Ich kann es noch ein bischen komplizierter machen
In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ab sofort nur noch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Welche Betriebserlaubnis????
Gruß
Andreas
Ich kann es noch ein bischen komplizierter machen
In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ab sofort nur noch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Welche Betriebserlaubnis????
Gruß
Andreas
Danke Andreas!
ZitatOriginal von BlackJack
Ich kann es noch ein bischen komplizierter machen
In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ab sofort nur noch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Welche Betriebserlaubnis????
Gruß
Andreas
VORSICHT!
Auch dazu hatten wir schon hier geschrieben:
Wenn das in den Papieren steht, ruft der kontrollierende Beamte entweder selbst oder über die Leitstelle online die Daten vom KBA ab.
Also: völlig egal, ob da was drinsteht oder nicht, entscheidend ist, was in der EG-Freigabebescheinigung angegeben ist bzw. in der Freigabe vom Hersteller.
Genau diese Daten sind von jedem Fz-Typ beim KBA hinterlegt.
So geht die Polizei auch bei vergessenen Papieren vor.
Hilft alles nix:
Nur freigegebene Reifen fahren!
Also , was die Freigabe von Avon angeht, da habe ich ja noch mal nachgefragt wegen der ABS Variante.
Daraufhin habe ich die gleiche Bescheinigung nochmal zugeschickt bekommen
aber mit der Bezeichnung CB 1300/ABS.
Damit dürfte die Gültigkeit ja wohl eindeutig sein.
Wer Interesse hat kann sie von mir bekommen.
Gruß
Peter
Also richtig. Wie ich schon bemerkt habe, ist die Bescheinigung von AVON auch ohne den Zusatz "ABS" gültig, da in den Papieren als Typ SC54 ohne weitere Zusätze vermerkt ist. Das ist die rechtliche Seite. Die Freigabe muß nur mitgeführt werden, kann aber auch zur Eintragung herangezogen werden.
Jeder Reifenhersteller kann seit JJJJ (habs jetzt nicht im Kopf) selbst Freigaben erteilen. Dazu ist eine Zustimmung des Fahrzeugherstellers nicht mehr notwendig. Daß das nicht alle Reifenhersteller machen liegt in der jeweiligen Risikobereitschaft begründet.
Denn im Zweifel muß die freigebende Firma für entstehende Schäden den Kopf hinhalten.
Ich würde nicht so ohne Bedenken beim ABS-Modell mit nicht freigegebenen Reifen vorpreschen wollen, sondern nur freigegebene fahren. Wie Bernhard schon sagte, sind die Regelprogramme absolut an die Parameter des Fahrzeugs angepaßt. Dazu zählen auch die Reifen. Selbst wenn sich ein anderer Reifen hervorragend fährt kann er doch ein völlig anderes Verhalten beim Bremsen mit ABS-Regelung hervorrufen, als eigentlich vorgesehen.
Wenig Probleme sehe ich dagegen bei der SC54 ohne ABS. Da kann man ruhiger mal was neues testen.
ZitatOriginal von BlackJack
Ich kann es noch ein bischen komplizierter machen
In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht ab sofort nur noch Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Welche Betriebserlaubnis????
Gruß
Andreas
Da gibt es zur Zeit jede Menge Ärger. Teilweise steht genau dieser Satz in den neuen Papieren, obwohl eine solche Bindung in der Original EU-BE bzw. ABE des Fahrzeugs nicht mal erwähnt wird sondern lediglich Reifengrößen angegeben sind.
Eigentlich sind aber die Daten der BE identisch zu den bekannten Eintragungen in den bisherigen Papieren, da hier ja nur abgeschrieben wird. Also aufpassen!!! Sind z.B. andere Reifen eingetragen und wird eine Maschine verkauft / gekauft, dann immer beim Umschreiben darauf achten, daß die Reifeneintragungen mit in die neuen Papiere übernommen werden. DAS IST ZUR ZEIT LEIDER NICHT DER REGELFALL!
