Drehmomentschwäche bei 5000? - SC54

  • Hy


    Hab jetzt schon mehrmals was von ner Schwäche bei 5000 gelesen.Muss zugeben der Drejmomentschrieb in den Zeitschriften weist das auch aus.Bloss frag ich mich,was wäre wenn mans nicht wüsste?Bin zwar erst 500 km gefahren,ich merk halt ( noch? ) nix von einem Drehmomentloch.Was meint ihr ( vielkilometermitderDicken ) erfahrenen Jungs dazu?


    Gruss Dieter
    Muss mir mal was überlegen was hier stehn soll?

  • Ich fahr nur bis 4.000 U/min.
    :D :D :D
    Hab noch nix vom Loch gemerkt. ?(

  • Ja,ok,Andy,seh ich.Der Drehmomentschrieb ist ja beide fast identich,nur beim Akra ein bisschen weiter oben halt.Wie gesagt hab erst 500 km drauf,hab halt auch noch nicht so richtig am Griff gedreht,weil Minusgrade,wenig Grip und so.Habe den Boss drauf und den Luftfilterschnuddel ab,vielleicht isses da ähnlich wie mit dem Akra.Aber wenn ich das mit früheren Mopeds vergleiche,die hatten keine kleinen Drehmomentdellen,das warn Drehmomentkrater.Für mich ists bei der Dicken eigentlich nur ein kleines Dellchen.wenn überhaupt.


    Gruss
    Wie geht das eigentlich dass hier unten was steht,habs doch im Profil angelegt?

  • bds, nich das deine Dicke zu mager läuft, guck dir einmal das Kerzenbild an...


    oder Bauergommandör


    immer aufs Lambda achten !!!

    Think Different ;) Gruß Andy

  • das Drehmomentloch mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen dann gehts wieder.... :) :D

  • Mal ne Antwort von einem XJ600 Yamaha Fahrer mit ca. 20000Km auf der XJ.


    Fahre nun zu dieser Zeit ziemlich alleine auf meiner CB1300 durch die Gegend.


    Was war nur der Grund, warum ich meine geliebte XJ600 aus dem Jahre 2001 nicht mehr haben wollte?????????


    Wenn ich alleine durch die Gegend fahre vermisse ich garnichst auf der XJ600!!!!!!!!!


    Aber wehe ich fahre mit meinen Kumpels, da vermisse ich immer noch nichts!!!!


    Nur wenn es dann zum überholen geht, habe ich mich immer total beschissen gefühlt!!!!!!!!!!!!!!


    Kumpels locker vorbei, und ich an letztzer Stelle musste immer warten bis Gegenverkehr vorbei war!!!!!!!


    Nun fahre ich immer voraus und überhole dort, wo ich letztzen Sommer noch gebremst habe!!!!!!!!!!


    Drehmometschwäche????: Ich ziehe am Hahn und muss danach wieder Bremse ziehen um nicht ungebremst in den den Gegenverkehr zu knallen!!!!!!!!!!
    Mir fehlt kein einziges Nm, im Gegenteil

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Mensch BDS,


    habe fast vergessen deine eigentliche Frage zu beantworten:


    Fahre deine CB1300 bis voll an Anschlag!!!!!!!!!!!!,


    Du hast ja erst 500Km drauf, also bis 1000 km ein wenig vorsichtig und dann voll Stoff!!!!!!!!!!!


    Wenn Dir dann auf den nächsten 5000 km bis zur nächsten Inspektion noch was fehlt , melde dich!!!!!!!!!


    Erst mal richtig am HAHN ZIEHEN UND DANN WEITER FRAGEN STELLEN!


    Da kommen noch Geschwindigkeiten und Beschleunigungen die Du noch nicht erlebt hast!!!!!!!!!
    Abwarten!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von bds
    Na dann gleich die nächste Frage,der Commander,hast du einen drin?


