SC54: Suche 98PS-Drosselung

  • Hat jemand von Euch an seiner Maschine eine Drosselung auf 98PS eingetragen? Super wär z.B. der Eintrag einer Drosselung per Gasanschlag o.Ä.
    Ich selbst fahre eine 2006er SC54 und würde mich sehr freuen, wenn ich eine gescannte Kopie des Briefes per mail erhalten könnte. Ich will mir nämlich durch eine Drosselung auf 98 PS die bei 116PS doch recht hohen Haftpflichtbeiträge sparen.

  • Macht das nur für die Haftpflicht soviel aus ? Bei mir waren das vielleicht 20 Euro pro Jahr Differenz.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • also wenn man von einer nutzungsdauer von mindestens 15 jahren ausgeht, dann sind das selbst bei nur 20,- EUR auf die jahre hochgerechnet 300,- EUR. Und ne Eintragung sowie das Papiere umschreiben lassen kosten zusammengerechnet maximal 50,- EUR. Ob nun das Moped tatsächlich 98 PS hat oder nur "auf dem Papier" 98 PS stehen, bleibt jedem selbst überlassen ;)

  • Mensch Hill -Augsburg:


    Wenn Du von einer Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgehst dann fehlen Dir nach 15 Jahren ja insgesamt:270PS( 15 mal fehlende 15 PS)


    War ein Scherz, ist denn der Unterschied in Euro wirklich so groß?? Die Frage ist aber auch wie der Unterschied in PS ist??


    Kenne leider keinen hier ,der gedrosselt hat.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also,
    mir kostet die Maschine mit 45 % bei der Vereinigte Spezial Versicherung AG (Allianz Gruppe) HP ca. 85 EURO (Öffentlicher Dienst) im Jahr und das ganze Ohne Drosselung.
    Gruß
    Rubiataba

  • Wenn ich von 15 Jahren ausgehe und jeden Tag nur 3 anstatt 4 Tassen Kaffee im Büro trinke würde ich auch circa 1800 Euro gespart haben.
    So´n Kappes....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 15 Jahre Gitanes...Ich darf gar nicht dran denken...das wäre ein kleines Häuschen...MannOmann...


    Außerdem hast Du die Zinsen vergessen, hill-augsburg. Das macht bestimmt nochmal 2 PS... ;)
    Aber im Ernst: Hey, man, motorradfahren ist fun, fun, fun...Wer will den Spaß berechnen?


    Das sage ich jetzt einfach mal so holzschnittartig und denke bei mir, Du willst uns veräppeln.
    Grüße


    Bernhard
    Frag mal den kölschen Friedrich. Der denkt wie Du.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich glaub in der "Guten alten Zeit" gab´s auch schon die 34PS Drossel für ne Goldwing.
    Man man man, wat haben wir jelacht!


    Nur zu toppen mit den grün-weißen R45 in offener (27PS) Version.


    Die Chance ein "Leichtkraftrad" in freier Wildbahn zu stellen war so gut wie aussichtslos.


    Was dann so manchen von der Trachtentruppe dazu bewegte sich die Seitendeckel von R65 auf´s Dienstmoped zu klippsen um nicht dem schallenden Gelächter der (und es war tatsächlich früher so gut 200 Motorradfahrer auf dem Marktplatz am WE) ausgesetzt zu sein.
    Man wie peinlich!
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Andy,


    habe mich gerade erkundigt!


    Es gibt ein 34 PS Drosselkit für deine CB1300, allerdings nur in Verbindung mit den Original Moto GP Reifen von Valentino!!


    Die wollen halt auf doppelte Sicherheit!!


    Sparst dann im Jahr 22,45 €. Das ist doch mal ein Angebot!
    Achtung: ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich hab`da noch `nen Gasanschlag von `ner CB 500 (34 PS) liegen. Wenn man da was abfeilt???

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Andy,was Wummi abfeilen???


    verstehen hier nur Norddeutsch oder Dänisch!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Andy,was Wummi abfeilen???


    verstehen hier nur Norddeutsch oder Dänisch!


    Wummi das Kosewort für Brummi ;) Wuchtbrumme


    abfeilen, Schieber kürzer = mehr Gas

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ne Ne Ne Ne,


    Wollt ihr mich bei diesem herrlich Angebot schon wieder betüüteln??????????????


    Also kein Interesse mit 34 PS und Valentino Reifen??


    Neues Angebot: 116 PS mit Reifen eurer Wahl, Auspufff wird angegeben, kein Power Commander u.s.w
    Wer aus der CB1300 die meisten PS holt, bekommt die günstigte Versicherung!!
    Aber nicht von mir!!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Mensch Leute, nun reist euch aber mal zusammen!


    Der arme hill-augsburg hat hier ne ordentliche Frage gestellt und erntet nur Spott.


