Reifenpanne - Alternative zum ADAC?

  • Hallo, dieses Thema hier hat zwar nur indirekt etwas mit Technik zu tun.


    Dennoch, nach meiner Erfahrung mit Reifenpanne und ADAC (siehe nachfolgende Geschichte), frage ich mich, ob es einen praxisnäheren Pannendienst gibt als die bürokratischen gelben Engel:


    Sonntag, Honda CB1300, Reifenpanne in Speyer. Anruf beim ADAC (ha, bin ja schliesslich ADAC Plus Mitglied) man möge mich und mein Motorrad doch bitte nach Hause, Raum Stuttgart, abschleppen. "Es wird sich jemand vom Pannendienst Speyer bei Ihnen melden". Anruf 3/4 Stunde später: "Ja, hier Pannendienst... Ihr Motorradreifen ist also platt... werde mit dem ADAC sprechen, dass Sie nach Hause gebracht werden". 1 Stunde nix passiert, rufe nochmals an, wo denn der Heimbringdienst bleibe. "Hat man mit Ihnen Kontakt aufgenommen?" - "Ja, ich wurde angerufen und warte jetzt auf's Abholen" - "Ja, so geht das nicht, ein Anruf vom örtlichen Pannendienst reicht nicht, die müssen mit dem Abschleppwagen vorbei kommen und sich vor Ort davon überzeugen, dass der Reifen platt ist". "Schön" sagte ich "und nach der amtlichen Beglaubigung fährt er mich plus Motorrad dann nach Hause?". "Nein, der ist dazu nicht berechtigt, der darf nur max. 100KM fahren. Wenn dieser Pannendienst die Panne vor Ort bestätigt hat, wird ein anderer Pannendienst organisiert, der mehr als 100KM fahren. darf...". "Hä? Dann schicken Sie doch gleich den 'über 100KM' Abschleppdienst". "Nein, das geht nicht, das ist so bei uns geregelt". 1 1/2 Stunden später. Lokaler Pannendienst kommt, lacht sich tot über die amtliche Bestätigung der Panne und bestätigt dem ADAC also förmlich, dass es so ist, wie das ADAC-Mitglied seit Stunden behauptet. Jetzt wird der eigentliche Abschleppwagen (aus Mannheim) organisiert und trifft nach weiteren 1 1/2 Stunden ein... Zwischenzeitlich hat sich dann noch die Nebenanekdote zwischen mir und ADAC abgespielt, dass der ADAC mir ein Hotel oder Leihwagen für 1 Tag geben wollte (statt Nachhausefahrt) und ich meine ganze Überzeugung aufbringen musste, dass es wg. üblicher Reifenbestellung mit einem Tag nicht getan ist und ich keinen Zwangsurlaub in Speyer verbringen möchte... Ganz am Rande sei noch erwähnt, dass mein Motorrad bei einem schattigen Biergarten stand... die Krönung wäre eine Panne mitten auf der Autobahn bei 33 Grad ohne Schatten... oder strömendem Regen gewesen...

  • Hab mir auch schon überlegt auf +Mitgliedschaft umzusteigen.
    Aber ob das was bringt???????????

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • na - zum Thema "ADAC" wart' ich mal auf Holger's Geschichte.


    zum Thema "Reifenpanne": ich hab' da so ein Spray immer mit - und wie
    das so ist, natürlich noch nie gebraucht ...
    Ob das 'ne Alternative ist ???


    ?(

    Glück Auf!
    J O E

  • Aber kaum hat man´s nicht dabei.......................
    Hab nach der letzten Tour erlebt wie einem Kollegen bei Umfaller der Bremshebel abgebrochen ist.
    Seitdem Ersatzbrems und Kupplungshebel unter der Sitzbank.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Keine Ahnung bzgl. Spray...


