Vier neue Reifenfreigaben für die SC54 ABS !!!

  • Hi,


    eben kam der Rückruf auf meine Anfrage zum SPORTEC M3C von Honda Offenbach:


    Die Fahrversuche wurden mit verschiedenen Prototypen gemacht und aufgrund der Ergebnisse geht der M3C jetzt erst in Produktion!


    Deckt sich so weit mit der Aussage von Metzeler.


    SC54: Hast du mit dem PP schon Erfahrungen im Nassen? Kriege den nämlich heute aufgezogen und es regnet wie sau X(


    Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Hi Nomu,
    habe auch den PP 2CT drauf und durfte reichlich Erfahrung im Regen sammeln:
    ich war bei starkem bis sehr starkem Regen auf der Rennstrecke Anneau du Rhin.
    Das Verhalten war absolut gut, jederzeit gutes Feedback vom Reifen.
    Schräglagen ziemlich extrem, würde sagen auch im Nassen sehr kurz vor dem Aufsetzten.
    Aber Achtung: Rennstrecke hat natürlich auch einen sehr guten Belag im Regen...
    Auf der normalen Strasse bin ich im Regen auch tadellos zufrieden, hier habe ich den Reifen natürlich noch in die Nähe der Grenzen gebracht.
    Vom Luftdruck her habe ich den Reifen eher auf der unteren Seite gefahren:
    2.2 bar vorne und hinten am kalten Reifen gemessen.


    Michelin empfiehlt ja auch (vorne/hinten)
    Rennstrecke: 2.2/2.2
    Solo Landstrasse: 2.3/2.5
    Zweimannbetrieb 2.5/2.9
    Autobahn: 2.5/2.9


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • Yoda:
    Danke für die Info - sounds good :)
    Aber was meinst du mit PP 2CT?
    In der Freigabe steht nur PILOT POWER!


    Jetzt mach mich blos nicht kirre ?(


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!


  • norbert: Wenn der Reifen angefahren ist, ist der mit Sicherheit gut bei Nässe. In Deinem Fall würde ich bei der Heimfahrt vom Händler bei Regen besser vorsichtig sein...

  • Zitat

    Original von BigF
    Dank Dir!!


    Was mich noch interessieren würde ist, ob oder ab welcher Temperatur er schmiert, wenn heftig
    aus Kurven rausbeschleunigt wird und ob der Grenzbereich wirklich so gering dimensioniert ist.


    @BigF
    Es gab lediglich ein wenig Unruhe durch das Aufsetzen der Rasten, der Grenzbereich war noch nicht erreicht - den würde ich auch nur auf der Rennstrecke ertasten.

  • Zitat

    Original von nomu
    Yoda:
    Aber was meinst du mit PP 2CT?
    In der Freigabe steht nur PILOT POWER!


    Jetzt mach mich blos nicht kirre ?(


    Gruß Norbert


    Ich will hier keinen irre machen, den Micheliln Pilot Power gibt's aber in zwei Ausführungen:
    "Normal" -> die alte Version und
    2CT (steht für dual cout technology) der Reifen ist in der Mitte härte als aussen an den Flanken.


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Original von SC54
    Es gab lediglich ein wenig Unruhe durch das Aufsetzen der Rasten, der Grenzbereich war noch nicht erreicht - den würde ich auch nur auf der Rennstrecke ertasten.


    Wenns mal 25° hat, scheuch ihn ein bißchen, wenn er dann gut warm/heiß ist, gib in Schräglage richtig Feuer am Kurvenausgang ... wenn er dann nicht schmiert paßt alles.

  • Ist das eigendlich egal welche Spezifikation vom Pilot Power aufgezogen wird?
    Oder hat da einer nähere Infos.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • A= Aprilia, Buell
    B= BMW 1200
    Spezifikation C:
    HONDA CBR 600 F PC 35 (01 - 03)
    HONDA CBR 900 RR SC 50 (02 - 03)
    KAWASAKI Z 1000 ZRT 00 A (ab 03)
    YAMAHA YZF R6 RJ 095 (ab 05)
    YAMAHA YZF-R1 RN 12 (ab 04)


    Spezifikation P: YZF R6 2006


    Nimm den:


    Reifeninfo 120/70ZR17 (58W) P.POWER 99,99 EUR
    Aktionspreis Menge:
    Supersport-Reifen
    INKLUSIVE MRP-REIFENGARANTIE


    180/55ZR17 (73W) P.POWER 132,99 EUR
    Aktionspreis Menge:
    Supersport-Reifen
    INKLUSIVE MRP-REIFENGARANTIE



    Hab`ich dort bestellt, Preis unschlagbar!