    Top secret, nöö
    in der Blade ja mit BMC-Racingfilter ging wie Sau das Luder ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    bds, bei 500 km fährt sie sich sowieso noch irgendwie verklemmt (also nicht frei) Selbst nach 1000 km wird es noch locker 1-2000 km brauchen, bis sie eingefahren ist. Wirklich frei lief meine Dicke erst nach ca. 4000 km.
    Ich setze unter 5500 U/min. nie zum Überholen an. Ist ein gräusliges Gefühl, wenn Du rausziehst und die Dicke sich irgendwie verschluckt (und nicht Luft holt, fühlt sich eher so an, als wenn sie Luft holen will, aber keine bekommt - quasi Atemnot ;) hat)


    Aber ab 6000 setzt dann ein spürbarer Schub ein und es geht vorwärts. Find´ die leicht abfallende Kurve nicht sooo schlimm, daß ich dafür nen guten Tausender investieren würde um die weg zu bekommen. Man muß die Fuhre nur richtig fahren, dann gehts auch ohne das Zusatzgeraffel!!


    Davon abgesehen, würde ich an Deiner Stelle erstmal selbst die Erfahrung machen, bevor Du über Umbaumaßnahmen nachdenkst. Wirst ja merken ob es für Dich wirklich nicht fahrbar ist oder vielleicht doch?

  • Hy Sandra


    Ich wollte eigentlich mich gar nicht beschweren,im Gegenteil.Ich persöhnlich finde die Aussage Drehmomentdelle nicht zutreffend.Wenn man sie sich mal genauer ansieht sind es in einem Bereich von 2000U/min noch nicht einmal 10% nach unten was der Drehmomentschrieb darstellt.Meine Frage war, was wäre wenn man nicht wüsste dass da ein Dellchen ist.Ob mans da spüren würde?Der ein oder andere wahrscheinlich nicht,denk ich.Und mit der Atemnot,bei mir war im Verkaufsraum schon ein anderer Dämpfer drauf,und nach der ersten Probefahrt war gleich der Ansaugschnorchel Geschichte.Vielleicht liegts daran dass ich nichts von Atemnot feststellen kann.


    ;)


    Gruss Dieter---bäääh - hab schon wieder das eklige weise Zeug vor der Garage liegen

  • Wenn Du es nicht wüßtest, bds-Dieter, dann würdest Du es trotzdem merken, zumindest wenn Du nach und nach ein wenig vertrauter wirst mit der Maschine. Egal, ob es da 10 oder 20% nach unten geht: Es ist halt ein Durchhänger in der Kurve und das merkt man am Bedürfnis herunterzuschalten. Geht mir jedenfalls so.
    Aber Drehmomentschwäche gibt es auch in anderer Hinsicht: 10% (Zahlenwert in Nm) vom Hubraum sollten eigentlich bei jedem Motor 'drin sein, heutzutage (und das seit 15 oder 20 Jahren, solange gilt das ingenieurmäßig schon als unterer Richtwert für das maximale Drehmoment eines gut und sauber konstruierten und abgestimmten Motors). Ob das wirklich nur die lästigen Geräusch- und Abgasvorschriften verhindern?
    Ich bin heute mal einige Kilometer mit der neuen CBF1000 rumgedüst. Das Ding geht sauber und lochlos von unten raus und marschiert stramm auf die Zehntausend zu. Da ist gar nix von einem Drehmomentloch zu merken und das max. Drehmoment trifft knapp den Richtwert. Alle Achtung für die Abstimmung, die ist Honda echt gut gelungen. Richtig feurig und kraftvoll bei jeder Drehzahl über 3000/min. Kaum zu glauben, daß das "nur" 98 PS sein sollen. Wenn sich eine "gedrosselte" Fireblade schon so zeigt, dann würde mich langsam doch einmal die richtige Blade interessieren... :D Und kompakt ist der Motor gebaut, sagenhaft. Kein Vergleich zu unseren ausladenden Dicken. Da könnte man ins Grübeln kommen, echt.


