Lüfter ausschalten oder was oder wie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bikers, ich trau mich ja kaum zu fragen, aber wenn ich mein Bike abstelle und der Lüfter springt an, soll ich mit dem Ausschalten der Zündung solange warten, bis der Lüfter ausgeht oder wie oder was ?( -


    Bisher lasse ich ihn immer laufen, bis er abgeschaltet wird, dann schalte ich erst die Zündung aus.


    Was sagen denn die Experten und Expertinnen

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage! Hatte ich mir heute auch gerade gestellt...
    Hab´s dann 3 Min. nachlaufen lassen und gut!


    (Beim Volvo läuft es bis zu 10 Min. automatisch nach- mit Zündung aus und Schlüssel raus.)


    Ich denke, nach den abstellen kommt keine Hitze nach und damit gut. Wenns schädlich wäre, hätte Honda sich/uns da eine Nachlaufzeit geleistet.

  • ich lass' den auch noch bissel "lüften" ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Was soll der denn noch Lüften außer dem stehenden Wasser im Kühler?

  • logisch: laufen lassen.


    der kühler ist doch dazu da, (quasi) den fehlenden fahrtwind zu ersetzen.
    wenn der kühler anspringt, dann aufgrund der jeweiligen temperatur ... also: laufen lassen, denn die temperatur wird ja vom abstellen nicht besser.


    außerdem läuft der doch meistens sowieso nur zweidrei minuten ...

  • Moin


    da ich davon ausgehe dass der Motor nur durch den Betrieb warm wird, braucht man nicht auf den Kühler zu achten. Bei autos findet man oft dass der Ventilator auf einmal nachläuft, für ein paar minuten, aber ich denk das ist wegen dem Hitzestau weil die Motorhaube ja fein zu ist und somit keine umgebungsluft ran kommt.


    Ich lass nie nachlaufen.


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Linus
    logisch: laufen lassen.


    der kühler ist doch dazu da, (quasi) den fehlenden fahrtwind zu ersetzen.
    wenn der kühler anspringt, dann aufgrund der jeweiligen temperatur ... also: laufen lassen, denn die temperatur wird ja vom abstellen nicht besser.


    außerdem läuft der doch meistens sowieso nur zweidrei minuten ...


    Dann kühlst Du das im Kühler stehende Wasser, welches mangels Umwälzung gar nicht mehr in den Motor kommt. Was soll das bringen?

  • Da ich meist weiss wann und wo ich als nächstes einen Halt machen werde fahre ich die letzten 2-3km nicht mehr volle Kanne. Da kann die Dicke dann etwas abkühlen.
    Ist ein Halt auf einem Pass angesagt lasse ich kurz nachlaufen...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Da hab ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht 8o
    Habe bisher einfach nur ausgeschaltet und gut.
    gruss jochen

  • Zitat

    Original von Linus
    logisch: laufen lassen.
    der kühler ist doch dazu da, (quasi) den fehlenden fahrtwind zu ersetzen.
    wenn der kühler anspringt, dann aufgrund der jeweiligen temperatur ... also: laufen lassen, denn die temperatur wird ja vom abstellen nicht besser.
    außerdem läuft der doch meistens sowieso nur zweidrei minuten ...


    Zitat

    Original von rogers
    Dann kühlst Du das im Kühler stehende Wasser, welches mangels Umwälzung gar nicht mehr in den Motor kommt. Was soll das bringen?


    ei, das bringt genau was du sagst, ich kühle das im kühler stehende wasser. das ist das, was es bringt.


    aber im ernst und (leider wieder) ganz untechnisch (aber wir sind ja im "forum", nicht in "technik"): ich gehe mal davon aus, dass der nachlauf des kühlers (der ja in dem fall erst nach aussetzen des fahrtwindes einsetzt) einen sinn hat. nämlich den, das kühlerwasser wegen wegfall des fahrtwindes zu kühlen.
    da diskutiere ich nicht mit meinem kühler.


    ist schon klar, dass ihr den umkehrschluss diskutieren wollt: geht ´was kaputt, wenn der propeller - trotz zu hoher temperatur - ausgeschaltet wird?


    dann diskutiert ihr das mal. (unter "technik", hätten das schon unsere technischen spezialisten gefunden ... aber soooo)



    wahrscheinlich ist es - wie so oft - eine bauchentscheidung, ein entscheidung des rituals (ähnlich der hornet-"wie schaltet ihr euer moped aus?"-diskussion) und zum schluss ... (technisch) wurschdtegal.

  • Hey Kölsche Jung,


    Augen zu und durch, dem Baby kann gar nicht so warm werden, dass man nach Abstellen noch ein bisserl Zündung geben muss. 8o
    Gruß
    Gerd

  • Denke es kann auf keinen Fall schaden , wenn noch so viel Temparatur wie möglich
    abgeführt wird. Hab bei meiner 600er schon so gehalten.
    Wenn der Kühlerlüfter am laufen ist kommt´s mir auf 2 Minuten nicht an.
    Jetzt könnt man natürlich auch argumentieren ob der laufende Kühler
    bei stehendem Motor die Batterie vergewohlwutzelt.
    In diesem Sinne macht jeder so wie er denkt das es richtig ist.
    Gute Fahrt

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Im Grund genommen sollte man, um wirklich eine Kühlung zu erreichen, den Motor im Standgas noch ein bisschen laufen lassen, damit das durch den Lüfter abgekühlte Kühlmittel auch noch durch den Motor läuft.


    Wenn es Probleme gäbe, würde genau das mit Sicherheit in der Betriebsanleitung stehen. (Früher war das so). ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wenn es Probleme gäbe, würde genau das mit Sicherheit in der Betriebsanleitung stehen. (Früher war das so).


    warum soviel konjunktiv?
    was steht denn in eurer betriebsanleitung?

  • schade ...


    und du meinst, dass so ein hinweistext in der betriebsbeschreibung erst NACH dem abbrennen des ultrahocherhitzten motors zu lesen ist?
    so zaubertintemäßig?
    jaaaa ... die japanesen mit ihren tricks. :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Kommentare und Anregungen. Scheint letztlich eine Bauchentscheidung zu sein, also lasse ich die Lüfter laufen, bis er ausgeht.


    Ich denke, dadurch, das kein Fahrtwind mehr da ist, geht nach dem Anhalten die Temperatur relativ schnell nach oben, zumindest im Kühler, und schaden kann es sicher nicht. Was die Batterie betrifft, so kann es nur gut sein, wenn sie viel arbeitet, dann bleibt sie auch fit.


    Danke und viele Grüße
    Friedrich


    PS: Hallo Linus, die Frage ob "Technik" oder nicht hatte ich mir auch gestellt und es ist "Forum" rausgekommen, rein aus dem Bauch raus :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Das Stichwort heißt; Termosyphonkühlung, die funktioniert ohne Wasserpumpe.
    Das Prinzip ist einfach: Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes nach unten. Dadurch entsteht eine Zirkulation im Kühlsystem.

    Die DKWs hatten so eine Kühlung und die Wartburg auch.


    Is' natürlich nicht so leistungsfähig wie mit Wasserpumpe, kla' ... :)


    Wenn an unserem Moped der Lüfter läuft, das heißt, die Kühlmitteltemp. ist über 106°C , dann ist auch das Thermostat ganz auf und genau der Zustand ermöglicht die o.g Art der Kühlung, ohne das der Motor läuft.


    Achtet mal drauf, wenn man die Dicke mit einer Kühlmitteltemp. von 106°C bis 109°C abstellt und nach nur 10 Min wieder anschmeißt, um wieviel die Temp. in der kurzen Zeit gesunken ist. 8o


    Also, einfach ausmachen, die Dicke kann das selbst ... :D


    Kühle Grüße Rolf

  • Ihr habt Sorgen...


    Einfach abschalten und gut is...Oder hat etwa irgendwer, irgendwann, irgendwie schlechte Erfahrungen damit gemacht? Motorschaden gar? Nie nix gehört davon.


    Wer sich wirklich um sein Motorbaby sorgt, muß laufenlassen. Im Stand bei der Zigarettenpause nach dem Pässeblasen. Fünf bis zehn Minuten. Nur so hat das Sinn.


    Dann läuft die Wasserpumpe, wälzt das Kühlmittel um, nimmt einerseits noch steigende Motorwärme auf und führt andererseits die Wärme über den Kühler an die Umgebungsluft ab.
    Bei Stillstand des Motors und der Wasserpumpe bringt der Lüfter gar nix außer Batteriebelastung. Welche Hitze soll der denn dann noch abführen?


    Da lob' ich mir die luftgekühlten. Die knistern nur schön und gehen trotzdem nicht kaputt. :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • nicht, dass der Motor noch erfriert. :rolleyes:


    Meines Wissens halt der Motor sich mit dem Lüfter im Temperaturbereich stabil. Wenn Lüfter an ist und Motor aus, lass ich den Lüfter auch laufen bis er aus geht. Dann erst mach ich die Zündung aus. Ob´s gut oder schlecht ist? Hab in den Jahren noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Was Bernhard so schön sagte, ist auch richtig. Dem Moped nach der Heimkehr mit einer Zigarette und nen Bott Kaffee in der Hand beim Abkühlen zu hören. Ist wie vor nem Aquarium. Extrem beruhigend.


    Gruß´n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi,
    schließe mich bernhard völlig an, wenn der Motor das nicht ab kann, ohne nachlaufenden Lüfter abgeschaltet zu werden, dann hab ich das falsche Bike, basta.
    Gruß
    Peter