Reifenfreigaben SC 54 mit ABS

  • Ich kann es noch ein bischen komplizierter machen :D
    In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ab sofort nur noch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten ?(


    Welche Betriebserlaubnis????


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von BlackJack
    Ich kann es noch ein bischen komplizierter machen :D
    In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ab sofort nur noch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten ?(


    Welche Betriebserlaubnis????


    Gruß
    Andreas



    VORSICHT!
    Auch dazu hatten wir schon hier geschrieben:
    Wenn das in den Papieren steht, ruft der kontrollierende Beamte entweder selbst oder über die Leitstelle online die Daten vom KBA ab.
    Also: völlig egal, ob da was drinsteht oder nicht, entscheidend ist, was in der EG-Freigabebescheinigung angegeben ist bzw. in der Freigabe vom Hersteller.
    Genau diese Daten sind von jedem Fz-Typ beim KBA hinterlegt.


    So geht die Polizei auch bei vergessenen Papieren vor.


    Hilft alles nix:
    Nur freigegebene Reifen fahren! X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also , was die Freigabe von Avon angeht, da habe ich ja noch mal nachgefragt wegen der ABS Variante.
    Daraufhin habe ich die gleiche Bescheinigung nochmal zugeschickt bekommen
    aber mit der Bezeichnung CB 1300/ABS.
    Damit dürfte die Gültigkeit ja wohl eindeutig sein.
    Wer Interesse hat kann sie von mir bekommen.


    Gruß


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Also richtig. Wie ich schon bemerkt habe, ist die Bescheinigung von AVON auch ohne den Zusatz "ABS" gültig, da in den Papieren als Typ SC54 ohne weitere Zusätze vermerkt ist. Das ist die rechtliche Seite. Die Freigabe muß nur mitgeführt werden, kann aber auch zur Eintragung herangezogen werden.


    Jeder Reifenhersteller kann seit JJJJ (habs jetzt nicht im Kopf) selbst Freigaben erteilen. Dazu ist eine Zustimmung des Fahrzeugherstellers nicht mehr notwendig. Daß das nicht alle Reifenhersteller machen liegt in der jeweiligen Risikobereitschaft begründet.


    Denn im Zweifel muß die freigebende Firma für entstehende Schäden den Kopf hinhalten.


    Ich würde nicht so ohne Bedenken beim ABS-Modell mit nicht freigegebenen Reifen vorpreschen wollen, sondern nur freigegebene fahren. Wie Bernhard schon sagte, sind die Regelprogramme absolut an die Parameter des Fahrzeugs angepaßt. Dazu zählen auch die Reifen. Selbst wenn sich ein anderer Reifen hervorragend fährt kann er doch ein völlig anderes Verhalten beim Bremsen mit ABS-Regelung hervorrufen, als eigentlich vorgesehen.


    Wenig Probleme sehe ich dagegen bei der SC54 ohne ABS. Da kann man ruhiger mal was neues testen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von BlackJack
    Ich kann es noch ein bischen komplizierter machen :D
    In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ab sofort nur noch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten ?(


    Welche Betriebserlaubnis????


    Gruß
    Andreas


    Da gibt es zur Zeit jede Menge Ärger. Teilweise steht genau dieser Satz in den neuen Papieren, obwohl eine solche Bindung in der Original EU-BE bzw. ABE des Fahrzeugs nicht mal erwähnt wird sondern lediglich Reifengrößen angegeben sind.


    Eigentlich sind aber die Daten der BE identisch zu den bekannten Eintragungen in den bisherigen Papieren, da hier ja nur abgeschrieben wird. Also aufpassen!!! Sind z.B. andere Reifen eingetragen und wird eine Maschine verkauft / gekauft, dann immer beim Umschreiben darauf achten, daß die Reifeneintragungen mit in die neuen Papiere übernommen werden. DAS IST ZUR ZEIT LEIDER NICHT DER REGELFALL!


    Ich verweise dazu auch auf einen Artikel der MOTORRAD 04/2006 Seite 120/121, da ist das mit den neuen Papieren erläutert. :rolleyes: Einfach schrecklich!