Ich verweise dazu auch auf einen Artikel der MOTORRAD 04/2006 Seite 120/121, da ist das mit den neuen Papieren erläutert. Einfach schrecklich!
Fein raus sind alle mit Reifenfreigaben, die ja immer mitgeführt werden sollen. Da ändert sich nix.
Genau, genau.
So ist daß!
@ Kutscher-Peter:
Ist doch schon merkwürdig, oder?
Erst schicken sie Dir eine Bescheinigung ohne, jetzt mit ABS-Zusatz.
Macht mich persönlich ja schon stutzig, aber es soll dann ja wohl seine Richtigkeit haben
mir reicht es, bau jetzt das ABS raus
ZitatOriginal von Thomas S.
Wie Bernhard schon sagte, sind die Regelprogramme absolut an die Parameter des Fahrzeugs angepaßt. Dazu zählen auch die Reifen. Selbst wenn sich ein anderer Reifen hervorragend fährt kann er doch ein völlig anderes Verhalten beim Bremsen mit ABS-Regelung hervorrufen, als eigentlich vorgesehen.
Brauche hier mal Nachhilfeunterricht.
In wie weit kann man eine programmtechnische Regelung eines Systems an einen Reifen anpassen? Oder ist es eher umgekehrt, dass ein Reifen an die, durch die während der Regelungsphasen eingeleiteten Kraftspitzen, konstruktiven Eigenschaften der Eigendämpfung angepasst wird.
Nacht n.e.Ralf
Tja, wir sind ja nicht beim PKW, der (normalerweise) immer schön mit allen vieren auf'm Boden bleibt oder, anders ausgedrückt, so etwas wie SCHRÄGLAGE und AUFSTELLMOMENT nicht kennt.
Da kann schon das Regelverhalten im Zusammenwirken mit einem anderen Reifen etwas bewirken, was nicht mehr beherschbar sein KANN... ...KANN SEIN... ...MUß ABER NICHT...
iss mir Wurscht, ich hab gerade nee Aufregelphase
BlutWURSCHT???
Ja also, ganz so einfach ist die Sache doch nicht. Im Parallel-thread Pilot Power heißt es:
ZitatAlles anzeigenOriginal von ElKaracho
Muss da auch mal was kurz zum Thema Reifen beitragen. Hoff es hat noch kein anderer geschrieben, hab aber beim überfliegen dies bezüglich nix gefunden.
Nachdem ja Michelin nicht in die Gänge kommt, hab ich mich auch mal wo anders umgeschaut und bin so beim Metzeler RoadTec Z6 gelandet. Den wollt ich schon immer mal ausprobieren und laut Internet läuft ja schon das Freigabeverfahren. Also Metzeler angemailt und lieb gefragt, wann damit zu rechnen wäre. Schreiben die mir doch wirklich, dass der bei den Reifentests durch gefallen ist
Gruß Klaus
Das ist doch mal eine Aussage, wenn auch eine negative. Also wirklich: Thema ernst nehmen und vorsichtig sein mit nicht freigegebenen Reifen! Kein Hersteller verliert gerne Käufer, aber Metzeler scheint sehr verantwortlich mit Freigaben umzugehen.
Ich möchte nochmal auf das Thema "Reifenfreigabe lt. Betriebserlaubnis" eingehen. Ich hatte ja letztes Jahr noch einen ordentlichen Brief in dem die zugelassenen Reifen fuer die ABS-Modelle aufgeführt waren. Da die jetzt aber nicht mehr aufgeführt werden und selbst auf der Honda Seite keine Reifenfreigaben fuer die ABS-Modelle angegeben werden, wo bitteschön kann man denn dann noch nachlesen? Nur noch bei den einzelnen Reifenherstellern, oder gibts es noch eine andere Möglichkeit?
