ADAC Top - Training - Ein- und Rückblicke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für diejenigen, die vielleicht noch kein Training mitgemacht haben oder die wissen wollten, wie es dort abläuft......
    Vorneweg - ich würde jedem empfehlen, für ein solches Training einmal ein wenig Zeit und Geld (zugegeben nicht wenig) zu investieren.....es lohnt sich.


    Heute war also der Tag, an dem Andy zum ersten Mal an solch einem Sicherheitstraining teil genommen hat....für mich das Zweite. Ich hatte vor ein paar Jahren mal das ADAC Wiedereinsteigertraining (meiner Tante zu Liebe) mitgemacht und muß sagen, daß diese Grundlage für den heutigen Tag ein sehr gutes Fundament war. Ohne einen Basis Kurs, in dem die Techniken von Grund auf gelernt und geübt werden sollte man nicht gleich an dem Top-Training teil nehmen.
    Es ist nämlich nicht so, wie ich vermutet hatte, daß die Übungen aus dem Basis oder Intensiv Training nur mit höheren Geschwindigkeiten absolviert werden müssen, sondern das Vieles schon vorausgesetzt wird und auch garnicht mehr zur Sprache kommt, weil die Schwerpunkte anders gesetzt werden.


    Zum Ablauf.


    Nach einer Einführungs- oder Warmfahrrunde kam es auch schon gleich hammerdick. Wir fuhren auf einer Strecke mit Steigungen und Gefälle von ca. 10 Prozent. Nach Angaben des vorausfahrenden Instruktor sollten wir (soweit wir es uns zutrauen) erst einfachere Übungen wie freihändig fahren im Sitzen, dann im Stehen, dann stehend ein Bein auf die Sitzbank knien, dann beide Beine......seitlich auf dem Motorrad sitzend, mal rechts, mal links und zum Abschluß stehend, linkes Bein von der Fußraste hoch heben und linken Arm in die Luft...... Puhh, am Anfang wollte ich aufgeben......dachte, okay, dann traust Du es Dir halt nicht zu, Du mußt ja nicht......letztendlich, wenn man den inneren Schweinehund erstmal überwunden hat, klappte alles, bis auf die letzte Übung ganz gut.


    Dann wurde kurz das Thema Lenkimpulse durchgenommen mit Aufbau einer Schikane, an der man (mit ca. 80 km/h) links oder rechts vorbeifahren sollte. Der Instruktor stand weit dahinter und lief entweder nach links oder rechts und wir sollten entsprechend in die entgegen gesetzte Richtung ausweichen. Garnicht so leicht, denn nach dem Gefühl lief er erst los, als man schon längst hätte einlenken müssen. Später erklärte er uns, daß er schon ca. 15 m, bevor wir am entscheidenen Punkt waren, die Richtung vorgab. In der Theorie kamen dann Stichpunkte wie Reaktionszeit, Einlenkverhalten usw. zur Sprache.


    Schwerpunkte waren natürlich ständig die Blickführung, auch beim anschließenden Kreisbahnfahren mit dem Trainieren der drei verschiedenen Kurventechniken und beim ABS Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten.
    War ein irres Gefühl aus bis zu 110 km/h eine Vollbremsung hinzulegen. Zuvor hatte ich es auch schon desöfteren auf der Straße geübt und hatte mich aber gewundert, daß die CB im letzten Drittel mit dem Heck schlingerte. Beim Training passierte das nur ein Mal und der Instruktor hatte Tipps parat, damit mir das nicht mehr passieren kann.
    Von den 9 Teilnehmern war nur eine R1 ohne ABS dabei. Ansonsten BMW´s, Bandit, Fazer und zu unseren zwei CB´s noch eine weitere rot-weiße (haben dem Fahrer natürlich gleich das Forum empfohlen, das kannte er noch nicht und hat sich richtig gefreut. Für BigF, er ist vorher auch ein Hayabusa gefahren ;))
    Interessant war, wie unterschiedlich alle ABS Motorräder bei diesen Vollbremsungen reagierten. Schnell zum Stehen kamen natürlich alle, aber teilweise mit heftigsten Stoppies. Mit am ruhigsten lag die BMW 650. Meine CB reagierte ebenso gleichmäßig. Andy´s dagegen wollte bei Bremsungen ab 80 km/h den Hintern einfach nicht mehr unten lassen. Erklären können wir uns das immernoch nicht so recht.


    Nach der Mittagspause kamen die ersten Versuche auf dem Auslegermotorrad, später auch auf der nassen Kreisbahn. Ist einfach Wahnsinn, wie schräg man selbst bei Nässe fahren kann ohne auch nur ein wenig weg zu rutschen. 35-40 Grad sind da locker drin.