    Fein raus sind alle mit Reifenfreigaben, die ja immer mitgeführt werden sollen. Da ändert sich nix.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Genau, genau.
    So ist daß!


    @ Kutscher-Peter:
    Ist doch schon merkwürdig, oder?
    Erst schicken sie Dir eine Bescheinigung ohne, jetzt mit ABS-Zusatz.
    Macht mich persönlich ja schon stutzig, aber es soll dann ja wohl seine Richtigkeit haben ?(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Wie Bernhard schon sagte, sind die Regelprogramme absolut an die Parameter des Fahrzeugs angepaßt. Dazu zählen auch die Reifen. Selbst wenn sich ein anderer Reifen hervorragend fährt kann er doch ein völlig anderes Verhalten beim Bremsen mit ABS-Regelung hervorrufen, als eigentlich vorgesehen.


    Brauche hier mal Nachhilfeunterricht.


    In wie weit kann man eine programmtechnische Regelung eines Systems an einen Reifen anpassen? Oder ist es eher umgekehrt, dass ein Reifen an die, durch die während der Regelungsphasen eingeleiteten Kraftspitzen, konstruktiven Eigenschaften der Eigendämpfung angepasst wird.


    Nacht n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Tja, wir sind ja nicht beim PKW, der (normalerweise) immer schön mit allen vieren auf'm Boden bleibt oder, anders ausgedrückt, so etwas wie SCHRÄGLAGE und AUFSTELLMOMENT nicht kennt.


    Da kann schon das Regelverhalten im Zusammenwirken mit einem anderen Reifen etwas bewirken, was nicht mehr beherschbar sein KANN... ...KANN SEIN... ...MUß ABER NICHT... :rolleyes: ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ja also, ganz so einfach ist die Sache doch nicht. Im Parallel-thread Pilot Power heißt es:



    Das ist doch mal eine Aussage, wenn auch eine negative. Also wirklich: Thema ernst nehmen und vorsichtig sein mit nicht freigegebenen Reifen! Kein Hersteller verliert gerne Käufer, aber Metzeler scheint sehr verantwortlich mit Freigaben umzugehen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ich möchte nochmal auf das Thema "Reifenfreigabe lt. Betriebserlaubnis" eingehen. Ich hatte ja letztes Jahr noch einen ordentlichen Brief in dem die zugelassenen Reifen fuer die ABS-Modelle aufgeführt waren. Da die jetzt aber nicht mehr aufgeführt werden und selbst auf der Honda Seite keine Reifenfreigaben fuer die ABS-Modelle angegeben werden, wo bitteschön kann man denn dann noch nachlesen? Nur noch bei den einzelnen Reifenherstellern, oder gibts es noch eine andere Möglichkeit?


    Grübelgrüße
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • N´abend,


    war wohl zu vorschnell mit dem Z6. Hüstel, hüstel.
    Hab´gedacht, den Power geben Die nie frei, also nimm den Z6,
    Freigabe ist im April. Denkste X(


    Aber: inzwischen 2000 km gefahren. Bergisches Land wie Ijsselmeer.
    Null Problem. Gerade heute längere Vollgasetappen. Keinerlei Unruhe, handlich, Grip.
    Allerdings ohne Sozius, ohne Gepäck.

    Grüße


    TOM

  • Zitat

    Original von BlackJack
    Ich möchte nochmal auf das Thema "Reifenfreigabe lt. Betriebserlaubnis" eingehen. Ich hatte ja letztes Jahr noch einen ordentlichen Brief in dem die zugelassenen Reifen fuer die ABS-Modelle aufgeführt waren. Da die jetzt aber nicht mehr aufgeführt werden und selbst auf der Honda Seite keine Reifenfreigaben fuer die ABS-Modelle angegeben werden, wo bitteschön kann man denn dann noch nachlesen? Nur noch bei den einzelnen Reifenherstellern, oder gibts es noch eine andere Möglichkeit?