Grübelgrüße
Andreas
N´abend,
war wohl zu vorschnell mit dem Z6. Hüstel, hüstel.
Hab´gedacht, den Power geben Die nie frei, also nimm den Z6,
Freigabe ist im April. Denkste
Aber: inzwischen 2000 km gefahren. Bergisches Land wie Ijsselmeer.
Null Problem. Gerade heute längere Vollgasetappen. Keinerlei Unruhe, handlich, Grip.
Allerdings ohne Sozius, ohne Gepäck.
ZitatOriginal von BlackJack
Ich möchte nochmal auf das Thema "Reifenfreigabe lt. Betriebserlaubnis" eingehen. Ich hatte ja letztes Jahr noch einen ordentlichen Brief in dem die zugelassenen Reifen fuer die ABS-Modelle aufgeführt waren. Da die jetzt aber nicht mehr aufgeführt werden und selbst auf der Honda Seite keine Reifenfreigaben fuer die ABS-Modelle angegeben werden, wo bitteschön kann man denn dann noch nachlesen? Nur noch bei den einzelnen Reifenherstellern, oder gibts es noch eine andere Möglichkeit?
Grübelgrüße
Andreas
Die stehen im sog. COC (Certificate of Conformity, siehe Artikel der MOTORRAD 04/2006 Seite 120/121), das bei Neuzulassungen den Motorrädern mitgegeben werden muß. GUT AUFHEBEN!!! Damit man selber im Bilde ist. Ist sozusagen eine sehr kurze Zusammenfassung der Typgenehmigung. Gibt es auch für schon zugelassene Motorräder auf Anfrage beim Fahrzeughersteller und / oder Händler. Und muß NICHT mitgeführt werden. Die Pol kann und wird das über Datenbank abfragen.
Bei der Umschreibung, wie schon erwähnt, darauf achten, daß die alten Bezeichnungen beim Übertrag in der Zulassungsstelle mit übernommen werden, und nicht nur der Allgemeinplatz bla bla "...wie Betriebserlaubnis" drin steht. MÜSSEN die machen, auch wenn sie nicht wollen.
FROHE OSTERN!
ZitatAlles anzeigenOriginal von MOT
N´abend,
war wohl zu vorschnell mit dem Z6. Hüstel, hüstel.
Hab´gedacht, den Power geben Die nie frei, also nimm den Z6,
Freigabe ist im April. Denkste
Aber: inzwischen 2000 km gefahren. Bergisches Land wie Ijsselmeer.
Null Problem. Gerade heute längere Vollgasetappen. Keinerlei Unruhe, handlich, Grip.
Allerdings ohne Sozius, ohne Gepäck.
Tja, da haste leider echt Pech. ES WIRD EINEN GRUND GEBEN, warum der durchgefallen ist. Wir können nur spekulieren, Metzeler wird das nicht sagen. Möglich, daß nur die ABS-Variante Probleme gemacht hat, aber wer weiß...
Da eine Freigabe nicht derartig eingeschränkt werden kann (also z.B. mit dem Zusatz "NICHT FÜR ABS-MODELL"), ist damit die ganze Palette SC54 außen vor.
Laß dich nicht erwischen!
Hallo Ihr,
wie gesagt, hab den Metzeler M3 Sportec montiert und gestern mal
ausgiebig getestet (ca. 600 km).
Grip, Handling, Aufstellmoment etc. (nach meinen bescheidenen
Fahrkenntnissen absolut top, kein vergleich zum Original Dunlop)
ABER...
nach einigen übermütigen "Tests" des ABS (Schotter, Zebrastreifen etc.) muss ich feststellen, dass ich für das "nicht Blockieren" nicht mehr
die Hand ins Feuer legen würde, bevor ABS eingreift konnte ich über
den Zebrastreifen in Längsrichtung einen schwarzen Strich ziehen, "Schotterprüfung" hab ich lieber sofort abgebrochen.