    1) Wann hilft es und wann nicht? Bei mir war z.B. irgendeine Art Nagel eingedrungen
    2) Gibt es unangenehme Folgeerscheinungen beim späteren Reifenwechsel (Stichwort 'Sauerei')


    Wäre ganz gut, wenn vielleicht nur diejenigen antworten, die wirklich schon mal so einen Spray (mit welcher Erfahrung) angewendet haben.

  • Hier antwortet einer, der IMMER Spray dabei hat.


    Habe einem Kumpel helfen können, dem bei voller Fahrt die Luft aus dem Vorderreifen entwichen ist.


    Ein Nagel war die Ursache.
    Haben das Pannenspray eingefüllt: (Große Dose für Autoreifen), bis der Luftdruck nach Augenschein stimmte. Dann drei-vier Radumdrehungen geschoben, den Nagel entfernt.
    Da das Loch sofort dicht war (es kam etwas Schaum heraus), langsam losgefahren, damit sich kein Klumpen bildet.
    So ca. 3 Km gefahren, nachgeschaut, alles dicht.
    An der nächsten Tanke Luftdruck ergänzt.
    Dann 50 Km nach Hause zum HH.
    Dort wurde der Reifen gewechselt. Beim Abziehen keine Probleme, anschließend die Felge mit Bremsenreiniger gesäubert.


    Ging alles ganz gut, nur ist es schon ein komisches Gefühl, so zu fahren.


    Zum ADAC: Nur gute Erfahrungen, völlig unbürokratisch.
    Selbst bei einem Gespann meines Kumpels. Man musste der Tuse am Telefon nur genau klarmachen, dass es sich nicht um ein Motorrad handelte, sondern um ein 2,32 m breites GL-Gespann!
    Dann ging alles fix. Dem Abschlepper, der lieber mit einem Trailer kam war es völlig wurscht, wohin er fahren sollte.
    Die Strecke hat er sich allerdings auch genehmigen lassen müssen.
    Plus-Mitglied seit vielen Jahren, null Problemo.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Thema Spray
    Habe immer eins dabei - aber wirklich für den äussersten Notfall. 10km von daheim lasse ich das Mopped lieber stehen, aber in den Alpen kommt das Zeug eben rein.... Ist schon ne Sauerei auf der Felge. Am besten schnellstmöglich Reifen demontieren lassen & Felge säubern. Je länger drauf, je mehr Arbeit... Aber insgesamt trotzdem besser als irgendwo stehen.
    Habe vor etwa 5 Jahren in Südtirol einen Nagel rausgezogen. Spray rein, hielt einwandfrei bis nach Hause (roundabout 800 km). Mittlerweile habe ich neben dem Spray auf grösseren Touren noch 2 kleine Druckggasfläschlein dabei (etwa Daumengross). Da die Sprays nicht genug Luft haben den 180er wieder richtig aufzupumpen schiebe ich notfalls in Tankstellenfreier Zone mit den Druckflaschen Luft nach. Etwa 8 Euro im Fahrradhandel mit Adapter für Autoventile - oder aber ne kleine Luftpumpe mitnehmen.


    Thema ADAC
    Noch nie so einen problemlosen Verein erlebt, sorry. Im Frühjahr bei einer Autopanne: angerufen - 30 Minuten waren die da. Haben sofort die Zündspule als Quell des Übels lokalisiert. Hatten eine dabei und tauschten auf Nachfrage sofort vor Ort aus. Das Ganze dauerte etwa 60 min und die Zündspule 100 Euro. Später beim Händler nachgefragt: ca. 160 Euro


    Vor 2 Wochen Motorradunfall. Ich bewusstlos, Polizei ruft lokalen Abschlepper (der nicht zum ADAC gehört...). Nachdem ich wieder auf den Beinen bin ADAC angerufen und gefragt, ob Kostenübernahme möglich sei (183 Euro). Antwort nach 2 Sekunden: Klar, Rechnung her, wird überwiesen.