    Aber das nur nebenbei.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • hy


    Aber doch nicht mit einer CBF liebäugeln,nur weil der Motor gleichmässig von unten hochzieht.Da gibts doch schon seit Jahren Motorräder die das genausogut wenn nicht sogar besser können,Stichwort Triumph,oder Thriumpf?Jetzt hatte ich schon 3 Stck und weis nicht mehr wies ausgeschrieben wird.Also die gingen auch ab 2000 wie mit dem Lineal gezogen bis ans Ende,oder der Suzuki Vau 2,SV oder DL,genau das gleiche.Aber wenn ichs mit der Dicken vergleiche,es hatte auch irgendwie etwas--vorsichtig ausgedrückt--langweiliges an sich.Unspektakuler halt.Und das mit der Blade oder wie sie alle heisen,toll,aber.......neee ,das muss nicht mehr sein.


    Und nochmal CBF.Egal ob 600er oder 1000er,die Berichte in den Fachzeitschriften find ich eh ein bisschen merkwürdig,als wenn das Motorrad neu erfunden wurde,Stichwort Lenkerverstellung,Scheibenverstellung,Sitzhöhenverstellung,das ist doch wirklich nix neues mehr,das einzig Intressante an der 1000er ist doch der Preis.Oder?

  • Das interessiert mich ja alles nicht, Dieter, Preis und Marketing und Gimmicks und so. Ich liebäugel ja auch gar nicht mit 'ner CBF, geht nix über meine Große. Aber seit gestern steht das Teil halt nagelneu in meiner Garage (gehört dem Schwager) und da war ich halt mal so frei...
    Aber beeindruckt hat sie mich schon. Ehre, wem Ehre gebührt.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bernhard wo ist das Problem, geh zum freundlichen HH und fahr die 2006 Blade Probe.


    Anschließend zum Suzukihändler die neue K6 und dann bekommst du das Grinsen nicht mehr weg 8o ~0 8o


    Viel Spaß

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    bds, also das Drehmomentloch ist spürbar um Deine Frage genau zu beantworten und wie Bernhard schon schreibt, hat man das Gefühl runterschalten zu müssen.


    Ihr könnt doch jetzt nicht anfangen die Durchzugskraft von ner Blade oder K6 mit der Dicken zu vergleichen.


    Was ist unspektakulär bds? Die Dicke oder die anderen, von Dir aufgezählten Motorräder?


    Ich würd´ sagen, die Dicke. Ist halt sanft, ruhig und gediegen mit ordentlich Nm. Eben keine Drehorgel.
    @ Bernhard - bei Deiner Beschreibung zur CBF bekomme ich direkt Lust, sie mal zu testen. Werde ich auch tun ;)

  • Ein paar Macken gibt es schon auch, Sandra.


    Aber das wirst Du ja merken beim Testride.


    Hier ging es ja erstmal nur um den Motor.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo ihr lieben,


    in den letzten 30 Jahren hat sich schon einiges getan.


    Hab seit letztem Jahr leider nur ca 7500 km mit der CB gefahren.


    Muß ja noch 3 Oldies bewegen.


    Die CB läuft wunderbar, ohne Loch, hab mich an eine GSX1400 drangehangen, war kein Problem.


    Auf der Bahn schon mal garnicht. Außer langen Armen.


    Als Vergleich lege ich ne schöne Kurve von 1972 dazu, vergesst die PS, macht heute noch Spass...


    hoffe klappt mit der Grafik, Andy wird sie kennen. Gruß, Hardy

  • Also ich kann von ner Drehmomentschwäche auch nichts feststellen.


    Bin letztes Jahr 12 TKM gefahren ( brauchte keine 3 Oldies bewegen 8o ) und erwische mich immer noch dabei,dass ich in einen 6. schalten will.


    Staune was so ein schlankes Persönchen wie Du,Sandra, da für Drehmomentberge zum Überholen abrufen muß-will-brauch ?(
    @ andy


    Das mit dem Suzuki-Händler hab ich mir April letzten Jahres auch angetan... .


    3 mal 8o ist noch fast untertrieben. Ein Erlebnis!


    genug der Schleichwerbung
    Gruß master

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)


  • 2005 hatte ich noch die Blade und hab sie angetrieben


    bei 230 schalte ich in den fünften, 250 in sechsten ;)
    2006 wird Sie mich scheuchen puuuuhhhhhhhh


    alles Quatsch wir fahren vernüftig nach STVO :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Erstellt von Andy
    (...) 2006 wird Sie mich scheuchen puuuuhhhhhhhh (...)


