Sitzbank zu weich SC 54

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Leider liegt mein Kampfgewicht über 100 kg (genau 110) und mit der Seriensitzbank schmerzte mich der Allerwerteste bereits nach einer Stunde ziemlich stark.


    Also habe ich die Bank bei Bagster letzten Winter umbauen lassen. Nach jetzt 5000 gefahrenen Kilometern muß ich sagen, daß es die 220,- Euro nicht wert war. Durch den Umbau sitzt man 2 cm tiefer (ohne das ich die Option "Abpolstern" gewählt habe) und durch die Neigung der Sitzfläche nach vorn rutscht man ewig zum Tank. Das größte Problem ist aber, daß der Schaum einfach zu weich ist für mein Gewicht und nun peinigt mich mein Hinterteil wieder nach einer Stunde.


    Leider gibt es von Corbin (damit war ich früher sehr zufrieden) keine Bank für unser mopped.


    Kennt jemand von euch einen anderen Lieferanten von kompletten Sitzbänken für die SC 54?


    Alternativ überlege ich, die Bank bei der Firma Jungbluth umpolstern zu lassen.


    Wer von euch hat mit dieser Firma schon Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank und noch eine schöne Saison


    Olaf

  • Nee. mit der Fa. keine Erfahrungen.


    Aber: Geh`doch mal zu einer örtlichen Sattlerei / Polsterei, zeig denen, was Du möchtest.
    Die wissen schon, wie man die Bank härter/höher bekommt. Es gibt Schaumstoffe verschiedener Härten, die formmäßig angepasst (vor Ort genau nach Deinen Wünschen) vernünftig unter den vorhandenen Bezug passen. ;)


    Und: Das sind noch echte Handwerker, keine schnell - schnell ferigwerdende Großhersteller.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Da kann ich Dir nen guten Tipp geben:
    Ich bin in den kalten Wintermonaten einfach nur zu einem ansässigen Autosattlerbetrieb gegangen, und habe die Bank im ersten Arbeitsschritt um einen Zentimeter abpolstern, und im zweiten Arbeitsschritt um knapp drei Zentimeter mit härterem Schaum wieder aufpolstern lassen. Dem Sattler habe ich gesagt das er sich ruhig Zeit lassen kann da ja ohnehin gerade keine Moppedsaison ist.
    .
    Heraus kam ein Topp-Ergebnis zu einem Topp-Preis:
    Der alte Bezug kam wieder drauf, gleichzeitig wurde er dezent mit weißem Zwirn ein wenig abgesteppt.
    Das Ganze hat mich 100 Euronen (ohne Rechnung) gekostet und ich bin nun absolut zufrieden.


    Warum also soviel Geld bei Corbin bezahlen, wenn´s der kleine Sattlerladen um die Ecke genauso gut oder vielleicht sogar noch besser kann. :tongue:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Hy
    Es gibt noch ne andere Lösung,da arbeit ich seit 2 Tagen dran,ist aber etwas unkonventioneL
    Und zwar hat mir auch immer nach einer Tankfüllung geschmerzt.
    Gründe bei mir:
    Man sitzt fest in ner Kuhle,vor und zurück unmöglich.
    Nach nunmehr 6000 km hat sich der Schaumstoff gesetzt,denk ich jedenfalls,ich hab das Gefühl ich sitz fast auf den Rahmenrohren.
    Also sehr unbequem das ganze.
    Ich hab die Klammern in der vorderen Hälfte der Sitzbank entfernt,Bezug und Schaumstoff hochgeklappt und die Vertiefung und den vordersten Bereich mit dicken Stofffetzen(kleine Handtücher und Waschlappen haben sich angeboten) unterfüttert.Schaumkissen und Bezug wieder drüber und festgetackert.
    Das ganze habe ich nach kleinen Probefahrten 3 mal wiederholt,hier noch ein bisschen rein und hier wieder was raus bis es gepasst hat.
    Auf jeden Fall ist sie nun um Klassen besser wie vorher,sehen tut man auch nix,und gekostet hats 50 Klammern und ein paar alte Handtücher.
    Denk mir mal wenn man sie weggibt zum Polsterer und er was ändert,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie so wird wie man es sich erhofft?
    Kann gut werden-oder auch nicht.
    Siehe Olaf und thomask

  • Hallo


    nimm doch mal mit Niklas Verbindung auf.
    Er macht super Sitzbänke und auch noch zum super Preis.
    Ist auch in diversen Foren vertreten.


    http://www.sitzbankbezieher.de kannst du Auszüge von seiner Arbeit sehen.


    Gruß
    Oskar

  • @ bds


    Und jetzt sucht deine ganze Family die Waschlappen und Handtücher, oder wie... :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hallo Gast,


    den Niklas kann ich auch empfehlen. Der hat meine Sitzbank genau nau Wunsch geändert und das zu einem vernünftigen Preis. Nur 2 Monate Wartezeit muss man einplanen.


    Gruß Uwe

  • Tja Leute, ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Umpolstern von Sitzbänken (scheine einen DIN Normarsch zu haben der passt...)
    Aber:
    wer kennt das Material Tempur?
    Habe damit seeeeeeeehr gute Erfahrung bei Matratze und Kissen.
    Ist ein Schaumstoff welcher recht hart ist, sich aber durch Temperatur und Druck der Körperform anpasst. Dadurch wird der Rücken (oder hier halt eben der Hintern) optimal gestützt.


    Wäre doch was?
    Hmmm, vielleicht gehen ich im Winter tatsächlich mal mit einer alten Tempurmatrazte zum lockalen Sattler und ....
    Wenn das mal nicht die erste CB mit Matratze als Sitzbank wird?!?