    Hatte Angebote, die min. 60 Euro darüber lagen.


    Wo? Moppedreifen

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Also gehen uns die verschiedenen Spezifikationen nichts an, oder wie oder was?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Leute!


    Wird bei euch in Deutschland so sehr auf die Reifenfreigabe geachtet? ?(
    Hier im kurvigen Alpenland kontrolliert die Rennleitung nur wieviel Profil noch vorhanden ist - aber das wars dann auch schon wieder. :D


    Habe grade zum Ende der Saison den BT020 aufgezogen, und bin sehr zufrieden damit. Mal sehen, wie lang er durchhält ;) Danach tendiere ich auch eher mal zu nem sportlicheren - der PP-2CT würd mich reizen - wenn er aber nur 2-3tkm hält ists halt für nen Vielfahrer ne teure Gschicht.

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Ooch Peter, kauf`doch die ohne weiteren Buchstaben, dann kannste doch nix falsch machen.
    Die aufgeführten Maschinen haben in ihrer Freigabe die Spezifikationen entsprechend eingetragen, wir nicht!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi,


    heute die erste Runde mit dem PP abgespult. Bin begeister :D
    Die Dicke fährt sich handlich wie ein Fahrrad und dabei zielgenau wie auf Schienen! Keine Spur mehr von Unruhe in langgezogenen Kurven.


    Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zum PR so krass ist!


    Zum Grip kann ich noch nicht viel sagen. Dafür fehlen hier die richtigen Kurven X(. Aber morgen geht es ja zun Ring, und dann werden wir ja sehen ;)


    Vollervorfreudegruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • @ Nomu
    Wenns dir so geht wie mir wirst du kein Gripnachlassen feststellen,sondern feststellen das die Dämpfer zuerst am Ende sind,wenns ein bisschen unebener wird.

  • Mensch Bodo,
    ich will mir doch noch gar keinen PP kaufen! Ich wollte nur wissen ob uns die Spezifikationen was angehen oder nicht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Aaaach sooo, denn sach dat doch gleich!
    Wollte Dir doch nur einen Gefallen tun ;(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von nomu
    X(. Aber morgen geht es ja zun Ring, und dann werden wir ja sehen ;)


    Vollervorfreudegruß
    Norbert


    Ging mir auch so!
    echt fast ein neues Bike!


    Lass mal hören wie's auf dem Ring war, bin gespannt.


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • So, der PP und ich haben den Ringeinstand hinter sich. :D :D :D


    Bin begeister, von Ring und vom Reifen! Am ersten Tag hatten wir wettermäßig von Sonnenschein und trockner Strecke bis Wolkenbruch die gesamte Palette. Bei allen Bedingungen hat mich der PP überzeugt. Insbesondere aber bei Nässe. Nicht die Spur von Rutschern, sehr sicheres Gefühl, fast wie auf trockner Strecke! :) :)


    Aber: Obacht geben beim Bremsen!!!


    Beim Action-Team Perfektionstraining macht man ja auch Standardübungen. Unter Anderem auch Vollbremsung aus ca. 100 km/h. Da ich ja ABS habe, wollte ich dem Instruktor mit seiner GIXER mal zeigen, was ne Harke ist, greife voll rein und die Dicke macht einen Stoppie, daß ich nur mit Mühe eine Überschlag verhindern konnte!!! (die anderen aus der Gruppe meinten hinterher, das Hinterrad war wenigsten einen halben Meter abgehoben!!!)


    Der PP hat offenbar so viel Gripp, daß bei guten Verhältnissen das Hinterrad abhebt, bevor der Vorderreifen blockiert.


    Nicht ungefährlich, wenn man nicht damit rechnet!


    Bei den Folgebremsungen (als die Herzklopfen abgeklungen waren ;)), habe ich dann mit Gefühl den Bremsdruck aufgebaut, und das geht dann bis in den Regelbereich. Gestanden habe ich dann locker 6 m früher, als der Instruktor (das mit der Harke hat also doch noch geklappt ;))


    Sehr zufriedene Grüße
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Na prima...endlich mal ein Bericht, der was aussagt.
    Das mit dem Bremsen: Trocken? Belag?


