Neue Kette ?

  • Nun muss ich noch bei die Kette bei...
    25 TKM auf der Uhr und die Kette ( das wird wohl noch die Erste sein) ist an der Veschleissgrenze. Wie lange halten die Ketten bei der SC30 ?


    Im Gegensatz zu anderem Zubehör gibt es ja Kettensätze für die SC30
    en masse von verschiedenen Herstellern. Was ist denn da empfehlenswert? D.I.D ?

  • Hi wess,


    25.000 ist wohl die "normale" Laufleistung für die Erstausrüstung. Je nach Pflege geht auch deutlich mehr. Ist aber sehr abhängig von


    - Qualität der Kette
    - Betriebsbedingungen (Staub, Regen, Durchhang, etc.)
    - Qualität und Menge der Schmierung


    Ich habe bis 33.000 geschafft, dann hab ich sie vorsorglich getauscht.


    Immer den kompletten Satz tauschen, und nimm, meine Empfehlung, immer
    - original Ritzel (23801MZ1610 ANTRIEBSKETTENRAD (17T) 42,50 Euro)
    - original Kettenrad (41200MZ1610 ENDABTRIEBSKETTENRAD KOMPL. (42T) 112,49 Euro)
    - und die beste GESCHLOSSENE Kette von RK (530 GXW 116 Glieder), z.B. bei HEIN GERICKE 24001168 für 107,95 Euro.


    In den Sätzen, auch von RK, sind nur sehr preiswerte Ritzel drin. Das geht durchaus, aber es fehlt die Gummiauflage, die die Kettenlaufgeräusche dämpft. Ist dann deutlich lauter. Und im original HONDA Kettensatz für die SC30 ist eine OFFENE Kette enthalten...


    Und ich pers. finde, daß das zusätzliche Gefummel zur Montage der geschlossenen Kette gar nicht so schlimm ist. Ist einfach sicherer, als selbst zu nieten. Und kann man auch gleich den Verschleiß des Kettengleitstücks (52170MZ1000 SCHIEBER, KETTE 45,67 Euro) auf der Schwinge kontrollieren und ggf. auch das wechseln.


    Hinweis: HONDA-E-Teile sind online zu ermitteln bei www.hondaonline.de

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich habe bei mir den D.I.D. Satz drauf.
    Lediglich das Motorritzel ist Orschinol.
    Kette war offen, habe ich aber bei einem Kollegen in der Meisterwerkstatt vernieten lassen.
    Hält bombig und bereitet, sofern technisch perfekt ausgeführt, absolut keine Probleme.
    Ich fahre ständig mit 2 Personen und habe noch nie meine Kette verloren......
    Gleitstück sah nach 32.ooo km noch blendend aus. Ich denke das Teil hält locker noch einmal die gleiche Laufleistung aus.
    Ist ja schliesslich HONDA-Qualität!


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Für mich kommt nur eine gechlossene Kette in Frage, habe nie was anderes gefahren, sonst hätte ich beim Fahren negative Strahlung im Popometer.
    Thomas S. :Was meinst Du mit "Gummiauflage", das Teil auf der Schwinge oder ist das ein Puffer am Kettentrad / Ritzel?

  • das Teil uf der Schwinge....... :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Richtig, das auf der Schwinge.


    Kette nieten oder nicht ist für mich auch keine Frage. Bekomme ich die geschlossene drauf, nehme ich die auch. Selbst der gute Schrauber von unserem (ehemaligen) HH hatte bei original genieteten (Erstausrüstung) diverse Probs an der Vernietung (z. B. Bruch, Längung) und lieber drauf verzichtet.


    Wie sagst Du so treffend, Hallow33n:


    ... und bereitet, sofern technisch perfekt ausgeführt, ...


    Eben! Genau das ist das Problem. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    ...................................Selbst der gute Schrauber von unserem (ehemaligen) HH hatte bei original genieteten (Erstausrüstung) diverse Probs an der Vernietung (z. B. Bruch, Längung) und lieber drauf verzichtet....................................................
    ... und bereitet, sofern technisch perfekt ausgeführt, ...
    Eben! Genau das ist das Problem. ;)



    Hallo Thomas ,


    na dann war das mit dem "guten Schrauber" wohl nur ironisch gemeint. Wo gibts da ein Problem mit dem richtigen Werkzeug und know how. :evil: Sowas ist doch Tagesgeschäft und nichts aussergewöhnliches.


    Nun ja wie auch immer. Solange es noch sog. Spezialisten gibt die bei einer 1300er Yamaha ein Kettenschloss verwenden (letztens erlebt !) -du kennst das sicher so wie beim Fahrrad- und dass dann auch noch falsch herum anbringen wundert mich nix mehr. Angeblich von einer Fachwerkstatt so gemacht ?? 8o


    Echt krass oder !!


    Gruss Jochen

  • JOCHEN!!!!!


    Ich schrieb, das er bei den originalen (!) Vernietungen Probs hatte. Und richtig, es kann natürlich auch gut gemacht werden. Aber es ist eine Fehlerquelle mehr, die ich sehr leicht vermeiden kann. Mehr sage ich doch gar nicht...


