Vorstellung

  • Hallo,


    bin der Neue hier.


    Komme aus wilden Süden und spiele mit dem Gedanken mir eine CB1300 zuzulegen.


    Habe zuletzt eine 600-er Bandit gefahren.


    Ich hätte dann gleich eine Frage:


    Wie gelenkig flitzt die Dicke um die Kurven?


    Habe gehört dass die zu schwer sein soll.


    Danke in voraus für die Antworten


    und macht weiter so.


    Bikermäßige Gruß aus wilden Süden.

  • Na, unbeschreiblich!


    TIP: Fahren.....und staunen! 8o
    Herzlich willkommen hier im Forum, probefahren - kaufen - zu den Treffen kommen!


    Genau in der Reihenfolge. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nino,


    also bisher hab ich die Dicke immer um die Ecke bekommen, ich denke, so ab 80 Kg Zuladung schafft man das immer. Ist ja kein Mofa ;)
    Viel Spaß hier


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo NB,tolle Sache,jetzt bin ich nicht mehr der Neue!Schönen Dank.
    Für die Probefart können wir uns einen gemeinsamen Termin machen,


    irgentwö in der Mitte!
    Herzlich willkommen,hier bist Du richtig. :) :P :D
    Gruß Tukata

    Wer Anderen eine Grube gräbt,ist selbst ein Schwein!

  • Was wiegst denn die 600er Bandit - im relativen Vergleich gesehen ? :D
    Habe die Bandit auch schon gefahren. Wenn ich dir jetzt sage, die Dicke zirkelt leichter (und weitaus gelassener) um die Kurven als die Bandit - würdest du es eh nicht glauben, gelle...
    Also, Kollegenmeinung angeschlossen: Probefahren mit anschliessendem Sparbuchräumen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • 600er Bandit: ca 190-205Kg je nach Ausstattung


    CB 1300: 265-274 Kg 8o


    Der Unterschied ist nicht so gross, wie es aussieht. Insgesamt fährt sich die "Dicke" wesentlich homogener. Es passt alles: Leistung, Drehmoment, Balance.


    Die "kleine" Bandit ist wesentlich nervöser, liegt lange nicht so gut auf der Strasse, gerade in engen Kehren stellt man das immer wieder fest.


    5 anstatt 6 Gänge, Leistung aus jeder Drehzahl, Bummeln und zügiges Bewegen machen viel mehr Spass.


    Hoffe, ich hab`s getroffen! :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi NinoBrown,
    herzlich willkommen hier im Forum + geh kaufen, sonst hast Du Dein Leben lang zu wenig Spaß.
    Diese Erkenntnis kommt spätestens bei der Probefahrt :D :D :D
    Alles Gute für Deine Entscheidung.
    CBWolf :) :) 8o
    ... und wo genau ist der wilde Süden???

    RECHTS IST GAS !

  • Hi @ all,


    danke schon mal für die Tips.


    Hofe es melden sich noch ein Paar.


    @ Tukata wir können darüber reden.


    @ CBWolf Nähe von Ulm/Donau nah zu bayerisce Grenze.


    Den Tip hat mir Kumpel gegeben ist Fahrlehrer muss sich eigentlich auskennen, fährt Aprilia RSV Mille. Dann sagt er zu mir kauf dir am besten 1000-er damit bist am besten aufgehoben und die sind nicht so schwer. Z.B. neue CBF1000 250 kg.


    Also ich kapiere es nicht. Meine Meinung ist das ich lieber 12 kg mehr in kauf nehme und dazu noch 18 PS mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mach ne schöne lange Probefahrt!
    Und dann kauf Dir die Dicke wenn´s paßt!
    Aber Vorsicht!!! CB1300- Probefahrten können süchtig machen. ;)
    Gewicht kein Problem, wenns rollt...
    Grüße von der :)stsee


    Carsten

  • @ Nino:


    Hier habe ich Dir noch mal einen frei zugänglichen Fahrbericht eingestellt! ;)
    In dem Bericht ist noch die Rede von: Konstantfahrruckeln. Bei den Modellen ab 2005 ist das beseitigt. Bei denen aus 2003/4 meines Wissens durch Honda Nachbesserung .

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nino, ebenfalls aus dem wilden Süden..........und herzlich Willkommen :D Du bist mit Abstand der Nächste in unserer Nähe.
    Die Dicke lässt sich leichter ums Eck zierkeln wie man meinen würde.........nur beim Rumrangieren macht sich das Gewicht bemerkbar, was aber für einen Mann kein Problem sein dürfte :P
    Fahr´ sie einfach mal und Du wirst sprachlos und glücklich wieder absteigen, wenn überhaupt :D
    Grüße aus dem Schwäbischen ;) Sandra

  • Zitat

    Erstellt von NinoBrown


    Wie gelenkig flitzt die Dicke um die Kurven?


