immer wieder ein heisses Thema

  • Hallo Andy,


    die drei hatten wohl keine Chance. So weit ich mich erinnern kann ist dort eine ältere Frau (nach einem Überholvorgang!?) auf der falschen Strassenseite weitergefahren. Dann wirds halt eng.


    Gruß HOBO

    loud pipes saves live

  • nö, ein 1000 Gixxerfahrer hat die beiden CBR`s abgeschossen. Er hatte vor einer


    90Grad rechts noch ein Auto überholt, sich zu spät eingeordnet, im Gegenverkehr


    waren die Biker. Habe mir die Unfallstelle angeschaut, ich sag nur... Schlachtfeld

    Think Different ;) Gruß Andy

  • mann ... hab´ jetz´ ´ne halbe stunde gesucht, wem ich wann schon mal was zu so ´nem thema geschrieben hab´ ... und da is´ das:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    hai ihr leute mit dem gefährlichen hobby,
    irgendwie stößt mir das immer auf, wenn hier ´was von unfällen und gar todesfällen steht ... natürlich ist das tragisch - keine frage und gute besserung und mein beileid - "aber" (in anführungsstrichen) ... eins ist doch klar: mopedfahren ist gefährlicher als zuhause bleiben.
    ist mir auf der aarstrecke, wo wir wieder mal (fast) alles gegeben haben und von trockenen max-speed-schräglagen auf feuchte kurvenbeläge mit laub- und dreckauflage gewechselt haben, auch wieder eingefallen


    aber trotzdem ... irgendwie will ich von unfällen und gar toten und sowas lieber nix hören. und ... bitte, ich kann mir schon denken, dass das informativ, im sinne der prävention und im sinne der soldarischen anteilnahme gemeint ist - das ist klar, dass z.b. du, andy, das so gemeint hast. logo.
    ist ja auch richtig POSITIV, wenn man aus dem gruseligen thema, eine konstruktive diskussion mit dem motto AKTIVE-SICHERHEITS-FAHRTECHNIK anstößt.


    (zum beispiel: kurve außen anfahren, in die kurve einsehen und dann nach innen ziehen, um entgegenkommenden kurve-schneidenden mordlustigen idioten aus dem weg zu fahren, oder im ort brav 50km/h fahren und nicht überholen, um kollisionen mit ach-milch-hab-ich-noch-vergessen-ohne-blinker-links-abbiegern zu vermeiden, oder von hinten an landwirtschaftliche fahrzeuge aufschließen auf abzweigende feldwege achten, ggf. kurz hupen, um den fahrer aufmerksam zu machen und erst dann überholen undundund ...)

    also ´... ich weiß auch nich´ ... aber ...
    schneidet euch nich´ in der küche, geht freundlich mit euern kinder und den mitmenschen um, natürlich auch mit euern frauen ... ok, schiesst kein´n tot, denkt für alle andern idioten im verkehr mit und ... fahrt schön vorsichtig (was immer das für jeden einzelnen heißen mag).
    verdrängungsgrütze. Linus.
    und ernsthaft: NATÜRLICH gute besserung an alle verunfallten (auch die nicht-mopedfahrer) und viel kraft für alle die, die einen toten in ihren reihen zu beklagen haben ... ob mopedfahrer oder nich´.
    und für die statistiker:


    http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2004/p1470191.htm http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2004/p1470191.htm


    da sieht man, dass die todesrate bei unfällen bei motorradfahren mit ca. 2,4% und fussgängern mit ca. 2,3% höher ist als z.b. bei fahrrädern (0,8% ), mopeds (0,7% ), pkws (1,4% ) ... jaja
    wer findet eine statistik, in der dokumentiert wird, in wieviel prozent der motorradunfälle motorradfahrer und in wieviel prozent jeweils andere verkehrsteilnehmer schuldig, bzw. unfallverursacher waren? das fänd´ ich mal interessant.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    (*) sorry ... aber irgendwie is´ es doof, nochmal ´was zu schreiben, wenn man weiß, dass man das schon mal geschrieben hat ... in diesem sinne ...


    (ach so ... das ist der alte thread)

  • Zitat

    Erstellt von Linus


    ...bitte, ich kann mir schon denken, dass das informativ, im sinne der prävention und im sinne der soldarischen anteilnahme gemeint ist - das ist klar, dass z.b. du, andy, das so gemeint hast. logo. ...


    Das reicht aber nicht, Linus, nur das vorstehende zu billigen.