    Grübelgrüße
    Andreas


    Die stehen im sog. COC (Certificate of Conformity, siehe Artikel der MOTORRAD 04/2006 Seite 120/121), das bei Neuzulassungen den Motorrädern mitgegeben werden muß. GUT AUFHEBEN!!! Damit man selber im Bilde ist. Ist sozusagen eine sehr kurze Zusammenfassung der Typgenehmigung. Gibt es auch für schon zugelassene Motorräder auf Anfrage beim Fahrzeughersteller und / oder Händler. Und muß NICHT mitgeführt werden. Die Pol kann und wird das über Datenbank abfragen.


    Bei der Umschreibung, wie schon erwähnt, darauf achten, daß die alten Bezeichnungen beim Übertrag in der Zulassungsstelle mit übernommen werden, und nicht nur der Allgemeinplatz bla bla "...wie Betriebserlaubnis" drin steht. MÜSSEN die machen, auch wenn sie nicht wollen.


    FROHE OSTERN! :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Tja, da haste leider echt Pech. ES WIRD EINEN GRUND GEBEN, warum der durchgefallen ist. Wir können nur spekulieren, Metzeler wird das nicht sagen. Möglich, daß nur die ABS-Variante Probleme gemacht hat, aber wer weiß...


    Da eine Freigabe nicht derartig eingeschränkt werden kann (also z.B. mit dem Zusatz "NICHT FÜR ABS-MODELL"), ist damit die ganze Palette SC54 außen vor.


    Laß dich nicht erwischen!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Ihr,


    wie gesagt, hab den Metzeler M3 Sportec montiert und gestern mal
    ausgiebig getestet (ca. 600 km).


    Grip, Handling, Aufstellmoment etc. (nach meinen bescheidenen
    Fahrkenntnissen absolut top, kein vergleich zum Original Dunlop)


    ABER...


    nach einigen übermütigen "Tests" des ABS (Schotter, Zebrastreifen etc.) muss ich feststellen, dass ich für das "nicht Blockieren" nicht mehr
    die Hand ins Feuer legen würde, bevor ABS eingreift konnte ich über
    den Zebrastreifen in Längsrichtung einen schwarzen Strich ziehen, "Schotterprüfung" hab ich lieber sofort abgebrochen.


    Ist mir zwar egal, hatte auch früher kein ABS, aber irgendwie find ich
    das doch "komisch", dachte, es sollte dem Regelsystem egal sein, welche Reifenmarke blockiert.


    Werde das weiter beobachten und gerne berichten.


    lg T.


  • Ja, Berichte unbedingt weiter, sei aber vorsichtig beim Sammeln von Erfahrungen!
    Kommt mir schon auch sehr komisch vor. Sicherlich hat der Reifen einen Einfluss auf das System, aber doch keinen anderen / grösseren als der Untergrund ?(
    Ich meine auch, das ABS soll messen und dann Regeln bis es sich nicht mehr blockiert und damit Passta. Kann doch dem ABS egal sein warum das da unten Blockiert oder wie da was Dämpft oder auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ABS auf Kies, Schotter, Schnee, Splitt, Eis, Zebrastreifen, ... Funktionieren soll aber mit einem Pilot Power nicht?!?


    Und wasm ich mal noch interessieren würde:
    Wie ist das denn in der EU: Ich dachte da gilt das Cassis de Dijon Prinzip
    "Das Cassis-de-Dijon-Prinzip bezeichnet die gegenseitige Anerkennung von Zulassungen für Produkte in verschiedenen Ländern.
    Nach einem Leitentscheid (Cassis-de-Dijon-Entscheidung) von 1979 des Europäischen Gerichtshofs, der dem Cassis-de-Dijon-Prinzip den Namen gab, kann jedes Produkt aus einem Mitgliedstaat in einem anderen Mitgliedstaat angeboten werden, wenn es den Bestimmungen des Exportlandes entspricht. Bestehen harmonisierte Regeln, gehen diese vor, und Abweichungen aus überwiegenden Schutzinteressen („ordre public“) bleiben vorbehalten. Grundsätzlich entspricht das Cassis- de-Dijon-Prinzip mit der implizierten gegenseitigen Anerkennung von im Ergebnis gleichwertigen, aber unterschiedlich ausgestalteten Regelungen einer Marktöffnung und liberalem Handeln.


