ADAC Kurventraining

  • Spiele mit dem Gedanken, mit Kollegen beim ADAC ein Kurventraining als Tageskurs zu absolvieren.
    Hat jemand von Euch das schon gemacht und ist das empfehlenswert??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Spiele mit dem Gedanken, mit Kollegen beim ADAC ein Kurventraining als Tageskurs zu absolvieren.
    Hat jemand von Euch das schon gemacht und ist das empfehlenswert??


    Hab zwar kein spezielles "Kurventraining" gemacht aber so ein "normales" Tagestraining beim ADAC in Koblenz. Fand ich klasse... (und ich konnt auch alles umsetzen bis die Straße ausging und alles drücken auf den 3 Metern Wiese bis zur Leitplanke nix mehr gebracht hat *grummel*).
    Trotzdem kann ich das echt empfehlen.

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Mein Bruder macht das fast alle zwei Jahre, bis dahin dachte er immer er fahre gut. b.z.w. er behersche das Moped. Kumpel Udo ist der gleichen Meinung, diese Fahrtrainigs sind top. Er bezahlt auch nur den halben Preis, seine Firma zahlt die andere Hälfte. Wenn es zeitlich klappt, werde ich auch daran teilnehmen. Denkt immer daran, MAN LERNT NIE AUS!!

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • DAS war eins meiner Hochzeitsgeschenke und ich werde es im April machen-
    ich verspreche mir auch ne Menge davon.
    Mfg Leon

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • ich habs gemacht und es war super
    werde dieses jahr noch eins machen ;)

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Hallo,
    habe letztes Jahr auf dem Fahrsicherheitszentrum des ADAC beim Hockenheimring ein Intensivtraining gemacht - war echt klasse und hat riesig was gebracht.
    Dieses werde ich auf dem gleichen Platz ein Top-Training machen - freue mich schon.
    Die Anlage beim Hockenheimring ist echt top mit allen möglichen Anlagen (Kreisverkehr mit Dynamikplatte, Bewässerungsbahnen usw.).
    Grüße
    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

  • Habe 5 solcher Trainings zwischen 1978 und 1982 gemacht (2 x Hockenheim, 3 x Nürburgring). Prinzipiell eine sehr gute Sache, davon profitiere ich heute noch. Leider gab es da immer mächtig Schrott. Gott-sei-dank hat es mich dabei nicht erwischt.
    Mein Sohn (21, und DUC-Fahrer mit wenig Erfahrung) hat mein Geschenk für einen Fahrerlehrgang abgelehnt, weil etwas "kaputtgehen könnte". Ganz ehrlich: Ich habe solche Lehrgänge nur positiv geschildert und von Ausrutschern nie etwas erzählt.
    Tja, Geld für Anmeldung/Lehrgang war futsch. Der Bub wollte nicht antreten :(
    Ich möchte solch einen Lehrgang heute nicht mehr machen, das ist mir zu stressig ;)

  • Hallo Michael CB 1300 und alle anderen,
    ich kann mich den anderen nur anschließen. Mache diese Trainings ca. alle 2 -4 Jahre sowohl mit dem Motorrad als auch mit dem Auto vorwiegend über den ADAC. Sie bringen Spaß und erlauben Dinge auszuprobieren und bewußt einzuüben, die man sonst nicht macht oder so einfach machen kann (Stichworte: z.B. Vollbremsungen bei Nässe, Impuls-Ausweichen, Motorradakrobatik).
    Die etwas "höherwertigen" Trainings vom ADAC finden bei uns auf dem Contidrom oder dem Wabco-Testgelände nördlich von Hannover statt. Ich hatte vor ein paar Jahren noch das Glück im Hochgeschwindigkeitsoval mit dem Motorrad auch durch die Steilwand fahren zu dürfen. Muß aber wirklich nicht sein. Der Anpressdruck ist enorm. Dies ist jetzt wegen eines tragischen Unfalls nicht mehr möglich.
    Weiterer Vorteil :) : Ich habe durch die Trainings über den ADAC sowohl bei der Motorrad- als auch bei der Autoversicherung in Verbindung mit langjähriger Mitgliedschaft deutliche Vergünstigungen in den Versicherungen, die ich sonst nirgends erhalte!
    Erkundigen! Alle, die angestellt sind, können über die zuständige Berufsgenossenschaft, über die jeder durch den Arbeitgeber zwangsversichert ist, auch Förderung und Zuschüsse erhalten. Auch die Landesverkehrswacht bietet Kurse an. Das Ganze steht und fällt immer auch mit dem Instruktor. Habe in insgesamt ca. 8 Trainings aber noch nie einen Reinfall erlebt.
    Der aha-, Spaß- und Lernfaktor kamen nie zu kurz. Also machen. Ich will in diesem Jahr zum ersten mal auch mit der CB teilnehmen.
    Viele Grüße
    CBWolf :) :) ~0

    RECHTS IST GAS !