    Da muss man denn ja wirklich testen, wie der Unterschied zum Macadam ist.
    (Bekomme meine PP nächste Woche)


    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von nomu
    greife voll rein und die Dicke macht einen Stoppie, daß ich nur mit Mühe eine Überschlag verhindern konnte!!!


    Uppps, was hört man denn da?
    Klingt aber nicht gut, das mit dem Stoppi (auch wenns Geil aussieht :D)


    Ich hatte diese Probleme bis jetzt nicht, habe aber mit PP auf trocken noch keine Vollbremsung gemacht...


    Aber:
    unser Instruktor meinte: Vor allem bei ABS Bremsdruck so schnell wie möglich voll aufbauen und Hebel dann ohne zu mucken voll gezogen lassen.


    Ich denka das macht Sinn: ein Stoppi macht man ja in dem man strak aber nicht voll anbremst (und so die Gabel zum eintauchen bringt) und dann den Bremsdruck nochmals mit schmackes erhöht.


    Was meint Ihr dazu?


    Greetz Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Ja, da hast Du wohl Recht. Die Gabel soll erst eintauchen, um möglichst viel Gewicht auf das Vorderrad zu bringen. Dadurch blockiert es nicht so schnell.


    Beim ABS ist das Problem, dass, wenn man auf trockener Fahrbahn voll bremst, das ABS erst regelt, wenn Schlupf entsteht. Dann erst öffnet die Bremse.
    Ist kein Schlupf vorhanden, passiert das nicht, was einen Stoppie begünstigt.
    Nun könnte man meinen, wenn ich noch brutaler bremse, muss ja Schlupf entstehen, weil normalerweise das Rad blockieren würde. Das ist auch so, nur die Radlastverlgerung ist dann schon so groß, dass das Hinterrad den Boden schon verlassen hat, und noch mehr Gewicht auf das Vorderrad gebracht wird.
    Mit Sozius sieht das ganz anders aus!
    Um so einen Stoppie zu vermeiden, müsste man schon eine GL fahren, da passiert das nicht, zu viel Gewicht auf dem Hinterrad. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ... oder vielleicht endlich mal den Teller leer essen!? ;)

  • Zitat

    Original von Yoda
    Aber:
    unser Instruktor meinte: Vor allem bei ABS Bremsdruck so schnell wie möglich voll aufbauen und Hebel dann ohne zu mucken voll gezogen lassen.


    Genau so kannte ich das bisher auch.


    Allerdings hatte ich bisher Vollbremsungen nur mit dem Macadam bei Trockenheit aus maximal 50 km/h und bei Nässe aus maximal 70 km/h probiert.


    Ich habe den Bremshebel brutal bis zum Griff durchgezogen, die Gabel ist tief eingetaucht, das Vorderrad hat gleich kurz blockiert und die Regelung hat eigegriffen (es ist schon beeindruckend, wenn der Druckmodulator den Bremgriff gegen die Handkraft wieder ein Stück aufdrückt).
    Im nächsten Augenblick kam die Dicke dann hoch und schwänzelte wild mit dem Heck in der Luft hin und her.
    Mein Glück war vielleicht, dass ich - weil es ja die erste Vollbremsung aus 100 km/h und die erste mit dem PP war - von Anfang an ein "mulmiges Gefühl" hatte. Und vielleicht war ich deshalb nicht ganz unvorbereitet und habe instinktiv ein wenig auf gemacht (das Ganze geht so schnell, dass zum Nachdenken und bewusten Handeln keine Zeit bleibt).


    Zitat

    Original von Yoda
    auch wenns Geil aussieht


    Der Instruktor sagte hinterher, wenn ich nicht so gewackelt hätte, hätte er mir die Note 6.0 gegeben :D


    Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Das mit dem Bremsen: Trocken? Belag?


    Es war zwar kalt (ca. 10°) aber trocken und sehr guter Belag. Den Anlauf haben wir auf einer Gefällstrecke genommen (Für die, die den Ring kennen: Streckenabschnitt Flugplatz) und am Übergang in die Senke war der Bremspunkt.