    Und warum, bitte, soll ich mich abmühen und noch ein Spezialwerkzeug verwenden, wenn ich NUR ZWEI (!) Verschraubungen mehr lösen muß???

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Sehe das genauso Thomas.
    Die Schwinge mit raus, bei der Gelegenheit gleich die Lagerung schön reinigen und frisch fetten - und die Endlose drauf.
    Macht nicht viel mehr Mühe und das Mopped dankt es.


    Von der Sicherheit her hätte ich aber mit einer ordentlich vernieteten Kette auch keine Bedenken (ist aber eben nicht "perfekt")

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • andererseits haben auch die sportler (die ja auch nicht schlecht an der kette rumreissen) eine kette mit verschluss, weil die bei denen ja zum teil DURCH die schwinge gefädelt werden muss.


    ich probier´ das die tage mal mit der verschluss-kette (nein, nicht selber. ich lasse verschließen). muss gehen. meine schwingenlager haben einen spezialverschluss (eins der 738 kleinen ver"besserungen" gegenüber den 98´er-modellen), den ich auch nicht so gerne anfassen will (spezialwerkzeug).

  • oh oh,


    linus, deine hat nen anderen verschluss? seltsam, das guck ich mir aber mal an.


    du hast doch dein motorrad nicht bei sonem discounter gekauft? das fänd ich echt nicht gut, du!

    Mikka

  • Hallo Thomas,
    versteh mich doch bitte nicht falsch. Sollte nicht als Vorwurf oder so verstanden werden. Sorry falls ich mich da evtl. etwas misstelunverständlich ausgedrückt habe. ;)
    Gruss Jochen

  • Zitat

    Original von mikka
    oh oh,


    linus, deine hat nen anderen verschluss? seltsam, das guck ich mir aber mal an...............................


    Hi Mikka,


    wir haben doch nur solche Verschlüsse s. u. .


    Schau dir das mal genau an, du wirst es bestimmt wiedererkennen.



    http://www.baby-walz.de/shop/bh_verschlusseinsatz-36.asp


    Bei sonem Verschluss würd ich ständig Ketten wechseln wollen :D :D


    Gruss Jochen

  • nee, du jochen. ich trage solche oberbekleidung nicht unter meinem cb1300 tschörts.


    das hätte ich ja nicht von dir gedacht. aber gut, wenn deine frau nicht meckert...wenn du ihre sachen aufträgst :D aber hast du schon einmal über silikonimplantate nachgedacht. das kommt bestimmt gut und du musst dann nicht immer auspolstern...kannst auch mal ohne brustgurt vor die tür...


    8)


    und ich fahr nur endlos...ketten! die mach ich selbst drauf, da ärger ich mich nicht über fehler anderer.

    Mikka

  • Endlos ist echt blöd, dann doch lieber mit Glied! :D :D :D


    Aber Spaß bei Seite, habe bei meiner ZRX auch die Kette genietet, und es gab nie Probleme. Und das Nieten an sich ist nun wirklich nicht nicht schwer.


    Eddie

    Eddie!

  • Zitat

    Original von Jochen
    Hallo Thomas,
    versteh mich doch bitte nicht falsch. Sollte nicht als Vorwurf oder so verstanden werden. Sorry falls ich mich da evtl. etwas misstelunverständlich ausgedrückt habe. ;)
    Gruss Jochen


    Hi hi, wenn Du mein Gesicht gesehen hättest... ...das fehlt immer, wenn man sich nur so schreibt. Ich habe beim Schreiben ein breites Grinsen im Gesicht gehabt, in etwa so:


    :D :D :D :D


    Vollkommen OK!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Hi hi, wenn Du mein Gesicht gesehen hättest... ...das fehlt immer, wenn man sich nur so schreibt. Ich habe beim Schreiben ein breites Grinsen im Gesicht gehabt, in etwa so:
    Vollkommen OK!


    was heißt, man sieht das gesicht nicht? ... da ist es doch:







    gehe ich recht in der annahme, dass das ok ist, wenn ich die kette mit verschluss einbaue? ich hätte schon gerne euern technischen segen ... nicht, dass es nachher (wieder ;) ) zu missverständnissen kommt. :D

  • Komm Linus, lass die wenigstens vernieten wenn nicht endlos.
    Die Klickdinger haben an einem Mopped mit dieser Leistung nix zu suchen. Selbst wenn gesundheitlich nix passiert, haut dir die gerissene Kette vielleicht das schöne kultige Motorgehäuse kaputt - und das nur wegen so ner doofen Niete ? Ich würds (mit der Dicken) nicht machen.


    Ich hätte da noch ne Story von einer ZZR1100 die ich mal gekauft hatte... die hatte auch ein (halbes) Kettenschloss. Aber diese Story nimmt mir in diesem Zusammenhang hier eh keiner ab.


