universal-auspuffhalterung?

  • hat jemand eine idee, ob und wenn ja wo es eine universal-auspuffhalterung? gibt? so eine schelle mit oder ohne gummieinlage und abstand x zum befestigungspunkt ...


    durchmesser auspufftopf sind 106mm (eine seite vom mab-zweiauspüffer).


    (weil ... riss in der halterung)


    danke


    (oder hat em ende einer noch einen mab-auspufftopf/links in alu ´rumliegen? dann KLICK)

  • Z. Beispiel von Fechter-Drive für die Shark Anlagen.


    Gehst du auf die Logos oben "Shark" und dann unten auf Liste, bekommst du alles angezeigt.


    http://www.fechter.de/


    Gruß n.e.Ralf (bis Mittwoch)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Linus, was hälste von nem guten Aluschweissbetrieb ?
    Ich denke, wenn die da sauber eine zusätzliche Lasche drüberschweissen ist das doch besser als den schönen MAB mit so nem Lochreif zu bändigen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Linus, was hälste von nem guten Aluschweissbetrieb ?
    Ich denke, wenn die da sauber eine zusätzliche Lasche drüberschweissen ist das doch besser als den schönen MAB mit so nem Lochreif zu bändigen...




    So würd ich das auch lösen ...........
    Oder gleich nur eine Tüte rechts.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Z. Beispiel von Fechter-Drive für die Shark Anlagen.
    Gehst du auf die Logos oben "Shark" und dann unten auf Liste, bekommst du alles angezeigt.
    http://www.fechter.de/


    äh ... ja gut, aber da steht dann, "SHARK Endtopfhalteschelle. Nicht passend für ... (dann werden soundsoviele modell genannt, wo die schelle nicht passt)". wie erkenne ich jetzt an der bestellnummer, ob da was für mich dabei ist? gar nicht, oder?


    du meinst sicher, ich soll da mal anrufen, oder?

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Linus, was hälste von nem guten Aluschweissbetrieb ?
    Ich denke, wenn die da sauber eine zusätzliche Lasche drüberschweissen ist das doch besser als den schönen MAB mit so nem Lochreif zu bändigen...


    beim spezialisten war ich ja heute. der sagt, dass das da wo es und wie es gerissen ist immer wieder reisst. da ist ja auch spannung drauf und viibrationen sind natürlich auch vorhanden ... und schön ist die mab eh nicht (mehr). hauptsache das teil bleibt an ort und stelle, der rest ist mir wurscht.

  • Linus weshalb ist die Halterung gerissen... Umfaller oder Vibrationen ? hat doch jahrelang gehalten!


    Aluschweißen, Kaffeekasse 5 Teuronen und gut ist


    sach ma :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ja ... irgendjemand muss das moped umgeschmissen haben ... glaub´ ich jedenfalls ... da sind auch überall kratzer drauf ...

  • könnte ja auch durch vibriert sein...hat ich mal an einer Devil


    dein Un-Umfaller wollte ich pitätvoll nicht ins Spiel bringen


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Linus


    beim spezialisten war ich ja heute. der sagt, dass das da wo es und wie es gerissen ist immer wieder reisst. da ist ja auch spannung drauf und viibrationen sind natürlich auch vorhanden ... und schön ist die mab eh nicht (mehr). hauptsache das teil bleibt an ort und stelle, der rest ist mir wurscht.


    Hallo Linus!
    Ein schöner Spezialist... ;) Eine Schweißnaht reißt nie an der selben Stelle wieder ein! Wenn Dir da jemand ein bißchen mit dem WIG Schweißgerät eine Naht zieht, dann hält das ewig und sieht gut aus!
    Wirklich nicht mehr als ein Kaffeekassenbetrag....!!!

    Gruß Boris

  • ok zugegeben ... es war nicht der alu-spezialist, sondern ein kumpel von mir, der schmied ist (und der mir letztens netterweise den lenkerbock geflickt und das wochenende gerettet hat). er nimmt das teil am dienstag mit zu seinem alu-fachmann ... dann schaumermoal und checken die alukapazitäten (ist halt schon fast ab). danke.

  • nur für die akten:


    ich habe bei mab angerufen.


    gut - und bei weitem nicht bei allen firmen normal - war, dass man sich über das problem mit jemandem unterhalten konnnte, der ahnung von der materie hat und auch empfehlungen aussprechen konnnte.


    seine empfehlung:
    nichts improvisieren, teil einschicken, die sehen sich das an und entscheiden, ob die schweißnaht nachgearbeitet, oder gleich eine neue halterung angeschweißt wird. (kosten ca. 15,- euro!, plus versand)
    dort wird darüberhinaus angeboten, den topf (bzw. beide töpfe) zu polieren, wonach sie wie neu sein sollen. (kosten gering)


    der witz ist, dass die sich natürlich mit ihrem eigenen material am besten auskennen und es deswegen fachgerecht reparieren können. leuchtet ein.


    das ganze rohr mit der angeschweißten halterung auszutauschen würde wohl teurer kommen, als ein neuer topf (340,- euro), wobei auch die verbindungen beim öffnen und wiederverschließen leiden. ersatzteil ist also für dieses problem keine lösung.


    danke für die tipps.







    das problem ist jetzt, dass die nächste ausfahrt eben ohne schalldämpfer absolviert werden muss, was vielleicht etwas zu laut sein könnte ... aber dazu mach´ ich einen extra thread auf.

  • Zitat

    Original von Linus
    das problem ist jetzt, dass die nächste ausfahrt eben ohne schalldämpfer absolviert werden muss, was vielleicht etwas zu laut sein könnte ... aber dazu mach´ ich einen extra thread auf.


  • Im Kongo, da machen die das auch so. Da geht immer noch was, auch wenn ein lächerlicher Halter abgerissen ist. Improvisieren heißt die Devise. Ich finde das völlig in Ordnung.


    ...aber im Vergleich zu einem Sisal-Seil hast Du das wirklich fachmännisch gelöst :D

  • Zitat

    Original von Linus
    unnnnnn? scheee, odda?


    Sieht aus, als hättest Du nur noch ein paar Nägel vergessen, sorry. Lass Dir doch von einem Schlosser einen 20 mm breiten Streifen aus 1 mm VA schneiden, den Du dann zurechtbiegst. Kostest wenig bis nix.

    • Offizieller Beitrag

    @ WUW :D :D :D :D :D


    Die "Lösung" erinnert mich ein bisschen an den Spruch meiner Tante:


    "Wir hatten ja sonst nix, damals" :D


    Schönes WE Jungs und Mädels
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • ich glaube, der Linus macht das richtig ...


    die paar schönen Stunden / Tage jetzt noch ausnutzen und dann im
    Winter ...


    ... ich bin auf den Saisonstart 2007 gespannt !!!


    :evil:



    ähh, p.s.: bei uns hiess das früher "russische" Lösung, jetzt ist's ja schon
    eine kongolesische ...


    ;)

    Glück Auf!
    J O E