    Auf dem Heimweg, als es dann doch noch angefangen hat zu regnen, bin ich so relaxt wie noch nie gefahren :D


    Ein rundum lohnenswerter Tag, mit vielem, was es nun heißt umzusetzen. Ich bin schon ganz hippelig auf´s Üben und Regenfahrten werde ich in Zukunft gelassen entgegen sehen.


    Bilder


    Viele Grüße


    Andy und Sandra

  • Das sind ja trübe Aussichten !! :tongue:

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Mann Andy, da haste ja aber nochmal Glück gehabt.....kannst den Regenkombi wieder einrollen ! ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

    • Offizieller Beitrag

    Andy- so machen wir das! nur in diesen jahr wird´s nix mehr!


    für uns ist die saison wohl vorzeitig beendet- bis auf klitze-kleine touren...


    ist dann zum saisonanfang 2007 wohl auch wirkungsvoller.

  • klar da hast du 100 % Recht...am Jahresanfang eier ich auch immer rum :rolleyes:


    man(n) Frau fühlt sich wesentlich sicherer...gestern hätte ein 80 jähriger BMW-Gespannfahrer Sandra
    fast abgeschossen, so ein Volldepp, sie hat super reagiert, sonst hätte es furchtbar gekracht


    den Rest will ich mir garnicht ausmalen X(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Fein fein und schöne Bilders!


    @ Andy
    Die Suzi sieht wien Spielzeug unter Dir aus. ;)

  • die SV ist halt kein Männermoped, wusse nich so recht wo ich meine Gräten hinsortieren soll...


    dafür hat sie einen ultraweiten Lenkanschlag


    8o :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • hallo sandra, nett geschrieben und klasse bilder dabei.


    meine frau hat auch eint raining anfang des jahres gemacht, allerdings über das motorrad action team auf dem nürburgring. die erfahrungen sind ähnlich. eine empfehlung ist ein training auf jeden fall. nicht nur mit dem motorrad.

    • Offizieller Beitrag

    oh ja ymacc.....AutoTraining´s hatten auch statt gefunden......hat mich auch gereizt und werde es sicher auch mal mit machen.
    @ BigF - das sieht nicht nur so aus, sondern das war ein Fahrrad :D und die Gasannahme war so ruckelig....mit so einem Teil gleich mal solche Schräglagen fahren war schon komisch und man mußte sich erstmal heran tasten.....


    Grüße Sandra

  • Moin,Moin
    Empfehlenswert für alle und für alle die glauben man braucht so was nicht erst recht. ;) ;)


    Toll geschrieben und gute Bilder dabei.


    Ich habe schon mehrere Perfektionstrainings beim Motorrad Action Team auf der Nordschleife mitgemacht ( meist im Regen), was man dort in 2-3 Tagen lernt, dafür brauchen andere Jahre.
    Also anstatt neuen Auspuff, Bugspoiler, Superbike-Lenker, Sitzhöcker,
    Tuning, 17 Ritzel usw. einfach mal zu einem Training fahren.
    ES LOHNT SICH. :)

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • Sehr, sehr schön!


    Man könnte doch dem Admin fragen, ob man da nicht nen eigenen "Ordner" für eröffnen kann?
    Direkt mit den Links zu den Einzelnen Veranstaltern. Ich such mir auch immer nen Wolf. Und wenn ich was gefunden habe, was passen könnte (Zeit Finanzen Distanz usw.), dann der Termin gestern. :rolleyes:


    Nur Vorschlag!


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Sandra,


    echt feiner Bericht...macht richtig Lust auf mehr.
    Wir zwei beiden (Diana und ich) haben gerade festgelegt auch mal ein Training beim ADAC oder (ich glaub von) DVR gleich zum nächsten Saisonbeginn April oder Mai 2007 mitzumachen.
    Mit dem Auto war ich auch mal beim ADAC. Echt viel gebracht. Danach fährt man schon besonnener und doch gelassener. Man (und Frau) nimmt viel AHA-EFFEKT mit!


    Na denn....


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hallo Sandra,
    schön geschrieben.
    und Andy ich habe es mir fest Vorgenommen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Sandra
    Andy´s dagegen wollte bei Bremsungen ab 80 km/h den Hintern einfach nicht mehr unten lassen. Erklären können wir uns das immernoch nicht so recht.