    Information, Prävention, solidarische Anteilnahme ist nicht alles bei dem Thema.
    Mancher braucht es, über Unfälle mit Verletzten oder gar Toten zu sprechen. Völlig ohne Gaffermentalität finde ich persönlich das oft auch hilfreich und erleichternd. Solange man über die Gefahr reden kann, auch im Forum, ist sie auch schon halb verarbeitet. Besser als Verdrängen ist das allemal.
    Daß Motorradfahren, gut und schnell Motorradfahren, nicht zu den minder gefährlichen Beschäftigungen gehört, wissen wir vermutlich und hoffentlich alle. Daß auch manchmal Gelähmte und Tote dabei "entstehen", darf man nicht verschweigen oder verdrängen. Ich wünsche jedem, daß er das im Kopf behält, bei seiner Fahrweise. Es gibt keine bessere Kranken- oder Lebensversicherung. Wer das nicht kann, mag Kegeln gehen.
    Wenn Du, Linus, persönlich das anders siehst und von Unfällen lieber gar nichts hören willst: OK, Dein gutes Recht.


    Überlies dann diesbezügliche Threads einfach.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • tja,
    ich hab nen kumpel, der sitzt im rollstuhl...der wollte damals...anno 1999 mein neues motorrad nicht angucken...und ich wollt nicht erzählt bekommen wie er im raum fulda...den einzigen baum in der langgezogenen rechts erwischt hat...
    ich mag so geschichten nicht hören/lesen...warum...keine ahnung...vieleicht weil ich dann beim fahren zu viel nachdenk!
    jeder der ein zweirad bewegt, der sollte sich des riskos bewusst sein...und gut is...für mich.

    Mikka

  • @ Linus, im Prinzip bin ich deiner Meinung, mir ist bei dem California-Video


    wieder das "schneller fahren" bewusst geworden. Konnte ja nicht wissen das


    dieses Thema schon zur Diskussion stand.


    Ein gewisses Risiko fährt immer mit, welches wir trotzdem alle in Kauf nehmen.


    Im Bladeforum keimt so ein Fred immer dann auf, wenn es wieder eine (n) erwischt hat.


    Meine Devise für 2006, einmal Nirwana langt...


    schliessen wir den Fred

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    Mancher braucht es, über Unfälle mit Verletzten oder gar Toten zu sprechen. Völlig ohne Gaffermentalität finde ich persönlich das oft auch hilfreich und erleichternd. Solange man über die Gefahr reden kann, auch im Forum, ist sie auch schon halb verarbeitet. Besser als Verdrängen ist das allemal.
    Grüße


    Bernhard


    ja Bernhard, das trifft genau den Punkt. Wollte mal wissen wie ihr mit solchen Situationen umgeht.


    Einfach mal drüber quatschen nicht mehr und nicht weniger.


    wir haben uns verstanden

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ganz kurz:....reden ist unheimlich wichtig, deshalb höre ich immer zu, vielleicht muss ich auch mal drüber reden.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Andy


    Meine Devise für 2006, einmal Nirwana langt...


    ich würde sogar sagen keinmal nirwana langt ... is´ vielleicht besser, oder?
    ansonsten ... hab´ schon verstanden, wie du das gemeint hast ... is´ auch völlig egal, ob sowas schon mal geschrieben wurde.


    jeder schreibt erstmal, wie und was er denkt. (dass das klar is´)
    und ihr könnt natürlich auch über so sachen schreiben, reden oder diskutieren ...


    ich hab´ ja lediglich ausdrücken wollen, dass das für mich NIX is´ ... und warum nich´, bzw. wann vielleicht doch ...
    wie bernhard schreibt, ich muss das ja nich´ lesen ... ich mag´ s halt nich´.

    Zitat

    Erstellt von Andy


    Im Bladeforum keimt so ein Fred immer dann auf, wenn es wieder eine (n) erwischt hat.


    auf der blade-seite gibt es ja sogar die gruselige rubrik "in erinnerung" ... eieieieieiei

  • Jeder weiß worauf er sich einlässt wenn er den Zündschlüssel umdreht.........
    Du hast eben keine Knautschzone.......


    Du hast keinen Airbag......


    Du hast bei einem Frontalcrash keine Chance........
    Ist traurig und schmerzvoll für die Hinterbliebenen.


