Reifenwahl

  • Hallo Leute,
    ich brauche für mein Moped einen neuen Reifensatz. Ich habe den Pilot Road S in Auge gefasst. Ist der OK Ich möchte einen Reifen mit einer ordentlichen Laufleistung und trotzdem beruhigender Haftung. Fahre auch viel Autobahn. Reifen sollte sich wenn es geht nicht so schnell plattfahren.


    Für Info´s danke ich vorab.



    CB1300Martin

  • Hi Martin,
    zum Thema Reifen wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Wahrscheinlich schon so viel dass man unter der Suchfunktion hier im Forum wohl auch nix richtiges mehr finden kann.


    Nun ja wie auch immer der Michelin Pilot Road S ist ein sportlicher Tourenreifen den ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Wirklich ein echt klasse Reifen für die CB1300 . Eine gelungene Mischung aus Sprorlich- und Tourentauglichkeit mit einer ordentlichen Laufleistung. Ich persönlich fahre diesen Reifen auch auf meiner CB und habe inzwischen schon den 2. Satz Pilot Road S drauf.


    Die Frage ist nur ob du für deine CB auch eine Freigabe für diesen Reifen hast. Die CB1300 SC54 der Baujahre 2003 - 2004 haben eine Freigabe. Die Modelle ab 2005 naked und S Version mit ABS haben wohl keine Freigabe für den Pilot Road S . Diese Modelle dürfen von Michelin lediglich mit dem Macadam 100X bereift werden.


    Gruss Jochen

  • Oh, Oh, CB 1300 Martin!
    Ich duck mich schon mal weg bevor die ersten Antworten kommen.


    Kleiner Tipp CB 1300 Martin:
    Schreib nochmal dein Bj. und mit ABS und mit S oder nicht.


    Oh Jochen, warst schneller!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Oh Jochen, warst schneller![/quote]


    Hi Michael,


    ja ich hab mal wieder alles gegeben :D


    Gruss Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hat jemand was von BigF gehört ? 5 Stunden schon ein Reifenthread offen... und er noch nix geschrieben ? Da ist was faul....


    (´tschuldigung Frank... ich musste einfach....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ BigF
    Warum nicht ? Von Frau Forumabstinenz verordnet bekommen ? :D


    @ Martin
    BT020 - guter Allrounder mit sehr guter Nass-und Trockenhaftung und garantiert autobahntauglich (fahre ich seit über 5000 km bei jedem Wetter) - aber wie heisst das so schön: 2 Stühle, eine Meinung - bleiben Sie dran, ich pfeif' auf Sie... Nutze die Forensuche und Du wirst geholfen ! ;)

  • Zitat

    Original von gecko
    @ BigF
    Warum nicht ? Von Frau Forumabstinenz verordnet bekommen ? :D


    Hahaaaaaaa ... der war gut! :D
    Nee, ich fang dann gleich wieder an zu weinen, daß der PP oder wenigstens der PR nicht zu gelassen sind ... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Original von BigF


    Hahaaaaaaa ... der war gut! :D
    Nee, ich fang dann gleich wieder an zu weinen, daß der PP oder wenigstens der PR nicht zu gelassen siond ... ;(



    Musst Du nicht, wenn das stimmt was mein Händler gesagt hat werden Ende dieser (oder wars die nächste?) Woche die Freigaben für den Michelin PP, Metzeler M3, Conti RaceAttack (oder so?) und den Bt002 erscheinen. Nur nix Tourensportliches.

    Gruß[BR]Klaus

  • Schön wär´s ...
    Auf die PPs bin ich sehr gespannt ... mit BT hab ich auf der Busa hervorragende Erfahrungen gemacht ... der 002 könnte also auch interessant werden.


    Die Laufleistung interessiert mich nicht (so sehr) ... klar wär´s schön, wenn ein Reifen 10000Km halten und auf der Kante kleben würde
    wie ein Pirelli Supercorsa (ohh, was für ein Reifen! =)) ... jibbet aber leider nich (und schon gar nicht für die CB ... (ist ja auch klar, ist ja kein Supersportler die Dicke).


    Also - lieber kleben als halten - Sicherheit geht vor Langlebigkeit!

  • Zitat

    Original von BigF


    Also - lieber kleben als halten - Sicherheit geht vor Langlebigkeit!


    kleben und Lebendigkeit ;)


    hab den Dunlop heute mal etwas härter rangenommen, mein VFR-Kumpel meinte
    8o mhm schöne schwarze Striche, hab ich garnix von bemerkt...
    also der Dunlop D220 geht bei der Wärme 20-25 gerade noch durch
    im Hochsommer wird`s haarig werden...
    ich will endlich meinen ollen Highsider Schlappen PP :rolleyes: ;(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Pilot Road S ist schon ok!


    Meiner hat jetzt 12.oookm runter.
    Vogelsberg wird er wohl noch packen, dann ist aber sense.
    Vom Grip her und vom Nassfahrverhalten kann ich den wärmstens empfehlen.
    Mein neuer Satz ist schon bestellt.