    Viele Grüße


    Andy und Sandra


    Kann am PP liegen. WIr waren auch im August zum normalen SHT und nach einigen Vollbremsungen wurde meine aus 50 hinten auch leicht, war deutlich zu spüren. Umso wärmer der Reifen, umso "quietschiger" hat der vorn gewimmert.
    Instruktor hat uns den Katzenbuckel empfohlen, Arsch so tief wie möglich auf die Sitzbank und Rücken ala Glöckner von Notre Dame :evil: Komisches Gefühl aber hilft.

  • hat ab 80-90 km/h auch nicht mehr funktioniert und dann kam das Blade-Feeling wieder durch 8o :D


    hätte nicht gedacht das man mit der CB solche Stoppies produzieren kann...


    das Hinterrad ABS hört sich an, als wenn jeden Moment das Moped auseinander bricht ?(


    Traktor - Landstrassentempo - 120-160 km/h was dann

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • @ Andy
    Dein Schwerpunkt ist einfach höher als der von Sandra, deswegen kommt sie hinten hoch.


    Kannst Dir vorstellen was für schöne Stoppies ich mit der Busa hinbekommen hab? :D:D

  • Hehe, das Hinterrad ABS :evil:


    da ham mich vielleicht Leute angeguggt... klang als wenn die Kette schlägt. Tack-Tack-tack-Ratter - Traktor klingt glaub ich gleichmäßiger :D


    BigF auf der Busa beim Stoppie, iss dann wie Münchhausen beim Ritt auf der Kanonenkugel :P:evil:

  • bei 50zig passiert garnix leichtes schlingern und gut iss


    ich denke es liegt an meiner extremen hinteren Federvorspannung Stufe 5 Zugstufe eine Umdrehung High


    dadurch fehlt Negativfederweg bzw. das Hinterrad federt zu träge aus


    werde es mit Sandra ihrer mal testen, hätte ich auch in Hockenheim machen können ich Volldepp :rolleyes:


    Frank eigentlich dürfte die ab 90kg garnicht abheben... kann aber auch an meiner Race-Sitzbank


    liegen, ich rutsche beim ankern nach vorn und entlaste das Hinterrad, die Bagster bietet da
    wesentlich mehr Halt


    iss ja auch egal Hauptsache es tack, tack, tackert :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Nene Andy, dann dürfte ich mit meinen *piiiiep* Kilos aber sowas von gar nicht abheben ... und das is nu nich der Fall - die Stoppies mit der Busa waren 1A (ehrlich!)


    @ em-tk
    Nicht umsonst hatte ich den Beinamen "fliegende Schrankwand". ;) :D
    ... is lange her ...

  • Nee ich hatte hinten die Serieneinstellung drinnen, da gings ne ganze Weile gut. Der Instruktor hat nach ner Weile gemeint das Sie hinten nun schon sehr leicht wird, geschlingert hats auch. Aber deine Sitzbank, die könnte da wirklich was beisteuern...


    Fliegende Schrankwand - musst Du mit deinem Luftwiederstand doch Verbäuche wie ein Off Roader gehabt ham 8)


    tack-tack-tacker-Grüße :evil:

  • Zitat

    Original von em-tk
    Fliegende Schrankwand - musst Du mit deinem Luftwiederstand doch Verbäuche wie ein Off Roader gehabt ham 8)


    Stimmt, n Bauch hab ich auch aber der Verbrauch hat sich in Grenzen gehalten. ;)

  • Zitat

    Original von em-tk


    Kann am PP liegen. WIr waren auch im August zum normalen SHT und nach einigen Vollbremsungen wurde meine aus 50 hinten auch leicht, war deutlich zu spüren. Umso wärmer der Reifen, umso "quietschiger" hat der vorn gewimmert.
    Instruktor hat uns den Katzenbuckel empfohlen, Arsch so tief wie möglich auf die Sitzbank und Rücken ala Glöckner von Notre Dame :evil: Komisches Gefühl aber hilft.


    Denke auch, das liegt am PP. Die selbe Erfahrung habe ich beim Training auf dem Nürburgring gemacht. Da wollte mich die Dicke - für mich völlig überraschend! - bei Vollbremsung aus 100 mit einem fulminantem Stoppie abwerfen.
    Der PP hat offensichtlich so viel Gripp, dass die Diecke steigt, bevor der Schlupf so groß wird, dass das ABS eingreift.


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • mhm, dachte wenn das ABS greift, greift es, ist das nich wurscht...


    die Differenz von PR zu PP + ABS sind dann ein paar Meter


    Andy und Denkfehler grübel ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    mhm, dachte wenn das ABS greift, greift es, ist das nich wurscht...