    Habe gehört dass die zu schwer sein soll.


    Welcome, Nino.


    Wie gelenkig...? Das meinst Du nicht im Ernst, oder?


    Die war Alpenkönig in ihrer Kategorie, laut "Motorrad". :D

    Zitat

    Zitat "Motorrad":


    "Damit kann man Murmeltiere schwindlig fahren..."


    ...oder so ähnlich.
    Einfach testen.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Nino,


    herzlich Willkommen im CB1300 Forum!
    Ich denke nicht, das Du irgendetwas vermissen wirst, wenn Du von der 600er auf die 1300er umsteigst - im Gegenteil. ;)


    Fahr sie Probe und Du wirst begeistert sein ... ein Sahne-Motor, butterweiches Schalten, kein Schieberuckeln, sehr gelenkig (auch in engen Kurven) ... um nur einige Punkte zu nennen. Das Gewicht merkst Du (wenn sie rollt) kein bißchen ... ich bin von einer GSX-R 1000 umgestiegen und war überrascht, wie leicht die CB zu handeln ist.
    Ich denke man sieht sich mal, Ravensburg - Ulm ist ein Katzensprung.

  • Auch ein Hallo aus Bayern.
    Ich bin damals auch nur Probegefahren.


    Bin dann aber während der Probefahrt zur Bank und hab die Dicke nicht mehr hergegeben.


    Der Händler hat zwar komisch geguckt 8o , aber das war mir egal.
    Also VORSICHT - SUCHTGEFAHR :P :p :P

    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von carbonero ()

  • Hi Nino,
    auch von Niederrhein ein HERZLICHES WILKOMMEN!



    Mach einfach ´ne Probefahrt und bilde Dir Deine Meinung. Der Rest kommt automatisch.



    Von dem Moped will man nicht mehr runter steigen, die Erfahrung mußten wir alle machen, auch wenn man vorher nicht unbedingt davon überzeugt war ... :p
    Gruß Rolf

  • Moin
    erst mal herzlich wilkommen!
    Ich hab schon des öfteren die Papageien auf ihren Plastikeimern durch die Kurven gescheucht. Und zwar mit der Dicken.


    Wenn de aufsteigst, dann meinst du du bräuchtest nen LKW Schein, aber sobald du nur Schrittgeschwindigkeit fährst glaubst du das Mopped wär heimlich bei den WeightWatchers gewesen.
    aber: Probier's selbst! Ich werd meine jedenfalls nicht so schnell wieder hergeben!
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Nino.
    ich hab sie seit Montag und bin begeistert.


    Schon nach dem Aufsteigen wächst man mit der CB1300 zu einer Einheit zusammen(macht einen angenehm kompakten Eindruck), Kurven fahren sich "fast" von selbst und Dampf ist in allen Drehzahlbereichen(kenne allerdings bisher nur die bis 5000) mehr als ausreichend vorhanden.
    Ich kann nur raten: Tu es dir an, und fahr Probe.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Erstellt von sarrus1


    (kenne allerdings bisher nur die bis 5000)


    ... dann achte mal auf die Feinheiten, wenn Du´s erste Mal über 6000 U/min drehst ... :) ... immer schön festhalten und den Tacho im Auge behalten ... sonst ... 8o
    Gruß Rolf

  • servus Nino
    der saft sei mit dir !!!!
    In ihrer Kategorie Alpenkönigin bei MOTORRAD - noch Fragen !?!?!?!?!?!!!!!!!!!!
    du kannst wirklich nix falsch machen, was man bei anderen Motorrädern nicht sagen kann (spreche da aus eigener Erfahrung - aber das mal unter 4 Augen - sonst hacken die hier wieder alle auf mir rum und fragen wieder so komische Fragen...................... ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Druide ()

  • Der Gubener grüßt NinoBrown der Appetit kommt bekanntlich beim Essen!!! :D

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Apropos "Alpenkönigin".


    Hat noch jemand den ganzen Alpentest aus dem Motorrad ? Hatte damals den Anfang gelesen... aber den Rest verpasst..... vages Stichwort : Testberichte CD... ??

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Nino!


    War mit der 1300er in Julischen Alpen,Dollomiten usw. Das Teil macht in jeder Lage spaß.