    Was soll er denn von uns denken. Der meint am Ende noch wir alle haben vergessen unsere Tabletten zunehmen 8o .


    Zugegeben, hört sich irgendwie komisch an "die Dicke drosseln", aber jedem das seine.
    Sach mal hill-augsburg, hast du als Alternative schon mal über nen Versicherungswechsel nachgedacht?


    Hat bei mir fast 200 Euronen eingespart und wenn ich das auf 15 Jahre hochrechne... grübel, grübel


    Juchu, ich bin reich! Ach ne, doch nicht, muß ja noch 14 Jahre warten :rolleyes: .


    Na gut, dann fahr ich einfach und denk nicht ans sparen :D .
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Moin, moin aus Hamburg,
    mein HH hat einen Gaszuganschlag von Alpha Technik eingebaut, der vom TÜV abgenommen wurde:
    Leistungsänderung sc54 des Herstellers alpha Technik,


    Teilegutachten des Technischen Dienstes: TÜV AUTOMOTIVE GMBH


    Gutachten Nr.: 350-0045-03-FBTK vom 16.04.2003
    "Leistungsreduzierung durch Einbau von einem Gasanschlag. H=32,5 mm"


    Reduzierung auf 72 kW bei 7400 U/min., Höchstgeschwindigkeit 219 km/h
    Hier ist die Seite von alpha Technik, finde dort aber die CB 1300 nicht,


    vermutlich identisch mit der Drossel für eine 1000er, einfach anfragen.


    Habe unsere Dicke doch gefunden:


    http://www.alphatechniksql.alp…ikelansicht&ArtikelID=302
    Versicherung:


    ich bin bei der HUK24 und das Moped ist nagelneu,


    daher habe ich VK/TK mit jeweils 500 SB genommen:


    VK = SF 10 - 30%


    TK = SF 10 = 55%
    72 kW:


    Haftpflicht PLUS: 67,81 Euro


    VK/TK 500 SB: 546,21 Euro
    85 kW:


    Haftpflicht PLUS: 100,92 Euro


    VK/TK 500 SB: 1390,64 Euro
    Es wird Dir nur die Endgeschwindigkeit und ein wenig Umdrehungen genommen,


    die Kraft bleibt.

    Gruss
    Andreas


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    the moment you think about it, do it
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Nickel ()

  • Ich möchte mich bei den wenigen leuten bedanken, die meine anfrage ernst genommen haben. alle von denen vielen leuten, die diesen forumbeitrag verunglimpft haben, können mir "den buckel runterrutschen". sagt mal: sind die meisten hier wirklich so blöd und kapieren nicht, auf was ich rauswill? ich werde den gasanschlag doch nur eintragen lassen, denn selbst bei einer grün-weissen kontrolle kommen die fuzzies doch nicht drauf, ob nun der anschlag mit ein paar mm eingebaut is oder nicht!
    und nun für die ganz dummen penner hier im forum: nur weil ich mir den anschlag eintragen lasse, heißt es noch lange nicht, daß man ihn die ganz zeit dranhaben muß, kapiert !?!? nehmt euch mal ein beispiel an nen auspuff, bei welchem ein sog. dB-killer verschraubt ist: rechtlich muß er immer drinnen sein, aber viele machen ihn auch raus um besser "lärmen zu können". solange man nicht in eine kontrolle kommt bzw. in einen unfall verwickelt wird, interessiert´s doch kein schwein was an der karre nicht eingetragen ist.

  • Naja, so schlimm war das mit dem Fred noch gar nicht.
    Da gibt es noch viel Schlimmere.
    Also cool bleiben, hill-augsburg.
    Du hast doch Deine Info bekommen.
    :)

  • morgen zusammen,
    bevor jetzt hier wieder jeder seinen dummen kommentar abgibt, vieleicht noch mit unzähligen nichtssagenden ausrufezeichen, sollte das ding hier jetzt geschlossen werden.
    und der kollege hat schon recht, nur überwiegend dummes zeug wurde auf seine ernst gemeinte frage geantwortet. das ist das, was ich schon mehrfach gesagt habe, die qualität hier hat schwer nach gelassen.
    obwohl ich meine ... ne ordentliche vorstellung...hat hier auch gefehlt. na wie auch immer.
    schönes wochenende

    Mikka

  • [QUOTE]Erstellt von kfeldt
    Moin, moin aus Hamburg,
    mein HH hat einen Gaszuganschlag von Alpha Technik eingebaut, der vom TÜV abgenommen wurde:
    Leistungsänderung sc54 des Herstellers alpha Technik,


    Teilegutachten des Technischen Dienstes: TÜV AUTOMOTIVE GMBH


    Gutachten Nr.: 350-0045-03-FBTK vom 16.04.2003
    "Leistungsreduzierung durch Einbau von einem Gasanschlag. H=32,5 mm"