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von CB1300Martin
    Hi Jochen,
    dank dir, das mit der Freigabe passt, meine CB ist Bj.03/03.


    Gruß Martin



    Hi Martin,
    na dann kanns ja los gehen.
    Mit dem Pilot Road S kannst nix falsch machen.
    Viel Spass. Du wirst begeistert sein.
    gruss jochen

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Pilot Road S ist schon ok!


    Meiner hat jetzt 12.oookm runter.
    Vogelsberg wird er wohl noch packen, dann ist aber sense.
    Vom Grip her und vom Nassfahrverhalten kann ich den wärmstens empfehlen.


    ... dito, genau so sieht´s bei mir auch aus. Klasse Reifen. =)


    Wenn ich da an den Dunlop denk ... dem hätte man die Odenwald-Tour deutlich angesehen ... dem PR hat´s fast nix ausgemacht ... =)


    Grüße Rolf

  • und ich bleib dabei - TRUTZ


    ein reifen muss halten, nicht viele, viele kilometer sondern
    auf der straße - bin glücklich mit meinem metzeler m3 sportec...


    (nicht soooo ernst gemeint, ist eh persönliche sache ob man zu
    seinen reifen "vertrauen" hat oder nicht)


    lg thomas


    ÜBRIGENS: bin seit gestern auch im exklusiven "sebring-club" ;)

  • ja, einfach nur g...


    hätte es nicht gedacht, hab ja immer nur gelesen aber nicht in natura
    gehört vorher


    (tja, und hätt ich mir gestern nicht drei bohrer verschmort, dann wär
    der db eater auch schon heraussen ;) )

  • Hey Snoopy, hast nen DB Eater überfahren und in Reifen gebohrt????????????? :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    Reifen und Auspuff in einem Fred! Ist ja eigendlich egal womit man anfängt!! :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    snoopy - Glückwunsch zum neuen Püffer.....


    Zurück zum Reifenthema.......lange Laufleistung da ist wohl der Macadam das Beste.......mittlere Laufleistung und Grip im Trockenen wie Nassen.....Pilot Road S! Wobei Laufleistung des Road auch sehr relativ ist......(bei mir Hinterreifen 7000 km Vorderreifen 5000 km)


    Ich würde nichts anderes mehr fahren, außer auf Pilot Power umsteigen, falls für den Road keine Freigabe kommt :evil:


    Grüße Sandra

  • Wobei Du deinen Pilot Road ja nicht fahren darfst Sandra,
    nicht wahr! Oder? 8) 8)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    :P JAAAAHHaaaaaaa.......und immernoch auf die Freigabe hoffe.....wenn alles nix hilft kommt halt der PP drauf.....wie gesagt......nur blöd, daß sich der Road so ungleichmäßig abfährt X( Hinten noch halbes Profil und vorne schon wieder auf den Flanken platt :evil:


    =) liebe Grüße an Dich.....Michael ;)

  • Na mein doch nur!
    Wenn etwas nicht zugelassenes, dann doch gleich den PP.
    Dann hast Du doch den coolten Reifen der Welt und das Vegehen ist das gleiche!
    Bin doch auf deiner Seite. :) :)
    ( Dürfte Pilot Road und würde gerne PP, habe aber noch Dunlop) ?(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Genau Bodo, wollte ich auch gerade fragen"!!!Vorderreifen nur halb soviel wie hinten?????
    Das ist ja mal ne ganz andere Art!!


    Freu mich dann auf Vogelsberg!!!
    Alle weniger Angst wie ich??


    See us!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Sandra, wiederhole nochmal die Frage von Frank:
    Alle anderen verbrauchen ihre Reifen anders rum????


    Ich versuche nu immer mehr die Kurven mit höherer Geschwindigkeit anzufahren um dann härter anzubremsen.
    Aber habe noch nie gehört das vorne schneller weg ist wie hinten!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wo der Andy nu ohne Arbeit ist, dachte ich mir, sparst n´ bißchen das Haushalts- also auch Reifengeld und verbrauchst lieber mehr Vorderreifen, weil ja günstiger wie Hinten ;) :D


    Nene, Frank tippt da schon richtig.......bin ja vorwiegend auf meiner Hausstrecke unterwegs und so wie Andy sagt, bremse ich ziemlich in die Kurven rein und habe teilweise noch eine gewisse Geschwindigkeit drauf, wenn ich schon in Schräglage bin.........dann gehts bei uns ja mal bergauf und auch wieder bergab und genau da schiebt die Dicke natürlich auch noch ganz schön........so erkläre ich mir das.........Fahre, wie man so schön sagt übers Vorderrad, aber wie nu ganz genau, das kannst Du Frank sicher besser erklären......