    Die Befürchtung hab ich allmählich auch! :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    Bernhard, bin mal die CBF 600 gefahren, ist natürlich, wenn man schon ein paar Jahre Motorrad fährt nicht mehr so´n Boah-Erlebnis, aber für Anfänger- oder Wiedereinsteiger genau das Richtige. Verspreche mir jetzt auch nicht allzuviel von der Großen. Möchte nur mal sehen, wie sie im Vergleich zu den Motorrädern ist, die ich bisher gefahren bin.


    Zu dem Drehzahlloch - das merkt man erst, wenn man in diesem Bereich schnell den Hahn aufreißt, eben wie zum Überholvorgang üblich oder manchmal auch nötig. Oder eben bei zügigen Beschleunigen. Aber vielleicht laufen die CB´s auch unterschiedlich. Keine Ahnung.


    Und Master, denke schon das es manchmal nötig ist zügig zu überholen, erst recht, wenn ein paar Auto´s eng hintereinander fahren. Lieber zu schnell vorbei und mehr Reserve. Suche auch manchmal noch den 6. Gang, aber passiert mir vor allem, wenn ich sehr früh die Gänge hochsteppe.


    Genau Andy, wir fahren brav nach STVO. Und wenn, dann scheuchst Du mich wohl, fährst ja schließlich immer hinter mir.

  • Zitat

    Erstellt von Sandra
    , fährst ja schließlich immer hinter mir.


    Ein schöner Rücken, kann auch entzücken! ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi,


    Drehmomentloch ???


    Nee ist mir auf der Dicken nach 25000 km noch nicht unterkommen.


    Gruss Jochen

  • Zitat

    Erstellt von Jochen


    Drehmomentloch ???


    Nee ist mir auf der Dicken nach 25000 km noch nicht unterkommen.


    Kann ich voll unterschreiben, hab auch kein Problem mit irgendwelchen imaginären Löchern ... :D


    ... runterschalten vor´m Überholen ... pfffffft ... am Seil gezogen und ab geht die Lucy ... und wie ... 8)
    Scheint ja wohl kleine Unterschiede im Leistungverhalten zu geben ... %)
    Vielleicht liegt´s ja auch am weichgespülten Mapping der neueren Modelle ... ?( ... aber ... Bernhard hat´s ja auch geschrieben und der fährt (glaub ich) auch noch das alte Mapping.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Andy,


    irgend etwas ganz tief in meinem inneren sagt mir, das Du mit deiner CB1300 noch nicht deinen inneren Frieden geschlossen hast!


    Bist Du wirklich glücklich mit Deiner Entscheidung nun eine CB 1300 zu fahren?


    Stell Dir vor, Dir würde morgen deine CB1300 gestohlen und Du könntest Dir Kosten Neutral auf Rechnung der Versicherung beim Händler eine neue Maschine aussuchen. Bitte nur zwei Sekunden überlegen und antworten.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Lass ma Frank,


    Andy soll mal antworten!!


    Aber da Andy ja ein guter ist kann er danach natürlich hier im Forum bleiben!!


    Aber immer dieser Stress für die Admins: EX Blader, dann Andy, dann New Blader


    ( Ups, kenn die Antwort ja noch garnicht) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300


    Bitte nur zwei Sekunden überlegen und antworten.


    Hi Michael,
    was soll der leidgeprüfte Andy darauf antworten ... Du hast die Antwort doch quasi schon vorgegeben ...


    Willst Du wirklich hören, daß er sich, vorsichtig ausgedrückt, besch.... fühlt?


    Blade fahren kann eine Lebensphilosophie sein, von der man sich nicht so leicht trennt.
    Gruß Rolf

  • Danke für Dein Verständnis, Rolf! (meine ich ehrlich!)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erstellt von Rolf


    ...


    Blade fahren kann eine Lebensphilosophie sein, von der man sich nicht so leicht trennt.
    Gruß Rolf


    CB fahren kann auch eine Lebensphilosophie sein...
    Gruß Carsten

  • Bestimmt richtig, Carsten ... aber da muß man erst einmal hin kommen, nach dem Wechsel....