    Reduzierung auf 72 kW bei 7400 U/min., Höchstgeschwindigkeit 219 km/h
    Hier ist die Seite von alpha Technik, finde dort aber die CB 1300 nicht,


    vermutlich identisch mit der Drossel für eine 1000er, einfach anfragen:


    http://www.alphatechnik.de/index.php?k=25&hi=3/
    Versicherung:


    ich bin bei der HUK24 und das Moped ist nagelneu,


    daher habe ich VK/TK mit jeweils 500 SB genommen:


    VK = SF 10 - 30%


    TK = SF 10 = 55%
    72 kW:


    Haftpflicht PLUS: 67,81 Euro


    VK/TK 500 SB: 546,21 Euro
    85 kW:


    Haftpflicht PLUS: 100,92 Euro


    VK/TK 500 SB: 1390,64 Euro
    Es wird Dir nur die Endgeschwindigkeit und ein wenig Umdrehungen genommen,


    die Kraft bleibt.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Nickel ()

  • moderat und außerhalb des thread-themas zum "guten ton":
    tja ...
    es gibt wohl viele, die ganz allgemein einen andern ton in internet gewöhnt sind und die meinen, das man solch einen ton auch hier anzuschlagen hat, um sich gehör zu verschaffen.
    dabei kommt wieder das alte missverständnis dazu, das entsteht, wenn sich einige kennen und ironisch und witzig schreiben, was einer, der (noch) nicht dazugehört, so nicht versteht, bzw. verstehen kann.
    dabei kann es aber weder so sein, dass die alteingesessenen sich jeden spass verkneifen müssen, damit das auch nur ja keiner falsch versteht, noch kann es wohl sein, das vermieden werden kann, dass dadurch mal das eine oder andere missvertsändnis entsteht.
    ich gehe mal davon aus, dass es keiner der (freiwilligen) beitragsschreiber, irgendwie bös´ oder sonstwie angriffig gemeint haben, wie der hill-augsburg es anscheinend aufgefasst hat ... dabei gab es ja auch durchaus ernst gemeinte (konstruktive) beiträge in sachen versicherung ...
    ich denke, man kann den thread ja mal offen lassen (ok, mikka?), damit alle - vor allem der hill-augsburg, der hier MIT VIEL ZU RÜDEM TON UM SICH HAUT (zitat hill-augsburg: "(...) sind die meisten hier wirklich so blöd (...) für die ganz dummen penner hier im forum (...) " DAS MUSS JA WOHL NICHT SEIN!) - die möglichkeit haben, sich wieder einzukriegen ... wenn das nicht klappt, kann man immer noch eingreifen.
    ihr müsst weder alle gleicher meinung sein, noch euch alle gegenseitig mögen ... ABER: der ton sollte schon - wenigstens einigermaßen - angemessen bleiben, bzw. sein.

    moderator linus.

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Da stimme ich Linus voll zu - Punkt
    Ich meine ein wenig Spaß gehört schon dazu und wer als Besucher im Forum verweilt bekommt bestimmt auch mit daß öfters mal rumgekaspert wird, wobei immer noch genügend aussagekräftige Beiträge vorhanden sind.
    Mir macht es jedenfalls Freude und Spaß im Forum zu lesen und zu schreiben, auch wenn mein Beitrag vielleicht nicht gerade die Zustimmung "aller" einbringt.
    Das wäre ja ein Wunder ;)

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • blöd ?( mhm mag sein, einen legalen Anschlag zu montieren um in die 98PS


    Klasse zuwechseln auch ok. In aller Öffentlichkeit die Montage zu dementieren...


    ich würde damit vorsichtiger umgehen (Versicherungsbetrug), Haftpflichtschaden!?


    db- Beater illegal zu bewegen (ohne) ist auch problematisch zugegeben...

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Und wenn dir dann ein Kleinkind reinläuft und der findige gegnerische Anwalt den Gasanschlag vom Herren Gutachter suchen lässt ? Und der von deiner Haftpflicht sucht bei der Gelengenheit auch gleich noch mit....
    Ganz dummer Penner werden geht manchmal recht schnell
    :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Kapitalisten,
    ich hab meine Dicke auf "magere" 98 Gäule direkt von Anfang an gesetzt -> 18 Hottehüs weniger, na ja, mal ausprobieren. Das hat damals mein Freundlicher gemacht (~ 130,- € mit TÜV und allem). Es handelt sich um so eine Art Gassperre, d.h. Vollgas ist nicht "Voll" bei mir. Andererseits hast du den ganzen Motorcharakter, da sonst keinerlei Veränderung von Düsen oder was sonst noch vorgenommen wurde.
    Trotz der "Kastrade" kommt man immer noch ganz gut weg mit dem Teil, und wenn's denn sein soll, so im (Kurven-)Wusel auch in den Begrenzer rein.
    Warum das Ganze -> der schnöde Mammon, die TK geht locker um 40-50% zurück. Bei der Haftpflicht macht sich das wie ja bereits dargestellt, nicht so mächtig.
    Grüße von einem, der immer noch arbeiten muss, um Bike zu fahren