    Und ich habe aus dem Bekanntenkreis noch ein paar Beispiele, wo sofort unbürokratisch Reifen nach Spanien geschickt wurden bzw. der Familie in Österreich ein Fahrer zur Verfügung gestellt wurde weil Papa sich das Bein gebrochen hatte.


    Tut mir leid, dass deine Erfahrung so mies war - aber ich lass auf den ADAC nix kommen. Normal: Keine Diskussionen - zack - Hilfe da - und fertisch.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Als letztes Jahr zu beginn der Saison unser lieber Konni seine Blue-Bull zerbröselt hatte, klappte das mit dem ADAC aus meiner Sicht ganz toll. Mitten in der Pampas kam nach ca. 1 Stunde ein Abschleppwagen und, wenn Konni gewollt hätte, hätte er auch mitfahren können. Ich war damals sehr angetan und bin seit dem auch Mitglied im ADAC.


    Den ADAC als "Rundumsorglospaket" zu sehen - na, da müsste man wohl arg an den Preisen drehen (nach oben). Für mich und mein Frau zahle ich ca. 96,-€ p.A. und ich denke, die sind gut angelegt. Mal schaun, was ich sage, wenn ich den ADAC (leider) mal nötig habe.


    Friedrich


    PS: ein Patronenpaket habe ich auch immer dabei, vielleicht hilft es ja. Ein Mitbiker hat es mal gut brauch können. Aber auch hier gilt wie immer: Hilft nicht bei allen Reifenpannen 8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zum ADAC oder Alternativen kann ich nix sagen, aber die Pannensprays sind echt eine Sauerei und ein Segen zugleich.
    In höchster Not mitten in der Pampa ist mir (und wohl jedem anderen) das ziemlich sch...egal, was der Reifenmech später zu schrubben hat. Im Falle des Plattens kommt jedenfalls zuerst mal das Spray 'rein. Dumm ist nur, das der nicht immer hilft. Merkt man aber erst nach dem Probieren X(.


    Die nächste Stufe wäre der Vulkaniesierstopfen mit den CO2-Patronen (mindestens 4). Die kleine Handluftpumpe hilft nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Selbst in den ollen Trennscheiben-110er-Schlauchreifen schafft man damit kaum über 1 bar. Reichte da mit Glück bis zur nächsten Tankstelle aber bei 180er schlauchlos sehe ich da rabenschwarz...da kann man auch gleich auf der Felge fahren...


    Dann erst, Stufe 3, wäre der ADAC gefragt mit seinen Abschleppern...So ein ganz klein wenig Autonomie sollte man sich schon noch erhalten durch Mitführen von Pannenspray und Flickzeug, denke ich.


    In den ganz, ganz alten Zeiten, in denen das Wünschen noch geholfen hatte, war man mit Flickzeug (inkl. Ventilflicken), Montiereisen und know-how für jede Reifeneventualität gewappnet, in jeder Ecke der Welt. Aber die sind wohl endgültig vorbei (Dafür laufen die Motoren heute problemlos, auch nicht schlecht, oder?).


    Hat denn jemand Erfahrung mit vorbeugender Reifendichtmilch, wie sie für militärische Zwecke entwickelt und vereinzelt für zivile Verwendung angepriesen wurde? Das Zeug soll ja Wunder wirken...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich habe vorletzten Winter mit Platten auf der Autobahn gestanden. Nachts, im Regen, bei 5 Grad. Binnen einer Stunde war der Abschleppdienst vom ADAC da. Irgendein Gegenstand hat mir ein ca. 3 cm Riß in das Hinterrad reingefetzt. Da war mit Pannenspray nichts zu machen. Der ADAC hat mein Motorrad bis zu meinem Honda-Händler gebracht und mich natürlich auch mitgenommen.


    Also: Einwandfreier Job vom ADAC.