    Wenn ich mir jedoch jedesmal Gedanken machen würde wenn ich von einem Motorradunfall mit Todesfolge höre, würde ich meinen Hobel verkaufen.
    *sorrymeinemeinung*
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • das thema ist gerade in meinem umfeld leider derzeit aktuell. daher muss klar gesagt werden, dass es immer ein irgendwie zur debatte steht. wie oft und warum wohl sagt die frau/freundin "pass auf" wenn man losfährt! dass man von zeit zu zeit mal darüber redet (der letzte beitrag ist hier von Juni 2004) und dass das thema nicht endgültig abhakt werden sollte, ist meiner meinung nach wichtig. ein kurzer gedanke an das, was passieren kann, rettet vielleicht auch mal das leben von einem unserer forumsbesucher.


    bis dann
    g.bernstein ;)

  • Ich verantwortungsloser Vater habe nach 30 Jahren Entzug wieder zum Mopped gegriffen. Riesen Diskussion und Verdruss.


    Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt, es ist akzeptiert. Und dennoch - dieses "Komm heil´wieder" ist nur zu verständlich. Ich selbst schätze mich als Anfänger ein, fahre deshalb (meistens) überlegt und vorausschauend. Dennoch bin ich auch froh, wenn ich wieder "heil" zu Hause bin.


    Das Risiko ist absolut vorahanden, man selbst hat es nur bedingt in der Hand. Ich hoffe meine Familie muss eines Tages nicht für meine andere Liebe bezahlen.


    Dennoch - ab und zu auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt zu werden ist nicht verkehrt. Von daher begrüße ich diesen nachdenklichen Thread.


    vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

    • Offizieller Beitrag

    War ja mit Andy an der Unfallstelle und habe auch seinen schweren Crash mit bekommen.......
    Ich muß sagen, daß das für diejenigen, die so etwas überleben oder für die Hinterbliebenen von Unfallopfern sicherlich schwer ist, aber solange man es noch nicht am eigenen Leib erfahren hat, wird es nie so nachvollziehbar sein (natürlich im Bezug auf schwere Crash´s mit körperlichen Schäden ;))
    Ich selbst hatte eher harmlose Erlebnisse.....und solange es so bleibt, werden mich solche "Geschichten" lange nicht so berühren. Jeder muß (oder auch nicht) seine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Ich fahre trotz diesen Horrormeldungen relativ Sorgenfrei und wenn es mir mal passiert, dann hab´ ich entweder den, für mich, schönsten Tod gehabt oder lerne daraus....


    Bei solch´ hautnahen Ereignissen wie eben Andy´s Crash´s oder Unglücksfälle bei Kumpels fühle ich mich immer wie in einem grausigen Film, einfach neben der Rolle und kann es als pure Realität nur schwer fassen. Vielleicht ist es einfach eine Schutzfunktion, weil ich so sehr an dem Hobby hänge oder um in schweren Zeiten trotzdem noch zu funktionieren.......


    Bleibt oben und wenn nicht, geht nicht daran zu Grunde (in diesem oder jenem Sinn.....)



    Grüße Sandra

  • und uffbasse ... schwubbs ist das halbe bein ab ...


    meine empfehlung für besorgte: A B S


    sorry, kann man nicht vielleicht eine eigene rubrik für die "aufpassen-unfall-gefahr-fraktion" schaffen ... ist so schwierig dran vorbei zu lesen.

  • Moin Linus! Komisch... bei dem Thema meldest Du Dich mal wieder?
    Wo haste denn so lang gesteckt?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Linus
    Ist der Metallkram (nach Verwendung) noch zu haben ? Das ist ein dermassen gutes Material, glaubst du nicht. Mit ein bischen Geschick lässt sich da sicher ein Bolzen für ein Crashpad oder zumindest ein unkaputtbarer Halter für ne Tourenscheibe draus basteln.
    Also wenn noch vorhanden, bitte melden. Das Bein kannste behalten...


    Hirn ein, Zündung ein - und immer die Reihenfolge beachten.
    .... oder BMW C1 Das wäre mein Rat zum Thema.


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ist der Metallkram (nach Verwendung) noch zu haben ?


    nein.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Das ist ein dermassen gutes Material, glaubst du nicht.


    doch, ich glaub´ s.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Mit ein bischen Geschick lässt sich da sicher ein Bolzen für ein Crashpad oder zumindest ein unkaputtbarer Halter für ne Tourenscheibe draus basteln.