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Tja Friedrich, du lässt das DIng ja auch drin und hast das für dich so als Ersparnis eingeplant. Das ist dann aber auch ne ganz andere Baustelle und durchaus nachvollziehbar.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Iss scho recht. Vielleicht haben wir`s übertrieben, vielleicht auch nicht. Einige spassig gemeinte Bemerkungen (die im übrigen mit den entsprechenden Smileys kommentiert wurden) müssen zwar nicht sein, doch so eine Reaktion des Fragestellers sollte ihm vielleicht im Nachhinein mal klarmachen, dass hier weder Penner noch Idioten oder ähnlich zu betitulierende Menschen im Forum lesen oder schreiben.


    Denn wenn er nach dem Lesen im Forum schon vorher diese Feststellung für sich getroffen hat, muss er solchen.....keine Fragen stellen.


    Wie schon geschrieben wurde, hat er seine Frage ausfühlich und mit genau den richtigen Tips beantwortet bekommen.


    Wie er die rechtliche Seite beurteilt, sollte sein stilles Problem bleiben, immerhi sind wir hier im öffentlichen Web.
    P.S.: Wenn ich einmal im HONDA-Board oder in anderen Motorradforen lese, wird mir manchmal schlecht. Da wird ein unheimlich dummer und rüder Ton angeschlagen, weshalb ich mich dort nicht angemeldet habe, auch nicht anonym. Ich bin der festen Überzeugung, daß man HIER sehr gut aufgehoben ist und mit allen Mit- und Ohnegliedern gut klar kommen kann.


    In diesem Sinne.. Nicht in dem Ton, man kann auch anders "Danke" sagen!!!!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nabend
    ich hab mich zwar nicht zu dem Thread ausgelassen, aber da ich mich mit den meisten hier identifiziere besteh ich darauf höchstpersönlich als penner betitelt zu werden!
    pennergrüsse
    uhjeen
    PS: Wenn einem die reaktionen aus einem Forum aufstossen, dann soll dieser doch bitte die google funktion nutzen: da werden sie geholfen! UND: Ich hab mich erst mal vorgestellt hier im Forum ehe ich davon profitiert hab! Aber ich denk ich hab schon mehr reingestellt und berichtet als profitiert!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • n.e.Ralf
    ich habe das Teil nur in Verpackung gesehen. Es sitzt auf dem Vergaser, da wo der


    Bowdenzug für das Gas angeschlossen ist und lässt es nicht mehr zu, das du den


    Gashahn ganz aufdrehn kannst.
    Hier kannst Du Dir das Teil anschauen:
    http://www.alphatechniksql.alp…ikelansicht&ArtikelID=302
    @hill-augsburg


    Das Teil kostet 75,- Euro und Du musst es kaufen, weil das TÜV-Gutachten nur so zu bekommen ist.


    Zudem muss es vom TÜV abgenommen werden (bei mir war es die DEKRA vor Ort beim HH) und dann


    kannst Du mit dieser amtlichen Bescheinigung zum Zulassungsamt laufen, um es in Brief und Schein


    eintragen zu lassen. Dann bleibt nur noch die Versicherung, die automatisch von der Zulassungsstelle


    informiert wird.
    Möchte auch noch ein paar Sätze zu dem Thread loslassen:
    @hill-augsburg:


    Das ist hier im Forum einfach so: Du stellst eine ernste Frage, was keiner bezweifelt und bekommst


    eine Menge Antworten. Manche ernst, manche lustig. Wenn man lernt, ein wenig zwischen den Zeilen


    zu lesen (bin auch erst seit 3 Wochen hier im Forum), wird man fündig und der vermeintliche Ärger


    über unsachliche Bemerkungen löst sich schnell in Luft auf.
    Deine Wortwahl bei Deiner erbosten Antwort war aus meiner Sicht voll daneben.


    Da wäre eine Entschuldigung nicht schlecht.


    Zumal Du einfach hier auftauchst, Fragen stellst (was Dein gutes Recht ist), ohne Dich aber auch nur


    mit einer Silbe vorzustellen.


    Reife Leistung, Hut ab !
    Wie dem auch sei: nach meinen Erfahrungen sind die Mädels und Jungs hier im Forum echt Spitze und


    wissen, worüber sie reden (sowohl über Ernstes als auch über Lustiges) und helfen jedem gern.