    Stimmt! Wenn das ABS greift, greift es! Damit es aber greift, muss der Vorderreifen so viel Schlupf haben (über den Asphalt rutschen), dass das ABS "denkt", er wird gleich stehen bleiben (blockieren). Ein Reifen, der viel Grip hat, "rutscht" aber viel später, als einer mit weniger Grip (am besten nachvollziehbar bei Regen = wenig Grip = viel Schlupf = blockiert früher). Der PP hat eben so viel Grip, dass er bei guten Bedingungen noch keinen (oder zu wenig) Schlupf hat, die Radlastverteilung aber die Dicke hinten schon steigen lässt!


    Alles klar? 8) 8o :D



    Zitat

    Original von Andy
    die Differenz von PR zu PP + ABS sind dann ein paar Meter


    Andy und Denkfehler grübel ?(


    Verstehe ich jetzt nicht!?
    Wenn Sandra kürzere Bremswege hingelegt hat als du, dann kann sie es entweder besser ;), oder du hast Meter verschenkt (verschenken müssen), weil du wegen Überschlaggefahr kurz öffnen musstest.
    Wenn du kürzere Bremswege hingelegt hast als Sandra, dann - Hut ab - bremst du so gut, dass du die Schwächen des ABS übetrumpfst.


    So nu Hose runter! 8o


    Neugieriger Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • wo steht das ihr Bremsweg kürzer war...


    wir sind beide gleichzeitig in die Eisen (Pylone), wobei die Reaktionszeit (Punkt) wann
    genau jeder den Hebel durchreisst entscheidend ist


    einmal war sie 1-3 m vor mir , mal umgekehrt , gerechnet bis zum Stillstand


    ich hatte ehrlich Schiss vor einem Überschlag, der Instruktor kam zu mir und meinte
    wir sollten es dabei belassen


    die dritte CB im Bunde hatte 220D Schluffen drauf und lag wie ein Brett


    was bringt ein ABS, wenn mich die Mühle während der Bremsung abwerfen will


    am Ende ist der PR doch die bessere Partie !?


    wer hat denn schon mal richtig reingegriffen Bedingung:
    100-120 km/h + PP + griffiger Belag

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andy
    ...
    wer hat denn schon mal richtig reingegriffen Bedingung:
    100-120 km/h + PP + griffiger Belag


    ich- 120-140 km/h + Dunlop + griffiger Belag= "Schwänzchen" in die Höhe


    ist ein übler kompromis zwischen absteigen und einschlagen- wäre da nicht noch die lücke gewesen....


    dümmste konfiguration: das mopi folgt dir beim abflug und nicht umgekehrt...

  • stimmt, dann lieber absteigen und hoffen... einschlagen hatte ich schon


    zumindest weiss ich jetzt was meine CB für Unsitten hat :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Also: Vollbremsung aus 100km/h habe ich bisher immer regelmäßig bei jedem Mopped gemacht. (man muss ja wissen, wie dat Ding reagiert.)
    Bei der "Dicken" ist es bei mir so gewesen, wie Nomu sagt:


    Mit dem Macadam: TOP-Bremswerte, sauber regelndes ABS, kein schwänzelndes oderaufsteigendes Heck.
    Mit dem Pilot Power: TOP-Bremswerte, aber: schwänzelndes Heck, leicht steigend, zum Stoppie neigend.


    Kommt genau daher, dass der Reifen soviel Grip hat. Das ABS regelt erst dann, wenn Schlupf vorhanden ist.


    Bei nasser Fahrbahn ist kaum ein Unterschied zwischen beiden Reifen zu bemerken.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo, zum Stoppie neigend wäre ok...aber nicht abwerfend


    ich vermute das der extrem griffige Belag noch nee Rolle gespielt hat


    aber egal hat trotzdem Spass gemacht

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Naja, abwerfen....wäre nix gut.
    Extrem griffiger Belag begünstigt natürlich das Aufsteigen.
    Aber gut, wenn man es ausprobiert, gelle?


    Was mir bei verschiedenen Sicherheitstrainings aufgefallen ist:
    Dadurch, dass man öfters solche Bremsungen durchführt, versucht man, unbedingt an die Grenzen zu gehen (Adrenalinpegel). Dabei kommt es natürlich zu diesen extremen Grenzverhalten.
    Aber so soll es ja auch sein.


    Sonst wäre dat allet für die Katz. :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Andy, am Ende ist der PR doch die bessere Partie !?


    Sag ich doch,aber auf mir hört doch eh keiner X( Ihr Gripp ohne Ende-Fraktion!

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!