    Merke: Ihr braucht ADAC PLUS für's AUSLAND. Ohne "Plus" habt ihr sonst ein Problem

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Ich habe vorletzten Winter mit Platten auf der Autobahn gestanden. Nachts, im Regen, bei 5 Grad. Binnen einer Stunde war der Abschleppdienst vom ADAC da. Irgendein Gegenstand hat mir ein ca. 3 cm Riß in das Hinterrad reingefetzt. Da war mit Pannenspray nichts zu machen. Der ADAC hat mein Motorrad bis zu meinem Honda-Händler gebracht und mich natürlich auch mitgenommen.


    Also: Einwandfreier Job vom ADAC.


    Merke: Ihr braucht ADAC PLUS für's AUSLAND. Ohne "Plus" habt ihr sonst ein Problem


    Nicht nur für`s Ausland!
    Als "normales" Mitglied hat man lange nicht so gute Versorgung wie "Plus-Mitglieder"!
    Schaut einfach mal beim ADAC nach!


    Der grösste Vorteil: Der Schutz ist nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden, wie viele Versicherungs-Schutzbriefe. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Der grösste Vorteil: Der Schutz ist nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden, wie viele Versicherungs-Schutzbriefe. ;)[/quote]??????????


    Is mir nix bekannt das ich als nicht + Mitglied nur ein bestimmtes Fahrzeug versichert hätte.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich hoffe dass wenigstens das Wewizenbier gut und kalt war

    hunsrücker Grüsse PIN

  • ruuhiisch ...


    das is' ja das gute am ADAC, dass DU versichert bist ... (nicht das Fahrzeug)


    ich hab' damals "+" zugelegt, weil ich viel im Ausland unterwegs bin und
    z.B. in Ukraine, Tschechien, Polen, Pussland die ADAC-+-Mitgliedschaft
    als anerkannte Krankenversicherung gilt/galt ...


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Ich könnte zu meinen Erfahrungen mit dem ADAC einenkleinen Roman schreiben. Meine Erfahrungen sind allerdings sehr ambivalent.
    Beim Motorschaden im Urlaub, irgendwo in der Pampa von Spanien, auf dem Weg nach Andorra (an meiner damaligen GSX 1100E) da war die ADAC-Hilfe quasi gleich null. Mußte über Freunde ne´Hilfsaktion einleiten, - das Mopped wurde zu meinem Campingplatz nach Malgrat de Mar transportiert. Von da aus hatte ich dann unzählige Telefonate mit ADAC Barcelona, ADAC München usw., bis mir dann endlich mal geholfen wurde. Auch dort war es so, daß eine Fachwerkstatt den Schaden und in diesem Fall die fehlende Rep.-Möglichkeit bestätigen mußte. Die nächste Suzuki Werkstatt in Barcelona hatte bislang nur 50- 125ccm Roller gesehen und hielt meine damals auch schon 8 oder 10 Jahre alte Suzi für ein neues Modell =).
    Ich bekam dann irgendwann ein Zugticket und mein Mopped kam per Sammeltransport ca. 6 Wochen später zuhause an.
    Ich war damals noch richtig böse und meine Kumpels und ich wollte alle Chapter des ADAC am liebsten auslöschen! :evil: Das die Hilfe schließlich eingeleitet wurde zog sich über ganze 2 Urlaubswochen hin. Was wäre gewesen wenn ich zwei Tage später nach Hause gemußt hätte?


    Aber ich hatte Jahre früher auch total entgegengesetzte Erfahrungen gemacht, nämlich positive! Bei einem geplatztem Kühler meines Autos hielt ein ADAC-Fahrer an und fragte ob er mir helfen könne. Ich hatte zufällig noch einen gebrauchten Kühler im Kofferraum und war dabei den einzubauen. (bin Schrauber) Einen passenden Kühlerschlauch für den etwas anderen Kühler hatte ich indes nicht und auch kein Wasser dabei. Da half mir aber der ADAC-Fahrer aus. Bezahlen brauchte ich auch nix für´s Material, denn ich schenkte dem Fahrer noch einen alten Elektrolüfter für den Kühler seiner Frau, die auch einen alten Audi fuhr.


    Jahre später fuhr ich einen viel neueren Audi, der urplötzlich einen Schaden an der Zündspule hatte. Ich war zu einer Grillfete in eine einsame, total abgelegene Ecke der Ruhr, bei Hattingen gefahren. Nachts gegen 2 Uhr stieg ich ins Auto, wollte los, -aber nix!
    Kurz: ADAC angerufen, 3 Stunden später war ich nebst meinem Auto zuhause! Da das Auto sich nun nicht fahren ließ, der Schaden lag noch an weiteren Elektrobauteilen, mußte ich ihn irgendwie zu der Werkstatt eines Freundes bekommen, ca 30 km entfernt. - Also nicht die nächste Werkstatt. Dennoch lief das ganz locker und unkompliziert, - geradezu unbürokratisch! Weitere Kosten entstanden mir nicht!
    Bin auch plus- Mitglied und glaube das lohnt.

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Der grösste Vorteil: Der Schutz ist nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden, wie viele Versicherungs-Schutzbriefe. ;)

    ??????????


    Is mir nix bekannt das ich als nicht + Mitglied nur ein bestimmtes Fahrzeug versichert hätte.[/quote]


    Das habe ich ja nicht geschrieben!


    Bei verschiedenen Versicherungen, die "Schutzbriefe" anbieten ist das so. Dort ist das Fahrzeug versichert, beim ADAC die Person/Familie! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    und nicht nur bei Verheirateten, sondern auch bei Personen, die in einem eheähnlichen Verhältnis in einem Haushalt leben braucht man nur einen Beitrag (irgendwas um 80-90 Euro jährlich) bezahlen, hat zwei Mitgliedsnummern und den Plus-Schutz.
    Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem ADAC.


    Ein Mal Radlager defekt in Österreich. Am Feiertag konnten sie leider nichts machen. Wollten eigentlich Pfingstmontag Richtung Heimat. Also eine Nacht länger im Hotel geblieben. Am nächsten Morgen ADAC Fritze gekommen. Der verlangte zwar erst, daß wir das ausgebaute Rad mit dem Motorrad meines Kumpels zur Werkstatt bringen 8o (hatte einfach keinen Plan der Typ), aber bemühte sich dann doch und brachte meine Rad dort hin. Der ADAC übernahm auch die Übernachtungskosten.


    Weiteres Mal Keilriemen gerissen. Eine Stunde später kam Hilfe und brachte das Auto und mich zur Werkstatt meiner Wahl (war in der Nähe meines Wohnortes).


    Auch mit den Infohotlines habe ich positive Erfahrungen gemacht als ich im Ausland eine Frage zu einer Behörde hatte.


    Würde ich jedem empfehlen.


    Grüße Sandra

  • Pannenspry is gut hatte ich schon zweimal in gebrauch.........


    beim zweitenmal bin ich noch 3000 km mit dem Zeug gefahren.....




    ADAC bin seit diesen Monat auch auf PLUS umgstiegen...kostet 78 €


    habe das als Partnervertrag für 97€ im Jahr.............


  • Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Welchen Sinn würde dann die Auslands-Krankenversicherung beim ADAC machen? Der Mensch in meiner Geschäftsstelle fährt selbst Motorrad und hat mir (als "PLUS" Mitglied) zu eben dieser geraten,obgleich ich nur selten im Ausland bin,er aber genug Fälle kennt,bei denen verunfallte Biker im Ausland auf (z.T. heftigen) Behandlungskosten sitzen geblieben sind.
    Glaub nicht,daß es um´s Geschäft ging,denn die Sache ist relativ preisgünstig!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ich bin in einem Motorrad-Club.


    http://www.winkelmesser-frankfurt.de


    Ein Kamerad hatte sein Motorrad auf dem Hänger nach Spanien gefahren, um auf der Rennstrecke zu fahren. Nicht das Motorrad hatte ein Problem, sondern die Zugmaschine (VW-Multivan).


    Da war schlußendlich die Wasserpumpe kaputt, die spanische VW-Vertretung hat jedoch einen Motorschaden diagnostiziert. (Die wollten das Auto günstig "schnappen").


    Um das Auto nicht "aufgeben" zu müssen, hat man den ADAC konsultiert. Die haben das Auto von Spanien nach Frankfurt gebracht. Die Reparatur hat hier in Deutschland nur einige hundert Euro gekostet.


    Ohne "ADAC-PLUS-Karte" wäre das verheerend ausgegangen. Diese Geschichte hat mich dazu bewogen, von Standard auf PLUS aufzurüsten.

  • master: zumindest hatte ich mit der "+"-Mitgliedschaft die Hürden
    für die Visa-Erteilung genommen und bin - immer unter Vorzeigen der
    gelb/goldenen Karte - über die Grenzen gekommen.


    Passiert is' nix, sodass ich auch nichts über Leistungen sagen kann ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • konntet Ihr vor 1990 schon dem ADAC beitreten?




    =)n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • :P


    geh gleich mal ins chat um 16:15. Trink mir noch einen Kaffee vorher....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo ,
    also ich hab zum ADAC ein etwas unterkühltes Verhältnis.
    Die sollen Mein Auto bzw( Mopped leiber doch nicht) nur abschleppen die sogenannte Fehlersuche ist mir zweimal recht teuer gekommen weil mehr Schaden gemacht wurde als ursprünglich kapput war und keiner wars am Ende und ich hatte die Mehrkosten.


    Zum Mopped abschleppen war da so ein Erlebnis welches mich zum Kündigen der Mitgliedschaft gebracht hat.


    Ich machs kurz auf einer Tour ist der Vater eines Freundes vor mir in einer Linkskurve mit seiner CB 1 abgeflogen Mopped und Schulter kapput also ca 20 Minuten mit ADAC telefoniert die wolten alles wissen Typ,Reifengröße,Farbe,Bj und so weiter am ende kam ein Abschlepp-LKW da hab ich mir erlaubt zu fragen ob er eine Transportschiene dabei hat hat er nur gesagt die braucht er nicht.
    so so !!


    was soll ich sagen nach ca 15 KM fahrt wir sind mit unseren Moppeds hinterher gefahren ist die zwar schon verunfallte CB 1 auf dem LKW werend der fahrt umgekippt und nach dem der Fahre durch unser winken und Hupen endlich gemerkt hat das etwas passiert sein muß voll in die Bremse gegangen ist ist die CB auf der Laderampe noch schön bis gegen die Seilwinde gekallt.


    Soll heisen Heckteil,Seifenteil und Rücklicht auch noch kapput.


    Und der fahren meinte war ja die seite die sowieso schon kapput war.


    Na Toll. Hat mit RA und Rechtsschutz ca 4Monate gedauert bis das geld da war und auf unsere Beschwerde beim ADAC hat man uns geschrieben für den transport sind die vom ADAC beauftragten Unternehmen verantwortlich nicht der ADAC.
    Und wenn ich kündigen wolle kann ich das gerne tun.


    Nix mit entschuldigug oder so einfach nur "und Tschüß"

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich kann zum Thema ADAC (zum Glück) nichts beitragen, da noch nicht benötigt.
    Zum Thema Reifenpanne hätte ich aber eine Frage:
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit diesem Vulkanisierzeugs gemacht?
    Besser/schlechter als Pannenspray?

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. 8)

  • Hochnäsig sind die in Ihrer Position schon.
    Da muss ich dir Recht geben.
    Helfen tun die aber auch. Hab auch schon mit denen Diskussionen gehabt. Aber die Vorteile überwiegen halt.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]