  • Alles, was hier geschildert wurde, entspricht auch meinen Erfahrungen!
    Der ADAC setzt überall sehr gute und voll motivierte Instuktoren ein, die eine Menge `rüberbringen. Ich nehme mit meiner Frau und den Angestellten jedes Jahr abwechselnd an Auto-bzw. Motorradtrainings teil.
    Bei der BG erkundigen, aber schnell, die haben ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Arbeitnehmer und auch Selbstständige können Zuschüsse bekommen, Mitglieder der BG für Fahrzeughaltung bekommen das volle Training bezahlt!
    Also: Auf geht`s! ;) ;) :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    wie gesagt habe letztes Jahr beim ADAC beim Hockenheimring teilgenommen und 2 jahre davor bei einem 1-Tagestraining vom Action-Team (Zeitschrift Motorrad)in der Nähe von Kaiserslautern. Vor zwei Jahren gab es bei den Bremsübungen einen Überschlag, das lag aber daran, dass das ABS bei einer BMW nicht funktioniert hat und der Fahrer sich aber darauf verlassen hat und die Bremse nicht losgelassen. Letztes Jahr gab es einen kleinen Umfaller, auch Fehler des Fahrers.
    Aber in beiden Terminen gute und motivierte und vor allem auf Sicherheit achtende Instruktoren.
    Der Kurs in Hockenheim fand ich auf jeden Fall besser, weil die Anlage dort viel bessere Möglichkeiten bietet und ausserdem um einiges billiger ist als vom Action-Team.
    Der ADAC hat letztes jahr auch spezielle Trainings für Frauen angeboten. An so einem hat meine Frau teilgenommen und fand es auch super.
    Zur BG: Der Zuschuß wird alle 5 Jahre gewährt, aber abhängig von der BG.
    grüße
    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nur gutes über den ADAC sagen.
    Habe meiner Tante vor zwei Jahren das Honda Wiedereinsteigertraining geschenkt. Sie hatte seit 15 Jahren nicht mehr auf dem Motorrad gesessen und ich wollte ihr den Einstieg erleichtern.
    Damit sie dort nicht so alleine ist habe ich auch an dem Training teil genommen.
    Wir waren auf dem super modernen ADAC Übungsgelände in Linthe (Brandenburg). Die Instruktorin war total Spitze. Kam schon mit ner wunderschönen Duc an, also durch und durch Bikerin. Dementsprechend hat sie uns die Übungseinheiten rüber gebracht.
    Wie ihr evtl. schon gelesen habt, bekamen die Teilnehmer die Kleidung und eine CBF von Honda gestellt. "Leider" waren nur 10 CBF`s da (bei 11 Teilnehmern) und ich durfte mit der VFR Instruktorenmaschine üben :D, weil ich die Einzige war, die ja eigentlich kein Wiedereinsteiger war und ich zu dem Zeitpunkt eine VFR hatte (aber noch die ohne ABS) So konnte ich einen Tag lang ausgiebigst die Neue testen.
    Die Übungen waren laut Instruktorin die gleichen wie auch in den anderen Training´s, nur ein paar Stufen leichter. Also bremsen aus weniger Geschwindigkeit usw.
    Daher habe ich in dem Training nicht sehr viel dazu lernen können. Aber es war gut sich einige Sachen bewußter zu machen. Z.B. welche Lenkimpulse gebe ich, wie mache ich es ohne viel Kraftaufwand, oder beim Kreisfahren, wie schräg fahre ich die Kurven. Wie bremst es sich mit ABS auf verschiedenen nassen Fahrbahnuntergründen, Bremswege etc. Oder Kreisfahren am Lenkanschlag. Blickführung einstudieren. Ausweichen und Bremsen bis die Maschine steht usw.
    War also trotz allem ein interessanter Tag und dieses Jahr werde ich auf jeden Fall wieder ein Training machen. Und auch wieder in Linthe. Mir gefällt es einfach total gut dort. Die Leute sind nett und sehr bemüht.
    Anbei noch ein paar Eindrücke........
    Auf dem letzten Bild ist die nette Instruktorin ~0
    Gruß Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Aber leider nur von hinten zu sehen.
    Aber Bauchfrei auf dem Moped. Möchte ich nicht machen müssen. :)
    Wie würde dass auch aussehen. :D
    Aber jetzt ist eigentlich die richtige Zeit da nochmal drüber nach zu denken. Solch ein Training ist ja schnell ausgebucht.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also für den Fall, dass von Euch noch jemand Lust hat ein Kurventraioning beim ADAC in Grevenbroich mit zu machen, wir haben da noch Plätze frei. Ist allerdings freitagsabends von 18 bis 22 Uhr.
    Info unter http://www.B57Biker.de
    Termine 12. Mai und / oder 2. Juni
    Gruss
    Egbert