    Ich hab schon viele Bike`s gehabt.(Enduros,Sportler usw.) Aber am meisten spaß in den Bergen hatte ich


    mit meiner Dicken.
    Gruß


    olivman :)

    Wer später bremst,ist länger schnell!!!

  • Ich bin die Dicke auch nur mal so probegefahren.Hatte vorher eine Bandit 1200 ABS und war nicht unzufrieden.Aber kein Vergleich mit
    der CB- dieser Motor und das spielendleichte Handling, einfach zum
    süchtig werden.
    Ich bin übrigens 1,65 m, also borg Dir eins und los !!

    It`s only a machine

  • Hi NINO,


    hab erstmal gecheckt ob DU mein Sohn bist (der heißt genauseo) aber das Alter hat Dich ausgeschlossen.... ;)


    Also....setz Dich drauf und ruf den Chirurgen an - er wird Dich operativ entfernen müssen!!!! :D
    Das Moppie ist nur noch g...!!!! ICh habe auch noch eine Hornet900 in Garage, die meine Frau nun bewegen soll, aber nach Probefahrt mit der Dicken, gab es kein zurück mehr. Voll überzeugend, Handling,Drehmoment,Gelassenheit gemischt mit irrsinniger Optik - was gibt es da noch zu überlegen. Nach nun erst gut 350km (Wetter!) kann ich sagen: Horny hat eine würdige Nachfolgerin gefunden!!


    Lass Dich überzeugen ,....und nicht überreden!


    Ciao, bis bald mit passenden Mopped in dieser Runde hier :evil:


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hallo erstmal.
    Vielen Dank für die Begrüßung und viele Antworte.
    Endlich habe ich Zeit gefunden um etwas zu schreiben.
    Es gibt leider auch Menschen die am Wochenende arbeiten müssen.
    Gestern habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und endlich Probefahrt gemacht.
    Kann die ganzen Lobeshymnen nur bestätigen. War echt super.



    @ fadelles Heiße eigentlich Damir was ich in einem Beitrag auch schon dazu geschrieben habe. Wie geht der Spruch mit lesen nochmal ?



    Gruß und allzeit gute fahrt
    Damir.

    Einmal editiert, zuletzt von Damir ()

  • jo nino!
    auch von mir ein herzliches willkommen aus hessen!!! :D

    schon mal im blassen mondlicht mit dem teufel getanzt??

  • HALLO ZUSAMMEN.
    NACH DEM ICH SCHON LÄNGERE ZEIT IM FORUM ANGEMELDET BIN
    HABE ICH GESTERN ZUGESCHLAGEN UND EINE CB 1300 SA IN SCHWARZ GEKAUFT.
    EZ IST 04/2006 7200 KM VORFÜHRMASCHINE.
    MORGEN KANN ICH DIE SCHON ABHOLEN.
    WÜNSCHE EUCH ALLEN ALLZEIT GUTE FAHRT
    GRUSS DAMIR.


  • :D :D besser hätte man es nicht ausdrücken können!


    und


    Willkommen!


    und


    Herzlichen Glückwunsch!


    und


    Viel Spass damit!

    Einmal editiert, zuletzt von fmu ()


  • Danke Frank!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Tukata :)


    ich nehme an als Du Dir einen Namen für das Forum ausgesucht hast konntest Du Dich nicht entscheiden, Mad Max, Gooze, Tukata, Baba Sanetti oder doch Night Rider?


    Denke daran, wenn Du nachts in den Himmel schaust, denke an Ihn, den Night Rider. ;) ;)


    Mad Max 1 habe ich unzählige Male damals gesehen, sogar mit Motorrad im Autokino, ja ja lange her.


    Wenn Dir das alles nichts sagt, dann vergiss es einfach.


    :)

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • Na dann mal Glückwunsch zur neuen Maschine Nino Brown,
    und allzeit gute Fahrt. :tongue:

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von NinoBrown
    ?(


    ;( ;( sorry,sorry NinoBrown,


    ich wollte Dir hier eigentlich alles Gute und viel Spaß wünschen, was ich jetzt auch tue. Bin dann über die Nachricht von Tukata hängen geblieben und plötzlich fiel mir ein woher ich den Namen Tukata kenne.
    Und anstatt das ganze an Tukata zu senden, habe ich auf Antworten geklickt und schon war alles falsch. Der PC ist nicht mein bester Freund.


    Nochmals sorry und viel Spaß mit einem der besten Bikes die es gibt.
    :) :)

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy