Ruckeln bei SC54

  • Guten Tag
    ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, nachdem ich ein Problem an meiner Honda habe und in diesem Zusammenhang Informationen im Internet gesucht habe.
    Meine CB 1300 ruckelt stark, wenn ich das Fahrzeug ohne Gas aber mit Gang rollen lasse (vor Ampeln, Bergab)
    MeinHondahändler meinte, alle Hondas mit Schubabschaltung würden ruckeln. Das habe ich aber noch nie gehört, bzw. auch noch nie an einem anderen Fahrzeug festgestellt.
    Ist Honda wirklich so schlecht daß das sein kann, oder wollte mich der Händler vielleicht nur abwimmeln?
    Was meint Ihr
    Schönen Tag noch
    Anton (nicht aus Tirol)

  • [quote]Original von Anton
    ....... oder wollte mich der Händler vielleicht nur abwimmeln?
    quote]


    Tja, das würde ich mich da auch fragen.
    Was hast Du denn für ein Modell SC ?? Baujahr usw. ???


    Auf präzise Fragen bekommst Du hier auch ( fast immer ) präzise Antworten.

    Gruß Uli

  • Aha, das war bei mir auch so, durch ein hängendes Magnetventil des Sekundärluftsystem. Sollte es das doch öfter geben? Bin mal gespannt.


    Anton:
    Mache folgenden Test: Rechten Seitendeckel abschrauben, Schlauch am Luftfilter abziehen (der nach vorne zum Motor führt), Klebeband auf den Stutzen kleben, Schlauch wieder drauf. Dann zieht der Motor keine Sekundärluft mehr. Probefahren. Wenn das dann besser fährt, wieder melden und berichten. ;)

  • DAS könnte es sein....., guter Tip!
    Dann müsste man ja mal bei HONDA nachhaken, wenn es das Ventil ist.
    Übrigends Stefan: Haste ein neues Ventil bekommen? ?(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • So eine potentielle Fehlerquelle baue ich mir doch nicht mehr ein. Mein Motorrad hängt wie irre am Gas, TÜV habe ich noch diese Woche gemacht, verbunden mit Inspektion ;) Den Mechaniker hat's scheinbar auch beigeistert - der hat bis 180 aufgerissen... habe ich kontrolliert per Sigma-Tacho, der das speichert :evil: Es sei ihm gegönnt, ist eben eine besondere 1300er, die richtig voran geht :D

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Dem Mechaniker hat's scheinbar auch beigeistert - der hat bis 180 aufgerissen... :D


    wie, machen die schon Probefahrten auf der Autobahn ... ?(


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    wie, machen die schon Probefahrten auf der Autobahn ... ?(


    Grüße Rolf


    Tja, die Autobahn ohne Tempolimit ist ca. 10 km entfernt. Ist das im Rahmen der "Probefahrt" erreichbar oder hat eine gut ausgebaute Landstraße "hergehalten"??? Die ist in nächster Nähe. Keine Ahnung, denn die gefahrenen Kilometer habe ich nicht "resetet".

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Tja, die Autobahn ohne Tempolimit ist ca. 10 km entfernt. Ist das im Rahmen der "Probefahrt" erreichbar oder hat eine gut ausgebaute Landstraße "hergehalten"??? Die ist in nächster Nähe. Keine Ahnung, denn die gefahrenen Kilometer habe ich nicht "resetet".


    ... kommt drauf an, wo die nächste Abfahrt ist, wo er wieder runter kann ... :rolleyes:
    Kilometerstand steht auf dem Arbeitsbericht, Rechn. wird ja hinterher geschrieben.


    Grüße Rolf

  • die übelsten Ruckler Fireblade SC50-57 die neue 2006 hat ein optimiertes Kennfeld...


    etwas Abhilfe: Ruckdämpfer und Kettenspannung kontrollieren


    das WuW Ventil muss ich mal checken

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Habe vorher nicht km-Stand kontrolliert. Hinterher auch nicht. Weil ich immer auf Außentemperatur eingestelle (im Winter) und auf Kühlwassertemperatur (im Sommer) habe ich nie aktuellen Überblick des Kilometerstandes. :rolleyes:

  • Jetzt mal Klartext:


    - Lufi offen ohne Klappe
    - kein Seku-System
    - Cobra/Barracuda-Tüte offen
    - 17er Ritzel


    ... das ist so extrem, da kann man die Originale wegen "Behäbigkeit" glatt verbrennen.


    Ich bin der, der sich bei der "Dicken" 150 PS wünschte oder eine 1100 XX Blackbird mit Superbike-Lenker. Momentan kein Interesse mehr! Bin top-zufrieden so wie es ist.


    Ich brauche kein Power-Commander oder LKM-Tuning. Das Risiko, daß was verreckt, ist viel zu groß. Auch kein K&N-Luftfilter und keine Platin-Kerzen (alles original bei mir).


    Mein Motorrad ist derart giftig, daß ich schon darüber nachgedacht habe, in der Nähe mal auf einen Prüfstand zu fahren (leider keine Ahnung, wer so etwas hat).

  • WuW wird der Serienluffi nicht feucht, iss ja nur Papier? Wenn der Ansaugschnorchel weg ist,
    kann ziemlich viel Dreck und Regenwasser vom Hinterrad Richtung Sitzbank Unterverkleidung
    oder wie man das Ding bezeichnen soll, spritzen, sach ma

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    WuW wird der Serienluffi nicht feucht, iss ja nur Papier? Wenn der Ansaugschnorchel weg ist,
    kann ziemlich viel Dreck und Regenwasser vom Hinterrad Richtung Sitzbank Unterverkleidung
    oder wie man das Ding bezeichnen soll, spritzen, sach ma


    Aaaach was. Das mit dem Lufi ist wirklich absolut kein Problem. Die Luft zieht seitlich und da kann ich keinerlei Probleme feststellen. Abgesehen davon liebt ein Motor Feuchte. Da gab es früher schon viele Experimente mit Wassereinspritzung :P Jeder wird schon bemerkt haben, daß ein Motor bei hoher (kühler) Luftfeuchte wesentlich besser läuft, als bei trockener Wärme oder Hitze.


    Die ganze Wahrheit: Das Einzige, was ich ohne Seku-System beobachte, ist ein leichtes Konstantfahrruckeln zwischen 2.000 und 3.000 upm. Die Gasannahme ist toll und der Schubbetrieb (womit der Kollege, der den Thread eröffnet hat Probleme hat) ist butterweich. Das ist absolut super. Und deshalb stört mich das leichte Ruckeln im angegebenen Drehzahlbereich nicht wirklich.

  • hatte früher an Rennbootmotoren geschraubt 2Takter, die liefen mit Methanol + 1-2 % Wasser
    variabler Ansaug und Auspuff-Diffusor, dat waren noch Zeiten
    die Weltmeisterschaften laufen ja wieder in Dessau´s Elbe U


    zum Thema, hattest du den Ansaug-Schnorchel nicht halbiert ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    hatte früher an Rennbootmotoren geschraubt 2Takter, die liefen mit Methanol + 1-2 % Wasser
    variabler Ansaug und Auspuff-Diffusor, dat waren noch Zeiten
    die Weltmeisterschaften laufen ja wieder in Dessau´s Elbe U


    zum Thema, hattest du den Ansaug-Schnorchel nicht halbiert ?(


    Genau den Schnorchel habe ich "halbiert" =) Die beiden Schrauben - die Original eigentlich zu nichts nutze sind - werden bei mir zum Wiederzusammenbau verwendet.:D


    Ich hatte mal ein Auto mit brutalem V8 Chevy. Da habe ich ein Glas Wasser (0,2 ltr.) in etwa 30 Sekunden durch den Vergaser geschüttet. Stehenderweise und dabei etwas am Gasgestänge "gedrückt". Zuschauer verstanden die Welt nicht mehr. Der Motor hat schon allein vom Geräusch ein Aggressionspotential entwickelt - Wahnsinn :D :D :D

  • Ich bin ja, wie schon öfter erwähnt, kein Schrauber und hab ganz sicher nicht die Ahnung in dem Bereich
    aber dieses "Aggressionspotential" würde ich spontan darauf zurückführen, daß der Motor sich verarscht gefühlt hat, als da Wasser rein kam ... 8o

  • Ganz normales Wasser vom Haushahn ? Oder destilliertes ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • hy
    @WUW
    Hab ja auch den Ansaugschnorchel drausen,das SLS deaktiviert mit Klebeband,also ich hab kein Konstandfahrruckeln.Ich kann eigentlich gar nix negatives feststellen,läuft so wie es sein soll-hurra

  • Zitat

    Original von bds


    Hab ja auch den Ansaugschnorchel drausen, ...


    Du warst das mit dem Mousepad, nicht?


    Was ist denn zum kurzfristigen ausprobieren erforderlich: den Schlauch der Unterdruckdose abklemmen oder stromlos machen oder beides?




  • SC54 und Baujahr ende 2005
    nur Schieberuckeln, kein Kfr oder Lwr


    Anton

  • Das vorige war die Sache mit dem SLS.Mit dem Luftfilter Schnorchel ab,Stecker abziehen,Unterdruckschlauch verschliesen.Luftfilter fixieren.Der hängt sonst lose drin und rutscht raus.Vieleicht ein Lochband quer drüber und mit 2 Schrauben fixieren,zum ausprobieren.

