starter-relais

  • Wenn Du magst, Linus, kannst Du meinen morgen im Laden abholen nach der Arbeit oder in der Mittagspause.


    Sag' an, ob ich das Teil mitgeben soll.


    Grüße
    Bernhard


    OK, so ab 13:00 Uhr könnte ich auch mitfahren und messen bei Bedarf. Sag' halt Bescheid.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Siehste, Ralf, der Thomas sagt dasselbe...


    Grüße
    Bernhard


    Jo Bernie hast ja wieder mal recht. ;)


    Was Thomas beschreibt hab ich ja (fast) so mit Linus neben der Kiste stehend besprochen. Das ist ja auch erstmal die einfachste Prüfung. Und man sollte es eigentlich ganz gut hören ob ein Relais anzieht oder nicht. Da nix klack machte hat er dann die zwei Leitungen mit einer Spitzzange überbrückt und da lief auch der Starter. Ob der Motor mit lief konnte Linus mir erstmal nicht so sicher sagen (sagt schon viel, oder?). (Nix für unjut Linus, jeder hat so seine Stärken und Schwächen)


    Schaltplan als PDF ist sicherlich auch eine gute Hilfestellung. Die hab ich auch hier (aber eben nicht zu Hause).


    Viel Erfolg noch


    :) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Das ist Technikforum zum durchatmen.... Ahhhhh !!!! Klasse.
    =)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von knut1300
    Linus, Haste dein neues Starterrelais schon bekommen?


    ja ... morgen ist das soweit.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Und man sollte es eigentlich ganz gut hören ob ein Relais anzieht oder nicht. Da nix klack machte hat er dann die zwei Leitungen mit einer Spitzzange überbrückt und da lief auch der Starter.


    kein klack.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ob der Motor mit lief konnte Linus mir erstmal nicht so sicher sagen


    motor lief definitiv mit. (habe auch aufgemacht und zahnkränze und welle gecheckt.


    ABER: kein zündfunken.


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    (sagt schon viel, oder?). (Nix für unjut Linus, jeder hat so seine Stärken und Schwächen)




    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Schaltplan als PDF ist sicherlich auch eine gute Hilfestellung. Die hab ich auch hier (aber eben nicht zu Hause).


    ja. zinokat hat mir die seiten aus dem sc54-werkstattbuch und heute auch noch den sc54-SCHALTPLAN zukommen lassen. SUPER.
    wenn thomas mir noch den schaltplan der sc30 mailt ... dann ahbe ich alles. (der sc40-schaltplan ist bei den explosionszeichnungen mit dem japanischen text - was wir haben - nicht dabei)


    jetzt habe ich also ein neues, gebrauchtes relais, unterlagen und ... so, wie das aussieht beste persönliche beratung.


    MORGEN hoffentlich postives MEHR. (und hoffentlich wieder ´was gelernt)


    thanx. (nett bei euch im technik-forum ... vielleicht sollte ich mir auch ein bastel-moped zusätzlich holen?)

  • hi linus,


    sind wir blöd. den schaltplan für die sc40 könnten wir doch von tilo bekommen.


    ich texte den mal an...auch wenn es nu für dich evtl. nicht mehr von interesse ist.


    gruss

    Mikka


  • Ja so ist es halt bei der Technik ... nett und sachlich! Und immer in schwarz-weiß size10. LOL


    Aber das du keine Zündfunken am offenen Motor bei den Zahnkränzen und Wellen gefunden hast ist mir ein Rätzel. :rolleyes:


    Drehen denn wenigstens die Zündkerzen mit?


    8)n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Linus
    thanx. (nett bei euch im technik-forum ... vielleicht sollte ich mir auch ein bastel-moped zusätzlich holen?)


    Wie, du hast doch bereits eins ;)


    In Deckung und fort :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Linus
    vielleicht sollte ich mir auch ein bastel-moped zusätzlich holen?