    Hat da jemand Info's dazu?


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Interessanter Aspekt, Yoda.


    Genau das ist die Frage: Dienen die strengen Reifen-Fabrikatsbindungen in D überwiegend dem Schutzinteresse? Wessen?


    Das führt zur nächsten Frage: Wieso unterwirft sich ein Global-Player wie Honda hier in D einer strengen Fabrikatsbindung und tut sich heftig schwer, andere als werkseitig montierte Reifen freizugeben während derselbe Hersteller in anderen EU-Staaten auf sowas pfeift? Da wird eine Größe eingetragen und fertig. Wer in L oder A einen ollen Heidenau oder gar einen runderneuerten in passender Größe montieren will, kann das einfach tun.


    Deutsche Autobahnen kennen auch Luxemburger und Österreicher, die Technik ist dieselbe. Woran liegt das also? Produkthaftung? Selbstverantwortung? So richtig verstanden habe ich das nie...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Tempolimit Deutschland als Antwort reicht!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Die stehen im sog. COC (Certificate of Conformity, siehe Artikel der MOTORRAD 04/2006 Seite 120/121), das bei Neuzulassungen den Motorrädern mitgegeben werden muß. GUT AUFHEBEN!!! Damit man selber im Bilde ist. Ist sozusagen eine sehr kurze Zusammenfassung der Typgenehmigung. Gibt es auch für schon zugelassene Motorräder auf Anfrage beim Fahrzeughersteller und / oder Händler. Und muß NICHT mitgeführt werden. Die Pol kann und wird das über Datenbank abfragen.


    Bei der Umschreibung, wie schon erwähnt, darauf achten, daß die alten Bezeichnungen beim Übertrag in der Zulassungsstelle mit übernommen werden, und nicht nur der Allgemeinplatz bla bla "...wie Betriebserlaubnis" drin steht. MÜSSEN die machen, auch wenn sie nicht wollen.


    FROHE OSTERN! :D[/quote]



    Die Freigaben stehen nicht im COC! Weder in der 2005er noch in der 2006er Bescheinigung ?(


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Reifenbindung steht NUR in der alten Zulassung: Brief/Schein und im Datensatz des KBA !
    Deshalb für den Halter/Fahrer auch der Hinweis bei vielen Fahrzeugen:
    Bedienungs- (Betriebs-) anleitung beachten! Dann muss es dort auch drinstehen.
    Ist leider sehr verwirrend, aber nicht mehr zu ändern.
    Problem für denjenigen, der meint: Betriebsanleitung ist mir egal - fällt bei einer Kontrolle auf die Nase, denn jede polizeidienststelle kann den KBA-Datensatz abrufen!


    Empfehlung von Thomas ist die beste: wer ab- und wieder angemeldet hat und die neuen Papiere bekommt, darauf bestehen, dass alle Daten...auch evtl. zusätzliche Freigaben eingetragen werden.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Was ist denn mit den anderen 2006er Käufern?
    Habt ihr denn ein Schriftstück mit den Reifenfreigaben?
    Also bei mir gibt es nur den Hinweis
    *Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • "Was ist denn mit den anderen 2006er Käufern?
    Habt ihr denn ein Schriftstück mit den Reifenfreigaben?
    Also bei mir gibt es nur den Hinweis
    *Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*"



    Fahrer-Handbuch Seite 67!



    ABS und Reifen:
    Hinweis auf Seite 104 lesen:
    "Die Reifenempfehlungen (S.63) müssen eingehalten werden...nicht empfohlene Reifen können einen Einfluss auf die Raddrehgeschwindigkeit haben und somit den ABS-Computer durcheinanderbringen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich kann jetzt nicht sagen, was für ein Reifen auf meiner nackten SC54 waren,aber der Macadam auf der SA läuft viel besser um die Kurven.
    Schotti

  • Genau Schotti, sehe ich auch so.


