Inspektionen- wie haltet Ihr das?

  • ...fahrt Ihr brav alle 6.000 km in die Inspektion?
    ...um es mit Meister Röhrich zu sagen: "Tut´das Not?"
    ...oder schraubert Ihr selbst an der Dicken rum?


    Bisher habe ich nur (bei 7.000 km im Jahr) Öl + Filter gewechselt, den Luftfilter blas ich ander Tanke mit Druckluft von innen aus und benutze ihn wieder. Km-Stand : 38.700
    Verbrennung ist top, Auspuffendstück nach Tour immer schön gräulich, Möhre läuft und läuft und läuft ...


    Wie haltet Ihr das? Klar- solange Garantiezeit läuft brav inne Werkstatt...(SC54)


    Aber danach?


    Gruebelgruesse vom vadder ?(

    Alles wird gut...oder auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von vadder ()

  • "wat frachst'e eijentlich, wenn allet TOP is' ..." ???


    ich mach's die letzten jahre nur noch nach gefühl:
    - öl, bremsbeläge, bremsflüssigkeit SELBST.
    - ventile, vergaser der HH ...
    - reifen so 50/50 ...


    mehr muss doch auch nicht ...


    oder?!? 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Der Sicherheit wegen und für den Wiederferkauf gehe ich regelmäßig zum HH. Allerdings vereibare ich felxible Intervalle, dass heißt - ich gehe nicht alle 6000, es werden dann schon mal 8000, oder so.
    Ölwechsel, Luftfilter, Kerzen und andere leichte Arbeiten mache ich auch selber um Kosten zu sparen.


    Ich finde die Wartungsarbeiten von Honda, alle 6000 Km durchführen zu lassen sowieso nur Geldschneiderei. Andere Hersteller sind da schon weiter voraus, wie Yamaha und BMW z.B.
    Die Motoren und die Technik ist doch schon soweit entwickelt, dass alle 10 bis 12 tausend völlig ausreichend sind.
    Der Fahrer hat lt. Handbuch sowieso Ölstand, Beleuchtung u.s.w vor Antritt der Fahrt zu kontrollieren.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • freut mich das Du soviel Gefühl hast... :D


    Gruss vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Eigentlich alles selber.. ausser Ventile (SC54 halt...)
    Aber was ist da schon gross ? Flüssigkeiten, Beläge, Züge schmieren, Kettchen spannen, paar Spritzerchen Silikonspray in die Elektrostecker vorm Winter... Alles selbst machbar wenn man Interesse und Platz hat.


    Aber bei 40.000 wäre ein neuer Lufi sicher kein Schaden.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mache seit Ablauf der Garantie allet selbst (Handbuch jetzt mach ich´et mir selber! ;P)


    Stempel für´s Handbuch kostet mich einen Händedruck bei meinem Freundlichen....... huch! 8o da klebt ja tatsächlich´n Zehner für die Kaffekasse drin! :D


    Noch Fragen? ?(


    also, allet selba!


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Also mein Gefühl (was technisch notwendig ist) sagt mir:


    Mindestens alle zwei Jahre (wg. zeitabhängigem Verschleiss wie Flüssigkeiten aller Art)


    oder


    Mindestens alle ca. 12000 KM (wg. 'mechanischem' Verschleiss)


    ... je nach dem was früher eintritt.


    Die Honda Intervalle (mindestens alle 6 Monate!!! bzw. alle 6000 KM) dienen m.E. nur der Erhaltung der Händlerschaft und haben keinen technisch notwendigen Background.

  • Mein Motorrad ist durchgängig werkstattgewartet:


    1.000 km


    6.000 km


    12.000 km


    18.000 km


    24.000 km


    30.000 km


    36.000 km



    da kommt schon was zusammen, mein Motorrad ist aber noch in der Garantie. Danach halte ich es wahrscheinlich wie Bernhard sagt.

  • Zitat

    Original von vadder
    ... Auspuffendstück nach Tour immer schön gräulich...

    Interessant....wo bekommst Du denn bitte noch verbleiten Kraftstoff her ? Sach' mal.... ?(


    Nö...Garantiezeit is' um...nix mehr Stempel holen beim Händler...