    Zitat

    Original von uhjeen
    Wie, du hast doch bereits eins ;)



    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    (...) Aber das du keine Zündfunken am offenen Motor bei den Zahnkränzen und Wellen gefunden hast ist mir ein Rätzel. Drehen denn wenigstens die Zündkerzen mit?


  • Hi alle un Linus.


    Schaltplan SC30 ist unterwegs. Was mich noch an Deiner Schilderung etwas irre macht, ist eine Deiner ersten Aussagen:



    Das kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, daß die Starterknopfleitung durch Kabelscheuern irgendwo auf Masse liegt, so leicht jedenfalls, das Strom fließt, die Sicherung aber noch nicht durchgeht. Sehr sehr sehr selten, aber immerhin möglich. Denn: wenn das Anlasserrelais nicht durchzieht, woher soll dann diese Belastung herkommen? Da hängt ja sonst nix dran, am Starterknopf eben.


    Na ja, ich mach Dich mal nicht nervös, wirst schon was finden!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moin



    ich hatte das Phänomen auch mal, bei meiner sevenfifty. Da hatte der Döskopp von :) die Masse nicht richtig an die Batterie angeschlossen. Ich dachte schon der Anlasser wäre hinüber.


    Naja, bei dir isses doch wohl was anderes.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Habe mein Fehlersuchprogramm noch mal anpassen müssen...


    ...


    Hinweis: zieht das Relais nur an, wenn Du die Kupplung ziehst und den Anlasserschalter betätigst (Seitenständer eingeklappt), dann ist eine Doppel-Diode im Kabelbaum defekt, die sich aber austauschen läßt (die Diode verhindert das Aufleuchten der Leerlauflampe beim Ziehen der Kupplung).


    ...


    Ach ist das kompliziert alles... :rolleyes: :P ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • also ... jetzt kann ich das ja zugeben ... es war gar nix kaputt.


    wie auch?
    bei der honda geht nix kaputt.


    ich habe bloß die HILFSBEREITSCHAFT der www.cb1300.de getestet.


    und ich bin sehr zufrieden:
    beste technische hinweise, guter rat, bester service durch schaltpläne und auszüge des werkstattbuches per e-mail, rat und hilfe per telefon ... KLASSE.


    zum schluss habe ich auch noch an bernhard getestet, ob ein naher forums-kollege meinem hilferuf folge leistet ... und er ist sofort ins auto gesprungen und zu mir geeilt. SAGENHAFT. ASTREIN. ich jhabe ihn dann auch rund um das ganze moped alles testen lassen mit seinem super-spannungs-prüfer, damit er sich nicht verarscht fühlt ... dann habe ich so getan, als ob es an einer kaputten sicherung liegt, als ob sich das problem durch tauschen der 10amp-sicherungen beheben ließe. hat geklappt.


    ALSO ... nach diesem test (dessen durchführung mir der admin aufgetragen hat) muss ich ja sagen: DAS FORUM IST 1A, SUPER, KLASSE, WUNDERBAR. test bestanden.


    danke ... und ... seid nicht sauer.



    (ich gehe jetzt mal einen trinken ... war ganz schön kalt im april in deutschland)

  • Zitat

    Original von Linus
    also ... jetzt kann ich das ja zugeben ... es war gar nix kaputt.


    wie auch?
    bei der honda geht nix kaputt.


    [SIZE=20]ich habe bloß die HILFSBEREITSCHAFT der www.cb1300.de getestet.


    ... sonst geht´s Dir aber ganz gut ... :rolleyes:


    Hoffentlich hast Du nicht wirklich mal ´nen Fehler im Gerät, dann könnt´s sein, daß alle denken ... is´ blos wieder nur so´n doofer Test ...


    ... bin mir noch nicht so richtig im Klaren, was ich von der Nummer halten soll ...


    Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.


    Grüße Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Ich habe überlegt, wie ich das schreiben soll. Und dann hats der Rolf schon genauso getan, wie ich dachte.