  • Danke Vulcan.
    Endlich einer der hier mitdenkt :) und direkt schon Termine ausgekundschaftet hat.
    Bitte Info über die Beiträge.
    Danke
    Ich schaue später auch mal bei Aktionteam usw. nach.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich lasse mir eben vom ADAC Koblenz die Termine kommen.
    Werde die hier auch bekanntgeben.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Hier einer der vorher mitgedacht hat und die beiden Termine schon reingestellt hätte, wenn er denn selber von den Kollegen den Termin hätte.
    Werden am 09.04.06 oder 28.04.06 teilnehmen in Lüneburg.
    Ist kein Sicherheitstrainig sondern soll das flüssige fahren und die Freude am Kurvenfahren sowie Schräglagenfahren verfeinern.
    Kann ja Termin reinstellen wann wir uns angemeldet haben

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Sonntag, 09.04. oder Freitag, 28.04.?
    Lüneburg hmmm, mal gucken. Wenn Sonntag, könnte ich mir`s ja überlegen! :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Vielleicht sollte man hierzu einen eigenen Thread machen!?
    @Micheal CB1300
    Hab ja selber auch keine Daten reingestellt und hätte es bestimmt wieder bis zum Saisonstart vergessen gehabt.
    Das meinte ich damit. So, jetzt muss ich mich aber mal schlau machen ( kann was dauern :D )
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Yes,
    hab drüber geschlafen und gelöscht.
    Dachte mir meine persönliche Meinung braucht nicht jeder lesen, ändert aber überhaupt nichts an meiner persönlichen Meinung.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Besser is dat, `ne Nacht d´rüber schlafen. Musste man beim Bund auch immer, bevor man sich beschwert hat!
    Dann ist der erste Ärger schon mal verraucht und man sieht es mit anderen Augen. ;)
    Das sollte der "Auslösende" aber auch mal tun, bevor er Ärger heraufbeschwört! :~

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Werden am 09.04.06 oder 28.04.06 teilnehmen in Lüneburg.


    Hab in Lüneburg letztes Jahr das Intensivtraining gemacht und war ebenfalls begeistert.
    Am 28. würde ich mich spontan anschließen, am 09.4. is bissel schlecht (Geburtsstag). Wobei ich den 28. im Buchungssystem nicht finde?
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf den Heidbergring in Geesthacht. War da mal jemand von Euch? Hab nur Gutes aus meinem Bekanntenkreis gehört (www.moto-team-academy.de). Vielleicht ja auch beides, hab noch nen Gutschein....
    CU
    Henrik

    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Termin beim ADAC in Koblenz:
    Motorrad Basis Kurs 1
    Montag 20-03-06
    Samstag 01-04-06
    Samstag 15-04-06
    Motorrad Basis Kurs 2
    Donnerstag 13-04-06
    Freitag 21-04-06
    Freitag 28-04-06
    Freitag 12-05-06
    Preis jeweils 99,00 Euronen, Tel.:0261-1303 14 oder -16

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Also der Termin in Lüneburg ist der 28.04.06.
    Wer Interesse hat, dem kann ich die Infos mailen

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi, Michael. Also: Am 28.04.06 kann ich definitiv nicht teilnehmen, da ein Freitag. Da muss ich Knete verdienen anstatt sie auszugeben...selbst und ständig, ja,ja.
    @Hendrik: Heidbergring ist voll Klasse, da machen wir vom Fahrlehrerverband auch immer unsere Trainings, ist zwar nicht riesig, aber dafür eine tolle Anlage, dort kann man super Kurvebfahren perfektionieren.
    Hatte da für uns einen Termin im Auge, weil ausser Fahrlehrern auch Gäste sehr gern gesehen sind.
    Leider ist es der 6.Mai, wo ja auch das "Start your engines-Treffen" stattfindet.
    Vielleicht bekomme ich für später noch mal einen Termin. Dann würde ich mich rechtzeitig melden, denn das ist richtig interessant. Allerdings sind die Kosten nicht ohne: für Gäste beträgt der Obulus für den ganzen Tag: 135,- Euro, weil die Anlage angemietet werden muss. Das wäre dann das Kurventraining mit üben von Notmanövern. Und ist über 20,- ? günstiger als von anderen Anbietern, wie ich gesehen habe. Na ja, mal sehen...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Prima, gib mir doch bitte Nachricht, wenn Du nen Termin hast.
    CU
    Henrik

    Programmer: The device for converting coffee into software.

  • Zitat

    Erstellt von n.e.Ralf
    Bitte Info über die Beiträge.


    das "Kurventraining I" kostet 70 Euro für ADAC-Mitglieder und 85 Euro für Nichtmitglieder.
    Das "Kurventraining II" kostet 80 Euro für Mitglieder und 95 Euro für Nichtmitglieder.
    Gruss
    Egbert

  • Habe heute meine Bestätigung vom ADAC mit der Post bekommen.
    ADAC Kurventraining 28.04.06 09:00Uhr-17:00Uhr
    ADAC Mitglieder 149?
    Nichtmitglieder 159?
    Auf Wunsch stellen die Instruktoren mit dir auch das Fahrwerkssetup ein.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!