC 54 hat 18/39. Ich schreibs nur, weil ich erst nicht kapiert habe, wovon der Uwe redet.
    Ist aber prinzipiell gleich, das mit der Änderung. Würde mich der Praxistest interessieren. Berichte mal davon!

  • Und warum messen dann erst Tacho und Zähler korrekt und nicht bei 17/42 sprich original ?(


    Wer hilft?

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo Master,
    der Originaltacho und Kmzähler gehen bei meiner Karre einfach enorm vor bei Serienübersetzung.


    Das darf er auch.


    Ist aber blöd, wenn man eine Tour mit 3 Kumpels macht und man als einziger 'ne 300km Tour geschafft hat und die Anderen nur 280. :D
    Uwe

  • Hi alle, kann euch beruhigen, werde garnix machen, mir ginge es auch nicht um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit, kann kaum schneller als 140 fahren, ohne den Spass zu verlieren, hatte halt gedacht, ich bräuchte dann nicht nachm letzten Gang zu suchen, da bin ich nämlich immer so schnell drin!