    Ich weiß ... aber meine teile könnten ein größeres mobilé ergeben ... hab´ auch schon überlegt, ob die irakischen atomkraftwerkbauer interesse hätten ... aber die brauchen kleinere mengen.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Also wenn noch vorhanden, bitte melden.


    ist noch vorhanden. behalt ich´ aber .. sorry.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Das Bein kannste behalten...


    ist zwar nich´ mein bein (damals gab´s noch keine digitalkamera) ... deswegen will ich das auch nicht behalten. hab´ genug eigene baustellen. (aber nie durch motorrad-geschichten verursacht!!! da ist mir immer das material zu schade.)


    mein rat: nicht drüber reden (und nicht davon schreiben) , dann passiert auch nix!

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema ist mir grad beim Aufräumen meines Desktop dieser nette Bericht eines Motorradfahrers in die Maus gefallen. War mal in einem Forum zu lesen und seine Beschreibungen fand ich nett und treffend formuliert.


    Zitat: "Wenn du an einem frühen Sommermorgen
    mit deinem Bike durch den noch leeren Schwarzwald tanzt-
    jede kleine Bewegung deiner Hand wird vom gierigen Fauchen und Hochdrehen des Motors unter dir beantwortet,
    jede Bewegung deiner Finger lässt die Bremszangen unerbittlich in die matt schimmernden Bremsscheiben beißen-
    die Reifen unter dir krallen sich unnachgiebig wie ein Raubtier in das graue Band unter dir-
    die Welt verliert ihre Normalität- ihre einfachen 3 Dimensionen und wird ein kleinwenig zu Schnappschüssen-
    zu einer Aneinanderreihung von scharfen Bildern in einem Fluss von Landschaft.


    Jeder Augenblick, jeder Pulsschlag hat eine unendliche Bedeutung und ist doch gleichzeitig viel lebendiger und schneller vergangen als alles, was war oder vielleicht noch sein wird.


    Bestimmt wäre das Leben sicherer ohne Motorräder-
    bestimmt gebe es viel weniger Verletzte und Tote ohne Bikes-
    man hätte bestimmt auch mehr Zeit für andere Dinge als nur "sinnlos" herumzufahren-
    und viel billiger wäre das Leben ganz bestimmt auch noch…


    Aber ich glaube nicht, dass du je verstehen wirst was es ist, das mir und vielen anderen Bikern dann fehlen würde-
    und was sie dazu bringt, immer wieder ihrem Bike in den Scheinwerfer zu blicken und es vielleicht zum letzten Tanz zu bitten.


    Denn unsterblich sind wohl die wenigsten von uns. Aber manche haben vielleicht in ihrer letzen Sekunde ein wenig mehr das Gefühl- gelebt zu haben!"


    Grüße Sandra

  • Der Junge hat absolut recht, selten so eine gute Begründung pro Motorrad gehört oder gelesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :evil:Let the end begin
    oder uf hessisch:
    LASST DIE HINNERHERFAHRER NACH VORNE :tongue:

  • Hab ich mal ganz zu Beginn hier veröffentlicht:



    Gekleidet in Leder, Stiefeln, den Helm in der Hand, betrittst


    Du die Garage.


    Du nimmst die Abdeckplane weg und ihre wunderschönen Formen


    kommen zum Vorschein.


    Die niedrige Front mit den analogen klassischen Anzeigen, die


    Gabelbrücke, der Tank, die Sitzbank gleicht einer schlanken


    Taille und das Heck formschön und auf das nötigste reduziert.
    Das ganze Motorrad strahlt unbändige Kraft und grazile Schönheit aus.
    Du setzt Dich drauf und es ist ein Gefühl wie Einrasten.


    Kein Komfortsessel, das ist klar, aber dafür ein mit Speed


    im Blut gebautes Rennaggregat. Irgendwo im Kopf wird ein Schalter


    umgelegt und die Welt ringsherum existiert nicht mehr.
    Der Druck auf den Startknopf lässt das Aggregat unter Dir lossäuseln.


    Kein kreischendes Gejammer - es ist ein dunkler,


    kraftstrotzender Sound, der das akustische Inferno höherer


    Drehzahlbereiche erahnen lässt.
    Die Kupplung verrichtet ihre Arbeit und los geht es.


    Der Weg aus der Stadt wird von heftigster Selbstbeherrschung


    begleitet. Die Diva will erst warm werden und zurückhaltender


    Umgang mit dem Gas ist geboten.


