Sicherheitstraining

  • Hallo


    Darf ich ma ne fräge fragen ?(


    Hat von euch schon mal jemand an einem


    Motorrad-Sicherheitstraining teilgenommen ?( 8o


    Wenn ja was hat es euch gebracht ?(


    Wie waren eure er(fahr)ungen


    Los spuckt es schon aus :D
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Moin,
    hab ich zwar noch nicht gemacht, werde ich wahrscheinlich aber mal. Habe als ich mir die XR650R gekauft habe, nach einiger Zeit mal so´n Enduro Kurs in Belgien mitgemacht (da is so´n Riesengelände ca. 30km von Aachen) und kann nur sagen das ich da viel gelernt habe. Wenn´s einem mal einer zeigt der´s richtig kann ist das schon ganz brauchbar. Ich nehm mal an dass das beim Strassenmopped ähnlich ist.
    Gruß
    Norbert

  • Ja also das würde mich auch mal interssieren.
    Gibt ja viele, die einen son bißchen Mitleidig ansehen, wenn man von einem Motorradfahrkurs und von irgendwelchen Absichten erzählt. Ich denke jedoch, das alleine bei einem solchen Kurs gewesen zu sein, im Kopf ein bißchen mehr Selbstvertrauen und Sicherheit entsteht. Nach einem solchen Kurs wird man nicht zu Waldmann und Co., aber einige Tipps und Kniffe gibt es dort sicher. Einlenken in Kurven z.B. - auch wenn es mal etwas flotter (unbeabsichtigt) ist. Wieviele Neueinsteiger (aber auch "alte" Hasen) wissen wirklich, das man nicht immer alles mit Körpereinsatz und Kraft machen muss. Ein kleiner Druck auf der richtigen Lenkerseite und dat Ding geht (übertriebener Weise) von janz allene um et Eck.
    Ich fahre nun seit fast 17 Jahren Motorrad und wäre mir nicht zu Schad son Kurs mal mitzumachen. Allerdings sind die Preise auch ganz schön happig... 8o
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Bin ja ab Montag für 2 Wochen weg :D also genug Zeit für euch mal was zu suchen-ich bin mit dabei. Mfg Leon [/size]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Ich habe ein Training mitgemacht und war überrascht wieviel man dort noch lernen konnte. Das ist zwar jetzt 3 Jahre her, aber ich suche noch mal die Adresse raus. Hat in Oberhausen stattgefunden und war im Vergleich mit am günstigsten. Mehr morgen. [/size]

  • Endlich mal ein Interessantes Thema!
    Sicherheitstrainings sind grundsätzlich eine gute Sache.


    Für Frischlinge wie auch für alte Hasen. Selbst ich lerne jedes Jahr wieder etwas dazu und erlerntes wird wieder aufgefrischt. Zu jedem Saisonbeginn mache ich die ersten KM grundsätzlich alleine um wieder meine Motorik in Gang zu bekommen. Damit meine ich nicht meinen Lederkombi an die neue Körperform anzupassen (LOL) sondern einfach das "verlernte" Gefühl wieder zu bekommen. Nach der Zwangspause im Winter hat man nämlich mehr verloren als man allgemein glaubt. (leider nicht die Pfunde)


    Ich nehme mir als Beispiel immer die Prüfungen zum Maßstab die bei der Ausscheidung zum Motorradfahrer des Jahres im Internet zum runterladen angeboten werden. Ist fast schon ein Sicherheitstraing. Wenn man die Standardtrainginhalte mal vergleicht werdet Ihr sehen, dass diese nicht soweit davon abweichen.


    Man könnte ja auch mal in Kaarst beim ADAC Gelände ein Treffen organisieren bei dem man dann alles mal durch spielt. (nur so ne Idee) Ist möglicherweise die Kostengünstigste Variante.
    Also lasst mal hören.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich laß mal hören-wie gesagt,ich bin dabei!!! Mgh Leon [/size]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Hallo,


    wir haben schon 6 Trainings mitgemacht.Beim ersten habe ich meinen Bremsweg halbiert. Ab dem zweiten ist es mir gelungen beim bremsen mit dem Vorderrad das Hinterrad von der Strasse zu bekommen.Bremsen bis blockieren vorne und hinten wird auch geübt, auch auf nassen Fahrbahnmarkierungen (Wasserkannister).Ist wirklich zu empfehlen.


    Gruss


    Ulrich
    --------------------


    Wer bremst, ist feige.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Hallo,
    ich habe 3x ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht mit dem Motorsportclub FFB. Die haben (noch) keine Webseite. Sonst könnte ich ja was verlinken.
    Das ist in Zusammenarbeit mit dem ADAC. Es hat mir immer etwas gebracht.
    Du lernst Dein Motorrad einfach besser kennen. Kannst extreme Schräglagen


    machen, Vollbremsung u.s.w. Das ist einfach besser auf abgesperrtem Gelände.
    Ich habe seitdem ich da mitgemacht habe viel mehr Gefühl für meine Dicke.


    Jedes Frühjar wenn ich aufsteige freue ich mich schon auf das nächste


    Training weil erst dann die Saison so richtig losgeht. :)
    Also ich kanns nur empfehlen. Allerdings Ganztagstrainings. Halbe Tage


    ist oftmals zu wenig.
    Ciao,


    Flo

  • Die Idee ist gut.


    Wollte schon lange mal eins mitmachen, aber man schiebt es immer vor sich her.


