SC54 - nackich - welche Scheibe habt Ihr?

  • Ich habe mehrere ausprobiert(MRA Vario, GIVI) aber begeistern konnte mich bisher keine bei Geschwindigkeiten ab 180 kmh.


    Welche habt Ihr und wie seid Ihr damit zufrieden?

    Gruß
    Rainer

  • Mir gehts exakt wie dir. Auch diverse (teilweise gebraucht gekaufte) Scheiben ausprobiert auf längeren Touren - aber spätestens bei 160 ist immer Schluss mit Komfort.
    Ich hatte aktuell die einfache "custom" getönt von Louis für ne Tour dran (64 Euro). Ist natürlich komfortabler auf der Autobahn als "ganz ohne" - aber der Bringer ist auch das nicht.
    Der Wechsel von meiner Flatter-Tourenjacke auf die Lederkombi brachte fast mehr Ruhe rein als die Scheiben.


    Die MRA Vario sehe ich vielleicht noch als Lösung - aber gebraucht fand ich keine und neu ist mir die Gaudi zum Ausprobieren einfach zu teuer.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich benutze für lange Touren auf der Bahn diese. Wie beschrieben nimmt sie den Winddruck vom Oberkörper und läßt mich wesentlich entspannter ankommen,preiswert ist sie auch.
    Natürlich funktioniert das kaum noch bei über 180,aber das ist vielleicht auch ne Frage der Erwartungshaltung an eine Scheibe aus dem Zubehör. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben umgestellt auf Leder und lassen uns den Wind um die Nase wehen...


    Auf langen Touren wird sich hinter dem Doppelstocktankrucksack versteckt. ;)


    So bleibt nackicht eben nackich! Hauptsache die Haare liegen...

  • Hallo,


    ich habe auch mehrere drangehalten (Puig, Ermax, FiveStars).


    Die einzige, die optisch paßt und nicht völlig fehlplaziert aussieht, ist meines Erachtens die MiniPro von FiveStars. Da ist die Anordnung der Befestigung und des Lampenausschnittes so, daß sie trotz des geringen Überstandes des Scheinwerfers vor die Armaturen paßt.


    Damit kann man auch mal dauerhaft über 160 fahren. Was mir nicht gefällt, sind die Halter, aber da werde ich mir demnächst was eigenes aus VA bauen.

  • Zitat

    Original von sarrus1
    ..... ab 180 kmh....


    ab! 180 km/h!


    Diese Geschwindigkeit hat meine CB noch nie gesehen! ?(

  • Zitat

    Original von fmu


    ab! 180 km/h!


    Diese Geschwindigkeit hat meine CB noch nie gesehen! ?(


    Doch bestimmt, nämlich bei allen, die dich überholen. :D

    Gruß
    Rainer

  • ok, sicher sollte man sein bike auch mal ausfahren, aber auf dauer über 180 km/h, dafür ist eine nackte CB sicher nicht das richtige moped.
    gruß
    peter

  • Zitat

    Original von biker43mk
    ok, sicher sollte man sein bike auch mal ausfahren, aber auf dauer über 180 km/h, dafür ist eine nackte CB sicher nicht das richtige moped.
    gruß
    peter


    Das ist natürlich richtig Peter, nur ganz ohne Scheibe ist sie mir zu "nakich", daher , wenn Scheibe, möglichst das "Optimum".

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    Die MRA Vario sehe ich vielleicht noch als Lösung - aber gebraucht fand ich keine und neu ist mir die Gaudi zum Ausprobieren einfach zu teuer.


    Die Vario war bisher am effektivsten. Wenn ich nichts anderes finde, oder keine andere Empfehlung kommt, wird sie es wahrscheinlich werden.

    Gruß
    Rainer

  • Servus


    Ich habe die Scheibe von Honda dran und bin sehr zufrieden damit. Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind kein Problem,genauso wie der Anbau. Das einzige was stört ist der Preis aber ich hatte Glück und habe sie bei ebay für 70 Eur ersteigert.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Du warst das letzte Woche? Wenn ja, dann hast Du wirklich Glück gehabt, denn mein DSL Anschluss war gestört und ich konnte nicht mehr mitbieten, sonst wäre die Scheibe mit Sicherheit teurer geworden. ;(

  • Servus rogers


    ich muß dich leider entäuschen,ich habe meine Scheibe schon letztes Jahr gekauft. Gib aber die Hoffnung nicht auf da gibt es bestimmt bald wieder eine.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Für gemütliches "durch die Gegend gurken" habe ich die blaue von Puig an meinem Bike.
    Taugt allerdings nicht viel! Winddruck und Verwirbelungen ab 120km/h unerträglich!


    Für längere Touren wie z.B. SuperFour-Treffen, baue ich die schwarze von Five-Stars an.
    Da kann man auch schon einmal länger als 1 Minute Top-Speed fahren.


    Aber wie schon so oft gesagt, ausprobieren!
    Aber versprecht euch nicht allzu viel von den zusätzlich erhältlichen Scheiben, es wird um den Helm herum lauter.........


    Greetz Hallow33n


    PS: Hat jemand die klare "SportPro" von Five-Stars?
    Ich würde gerne meine schwarze eintauschen *gg*

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Moin, moin,


    ich habe die orischinale von Honda dran und bei 168/180 keine Probleme, selbst liegend mit 200 spürt man die Wirkung.


    Habe die anderen Scheiben nicht ausprobiert, bin aber mit der Honda-Scheibe voll zufrieden.

    Gruss
    Andreas


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    the moment you think about it, do it
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Hallo,


    ich habe diese kleine Puig ( Polo, 50 EUR ) montiert und habe damit keinerlei Verwirbelungen oder ähnliches. Bin 1,96m groß und fahr damit lässig 180-200 leicht nach vorn gebeugt. Ist in 2 Minuten an- oder abgebaut.


    Ist halt eine der kleinsten Scheiben, also nicht zuviel erwarten...





    Gruß,


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn, ich hatte zwei verschiedene (Klein-)Scheiben dran, eine verspiegelte vom Andreas (HG(?)) und eine Billigscheibe von Tante Luise (roundabout 20 Euronen). Die von Andreas war super (auch über 180 Km/h) aber sie hatte leider einen leichten Sturz nicht überstanden. Die "Billig-"Version von Tante Luise war wohl zu billig, die hat so ab 140 KM/h kräftig meine Eieruhrenhalter verschrabbt. Außerdem fing die bei 160 dermaßen an zu flattern, das mir "etwas unwohl" wurde. Jetzt habe ich (die meisten wissen es ja) eine BikeSide-Maske drauf. Dieses Teil ist absolut stabil und bis 160 Km/h keine Mucken. Darüberhinaus muss man sich etwas bücken, da geht es dann munter weiter. Aber ehrlich - auf welcher Landstraße geht es schon über 160 Km/h - zumindest längere Episoden.


    Ob nackisch oder nicht, wie immer eine Glaubensfrage. Ich weiß nur, das die Moppeds mit einer (kleinen) Schreibe aus dem Zubehör grundsätzlich besser liegen. Der Lenker ist wesentlich ruhiger, viel weniger flattern. Ich weiß nicht, wie das bei der "S" ist, aber der Winddruck auf die Scheibe beruhigt das ganze Getümmel da vorne.


    Grüße Friedrich


    PS: Wenn's etwas teurer sein darf, würde ich die original Honda nehmen. Wenn mein "Anbau" wieder mal Opfer meiner Fahrerei wird, kommt so eine drauf.

  • Hi,
    hab meine BikeSideMaske demontiert und fahre jetzt wieder ganz nackt. Der Druck auf den Oberkörper ist zwar jetzt wieder etwas größer, aber dafür liegt der Helm jetzt ruhig im Wind, vorher war der Strömungsabriss genau an Unterkante Helm und hat auf Autobahnetappen ziemlich genervt (laut und wirbelig).
    Jetzt hängen ca. 600,- € an der Wand, neben den vielen anderen Moppedteilen (Sturz- und Fehlteile)
    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,


    ich warte auf die "Bröselei", dann werde ich weiterdenken. Erstmal bin ich total Happy damit, hat sich auch schon gut 9.000 Km bewährt bei mir, die BikeSideMaske. Schade, dass es bei dir nicht so gut funktioniert hat. Ist immer ein bisschen Glückssache -> Sitzhöhe, Armlängen, Sitzpsosition, .... -> Da sind oft schon 1-2 cm entscheidend.


    Aber tröste Dich
    nakisch ist auch schön


    Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab die Givi A770 auf meiner Dicken und bin damit sehr zufrieden.
    Ist im Helmbereich zwar geringfügig lauter geworden, bleibt aber im erträglichen Rahmen.
    Ich komme auch eher selten dazu längere Zeit über 180 zu fahren, da ich nicht gerne auf den Autobahnen unterwegs bin, ich bevorzuge eher die Fahrt über Landstraßen. ;)

  • Moin,


    habe die MRA Vario-Tourenscheibe dran. Ergebnis:
    Winddruck deutlich reduziert - Windgeräusche trotz leisem Helm (S1) deutlich höher. etwas erhöhte Seitenwindempfindlichkeit.
    Durchschnittsgeschwindigkeiten von 140-160 sind somit vollkommen entspannt möglich.
    Fazit: für die Autobahnanfahrten ein guter Kompromiss. Ausserdem ist die Optik für mich akzeptabel.(da habe ich schon schlimmere Teile gesehen).


    Gruss


    Harald