Ist mir zwar egal, hatte auch früher kein ABS, aber irgendwie find ich
das doch "komisch", dachte, es sollte dem Regelsystem egal sein, welche Reifenmarke blockiert.
Werde das weiter beobachten und gerne berichten.
lg T.
ZitatAlles anzeigenOriginal von snoopy
ABER...
nach einigen übermütigen "Tests" des ABS (Schotter, Zebrastreifen etc.) muss ich feststellen, dass ich für das "nicht Blockieren" nicht mehr
die Hand ins Feuer legen würde, bevor ABS eingreift konnte ich über
den Zebrastreifen in Längsrichtung einen schwarzen Strich ziehen, "Schotterprüfung" hab ich lieber sofort abgebrochen.
Ist mir zwar egal, hatte auch früher kein ABS, aber irgendwie find ich
das doch "komisch", dachte, es sollte dem Regelsystem egal sein, welche Reifenmarke blockiert.
lg T.
Ja, Berichte unbedingt weiter, sei aber vorsichtig beim Sammeln von Erfahrungen!
Kommt mir schon auch sehr komisch vor. Sicherlich hat der Reifen einen Einfluss auf das System, aber doch keinen anderen / grösseren als der Untergrund
Ich meine auch, das ABS soll messen und dann Regeln bis es sich nicht mehr blockiert und damit Passta. Kann doch dem ABS egal sein warum das da unten Blockiert oder wie da was Dämpft oder auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ABS auf Kies, Schotter, Schnee, Splitt, Eis, Zebrastreifen, ... Funktionieren soll aber mit einem Pilot Power nicht?!?
Und wasm ich mal noch interessieren würde:
Wie ist das denn in der EU: Ich dachte da gilt das Cassis de Dijon Prinzip
"Das Cassis-de-Dijon-Prinzip bezeichnet die gegenseitige Anerkennung von Zulassungen für Produkte in verschiedenen Ländern.
Nach einem Leitentscheid (Cassis-de-Dijon-Entscheidung) von 1979 des Europäischen Gerichtshofs, der dem Cassis-de-Dijon-Prinzip den Namen gab, kann jedes Produkt aus einem Mitgliedstaat in einem anderen Mitgliedstaat angeboten werden, wenn es den Bestimmungen des Exportlandes entspricht. Bestehen harmonisierte Regeln, gehen diese vor, und Abweichungen aus überwiegenden Schutzinteressen („ordre public“) bleiben vorbehalten. Grundsätzlich entspricht das Cassis- de-Dijon-Prinzip mit der implizierten gegenseitigen Anerkennung von im Ergebnis gleichwertigen, aber unterschiedlich ausgestalteten Regelungen einer Marktöffnung und liberalem Handeln.
Hat da jemand Info's dazu?
Greetz
Yoda
Interessanter Aspekt, Yoda.
Genau das ist die Frage: Dienen die strengen Reifen-Fabrikatsbindungen in D überwiegend dem Schutzinteresse? Wessen?
Das führt zur nächsten Frage: Wieso unterwirft sich ein Global-Player wie Honda hier in D einer strengen Fabrikatsbindung und tut sich heftig schwer, andere als werkseitig montierte Reifen freizugeben während derselbe Hersteller in anderen EU-Staaten auf sowas pfeift? Da wird eine Größe eingetragen und fertig. Wer in L oder A einen ollen Heidenau oder gar einen runderneuerten in passender Größe montieren will, kann das einfach tun.
Deutsche Autobahnen kennen auch Luxemburger und Österreicher, die Technik ist dieselbe. Woran liegt das also? Produkthaftung? Selbstverantwortung? So richtig verstanden habe ich das nie...
Grüße
Bernhard
Tempolimit Deutschland als Antwort reicht!