    Gruss
    Andreas


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    the moment you think about it, do it
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Nickel ()

  • Zitat

    Erstellt von hill-augsburg
    Hat jemand von Euch an seiner Maschine eine Drosselung auf 98PS eingetragen? Super wär z.B. der Eintrag einer Drosselung per Gasanschlag o.Ä.
    Ich selbst fahre eine 2006er SC54 und würde mich sehr freuen, wenn ich eine gescannte Kopie des Briefes per mail erhalten könnte. Ich will mir nämlich durch eine Drosselung auf 98 PS die bei 116PS doch recht hohen Haftpflichtbeiträge sparen.


    Hallo
    Fahre sc54 Modell 03. Habe letztes Jahr die Maschine neu gekauft mit Drossel auf 98PS ( Alpha-Technik Kit ). Rüste aber wieder auf 116PS um, da die Beiträge bei der Allianz nur 100 € Unterschied ausmachen. Haftpflicht & Teilkasko komplette Jahr angemedet. Tarifänderung war September 2005. Vorher ca. 390€ jetzt ca. 270 €. Im Moment zahle ich 170 € im Jahr. Die Drosselung ist ein 2 € Teil das unter den Gaszug geschoben wird und durch eine schräg verlaufende Zunge den Anschlag begrenzt. Mail mir wenn Du noch an eine Kopie des Briefes interessiert bist. Die ABE habe ich leider nicht bekommen, da das Motorrad schon beim HH den TÜV Segen erhielt.


    Gruss Andre

  • @ hill-augsburg
    Netter Ton,so macht man sich Freunde. Ich glaube mehr braucht man nicht zu sagen.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • @ Andre: Die Kopie nütz ihm nix, da seine nach der EG-Übereinkommensbescheinigung NICHT die gleiche Baureihe ist wie Deine! Ausserdem gibt es dafür keine ABE, sondern ein Gutachten, nach Überprüfung durch den Inschenör wird in die Papiere eingetragen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Ein Erbsenzähler ,oder was war das denn ?( Mann solte nicht alles so ERNST sehen!


    Schotti


    :D

  • Der Begriff Penner bezeichnet
    1. einen plattdeutschen Familiennamen,


    2. ein Schimpfwort,


    3. umgangssprachlich einen Obdachlosen,


    4. einen Fluss in Indien, siehe Penneru,


    5. den Nachnamen des deutschen Politikers Willfried Penner,


    6. im Einzelhandel umgangssprachlich auch einen schlecht verkäuflichen Artikel.
    Dieser Nachname kommt aus der alten Bezeichnung der Pfannenmacher. In der russlanddeutschen Kultur auch Panner genannt. Auch dieser Name hat sich im Laufe der Zeit zu dem Zunamen (Nachnamen) desjenigen entwickelt, der dieser Berufsgruppe angehörte. Eingedeutscht wurde daraus dann Penner.

    QUELLE: WIKIPEDIA

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • Der Ausdruck Blödheit bedeutete in seiner Sprachentwicklung unter anderem Schüchternheit oder Ungeschicklichkeit und wird heute oft gleichgesetzt mit Dummheit.


    Inhaltsverzeichnis


    [Verbergen]
    * 1 Wortgeschichte


    * 2 Blödheit als Schwäche


    * 3 Blödigkeit im Recht


    * 4 Blödheit im heutigen Sprachgebrauch


    * 5 Blödigkeit


    * 6 Siehe auch
    [Bearbeiten]
    Wortgeschichte
    Sprachgeschichtlich leitet sich Blödheit von althochdt. blodi = schwach, kraftlos bzw. mhdt. blœde = schwach, zart ab. Im dänischen Wort bløde hat sich die Bedeutung „weich“ bis heute erhalten.
    Das Suffix -heit hat sich in Verbindung mit Adjektivstämmen in althochdeutscher Zeit zur beliebtesten Möglichkeit, Abstrakta zu bilden, entwickelt (vgl. Eigenschaftsnominalisierung). (In Konkurrenz zu -heit stand schon damals das Suffix -ung, das aber vorzugsweise an Verbalstämme angehängt wurde; vgl. Ereignisnominalisierung oder Ereignisabstraktum).
    -heit stammt vom gotischen Wort haidus = Ehre, Art und Weise, Geschlecht, Stand, Eigenschaft ab, das im Althochdeutschen zu heid/heit wurde und im 8. und 9. Jahrhundert als Übersetzungsmöglichkeit für die lateinischen Wörter persona und sexus dienen konnte. Im Mittelhochdeutschen ist heid/heit nur noch selten als eigenständiges Wort belegt und auf die Bedeutung Art und Weise, Beschaffenheit reduziert. Als Suffix trat es schon sehr früh neben -î und -ida, das es bald verdrängte, auf. Blödheit ist also ein typisches Beispiel für eine Eigenschaftsnominalisierung. Das entsprechende Ereignisabstraktum wäre Verblödung.
    Varianten sind Blödigkeit, als Adjektiv blödsinnig und blöde.