    Echt Klasse Linus. Hab nur gerade im Moment keine Zeit Beifall zu klatschen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ach kinders,


    kennt ihr den linus immer noch nicht? der ist sich vor wut einen trinken gegangen. extra den bernhard eingeflogen und es war nur ne sicherung...


    zur güte, der linus bekommt technik-verbot und der admin richtet ihm nen debattier-forum ein und alles ist gut.


    nu knurrt nicht rum. die sicherung ist wohl gewechselt und die dicke läuft wieder...hoffe ich.


    ich wünsch euch dicke eier.... :D

    Mikka

  • ...vom Admin aufgetragen?



    Das soll der mal selbst hier bestätigen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • ... nee, wir kennen den Linus scheinbar wirklich noch nicht ... aber er uns wohl auch nicht ... :evil:


    Rolf

  • Also, wenn das so ist...


    ...na warte mal bis zum nächsten Treffen, Du LINUS, DU... ...da baue ich Dir 'nen Fehler ein, son' richtig fiesen Möpp, da kannste noch Suchen während wir bereits wieder zu Hause im warmen Bettchen liegen. Da kannste dann den Admin gleich mit zum Suchen nehmen... ...hilft dann auch nix... ...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :evil:


    pffffffffff Sicherung defekt pfffffffffff


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ooooooooch soviel heisse Luft um nix...
    Linus ein Glück das du wenigstens besser Moped fährst, schrauben iss wirklich nichts für dich :tongue:


    bei mir ist es umgekehrt :D

    Think Different ;) Gruß Andy



  • und dann noch einen hilfsbereiten Kumpel (der er ja jetzt wohl nicht mehr ist), voll absichtlich verarschen........Alles Gute, Linus! Warte ab, bis Du mal echte Probleme bekommst!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich glaub's ja nicht............von wegen, mit dem Einverständnis des Admin.....wahrscheinlich war's wirklich nur ne Sicherung und Du Linus hast Tage gebraucht um das heraus zu finden :P
    Oder ?( und das glaub' ich eher........Dir ist einfach nur langweilig! :rolleyes:


    ;)Grüße Sandra


    Aber eins versteh' ich nicht, was die ganze Sache mit dem Fake unglaubwürdig macht....Wieso läßt Du Dir dafür den Thüringer Stammtisch entgehen?

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Zitat

    Original von mikka
    sag mal bodo,


    must du nicht noch bögen korrigieren....?


    Nee, muss ich nicht.
    Wenn Du den "Kumpel" in`n Schutz nimmst, habe ich nix dagegen, muss ja jeder selbst wissen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ?(


    LInus!


    Schau mal nach der 30A Sicherung ... ist alles in Ordnung ... die ist ganz.



    Wer kommt eigentlich auf so blöde Ideen dem Linus nen Stromlaufplan als pdf zu schicken...


    Der kann doch den Rest unserer Tapete nicht von einem Stromlaufplan unterscheiden.


    Ich fand die Idee auf die Fazer umzusteigen wirklich nicht so schlecht Linus.........



    X( n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich hab' mir grad was ausgedacht. Meine anarchistische Ader kommt da durch.


    Wie wärs mit einer anschaulichen Demonstration eines sich im Endstadium befindlichen Kabelbrands an LINUS Möppichen? Der fragt NIE wieder nach einer Hilfe... ...und ein Meßgerät braucht er auch nicht mehr... ...da kann er auch nix mehr falsch messen... ...gilt ebenso für den Schaltplan... ...hilft dann auch nix... :evil:


    :D :D :D :D


    Rache ist BlutWURSCHT...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • moin alle,


    nu beruhigen wir uns mal und warten ab, was linus nu sagt. ich bin genau so schlau wie ihr. das es am ende nur eine sicherung war...ist eine vermutung.


    @bodo, der linus ist alt genug, der muss nicht in schutz genommen werden.


    gruss und dicke eier...

    Mikka

  • Genau, Mikka.


    Ein Fake war das nicht und wir mußten schon ein wenig suchen.
    Und weil sich diese hinterlistige Sicherung vom Anlasserrelais aus gesehen erst ganz am Ende des eingeschlagenen Suchpfades befindet kam man nicht gleich drauf.