    Auf dem kurzen Stück Schnellstrasse lässt die Selbstbeherrschung


    langsam nach. Kurze Beschleunigungsorgien verweisen Bürgerkäfige auf die Ihnen gebührende rechte Spur. Da, schon die Abfahrt, hoffentlich ohne 4-rädrige Pylonen. Und endlich die Landstraße. Kurve um Kurve saugen sich die Reifen am Asphalt fest und verwandeln sich in klebriges Gummi.
    Auf der Hutzwiese dann ein erster Kontrollrundgang, vorschriftsmäßiges


    Durchrollen mit gemäßigter Drehzahl.


    Man weiß ja nie, wo sich das wachsame Auge und Ohr der Rennleitung


    heute auf die Lauer gelegt hat.
    Ok, die Strecke ist frei!
    Du ziehst das Gas und das akustische Inferno entfaltet sich, die


    Airbox knurrt Dich an und der Motor reißt Dich brutal nach vorn.


    Die erste Kurve fliegt auf Dich zu, Du legst die CB um und Dein


    Weltbild verschiebt sich mit.


    Wie auf Schienen fährt sie durch, Du blickst scharf zum Kurvenausgang.


    Rausbeschleunigen, Umlegen, nächste Kurve!


    Hin und wieder schrabbelt das Knie über den Asphalt und verstärkt das


    Glücksgefühl in Deiner Brust.
    Bürgerkäfige mit Hut-bewehrten Sonntagsfahrern am Steuer auf dem Weg


    zum Familientreffen sind mit kurzem Dreh am rechten Griff schnell


    Vergangenheit. Und ab und zu fliegt ein ähnlich Gestörter an Dir vorbei.
    Eine ganze Weile später rollst Du zum Parkplatz, Zündung aus,


    absteigen und Helm ab.


    Der Motor strahlt Wüstenwind-ähnliche Hitze aus und knistert leise.


    Die Reifen glühen.


    Mit leicht zitternden Händen fingerst Du eine Ziggi aus der Packung


    und schaust Dir Deine Grazie an...


    Gibt es etwas schöneres?

  • Zitat

    Original von Sandra
    Zitat: "Wenn du an einem frühen Sommermorgen (...)


    und ich wollte schon sagen, dass das ja nach dem druiden klingt ... und ZACK ... schreibt er seine eigene ode ans mopedfahren untendrunter ...


    aber ... vonmiraus schreibt lieber so´n gefühlsduseliges kramzeug (*), besser als so´ n gruseliges unfall-herbei-gerede ...


    (*) noch besser: einfach selber fahren!

  • und woher weiss der DRUIDE, wo meine garage steht ??? ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Andy
    der Rest geht in Ordnung ...


    "der Rest geht in Ordnung", andy???
    ma im ernst ... willst du einem in ´ner langgezogenen links begegnen, der so drauf ist???
    ich weiß nich´ ...
    das hört sich nach trunkenheit am steuer an.
    gefährlich.


    lies´ noch mal genau nach:


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Du nimmst die Abdeckplane weg und ihre wunderschönen Formen kommen zum Vorschein. (...)


    was geht da ab in dieser garage? wer steckt unter der plane?


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Kein Komfortsessel, das ist klar, aber dafür ein mit Speed im Blut gebautes Rennaggregat. (...)


    die sitzbank = das rennaggregat?


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Irgendwo im Kopf wird ein Schalter umgelegt und die Welt ringsherum existiert nicht mehr. (...)


    siehste.


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Auf dem kurzen Stück Schnellstrasse lässt die Selbstbeherrschung langsam nach. (...)


    was sagt denn da die abs-fraktion?


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Du ziehst das Gas und das akustische Inferno entfaltet sich, die Airbox knurrt Dich an und der Motor reißt Dich brutal nach vorn. (...)


    sosoooo ...


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Die erste Kurve fliegt auf Dich zu, Du legst die CB um und Dein Weltbild verschiebt sich mit. (...)


    "das weltbild verschiebt sich" ... hmmmm


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Hin und wieder schrabbelt das Knie über den Asphalt und verstärkt das Glücksgefühl in Deiner Brust. (...)


    zeig.


    Zitat

    Original von Druide
    (...) Und ab und zu fliegt ein ähnlich Gestörter an Dir vorbei.


    wahrscheinlich einer, der nicht da drauf sitzt und träumt ...


    ok ... "der Rest geht in Ordnung" ... solange der rest geht und nicht fährt ...


    t´ schuldigung ... ihr habt angefangen mit dem gesülze ...