    [Bearbeiten]
    Blödheit als Schwäche
    Zeitweise beschränkte sich die Bedeutung von Blödheit und blöde noch auf die alte Vorstellung von der Kraftlosigkeit oder Schwäche, die bei diesem Wort offenbar immer mitschwingt:
    Sie zogen weiter und fanden einen am Weg sitzen, der hatte die Augen zugebunden.


    Sprach der Königssohn zu ihm: "Hast du blöde Augen, dass du nicht das Licht sehen kannst?" (Grimms Märchen, Die sechs Diener)
    In Fontanes Effi Briest ist zu lesen:
    [...] sie war damenhafter als die beiden anderen, dafür aber langweilig und eingebildet, eine lymphatische Blondine, mit etwas vorspringenden, blöden Augen, die trotzdem beständig nach was zu suchen schienen, weshalb denn auch Klitzing von den Husaren gesagt hatte: "Sieht sie nicht aus, als erwarte sie jeden Augenblick den Engel Gabriel?"
    Und Sievert Tiburtius in Buddenbrooks hat
    Augen, die gemeinhin eng zusammengekniffen ein wenig blöde umherblinzelten.
    Hier werden zunächst körperliche Merkmale beschrieben, allerdings zumindest in den beiden letztgenannten Zitaten nicht ausschließlich. Das Auge gilt als einer der ausdrucksfähigsten Körperteile des Menschen, als Eingang zu seiner Seele, und lässt auch auf seinen Geisteszustand und seine geistige Aufnahmefähigkeit schließen.
    Ähnlich liegt der Fall in Genesis Kap 29, wo es heißt: Lea hatte ein blödes Gesicht. Rahel aber war hübsch und schön.
    Die imbecilitas intellectus nostri bei Thomas von Aquin kann dementsprechend auch mit Blödheit und Stumpfheit unserer Erkenntniskraft übersetzt werden (vgl. 1).
    Blödheit wurde, auch ohne Berücksichtigung besonderer körperlicher Merkmale bzw. des Blicks einer Person, auch zu einem Wort für Geistesschwäche oder Idiotie. Von hier aus kam es dann zu unserem heutigen Wortverständnis.
    In E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann etwa macht sich das Publikum über die Automatenpuppe Olimpia lustig. Da es nicht erkennt, dass deren Wortkargheit auf ihrer Künstlichkeit beruht, beurteilt es Olimpia als blöde Person.
    Noch deutlicher wird die Konnotation der Unzurechnungsfähigkeit - mit den entsprechenden juristischen Konsequenzen - in Jaroslav Hašeks Schwejk, z. B. an folgender Stelle:
    Er schaute blutdürstig auf Schwejk und sagte:


    "Benehmen Sie sich nicht so blöd!"


    "Ich kann mir nicht helfen", antwortete Schwejk ernst, "man hat mich beim Militär wegen Blödheit superarbitriert. Ich bin amtlich von der Superarbitrierungskommission für einen Idioten erklärt worden. Ich bin ein behördlicher Idiot."
    Noch in Heinrich Bölls Roman Und sagte kein einziges Wort wird ein geistig behinderter Junge als "der Blöde" bezeichnet.
    Auch das Wort blödsinnig wurde zeitweise in diesem Sinn gebraucht, etwa im Zerbrochenen Krug von Heinrich von Kleist.
    Heute würde man keinem Menschen mit einer kognitiven Behinderung mehr "Blödheit" unterstellen, da das Wort inzwischen als Beschimpfung gilt.


    [Bearbeiten]
    Blödigkeit im Recht
    "Blödigkeit" als seelische Eigenschaft wurde in der Vergangenheit in der Rechtssprache benutzt, um einer Person Unzurechnungsfähigkeit wegen bestimmter seelischer Schwächen zuzuschreiben:
    "menschen, welchen das vermögen, die folgen ihrer handlungen zu überlegen, ermangelt, werden blödsinnig genannt" (Strein-Linsmairscher Entwurf des niederösterreichischen Landrechts von 1599. Quelle)


    "Item, ob ain raisender von plöttigkeit wegen oder ain schwangere frau ain weinbeer auf der straaß abbrech, die seint darumb nichtß schuldig." (Niederösterreichische Weisthümer, Mannhartsbergviertel Mitte 1400 Quelle)
    [Bearbeiten]
    Blödheit im heutigen Sprachgebrauch
    Das Substantiv Blödheit ist weit seltener in Gebrauch als das Adjektiv oder Adverb blöd. Dieses kann nicht nur dumm bedeuten, wie etwa in dem bekannten Werbeslogan Ich bin doch nicht blöd!, sondern in bestimmten Zusammenhängen auch unangenehm oder bedrohlich, z. B. wenn jemand sagt, er habe ein blödes Gefühl. Auch mit Ausrufen wie Blöde Kuh! oder Blödmann! drückt man weniger ein Urteil über das intellektuelle Niveau seines Gegenübers aus, sondern erklärt ihn eher für lästig, störend oder auch albern.
    Die ursprüngliche Wortbedeutung der Blödheit als Schwäche oder Scheu wird noch in der Redensart sich nicht entblöden tradiert. Schon seit dem 17. Jahrhundert ist diese Form als sich entblöden, also die Schwäche abtun, sich erkühnen, sich erfrechen, bekannt. Das zusätzliche nicht dient dabei in der doppelten Verneinung nur der Verstärkung.