    Lass das mit dem Schnippdingens.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Linus


    ........................gehe ich recht in der annahme, dass das ok ist, wenn ich die kette mit verschluss einbaue? ich hätte schon gerne euern technischen segen ...... ....... :D



    Hi Linus ,


    nur mit Verschluß (Schiebeverschluss) ohne Vernietung NIE


    Dafür bekommst du keinen technischen Segen.


    Oder haste inzwischen aufne 50er umgesattelt ??


    Gruss Jochen

  • ja klar "vernieten" ... ihr techniker seid ja pingelig ... wollte das teil nicht mit tesafilm oder einer büroklammer zusammenschnubsen ... also vernieten ist dann nun ok, ok?


    danke. :D

  • Du weist schon, was du wissen willst Linus, oder ? ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine Kette scheint noch die erste zu sein und bin z.Z. bei 41000 kleinen Metern ..... Kette ist laut Kettenspanneranzeige ende Roter Bereich. Aber nach begutachtung der Kette stelle ich immernoch nen eiwandfreien Sitz am Kettenrad fest, die Kette läuft sauber und rund. Als nächstes sieht das Ritzel und das Kettenrad noch einwandfrei aus.
    Habe aber selber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen neuen Kit zu verbasteln und wenns auch nur aus Gewissensgründen meiner Dicken gegenüber ist.


    LG Boumer

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Würd ich ja glatt machen, ...... nichts lieber als daß ....... aber was muß das ganze Zeug auch immer so teuer sein, stöööööhn ......

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Ca. 200 Euro für nen wirklich guten Satz reicht hin.
    Ist bestimmt Preiswerter als ein Kettenriß.


    (Original Ritzel und Top-Kette von RK / DID, Ketterad kann ein einfaches sein, ich nehm aber auch das Original)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Also Boumer, ich würde bei diesem Tachostand noch keine neue Kette draufmachen.... aber eine Kette nach 41 Kilometern schon verschlissen - das ist wohl Forumsrekord.
    =)
    sch...Mathematik, gelle..... :P


    Jammer näd... Falls das 41.000 km sind (wird wohl so sein) ist doch das völlig okay. Nicht, dass ich mit Geld um mich schmeissen kann, aber wenn keine 150-200 Euro für einen Kettensatz drin sind hätte ich sicher ein anderes Mopped.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Neuer kitt ist derzeit meines erachtens noch kein muß ..... aber ein deutliches kann. und von daher teile ich mit die Finanzen was meine Dicke angeht n bissl anderweitig ein. Sicherheitsrelewant ist ´der Kitt bestimmt aber noch seh ich das noch im grünlichem bereich. Fahr ja sinnig und liebevoll ......

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • na anscheinendsind wir was die Liebe angeht nicht ganz auf einem Level ...... Ich liebe mit Leidenschaft, he he .....


    Boumer

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • So, ....... nu habt ir et geschafft ......Vor lauter gewissensbissen und böser Sprüche von euch, habe ich meiner Gicken nu doch n Kettenkitt von RK gegönnt ....... und wo ich schon mal dabei war auch n Satz Reifen, neue Bremsbeläge, neues Öl und viele streicheleinheiten .....
    holla die Waldfee

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Boumer, ich bin stolz auf dich !
    :tongue:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie jetzt? Carsten?
    Ich war doch garnicht zu Hause?


    :P n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Boumer
    na anscheinendsind wir was die Liebe angeht nicht ganz auf einem Level ...... Ich liebe mit Leidenschaft, he he .....
    Boumer


    hehehe, mit Liebe die Leiden schafft....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Wie jetzt Ralf ....... kennst du dich mit dem Thema etwar auch aus ? Nu bin ich aber baff ....... he he
    LG Boumer

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • So Kollegen, Neuer Kettensatz iss drauf: RK Kette, Ritzel von JT (?) waren im RK Satz mit dabei. Funktioniert alles prima und es ist ein
    Riesenunterschied zur alten, ausgeleierten Kette.
    Aber: Das originale Ritzel hat an den Seiten eine Gummiauflage , was nutzt die ? Am RK Kettenblatt fehlt der innen laufende Fürhrungsring...
    sieht jetzt ein bisschen billig aus...

  • Tschau Wess
    Jetzt bin ich zu spät mit guten Tips aber vieleicht hilft es jemand anderen.
    Habe bei mir eine ENUMA Kette draufgemacht so schön rot passt gut zu meiner rot-weissen Dicken es gibt die überigens in verschiedenen Farben siehe: www.click4parts.de . Die von ENUMA haben ein geniales Kettenschloss zum verschrauben kann ich nur empfehlen werde nichts anderes mehr verbauen.
    Und zur pflege ist bei mir ein Scottoiler eigebaut, super, nie mehr eine dreckige Kette http://www.scottoiler.de/[/URL.....</p><p><br></p><p><br></p><p>[URL=http://imageshack.us]<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="bdbf8f22-8e91-4026-b423-aafce8986115" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWcxOTUuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nMTk1XC83MDIxXC9rZXR0ZXZzNi5wbmciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="bdbf8f22-8e91-4026-b423-aafce8986115" data-source="Wy9JTUdd" />

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    7 Mal editiert, zuletzt von peter k ()