  • ein - mein Jahr :rolleyes:


    Reifenwechsel 6 Sätze = 3mal Sandras - 3mal meine Räder aus und einbauen...hoffentlich reicht das !?
    4 mal Ölwechsel + Filter (bevor es schneit immer frisches)
    1 mal Bremsflüssigkeit
    1 mal Bremsbeläge v+h
    3 mal BMC Filter reinigen
    1 mal Luftfilter Honda austauschen
    zig mal Luftdruck und Reifen kontrollieren
    zig mal Kette reinigen und schmieren
    2 mal winterfest machen... Batterie ausbauen etc.
    ab und an zwei Moppeds putzen & polieren, obwohl ich kaum Bock auf meine habe ?(
    usw.
    kurzum selbst ist der Mann ;(


    nicht zu vergessen die sagenumwobenen Fahrwerkseinstellungen


    Stempeln übernimmt der Freundliche

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wo gibts denn so ein Buch , will´s mir auch selber machen.
    Net was ihr jetzt denkt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Schau mal in dein Servicre Heft, da wo immer gestempelt wird.
    steht genau was bei jeder Inspektion dran ist.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • hierzulande gilt es :


    1.000
    3.000
    6.000 und dann alle 6.000 km


    waehrend der Garantiezeit besuche ich den HH, danach alles selbst ausser Reifen


    ist sowieso Wucherei, fuhr zuvor eine YMH Fazer 1000 und ich musste alle 10.000 km in die Werkstatt.

    2006 cb 1300

  • Zitat

    Original von gecko
    [quote]Original von vadder
    ... Auspuffendstück nach Tour immer schön gräulich...

    Interessant....wo bekommst Du denn bitte noch verbleiten Kraftstoff her ? Sach' mal.... ?(


    ....keine Ahnung - ist aber so! Aus alter Erfahrung (Bleizeit) war das früher ein gutes Zeichen - von daher habe ich mich gefreut als ich die gräulichen Endstücke gesehen habe.


    Gruss vom vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von vadder ()

  • Alles bis auf auf´s Einstellen der Ventile mache ich selbst, check nach der Saison mit Ölwechsel, Kerzen, Reinigung, Fett etc. und währden der Saison kleine Kontrollen und ggf. Reparatur. Ein Werktsatthandbuch ist hier Gold wert und spart viel Geld. Bevor ich eine Rechnung vom Händler für eine Inspektion präsentiert kriege , die ich nur schwer nachvollziehen kann ( Kleinmaterial, Sonstiges, Schmiermittel) schruabe ich lieber selbst und bin mir sicher, dass alles richtig gemacht wurde.
    Der Effekt dabei ist, dass man sein Mopped kennt und so manche Panne on Tour auch selbst beheben kann.

  • Hey..


    Also meine SC40 hat keinen einzigen Inspektions-Stempel.


    Oel- und Brems, Zündkerzen, Bremsbeläge mach ich alles selber.
    einmal Vergaser reinigen und Einstellungen vom Schrauber meines Vertrauens.


    Ansonsten lasse ich an meiner SC40 nur Wasser und meine Frau :)



    euer Nobleman

  • Habe nur die Inspektionen bis zum Ende der Garantiezeit durchführen lassen.
    Danach alles selbst erledigt.
    Vom Ölwechsel bis hin zum Ventielspiel prüfen mache ich alles selbst.


    Habe jetzt mittlerweile fast 70.oookm abgespult und sie läuft tiptop (aufHolzklopf)


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Am liebsten kaufe ich mir Motorräder , die aus der Garantiezeit raus sind, weil mir das einfach zu teuer ist, die Garantie zu erhalten.


    Ist auch irgendwie Entspannung am Mopped zu schrauben. Bei 5 (Anke hat 2) wird's auch ab und zu lästig.
    Wenn dann aber mal ne Kette gewechselt ist - so mit Schwinge raus - fühl ich mich einfach besser. Ketten hab ich ja nur 4 zu versorgen :P

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Die Brötchen hol ich beim Bäcker, fürs Kamin gibt's nen Fachmann und fürdie Dicke auch. Wäre mir im Leben zu blöde die Hände schmutzig zu machen und wenn dann was nicht passt obendrein vom Freundlichen noch den Stinkefinger sehen zu müssen.8)


    Habe lange Jahre alles selbst gemacht, aber irgendwann ist damit Schluss. Moped ist zum Fahren da, zum rumschrauben gibts die....:O