    Werd mich auch mal erkundigen was es so gibt.


    [/size]

  • So ich danke euch, habe gestern mein erstes Fahrsicherheitsbasistraining( ADAC )mitgemacht


    war echt begeistert ;)


    Ich wußte garnicht wie langsam man mit seinem Moped fahren kann 8o ohne umzufallen und wie schnell doch so ein Motorrad zum stehen kommt und den Lenkimpuls kannte ich auch noch nicht so wirklich :(


    also ich bin echt baff


    Ja gut habe ja auch schon Zehn Jahre den Lappen bin dann aber


    Neuneinhalb Jahre nicht mehr gefahren X( und dann direkt mit so einem großen Motorrad :D8o:D habe das auch echt gebraucht.


    So nächstes Wochenende ist dann Kurventraining mit anschließender Ausfahrt


    Werde ich dann auch drüber berichten 8)


    Aber so alles in allem war ich echt überascht was man noch so alles lernt ;) kann ich nur empfehlen ;)
    Leon, und noch eins könnte nicht schaden beim nächsten mach ich dann auch noch mit, wir können ja mal nach fragen ob die ein Training nur für cb 1300 machen :D sollte man echt mal im Auge behalten ;)
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Das machen wir auf jeden Fall-stehe ab dem 24ten wieder für alle Testmeter zur Verfügung-werde mal schauen ob es bei den Griechen auch Roller in schwarz mit 1300 Kubik gibt :D Mfg Leon



    [Editiert durch Leon ein Sonntag, August 8, 2004 @ 23:50]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Hallo zusammen,
    also wir haben für unser Forum in diesem Jahr mal ein Sicherheitstraining mit zwei Instruktoren auf privater Basis organisiert.
    Die Instruktoren sind teilweise für den ADAC oder auch für Motorrad tätig - also Fachleute.
    Nicht nur, dass es riesig Spass gemacht hat, es hat ne Menge gebracht. Fehler die sich regelmässig "einschleichen" - falsche Blickführung, falsche Sitzposition etc. werden dauern kontrolliert und korrigiert.
    Diese Jahr hab ich das Training noch mit meiner VN mitgemacht - nächstes Jahr wird die neue Süsse sein.
    Sollte hier was organisiert werden - ich melde Interesse an.
    Gruss


    Vulc..

  • Hi @ all!


    I hab vor ca 2 Wochen auch ein Training beim ADAC in Koblenz gemacht. Hat 78 Euro gekostet u ging den ganzen Tag lang.


    Ist echt empfehlenswert denk i. Hab gestern auf der Heimreise brauchen können als meinem Hinterreifen bei 160 auf der linken Spur auf der AB überraschenderweise die Luft ausging...
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Na, also das hört sich doch nun wirklich sehr vielversprechend an.
    Also ich würde mich auch mit dranhängen, wenn wir bei einer soclehen Veranstaltung einen Menschenwürdigen Preis hinbekommen.
    Die genannten 78,00 Euro hören sich ja fast gelogen günstig an. Sooooooo viel sollte einem die Sicherheit dann wohl wert sein.
    Riese, wieviele Teilkurse usw. gibt es denn ? Erzähl doch mal mehr über den organisatorischen Ablauf bzw. die Abfolge und Anzahl der Kurse, die vetl. wohl aufeinander aufbauen ???
    DANKE ! ;)
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hi Profector und der Rest :D


    es gibt Motorradbasistraining, Kurventraining, Kurventraining mit Ausfahrt, Schräglagentraining ( für die Rennstrecke ) Training für Anfänger und Wiedereinsteiger und Frauenkurse, Kostenpunkt durchschnittlich 95,00 Euronen ;)8o


    Was meinst du mit " organisatorischer Ablauf " ?(


    Einführungsgespräch ( namentliche Vorstellung, welches Moped, wieviel Kilometer im Jahr, welche Erwartungen u.s.w.)dann Schinderei mecker vom Meister wieder Schinderei :(


    zwischendurch lecker Essen und wieder Schinderei und mecker vom Meister bis der Tag dann um ist und man glücklich ist alles überstanden zu haben , ohne nennenswerte Schäden :D:P8o
    Aber trotz alledem ist es wirklich sein Geld wert, vor allem weil alles auf einem vernünftig ausgebautem Verkehrsübungsplatz statt findet. Reicht dir das erst mal als Auskunft ?(


    weil meine Frau sonst gleich Blutblasen vom schreiben an den Fingern hat :D8o ich mußte sie als Tippse mißbrauchen da ich in beiden Händen starke Prellungen von meinem Leitplankencrash habe( mit dem Auto ) X(
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Hi Leuts,


    will ja nicht über die Sicherheitstrainings meckern. Ich glaube nur, dass eine Woche quer durch die Alpen in einer kleine Gruppe mehr bringt als diese Events.


    Gruß HOBO
    --------------------


    Es lebe die 18!

    loud pipes saves live

  • Danke Hobo für den Tip,


    am Samstag geht's los: 14 Tage Dolomiten.


    Denn: die kürzeste Verbindung zwischen zwei Pässen sind 123 Kehren :D
    Bis dann


    Andreas

    Andreas

  • NEID!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und dir viel Spaß!


    Wieso darfst du eigentlich immer zwei Wochen weg?


    HOBO
    --------------------


    Es lebe die 18!

    loud pipes saves live

  • Ja, Hobo,
    das tät mich auch mal interessieren.


    Grüß' die Dolos, Andreas.
    8)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E