  • Zitat

    Original von Sandra
    @ Linus, alles Ansichtssache......


    das stimmt.
    und: das stimmt.
    wirklich.


    Zitat

    Original von Sandra
    Du findest ohnehin immer was zu nörgeln, egal bei welchem Thema


    das stimmt.
    aber du kennst mich ja nich´.
    eigentlich bin ich genauso ein netter schmusi, wie alle andern auch, kann meine gefühle aber nich´ zeigen.
    außerdem hab´ ich - bedingt durch eine verkorkste kindheit - eine smilie-allergie.
    unterbewusst gehe ich dann gegen all die netten typen vor, die ihre zuneigung offen zeigen können und keine probleme mit netten smilies haben.
    tut mir leid.


    Zitat

    Original von Sandra
    @ Druide - schön beschrieben!


    stimmt, schön beschrieben.
    (über den inhalt mach´ ich mir halt ein wenig sorgen)


  • hallo sandra, nimms mir nicht krumm, aber Sätze vom "schönsten Tod" und dem letzten Gefühl wirklich "gelebt zu haben" sind wirklich lediglich Sprüche. Vielleicht reiße ich hier auch das Weltbild von einigen ein, aber so schön wie Mopped fahren auch ist und welchen Stellenwert es einnimmt: Beim cruisen (bei anderen Gelegenheiten natürlich auch) drauf zu gehen ist wirklich nicht romantisch. Und im letzten Augenblick - falls man den bewusst wahr nimmt - denkt man vielleicht eher an was, was wirklich wichtig war: Familie, Kinder...


    Viele Grüße und nichts für ungut
    g.bernstein

  • Sandra ist Altenpflegerin, sie sieht jeden Tag das Elend...
    bevor ich an irgend etwas dahin sieche, na ja lassen wir das

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    Sandra ist Altenpflegerin, sie sieht jeden Tag das Elend...


    ach, deshalb betreut sie das forum so intensiv ... weil sie´ s gewöhnt ist, mit alten leuten umzugehen ...


    Zitat

    Original von Andy
    bevor ich an irgend etwas dahin sieche, na ja lassen wir das


    na gut ... lassen wir das. (aber du hast damit angefangen, andy)

  • Zitat:
    ach, deshalb betreut sie das forum so intensiv ... weil sie´ s gewöhnt ist, mit alten leuten umzugehen ...


    genau so... und das mit deiner Kindheit kriegen wir (sie) auch noch gebacken ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    @ g.bernstein - kann Deine Sichtweise verstehen und man sollte es auch nicht schön reden. Glaube auch, daß man im letzten Moment eher einen Lebensfilm vor Augen hat, d.h. wie Du schon schreibst an nahestehende Menschen denkt. Trotz allem finde ich die Zeilen gut geschrieben und nur als Motorradfahrer kann man sich wirklich mit den Eindrücken des Schreibers identifizieren. Wie er auch schreibt, gibt es viele andere Situationen, die mit Todesfolge ausgehen können.
    Ich denke, er meinte lediglich, man soll sein Leben genießen und nicht nur so dahin leben ohne das getan zu haben was einem gut tut. Und jedem tut etwas anderes Gut, aber jedes Tun birgt auch Gefahren, ob nun beim Motorrad fahren oder beim Skifahren oder bei der Autofahrt in den Urlaub oder oder oder (weiß ja jeder selbst, was ihn glücklich macht)
    Für mich wäre es trotz allem ein schönerer Tod mit dem Motorrad zu verunglücken, als im Alter dahin zu siechen und jeden Tag meinen körperlichen und geistigen Verfall wahrnehmen zu müssen. Auch wenn es egoistisch ist, denn für die Hinterbliebenen ist ein Unfalltod ein plötzliches Ereigniss und ein Alterstod meist ein absehbarer Tod, worauf man Zeit hat sich vorzubereiten bzw. sich vorab mit dem Thema auseinandersetzen kann.
    Jeder hat seine eigenen prägenden Erlebnisse und daraus resultierende Sichtweisen. Und das ist auch okay so!


    @ Linus - kann zwar nicht so recht deuten, wie Du Deinen letzten Satz meinst, aber fasse es mal freundlich auf und .....ja, vielleicht liegts an meinem Job.....Siehe oben zu meinen Worten prägende Sichtweisen......
    Aber was kann ich auch dafür, daß das Durchschnittsalter hier soooo dermaßen hoch ist :P ;) :D



    Grüße Sandra