    Viele meckern glaube ich über den Macadam, weil die alten Reifen mit dieser Bezeichnung Macadam schlecht bei Tests abschnitten.


    Unser Macadam hat mit denen nx mehr zu tuen. Wie ich und Bodo das auch schon an andererStelle geschrieben haben.


    So lange ich nix schwarz auf weiß habe, das ich einen anderen Reifen fahren darf, bleibt der Macdam für mich die erste Wahl.

  • Außerdem hat unser Hinterradreifen Macadam als einziger, das Profil des Pilot Road drauf, der Vorderreifen hat ein einzigartiges Profil.


    Warum hat sich Michelin wohl die Mühe gemacht?


    Wenn das so einfach wäre hätten sie doch gleich ins Regal greifen können und den Pilotreifen Honda zur Verfügung stellen.


    Ich gehe davon aus, das es eben zu Problemen mit dem Pilot Road kam, Michelin aber als Erstausstatter weiter liefern wollte und so den Macadam für die CB1300SA entwickelte.


    Übrigens damit es hier noch mehr Verwirrung gibt, die CBF1000 mit ABS wird ausgeliefert mit dem PilotRoad.

  • Zitat

    Original von knut1300
    Übrigens damit es hier noch mehr Verwirrung gibt, die CBF1000 mit ABS wird ausgeliefert mit dem PilotRoad.


    Das ist aber auch eine andere Gewichtsklasse.


    Was den Macadam angeht: da bin ich nicht so richtig zufrieden.
    Ich hab jetzt schon ein paar mal bei Temperaturen um die 5° C ein rutschen festgestellt wenn es dann mal ein wenig mehr Schräglage sein sollte.
    Also keine willde Kurvenheizerei (dazu bin ich viel zu vorsichtig) sondern normale Kurvenfahrt mit Angststreifen auf dem Reifen.
    Allerdings mit Sozia. Später, nach längerer Fahrt gab es dann keine Probs mehr,
    aber die Warmlaufzeit ist mir da zu lang.
    Für mich steht fest: die hintere Socke wird blank gefahren und wenn es dann keine neuen Freigaben gibt teste ich den Avon Viper.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.


  • Bis +7°C fährt man auf dem Auto Winterreifen.
    Was erwartest Du dann bei den Temperaturen von einem Motorradreifen?
    Bei +5°C wird auch der weicheste Sportreifen nicht warm, man bedenke auch, daß die Fahrbahn dann locker noch 2-3°C kälter sein kann.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ist schon klar Bodo, aber wenn ich noch langsamer gefahren wäre hätte ich auch schieben können. So´n Sch... kann ich nicht gebrauchen.
    Wenn ich erst vierzig Kilometer fahren soll bevor der Spaß anfängt
    ist es für mich nicht brauchbar (meine Meinung).


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • :)Naja, Jeder so, wie er meint, ganz klar.
    Teste dann mal, vielleicht passt der Avon ja zu Dir und Deinem Motorrad. Keiner hat ja bekanntlich das gleiche Empfinden, was die Haftfähigkeit angeht.
    Bis zum nächsten Sonntag beim Stammtisch! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nee, nicht blind, nur betriebsblind! :D
    Vielen geht es so - mit den Betriebsanleitungen....erst Knöpfchen drücken, dann lesen. Sind wir nicht alle so? ;)


    Aber mal im Ernst: Honda gibt uns schon gute Fahrerhandbücher mit, oder?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also ich halte insgesamt recht viel von dem Fahrerhandbuch, aber das auf der Seite 67 halte ich für Unfug! Wie bringen dann erst die durch Schotter oder Glatteis bedingten, differierenden Raddrehgeschwindigkeiten den ABS-Computer durcheinander???