Die stehen im sog. COC (Certificate of Conformity, siehe Artikel der MOTORRAD 04/2006 Seite 120/121), das bei Neuzulassungen den Motorrädern mitgegeben werden muß. GUT AUFHEBEN!!! Damit man selber im Bilde ist. Ist sozusagen eine sehr kurze Zusammenfassung der Typgenehmigung. Gibt es auch für schon zugelassene Motorräder auf Anfrage beim Fahrzeughersteller und / oder Händler. Und muß NICHT mitgeführt werden. Die Pol kann und wird das über Datenbank abfragen.
Bei der Umschreibung, wie schon erwähnt, darauf achten, daß die alten Bezeichnungen beim Übertrag in der Zulassungsstelle mit übernommen werden, und nicht nur der Allgemeinplatz bla bla "...wie Betriebserlaubnis" drin steht. MÜSSEN die machen, auch wenn sie nicht wollen.
FROHE OSTERN! :D[/quote]
Die Freigaben stehen nicht im COC! Weder in der 2005er noch in der 2006er Bescheinigung
Gruß
Andreas
Reifenbindung steht NUR in der alten Zulassung: Brief/Schein und im Datensatz des KBA !
Deshalb für den Halter/Fahrer auch der Hinweis bei vielen Fahrzeugen:
Bedienungs- (Betriebs-) anleitung beachten! Dann muss es dort auch drinstehen.
Ist leider sehr verwirrend, aber nicht mehr zu ändern.
Problem für denjenigen, der meint: Betriebsanleitung ist mir egal - fällt bei einer Kontrolle auf die Nase, denn jede polizeidienststelle kann den KBA-Datensatz abrufen!
Empfehlung von Thomas ist die beste: wer ab- und wieder angemeldet hat und die neuen Papiere bekommt, darauf bestehen, dass alle Daten...auch evtl. zusätzliche Freigaben eingetragen werden.
Was ist denn mit den anderen 2006er Käufern?
Habt ihr denn ein Schriftstück mit den Reifenfreigaben?
Also bei mir gibt es nur den Hinweis
*Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*
Gruß
Andreas
"Was ist denn mit den anderen 2006er Käufern?
Habt ihr denn ein Schriftstück mit den Reifenfreigaben?
Also bei mir gibt es nur den Hinweis
*Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*"
Fahrer-Handbuch Seite 67!
ABS und Reifen:
Hinweis auf Seite 104 lesen:
"Die Reifenempfehlungen (S.63) müssen eingehalten werden...nicht empfohlene Reifen können einen Einfluss auf die Raddrehgeschwindigkeit haben und somit den ABS-Computer durcheinanderbringen.
Ich kann jetzt nicht sagen, was für ein Reifen auf meiner nackten SC54 waren,aber der Macadam auf der SA läuft viel besser um die Kurven.
Schotti
Genau Schotti, sehe ich auch so.
Viele meckern glaube ich über den Macadam, weil die alten Reifen mit dieser Bezeichnung Macadam schlecht bei Tests abschnitten.
Unser Macadam hat mit denen nx mehr zu tuen. Wie ich und Bodo das auch schon an andererStelle geschrieben haben.
So lange ich nix schwarz auf weiß habe, das ich einen anderen Reifen fahren darf, bleibt der Macdam für mich die erste Wahl.
Knut wir sind der gleichen Meinung !
Schotti
Außerdem hat unser Hinterradreifen Macadam als einziger, das Profil des Pilot Road drauf, der Vorderreifen hat ein einzigartiges Profil.
Warum hat sich Michelin wohl die Mühe gemacht?
Wenn das so einfach wäre hätten sie doch gleich ins Regal greifen können und den Pilotreifen Honda zur Verfügung stellen.
Ich gehe davon aus, das es eben zu Problemen mit dem Pilot Road kam, Michelin aber als Erstausstatter weiter liefern wollte und so den Macadam für die CB1300SA entwickelte.