  • Damit habe ich kein Problem.


    Bei mir ruckelt nichts.


    Vielleicht doch Garantiesache.

  • Zitat

    Original von bds
    Das vorige war die Sache mit dem SLS.Mit dem Luftfilter Schnorchel ab,Stecker abziehen,Unterdruckschlauch verschliesen.Luftfilter fixieren.Der hängt sonst lose drin und rutscht raus.Vieleicht ein Lochband quer drüber und mit 2 Schrauben fixieren,zum ausprobieren.


    Das ist ja schon die aufwendige Variante. Was ist denn dafür verantwortlich, daß die Klappe offenbleibt oder schließt, Stecker oder Schlauch?

  • Auch ne Möglichkeit:Nimm den Schnorchel in die Hand,drück die Klappe ganz auf und mach links und rechts 2 kleine Schräubchen rein dass die Klappe aufbleibt.Aber dann hast du 2 kleine Löcher im Ansaugschnorchel.

  • Hallo Anton,
    nun hast du ja schon einige Antworten bekommen.


    Normal ist das nicht !! Soetwas hatte ich an meiner auch nach 25000 km nocht nicht !! Da scheint irgend etwas nicht zu funktionieren. Da müsste dir aber dein HH weiterhelfen können. Ich denke mal in deinem Fall wollte er dich nur vertrösten !! Geh zu einem anderen und lass das dort mal prüfen.


    Gruss Jochen

  • ich habe versucht ein Bild einzufügen, aber es geht nicht?


    meint Ihr den dicken Schlauch am Luftfilter? durchmesser ca. 12mm.
    und was passiert genau, wenn man den Schlauch zu macht, ist das nicht die Nachverbrennung der Abgase im Auspuff.


    Anton

  • Wenn schon am lufi rummachen, dann anständig:


    Airbox Umbau


    Ich hab das vor knapp vor einem Jahr so gemacht und angenehmer Nebeneffekt: Die Maschine hat iergendwo ein paar Vitamine genascht, denn sie zieht besser!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wenn Nachverbrennung außer Kraft, besteht nicht die Gefahr, dass am Ende die Kats kaputtgehen und man bei der AUK dumm auffällt? Davor hätt ich Schiss!

  • ich habe es probiert, ich konnte nicht viel fahren hatte aber das Gefühl, als ob das ruckeln besser wäre. Will sagen, es ist nicht ganz weg, aber besser, gleichzeitig dachte ich, daß der Motor nicht mehr so richtig zieht.


    Anton

  • Anton: Baujahr Deiner CB?


    Wenn 2005, dürfte die nicht Ruckeln oder starke Lastwechsel haben.
    Das Mapping bzw das Steuergerät ist geändert worden. Wenn die ruckelt, lass es den HH auf Garantie beseitigen.
    Vielleicht kann sie auch mit dem stillgelegten System durch Abziehen des Schlauches nicht richtig klar kommen und bringt dadurch nicht mehr die richtige Leistung zustande.


    Aber teste das ruhig mal ausgiebig. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Anton
    ich habe es probiert, ich konnte nicht viel fahren hatte aber das Gefühl, als ob das ruckeln besser wäre. Will sagen, es ist nicht ganz weg, aber besser, gleichzeitig dachte ich, daß der Motor nicht mehr so richtig zieht.


    Anton


    Hääää? Der Schubbetrieb beim Gas wegnehmen ist perfekt. Der Motor geht wie verrückt ohne Sekundärsystem und hängt irre am Gas.


    Einzig: Zwischen 2.000 und 3.000 upm ruckelt es etwas - komischerweise nur zeitweise - im Konstantfahrbetrieb. Dafür habe ich auch noch keine Erklärung.


    Und noch etwas: Man braucht auch bei Temperaturen um 10 Grad etwas Choke. Sonst stirbt der Motor nach dem Anfahren und Umschalten in den 2. Gang ab. Normalerweise brauchte man den Choke bei diesen Temperaturen nie.


    Wie auch immer: Ich teste weiter ohne SLS.

  • @ Anton
    Es kööönte natürlich auch damit zusammenhängen, daß Du nicht registriert bist ... könnt ja sein ... viellleicht ... mein ja nur ...

  • Richtig, Frank.
    Unregistrierte dürfen keine Bilder einstellen. Könnt' ja jeder kommen... ;)


    Nixfürungut, Anton, aber registrieren tut gar nicht weh. Dann klappts auch mit den Bildern.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...