    Dir Frage nach den Sicherungen kam natürlich zuallererst. Linus hatte sie auch gecheckt, nur war das Ding nicht "durch", sondern hatte keinen Kontakt. Nach testhalbem Austausch zweier 10er gings.


    Ich tippe auf allgemeine Kontaktkorrosion nach der langen Standzeit. Und sowas ist immer saublöd, weil man oft gar nix Konkretes findet. Das An- und Abstöpseln der Stecker zum Testen stellt dann den Kontakt wieder her. Doof, weil man nie sicher sein kann, ob das 500 miles from home wieder passiert.


    Immerhin hat er jetzt ein funktionierendes Anlasserrelais als Reserve...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • erstmal schnell vorab: das mit dem forum-testen war doch nur SPAAAAAAAAAAAASS. :D :D :D:D

    lustig gemeint und so. witzig. hahaha.
    hat doch wohl keiner falsch verstanden, oder?
    natürlich war/ist das moped kaputt. (dazu später mehr)



    muss man denn jetzt immer ein präventiv-smilie voranstellen? so à la ... neeee, oder?

  • für alle, die das ernst genommen haben, ENTSCHULDIGE ICH MiCH HIERMIT VIELMALS


    ich habe gedacht, dass mein text MIT DEM FORUM-TESTEN sooooooo deutlich unrealistisch und provokant ist, dass JEDER verstehen MUSS, dass das nur spass sein kann. weia.


    bei einigen antworten rechne ich ja mal damit, dass es ebenso spassig gemeint war ... bei ein paar antworten bin ich mir da nicht so sicher.

  • Linus


    da ich selber keine Ahnung von Technik habe, habe ich deinen Beitrag schon ernst genommen.


    Warum auch nicht?


    Ich käme erst gar nicht auf die Idee ein nicht vorhandenes Problem hier rein zustellen.


    Abr beim Treffen kannste das bestimmt wieder mit 50ltr Fassbier gut machen.


    ;)

  • Linus, das ist hier das Technik-Forum!


    Hier werden keine Späßle gemacht (auch keine, die als solches vorab deklariert werden).


    Besser ist das ;)


    "Ernstgemeinte" Grüße


    *** Andreas ***

    Andreas




  • VIELEN DANK FÜR DEINE TOLLE HILFE, BERNHARD.
    (du hast den spass ja auch nicht falsch verstanden)

    es war ja wirklich so, dass das moped NICHT ANGESPRUNGEN IST

    und mir erst letztes wochenende die ausfahrt deswegen ausgefallen ist (strafe genug?),


    dann habe ich das relais diagnostiziert,
    dann haben mir soooo viele netterweise mit rat und tat und material per e-mail und telefon zur seite gestanden, wie es besser nicht sein kann, wodurch ich (für meine beschränkten verhältnisse) gut vorbereitet war,
    dann habe ich das relais bestellt,
    dann habe ich das relais bekommen,
    dann habe ich das relais eingebaut und es hat trotzdem NICHT FUNKTIONIERT.
    dann hat der bernhard sich netterweise die zeit und seinen spannungsprüfer genommen,
    dann haben wir die ganze chose von vorne (batterie, ralais, relaisstecker, seitenständer, kupplung, startschalter) durchgecheckt bis wir beim kill-schalter waren (wir haben die griffarmatur rechts demontiert, die funktionen geprüft und BEWEGT [*] )
    dann war alles soweit durch, dass es nur noch das stück kabel zwischen kill-schalter und relais sein konnte ... bevor wir dann den ganzen kabelbaum freigelegt hätten, sagt der bernhard, "oder es ist doch die sicherung".
    ich hatte tatsächlich schon beim ersten startversuch die sicherungen alle dem augenschein nach gecheckt, war jedoch der annahme, dass man mit bloßem auge eine kaputte sicherung erkennt. habe dementsprechend alle sicherungen raus- und wieder reingebaut um eventuelle kontakte wieder zu aktivieren.
    die 30er-sicherung habe ich präventiv vor einer woche schon ausgetauscht, lief doch alles auf das relais raus.
    als ich dann die 10er-sicherungen vertauscht habe, lief der alte bock plötzlich sofort.
    da haben bernhard und ich uns natürlich erstmal betröppelt angeschaut.
    natürlich haben wir gedacht, "achduscheiße ... jetzt messen wir uns hier in der saukälte einen ab, basteln den halben kabelstrang frei ... UND DANN IST ES NUR DIE SICHERUNG ... P E I N L I C H