Übrigens damit es hier noch mehr Verwirrung gibt, die CBF1000 mit ABS wird ausgeliefert mit dem PilotRoad.
ZitatOriginal von knut1300
Übrigens damit es hier noch mehr Verwirrung gibt, die CBF1000 mit ABS wird ausgeliefert mit dem PilotRoad.
Das ist aber auch eine andere Gewichtsklasse.
Was den Macadam angeht: da bin ich nicht so richtig zufrieden.
Ich hab jetzt schon ein paar mal bei Temperaturen um die 5° C ein rutschen festgestellt wenn es dann mal ein wenig mehr Schräglage sein sollte.
Also keine willde Kurvenheizerei (dazu bin ich viel zu vorsichtig) sondern normale Kurvenfahrt mit Angststreifen auf dem Reifen.
Allerdings mit Sozia. Später, nach längerer Fahrt gab es dann keine Probs mehr,
aber die Warmlaufzeit ist mir da zu lang.
Für mich steht fest: die hintere Socke wird blank gefahren und wenn es dann keine neuen Freigaben gibt teste ich den Avon Viper.
Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kutscher
Was den Macadam angeht: da bin ich nicht so richtig zufrieden.
Ich hab jetzt schon ein paar mal bei Temperaturen um die 5° C ein rutschen festgestellt wenn es dann mal ein wenig mehr Schräglage sein sollte.
Also keine willde Kurvenheizerei (dazu bin ich viel zu vorsichtig) sondern normale Kurvenfahrt mit Angststreifen auf dem Reifen.
Allerdings mit Sozia. Später, nach längerer Fahrt gab es dann keine Probs mehr,
aber die Warmlaufzeit ist mir da zu lang.
Für mich steht fest: die hintere Socke wird blank gefahren und wenn es dann keine neuen Freigaben gibt teste ich den Avon Viper.
Peter
Bis +7°C fährt man auf dem Auto Winterreifen.
Was erwartest Du dann bei den Temperaturen von einem Motorradreifen?
Bei +5°C wird auch der weicheste Sportreifen nicht warm, man bedenke auch, daß die Fahrbahn dann locker noch 2-3°C kälter sein kann.
Ist schon klar Bodo, aber wenn ich noch langsamer gefahren wäre hätte ich auch schieben können. So´n Sch... kann ich nicht gebrauchen.
Wenn ich erst vierzig Kilometer fahren soll bevor der Spaß anfängt
ist es für mich nicht brauchbar (meine Meinung).
Peter
:)Naja, Jeder so, wie er meint, ganz klar.
Teste dann mal, vielleicht passt der Avon ja zu Dir und Deinem Motorrad. Keiner hat ja bekanntlich das gleiche Empfinden, was die Haftfähigkeit angeht.
Bis zum nächsten Sonntag beim Stammtisch!
ZitatFahrer-Handbuch Seite 67!
Bin blind gewesen, danke und Asche auf mein Haupt
Gruß
Andreas
Nee, nicht blind, nur betriebsblind!
Vielen geht es so - mit den Betriebsanleitungen....erst Knöpfchen drücken, dann lesen. Sind wir nicht alle so?
Aber mal im Ernst: Honda gibt uns schon gute Fahrerhandbücher mit, oder?
Also ich halte insgesamt recht viel von dem Fahrerhandbuch, aber das auf der Seite 67 halte ich für Unfug! Wie bringen dann erst die durch Schotter oder Glatteis bedingten, differierenden Raddrehgeschwindigkeiten den ABS-Computer durcheinander???