    Michael......wenn Du die Kurven schneller anfährst und dann stark bremst, dann bist ja meist noch nicht so sehr in Schräglage und dann rubbelts den Reifen ja nur unnütz ab........würde mal sagen, daß ich eher einen runden Fahrstil habe, klar, schon vor den Kurven bremse wenn erforderlich, aber eben nicht so brachial, wie es bei FireBladeAusfahrten üblich war.......da hieß es volle Kanne, also was geht, aus der Kurve rausbeschleunigen und vor der Nächsten so spät wie möglich brutal runterbremsen.. reinlegen und wieder rausziehen usw.
    Ne, ist mir meist echt zu stressig, zumal die Dicke ja nicht so sehr die hektische Art mag.........wird dann schnell unruhig und etwas gautschig....
    Wir sehen uns ja am Vogelsberg und werden doch sicher ne Runde zusammen drehen ;)


    Grüße Sandra

  • Zitat

    Original von Sandra
    ......bin ja vorwiegend auf meiner Hausstrecke unterwegs und so wie Andy sagt, bremse ich ziemlich in die Kurven rein und habe teilweise noch eine gewisse Geschwindigkeit drauf, wenn ich schon in Schräglage bin.........


    Das ist auch gut, dass du eine gewisse Geschwindigkeit drauf hast. Sonst würdest du ja auch umkippen :tongue:.


    (n)icht (e)rnstgemeint Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • HI Leutz,m
    also ich habe mich heute nach ca. 8000 km von meinem Pilot Road S verabschiedet und bin wieder auf den BT020 umgestiegen.


    WEIL!!!!!!!!!!!..................


    - der BT im Kalten besser haftet (wäre fast 2mal mit dem Road im kalten Zustand auffe Schnauze gefallen)


    - der Michelin für die Rennstrecke zu hart ist


    - der BT, billiger ist


    - die Lauflaeistung gleich ist.


    - vor dem Ende des Reifens, Kurvenfahren nicht mehr möglich ist. Der BT klebt dann erst richtig geil...


    Der Vorteil inner Kurve bremsen zu können, ohne das Aufstellmoment zu haben, brauche ich nicht, da ich in Kurven nicht bremse, sonder VOR den Kurven in die Eisen gehe, wenn überhaupt.


    Vielleicht könnte ich helfen...


    Gruß Pari


    PS.: Das ist dann der 4. Satz Reifen nach fast 20.000 KM!!!!!!! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Es gibt also doch noch BT020-Fahrer - ich fühlte mich schon richtig allein ! Herzlichen Dank, besser hätte ich es nicht beschreiben können... ;)

  • Hi Gecko,
    tja das ist mein Erfahrungsschatz. Und ich werde diesen Reifen fahren, bis es ihn nicht mehr gibt. Wie ich gehört habe, soll der BT020 auch auslaufen und durch einen neuüberarbeiteten Reifen ersetzt werden.


    Ich bin Bridgestone auch schon zu Zeiten meiner CB500 gefahren, und zwar den BT45 (auch sehr gut und sehr zufrieden).


    Werde bei BT bleiben und veil Spaß haben!!!!!!!!!!

  • Habe hinten auch einen Dunlop drauf und bin nicht sonderlich begeistert, der radiert sich sau schnell ab nach etwa 3000 km war er in der Mitte schon recht blank und an der Seite waren die querlaufenden Streifen komplett verschwunden. Bei Kilometer 3800 hab ich Ihn mit einen Kieselstein Plattgefahren. Bei Kilometerstand 5100 ist der zweite schon recht angegengen, der Vorderreifen ist nun auch bald fällig. Der nächste Satz wird auf jeden Fall Michelin.



    Gruß Eierkuchen

  • Hallo Leute,


    wahrscheinlich werdet ihr das schon wissen, aber ich habe mal Continental angeschrieben wegen dem RaceAttack, der in der Freigabe für die 2005er SAS drinsteht.


    Hier die Antwort :
    ________________________________


    Sehr geehrter Herr Hiltl,


    vielen Dank für Ihre technische Anfrage. Für die Honda CB 1300 S gibt es
    nur eine Freigabe für den ContiRace Attack, dieser Reifen ist zur Zeit
    nur als Test Version vorhanden um die Freigabe Fahrten im vorraus zu
    machen. Leider wird der Reifen erst im nächsten Jahr auf den Markt
    kommen.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Conti Motorrad Team


    Aktuellen Reifen-Freigaben finden Sie unter:
    www.conti-moto.de


    ________________________________



    Das ist doch ein Witz, oder ???


    Nicht daß ich unbedingt den Conti jetzt aufziehen möchte, aber die Praxis der Testfahrten samt Freigaben und dann die Wartezeit, bis der Reifen auf dem Markt ist.


    Auf meinen Metzeler M3 C - Vorderreifen warte ich immer noch, obwohl die tel. Auskunft von Metzeler hoch un heilig versprochen hat, der Reifen sei schon längere Zeit in der Produktion und in kürzester Zeit im Handel . . . .



    Kopfschüttel . . .

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D