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Liegend fahren, hört sich ja interresant an.
    die Gefahr bei mir is nur : wenn die Füße auf gleicher Höhe wie der Kopf, dann gehn meistens die Äuglein zu.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,


    ich habe am 11.9. nun einen Termin bei der Firma Jungbluth, wo meine Bank neuen Schaumstoff und einen neuen Bezug erhält.


    Wenn jemand in der Nähe von Hamburg oder Ludwigshafen (Rhein) wohnt und gerne die Bagster Bank gegen seine Serienbank (Baujahr 2005 und ohne Schäden) tauschen möchte, soll er mir bitte eine mail schicken, damit wir einen Termin vereinbaren können.


    Ich bringe dann entweder am Wochenende die Bank aus Ludwigshafen mit (da steht das mopped momentan) und er kann sie dann auf seiner Maschine Probefahren oder wir treffen uns in Ludwigshafen (Mo bis Do) und tauschen sie da.


    Sinnvollerweise ist er/sie nicht größer als 185 cm und wiegt nicht mehr als 85 kg, da sonst die gleichen Probleme auftreten, die ich auch habe.


    Tschüß


    Olaf


    P.S.: Da ich die Umbaukosten von Bagster eh nicht wieder rausbekomme tausche ich die Bank natürlich kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Olaf,


    über Jungbluth kenne ich die unterschiedlichsten Äusserungen von Kollegen, die dort Kunde waren bzw. sind.


    Wenn er arbeitet, dann sind die Leute zufrieden - allerdings soll es so sein, dass er arbeitet wenn er Lust hat und Geld braucht - soll heissen, dass er nicht sehr zuverlässig sein soll.


    Aber bisher hat noch keiner über seine Arbeit selbst geklagt.


    Gute Erfahrungen haben unsere Leute mit dem hier gemacht:


    Sattlerei Calefice
    Siemensring 89
    47877 Willich
    02154-886221
    http://www.sattlerei-calefice.de


    Vielleicht hilft es dir ja.


    Gruss
    Vulc..

  • Olaf, hab Dir ne Mail zwecks Tausch geschickt, gugg doch mal rein :)

  • www.sitzbankbezieher.de


    Habe gestern beim Niklas angerufen und einen Termin am 21. September bekommen! Der früheste wäre aber schon am 07. September gewesen!
    Wollte meine Sitzbank etwas aufpolstern und neu beziehen! Aber alles in Schwarz halten ohne Firlefanz! Preis 81,00 € + Mwst! War angenehm überrascht von diesem Preis!
    Na dann schauen wir mal! Werde die Bilderkens dann hier posten!
    Grtz vom Belgier

    This bike separates the men from the boys!

  • Tach Gemeinde,
    wie versprochen, anbei die Bilderkens von der Sitzbank die der Niklas mir aufgepolstert und neu bezogen hat. Die Original Bank war mir einfach zu weich! Und bei fast 1,90 Mtr war aufpolstern auch nicht verkehrt!
    Habe jetzt ein ganz neues Fahrgefühl!
    Der Kerl hat fast 4 Stunden Arbeit investiert! Bezahlt habe ich 87,00 Euronen! Super! :D
    Habe mal jeden Arbeitsschritt fotografiert und werde die Bilder bei Gelegenheit mal unter "Technik, Tipps, Tricks und Hinweise" posten.
    Also, ich finde die Bank toll! Bin sehr zufrieden! Der Mann macht einen Top Job! :D
    Vielleicht kann man auf unserer cb1300.de zu seiner homepage linken???
    Grtz vom Belgier :D :D :D








    This bike separates the men from the boys!

  • Sieht wirklich gut aus, müßte man mal probesitzen. Bei meiner (Original) sitze ich automatisch immer zu nah amTank.


    Wie ist das denn ablaufen? Hinfahren, Anpassen, Nähen, Weg, oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Ablauf; Telefonhörer greifen , anrufen und Termin machen :D
    Hinfahren, Anpassen, Probesitzen, Anpassen, Probesitzen, Anpassen, Probesitzen...,nähen, zahlen und zwischendurch viel Kaffee trinken und rauchen.
    Spass beiseite, das ganze hat vier Stunden gedauert und ist sehr professionell abgelaufen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Sitzbank, aber man sollte schon mit dem Moped hinfahren, das macht die Sache wesentlich einfacher für ihn.
    Grtz
    Henri

    This bike separates the men from the boys!

  • Zitat

    Original von Der Belgier
    ..., aber man sollte schon mit dem Moped hinfahren, das macht die Sache wesentlich einfacher für ihn.


    Schon klar, ich hätte auch Probleme, ihm ausschließlich verbal zu beschreiben, was ich will und so weit ist das ja auch nicht von hier. Danke für die Infos.


  • Hallo,


    ich greife diesen alten Beitrag mal wieder auf, weil ich durch ihn angeregt ebenfalls meine Sitzbank "aufgehandtucht" habe. Ich wollte etwas höher kommen, außerdem wollte ich für den Sozia-Bereich einen leichten Huckel schaffen, damit meine Kleine beim Bremsen nicht so nach vorn rutscht. Habe zwei Handtücher in Breite und Länge so gefaltet, dass sie übereinandergelegt genau den gewünschten Bereich auf dem Sitzbank-Grundgestell überdeckten, den Schaum wieder drübergemacht und den Bezug mit Textilklebeband provisorisch befestigt. Nach gut 400 km Probefahrt empfand ich das als gut und habe den Bezug beim (Sitzbank-)Polsterer wieder festtackern lassen (5€ in die Kaffeekasse). Man sieht keine Veränderung, aber ich spüre sie, und meine Sozia war auch zufrieden.


    Echt, ohne Dieters Beitrag wäre ich da nicht drauf gekommen, vermutlich, weil diese Lösung "zu einfach" ist.


    Schöne Grüße von Dirk