    Zitat

    BigF
    ... oder vielleicht endlich mal den Teller leer essen!?


    Da ist sicher was dran. Mein Kampfgewicht sind ja nicht mal 70 kg und außerdem habe ich ja nicht mehr den schweren Originalauspuff dran :D :D :D


    Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • So, Mädels: Meine neuen PP sind da! (233,98 €)
    Kommen Mittwoch morgen drauf.
    Wolln doch mal sehen, ob so`ne CB1300 nicht vernünftig bewegt werden kann!?
    Und das mir der Gefahrbremsung werd`ich dann auch mal berichten, ob es bei meiner auch so krass ist. 8o


    HH ich komme!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo, dann mal Mittwoch aben einen Report hier rein!!


    Machst den ganzen Tag nur Motorrad Fahrstunden!!!
    Komm mir nicht mit " keine Zeit gehabt und sowas" :tongue:

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • nee, würd`ich NIE wagen. Bericht kommt dann, wenn es auch was zu berichten gibt.
    Bringt doch nix, wenn man nach 100 km schon ein Urteil abgeben wollte, oder? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die zweiten waren sicher noch warm (aus der Presse) :D


    Oder: Deine Dicke hat nach 8500 km erst richtig Leistung bekommen! ;)


    Naja, als ich mir die PP mal angeschaut und sie gefühlt ahbe, glaube ich auch, dass die höllischen Grip haben. Na, mal sehen, wie das Wetter Morgen denn so ist, vielleicht hab`ich ja Glück und kann schon mal ein bisschen brezeln. 8)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • In der neuen Motorrad ist ein schöner Bericht von den neuen Reifen.
    Gerade im Regen soll der PP nach wie vor das Mass aller Dinge sein.
    Ich mach zwar im Regen auch mit den PP langsam,aber fühlen sich schon verdammt gut an wenns nass ist.

  • Wohl war, wohl war! Das war ja auch der Grund, mich für den PP zu entscheiden.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also ich find die Dinger einfach gut,und im Vergleich zu den Dunlops(Müllreifen) gigantisch.Als ich mit meinen beim HH vom Hof rollte,es hatte vorher geregnet,Strasse war noch feucht,nicht gleich nach Hause,erst mal ne schöne Runde gedreht.Im nassen,da hab ich mich wohler gefühlt als mit den Dunlops im Trocken.Und die letzten paar km war trockene Strasse,joh dachte ich,so muss das sein.Hab jetzt 2000 km abgerollt,Hälfte Autobahn damit,der Hinterreifen hat immer noch die gleiche Rundung wie am Anfang.Hatte erst die Befürchtung dass ich ihn in der Mitte platt fahre,dem ist jedoch nicht so.Und das nächste Paar wird der M3 ,soll auch sehr gut sein.

  • Na prima...hoffentlich ist der PP nicht schon bei 3500 -4000 glatt. Aber wie Du sagst, hält er ja wohl doch etwas länger! :tongue:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Soooo, PP sind drauf!
    Die kleben wirklich super, besseres Einlenkverhalten, saubere Linie in Abfahrten, Bremsverhalten: excellent. (Habe natürlich mit den neuen noch keine Gefahrbemsung aus 100 km/h gemacht, müssen erst einlaufen).
    Also was ich bis jetzt nach 50 km Strecke so sagen kann: nicht schlecht, der Specht.
    Bin die Strecke bei vergleichbaren Außentemperaturen schon x-mal gefahren, die PP erreichen sehr schnell die Betriebstemperatur, habe ich nach 3 km extra überprüft.
    Als kleines Extra gab`s noch `ne Reifengasfüllung vom "Freundlichen" dazu.


    ....und: Da hatten die eine schöne Hinterradabdeckung für `ne Dicke bestellt, der Kunde (kenn ich nicht) wollte dann aber `nen 200er Reifen haben...passte die natürlich nicht!
    Die war auch in schwarz lackiert - meine!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • PP Hardcore Test ca. 3600 km - Sardinientour:
    Heizen auf ultrarauher grippiger Landstrasse 30-35 Grad, Autobahn 120-200 Km/h Dauertempo
    Fernpass 3 Grad und Schneematsch, Regenergüsse bis zum Abwinken
    alles machbar für mich der beste Schlappen
    Profil noch etwa ein 1/3

    Think Different ;) Gruß Andy