    und natürlich ärgerlich ... weil ich dem bernhard den (trotzdem sehr angenehmen und netten bastel-)abend hätte ersparen können und weil ich danach ja letztes wochenende schön in den thüringer wald hätte fahren können und ich hätte mir die bestellung des relais sparen können.


    natürlich ärgert man sich da.


    aber ... nachdem ich die straße rauf- und runtergefahren bin habe ich das moped abgestellt und wollte (wie vorher schon zehnmal) nochmal testen, ob sie nach dem abstellen auch wirklich wieder anspringt ... UND? ... WIEDER NIX. SO. zeimal auf die killschalter-armatur geklopft ... GING WIEDER, und wieder und wieder ...

    [*] und wir hatten kurz vor dem tausch der 10er-sicherungen die griffaramtur ja ordentlich bewegt, um die jeweiligen schalterfunktionen zu prüfen ... vielleicht - UND DAS NEHME ICH JETZT MITTLERWEILE AN - hat beim messen der wackler gerade auf "go" gestanden, fällt aber trotzdem aufgrund von abnutzung wieder aus.

  • Zitat

    Original von knut1300
    Linus
    da ich selber keine Ahnung von Technik habe, habe ich deinen Beitrag schon ernst genommen.
    Warum auch nicht?
    Ich käme erst gar nicht auf die Idee ein nicht vorhandenes Problem hier rein zustellen.



    ich auch nicht, knut.
    das moped ist ja wirklich nicht angesprungen.
    DAS war ja auch KEIN spass. (nur mein vorlautes, witzig gemeintes geschreibsel, nachdem sich rausgestellt hat, dass es "NUR" ein wenig kontaktschwäche gewesen sein muss ... DAS war spass, bzw. von mir spassig gemeint)




    das moped ist wirklich nicht angesprungen. DAS war KEIN spass.


    es war nicht das relais.


    ich habe mich bei allen mehrfach für die tolle und schnelle hilfe per forum, per mail und per telefon bedankt.


    das moped läuft erstmal.


    ich werde morgen, die bei der aktion gefetzte abblendbirne und einen satz frische sicherungen kaufen und alles einbauen.


    UND ... ich werde (heute) keine späße im technik-forum mehr machen., die man vielleicht falsch verstehen könnte.


    mea culpa (lat.: "Meine Schuld")
    mea culpa (lat.: "Meine Schuld")
    mea culpa (lat.: "Meine Schuld")
    mea culpa (lat.: "Meine Schuld")


    SORRY.
    DANKE.
    und

  • Zitat

    Original von Linus
    nach diesem test[/B] (dessen durchführung mir der admin aufgetragen hat)


    eidesstattliche erklärung:



    DER ADMIN HAT SELBSVERSTÄNDLICH NIX, ABER AUCH GAR NIX MIT DIESER GESCHICHTE ZU TUN!!!
    ich habe widerrechtlich und ohne seine kenntnis und DAMIT ohne seine genehmigung seinen guten namen benutzt, um den von mir lustig gemeinten spass noch provokanter und - für meine begriffe - noch (erkennbar) überzogener zu machen.


    nicht, dass einer das falsch versteht ... man möchte es fast meinen.
    sorry.

  • Jetzt is aber gut, fertisch!


    (und ich sagte doch: Alles wird gut...)


    *** Andreas ***

    Andreas