    [Bearbeiten]
    Blödigkeit
    Nicht immer wurde das Word "Blödigkeit" pejorativ gebraucht. So heißt es in der dritten Strophe des Liedes Komm, Heiliger Geist, Herre Gott:
    O Herr, durch dein' Kraft uns bereit


    Und stärk des Fleisches Blödigkeit,


    Daß wir hier ritterlich ringen,


    Durch Tod und Leben zu dir dringen!
    Heutigem Sprachgebrauch kommen diese Verse ebenso befremdlich vor wie Hölderlins Odentitel Blödigkeit.

    QUELLE: WIKIPEDIA

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • und ausserdem sind wir hier in der rubrik TECHNIK, also mehr Würde, Respekt und Ernst DER SACHE GEGENÜBER !!!!
    (jawoll Mikka - du hast ganz recht - diesen Ernst vermisse ich hier auch !!!!)
    Unter Technik (altgriechisch τεχνη [téchne], „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“) versteht man Verfahren und Fähigkeiten zur praktischen Anwendung der Naturwissenschaften und zur Produktion industrieller, handwerklicher oder künstlerischer Erzeugnisse, wobei der griechische Begriff zwischen den heutigen Kategorien Kunst und Technik nicht unterschied (siehe Martin Heidegger: Die Frage nach der Technik).
    Technik kann als die Fähigkeit des Menschen verstanden werden, Naturgesetze, Kräfte und Rohstoffe zur Sicherung seiner Existenzgrundlage oder zur Befriedigung seines Bedürfnisses zur Selbstverwirklichung sinnvoll einzusetzen oder umzuwandeln. Neben den materiellen Bedürfnissen (Nahrung, Kleidung, Wohnen) werden auch kulturelle Bedürfnisse durch die Technik gesichert.
    Technische Fertigkeiten werden in Handwerk und Industrie auf den verschiedensten Ebenen von den Lehrberufen bis zu den Ingenieurwissenschaften benötigt. Letztere sichern den Erhalt bekannter und die Entwicklung neuer Techniken, sind aber mit Technik nicht gleichzusetzen.


    Inhaltsverzeichnis


    [Verbergen]
    * 1 Bedeutungsvarianten


    o 1.1 Technik in naturwissenschaftlicher Anwendung


    o 1.2 Technik als menschliche Handlungsfertigkeit


    o 1.3 Technik als Kürzel für Hochschulen


    o 1.4 Umgangssprachliche Begriffs „Technologie“


    o 1.5 Das Attribut „technisch“


    * 2 Siehe auch


    * 3 Weblinks


    * 4 Literatur
    [Bearbeiten]
    Bedeutungsvarianten
    Das Fremdwörterbuch des Duden definiert die Technik in fünf Aspekten
    1. Alle Verfahren, Einrichtungen und Maßnahmen, die der praktischen Nutzung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse dienen – insbesondere in Fachgebieten wie Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Informationstechnik.


    2. Ausgebildete Fähigkeit oder Kunstfertigkeit, die zur richtigen Ausübung einer Sache notwendig ist


    3. Die Gesamtheit der Verfahren und Kunstgriffe, die auf einem bestimmten Fachgebiet üblich sind („Stand der Technik“)


    4. Technische Hochschule und Technische Universität (TU), (süddt./österr.)


    5. Industrielle und andere Herstellungs- und Produktionsverfahren.
    [Bearbeiten]
    Technik in naturwissenschaftlicher Anwendung
    Technik besteht in der Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und den daraus resultierenden Verfahren in verschiedenen Fachgebieten:
    * Elektrotechnik


    * Computertechnik


    * Tontechnik und Mediendesign


    * Maschinenbau


    * Verkehrstechnik und Fahrzeugbau


    * Luftfahrt und Raumfahrt


    * Bauingenieurwesen
    [TAB]
    * Bergbau und Metallurgie


    * Technische Physik


    * Technische Chemie


    * Technische Mathematik


    * Medizintechnik


    * Gentechnik


    * Geowissenschaften
    [TAB]
    * Informationstechnik


    * Nachrichtentechnik


    * Verfahrenstechnik


    * Wehrtechnik


    * Agrartechnik
    Entwicklungs- und Forschungseinrichtungen dieser Fächer erarbeiten an Hochschulen, in der Industrie und anderen Forschungsstätten zusammen mit Betrieben und Einzelpersonen auch die Grundlagen von Produktionsverfahren und den aktuellen „Stand der Technik“ (Aspekt 3).