    Zum Macadam: Fahre das Mopped ja noch keine 1000km aber der Reifen macht trotz mittlerweile 9800km Laufleistung ein sicheres Gefühl. Pendelneigung (bei Topspeed) kaum Feststellbar, sehr handlich. Zum Gripp kann ich noch keine echten eigenen Erfahrungen einbringen, Christian, der Vorbesitzer meiner SA hat die Reifen jedenfalls schön rund gefahren und die Angstnippel der Fußrasten sind auf die Hälfte ihrer Länge dezimiert. Ich nehme das mal als Indiz für gute Schräglagenhaftung. Die 9800km nehme ich als Indiz für eine echt lange Lebensdauer. Die BT 20 (sehr empfehlenswert, allerdings in 17" auf SC 30) auf meiner 1000er hielten im Höchsfall 8000km und darauf war ich schon stolz! Werde in kürze jedenfals ohne mir groß n´Kopf zu machen wieder den Macadam aufziehen lassen.
    Gruß, Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • also ich hab schon mehrere Negativ-Erfahrungen mit dem Macadam hinter mir:


    1) plötzliches rutschen in großer schräglage beim kräftigen beschleunigen oberhalb 3500 umdrehungen im 2ten Gang (Serpentinenausfahrten)


    2) starke neigung, auf längsrillen in schräglage stark zu versetzen


    3) extremes shimmy bei montiertem koffersystem und loslassen des lenkers (mit einer oder beiden händen) bei 80 km/h und noch viel krasser (sturzgefährlich) bei 40 km/h


    4) motorrad pendelt auch bei leicht ohne hintere beladung bei 80 & losgelassenem lenker - liegt wie punkt 3 daran, dass die profilblöcke des vorderreifens "zahnig" abgefahren sind, sprich das ende eines blocks (in fahrtrichtung) ist hoch, der anfang des nächsten ca. 2 mm tiefer. Der eiert also immer um die längskante, die er hat.


    5) blitzschnelles auskühlen & haftungsverlust bei feuchter und kühler strasse: zum beispiel im herbst in den bergen, strasse in der kurve leicht feucht, temperatur von vorher 20 auf 12 grad gefallen, schmiert urplötzlich weg (keine harakiri-schräglage)


    ich hatte vorher den ME Z6 auf der sevenfifty und der kannte keines dieser probleme - das war ein rundum perfekter reifen, egal ob nass, trocken, kalt oder warm.


    der macadam iss gut, wenn strasse trocken, warm und kein koffersystem. sonst isser meiner meinung nach SCHEISSE, aufgrund oben gemachter erfahrungen. aber lange halten tut er. ;(


    ich würde den nur ungern wieder draufmachen. wenn, dann eher pilot power und alle 4000 KM hinerreifen wechseln - ich geb doch nich 11 tausend euro für ein mopped aus um mich irgendwann wegen nem dämlichen reifen auf die schnauze zu legen :D


    wobei, z6 oder pilot road wär vom charakter her eigentlich perfekt :rolleyes: also solln die michelinmännchen & metzelermannen mal tun :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()

  • Schimanski hatte ich mit den D220 auch schon, hab aber leider nicht drauf geachtet bei welcher Geschwindigkeit.


    Es war eigentlich schon immer so (und ist ja auch logisch) ... Reifen die länger halten sind härter und haften deswegen in größeren Schräglagen nicht so gut - und umgekehrt.


    Bei der 1000er hatte ich mir angewöhnt die ersten paar Kurven möglichst stark raus zu beschleunigen um die Bereiche zwischen Mitte und Kanten möglichst schnell warm zu bekommen ...
    Bei der CB hab ich da irgendwie gar keine Lust mehr zu ... entweder hab ich meinen Biß verloren oder die Dicke verleitet zum Cruisen .. :D:D


    Ohjehhh ... nicht, daß ich nachher noch auf den Macadam schwöre ... 8o ... oder mir nen Chopper hole ... 8o 8o

  • Andy, ich glaub wir zwei sollten uns gegenseitig die ... nein, nicht die Stange, nur die Waage halten, damit niemand zu sehr in eine Richtung kippt ... ;) :D:D


    Mal sehen, morgen steht die 2. Tour an ... vielleicht sieht danach schon alles wieder gaaanz anders aus ...