Zum Macadam: Fahre das Mopped ja noch keine 1000km aber der Reifen macht trotz mittlerweile 9800km Laufleistung ein sicheres Gefühl. Pendelneigung (bei Topspeed) kaum Feststellbar, sehr handlich. Zum Gripp kann ich noch keine echten eigenen Erfahrungen einbringen, Christian, der Vorbesitzer meiner SA hat die Reifen jedenfalls schön rund gefahren und die Angstnippel der Fußrasten sind auf die Hälfte ihrer Länge dezimiert. Ich nehme das mal als Indiz für gute Schräglagenhaftung. Die 9800km nehme ich als Indiz für eine echt lange Lebensdauer. Die BT 20 (sehr empfehlenswert, allerdings in 17" auf SC 30) auf meiner 1000er hielten im Höchsfall 8000km und darauf war ich schon stolz! Werde in kürze jedenfals ohne mir groß n´Kopf zu machen wieder den Macadam aufziehen lassen.
Gruß, Tom
also ich hab schon mehrere Negativ-Erfahrungen mit dem Macadam hinter mir:
1) plötzliches rutschen in großer schräglage beim kräftigen beschleunigen oberhalb 3500 umdrehungen im 2ten Gang (Serpentinenausfahrten)
2) starke neigung, auf längsrillen in schräglage stark zu versetzen
3) extremes shimmy bei montiertem koffersystem und loslassen des lenkers (mit einer oder beiden händen) bei 80 km/h und noch viel krasser (sturzgefährlich) bei 40 km/h
4) motorrad pendelt auch bei leicht ohne hintere beladung bei 80 & losgelassenem lenker - liegt wie punkt 3 daran, dass die profilblöcke des vorderreifens "zahnig" abgefahren sind, sprich das ende eines blocks (in fahrtrichtung) ist hoch, der anfang des nächsten ca. 2 mm tiefer. Der eiert also immer um die längskante, die er hat.
5) blitzschnelles auskühlen & haftungsverlust bei feuchter und kühler strasse: zum beispiel im herbst in den bergen, strasse in der kurve leicht feucht, temperatur von vorher 20 auf 12 grad gefallen, schmiert urplötzlich weg (keine harakiri-schräglage)
ich hatte vorher den ME Z6 auf der sevenfifty und der kannte keines dieser probleme - das war ein rundum perfekter reifen, egal ob nass, trocken, kalt oder warm.
der macadam iss gut, wenn strasse trocken, warm und kein koffersystem. sonst isser meiner meinung nach SCHEISSE, aufgrund oben gemachter erfahrungen. aber lange halten tut er.
ich würde den nur ungern wieder draufmachen. wenn, dann eher pilot power und alle 4000 KM hinerreifen wechseln - ich geb doch nich 11 tausend euro für ein mopped aus um mich irgendwann wegen nem dämlichen reifen auf die schnauze zu legen
wobei, z6 oder pilot road wär vom charakter her eigentlich perfekt also solln die michelinmännchen & metzelermannen mal tun
Schimanski hatte ich mit den D220 auch schon, hab aber leider nicht drauf geachtet bei welcher Geschwindigkeit.
Es war eigentlich schon immer so (und ist ja auch logisch) ... Reifen die länger halten sind härter und haften deswegen in größeren Schräglagen nicht so gut - und umgekehrt.
Bei der 1000er hatte ich mir angewöhnt die ersten paar Kurven möglichst stark raus zu beschleunigen um die Bereiche zwischen Mitte und Kanten möglichst schnell warm zu bekommen ...
Bei der CB hab ich da irgendwie gar keine Lust mehr zu ... entweder hab ich meinen Biß verloren oder die Dicke verleitet zum Cruisen .. :D:D
Ohjehhh ... nicht, daß ich nachher noch auf den Macadam schwöre ... ... oder mir nen Chopper hole ...
Frauen und Mopeds können einem schon den Kopf verdrehen oh Frank nach den paar km!!!
Andy, ich glaub wir zwei sollten uns gegenseitig die ... nein, nicht die Stange, nur die Waage halten, damit niemand zu sehr in eine Richtung kippt ... :D:D
Mal sehen, morgen steht die 2. Tour an ... vielleicht sieht danach schon alles wieder gaaanz anders aus ...