    [Bearbeiten]
    Technik als menschliche Handlungsfertigkeit
    bedeutet im Sinn der Aspekte 2 und 5 sinnvolle, zielgerichtete und wiederholbare Vorgehensweisen des menschlichen Handelns, die in sämtlichen Bereichen menschlicher Aktivitäten anzutreffen sind. Beispiele:
    * im Sport (Technik des Stabhochsprungs, des Diskuswurfs, des Delphin-Schwimmstils etc.),


    * in der Kunst (Technik der Aquarellmalerei, des Trompetenblasens etc.),


    * Alltagsaktivitäten (Technik des Fensterputzens etc.)
    Neben der Befriedigung materieller Bedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnen) werden auch kulturelle Bedürfnisse durch Anwendung von Techniken gedeckt. Auch der Einsatz naturwissenschaftlich unwirksamer Fertigkeiten – „magischer Techniken“ nach Gehlen – wird hier gelegentlich einbezogen (beispielsweise als Götterzwang durch Opfer, Gebetsformeln, Tänze).


    [Bearbeiten]
    Technik als Kürzel für Hochschulen
    folgt einem langjährigen Sprachgebrauch. Auch wenn dieser nicht ganz korrekt ist, entspricht die Gliederung technischer Hochschulen und -Universitäten (THs, TUs) in Abteilungen oder Fakultäten doch den obigen Aspekten. Außerdem tragen sie wesentlich zum „Stand der Technik“ bei.


    [Bearbeiten]
    Umgangssprachliche Begriffs „Technologie“
    Der Begriff Technik wird oft verallgemeinernd – oft auch abwertend – für die Gesamtheit aller industriell hergestellten mechanischen Objekte in unserer Umwelt verwendet.
    Des Weiteren wird Technik oft mit Technologie (die Gesamtheit aller verfügbaren und industriell nutzbaren Techniken, samt ihrer (ingenieur)wissenschaftlichen theoretischen Grundlagen) gleichgesetzt. Dies ist aber inhaltlich irreführend, denn schlicht gesagt ist Technik die Anwendung oder Umsetzung einer Technologie, während eine Technologie also das Wissen über technische Zusammenhänge – als wörtliche Übersetzung des englischen Worts technology – sein soll.


    [Bearbeiten]
    Das Attribut „technisch“
    Das Attribut „technisch“ bezeichnet verschiedene Aspekte im Alltag, in der Industrie, in den Naturwissenschaften und in der Technik, die über oben genannte Aspekte hinausgehen:
    * technische Fachbereiche oder Fachgruppen – beispielsweise Technische Chemie, technische Geologie, Gewerkschaft der technischen Berufe


    * technisches Denken – meist gleichbedeutend mit systematischem oder ausgeprägt logischem Denken


    * technische Vorgehensweise – im Gegensatz z. B. zu intuitiv – meist unter Ausschluss emotionaler Aspekte


    * technischer Ablauf – z. B. bei einer Veranstaltung, bei Produktionsmethoden, oder bei Störungen durch „technische Pannen“.
    [Bearbeiten]
    Siehe auch
    * Portal:Technik


    * Ingenieurwissenschaften


    * Technikphilosophie


    * Technikgeschichte


    * Techniksoziologie


    * Technikethik


    * Medientheorie


    * Anerkannte Regeln der Technik


    * Forschung & Entwicklung


    (FuE, auch Research and Development (R&D)
    [TAB]
    * Konstruktion


    * Norm


    * Qualität


    * Stand der Technik


    * Technischer Fortschritt, Automatisierung


    * Technizismus


    * Techniker


    * Technische Chemie


    * Technische Mathematik


    * Technische Physik
    [TAB]
    * Technische Universität


    * Technischer Zeichner


    * Technologie


    * Technokrat


    * Werkzeug


    * Ziviltechniker


    * Technik (Schulfach)


    * Artes mechanicae
    [Bearbeiten]
    Weblinks



    [TAB]Wiktionary: Technik – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen



    [TAB]Wikibooks: Wikibücher zum Thema Technik – Lern- und Lehrmaterialien



    [TAB]Wikiquote: Technik – Zitate


    [Bearbeiten]
    Literatur
    * Seiffert, Helmut; Radnitzky, Gerard (Hrsg.) (1992): Handlexikon zur Wissenschaftstheorie. 2. unv. Aufl. (Orig. 1989), Berlin: dtv, ISBN 3-423-04586-8, S. 358-365 (Stichworte Technik und Technologie; und deren Abgrenzung zu anderen Wissenschaften).



    QUELLE: WIKIPEDIA

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()