Hallo,
für diejenigen, die vielleicht noch kein Training mitgemacht haben oder die wissen wollten, wie es dort abläuft......
Vorneweg - ich würde jedem empfehlen, für ein solches Training einmal ein wenig Zeit und Geld (zugegeben nicht wenig) zu investieren.....es lohnt sich.
Heute war also der Tag, an dem Andy zum ersten Mal an solch einem Sicherheitstraining teil genommen hat....für mich das Zweite. Ich hatte vor ein paar Jahren mal das ADAC Wiedereinsteigertraining (meiner Tante zu Liebe) mitgemacht und muß sagen, daß diese Grundlage für den heutigen Tag ein sehr gutes Fundament war. Ohne einen Basis Kurs, in dem die Techniken von Grund auf gelernt und geübt werden sollte man nicht gleich an dem Top-Training teil nehmen.
Es ist nämlich nicht so, wie ich vermutet hatte, daß die Übungen aus dem Basis oder Intensiv Training nur mit höheren Geschwindigkeiten absolviert werden müssen, sondern das Vieles schon vorausgesetzt wird und auch garnicht mehr zur Sprache kommt, weil die Schwerpunkte anders gesetzt werden.
Zum Ablauf.
Nach einer Einführungs- oder Warmfahrrunde kam es auch schon gleich hammerdick. Wir fuhren auf einer Strecke mit Steigungen und Gefälle von ca. 10 Prozent. Nach Angaben des vorausfahrenden Instruktor sollten wir (soweit wir es uns zutrauen) erst einfachere Übungen wie freihändig fahren im Sitzen, dann im Stehen, dann stehend ein Bein auf die Sitzbank knien, dann beide Beine......seitlich auf dem Motorrad sitzend, mal rechts, mal links und zum Abschluß stehend, linkes Bein von der Fußraste hoch heben und linken Arm in die Luft...... Puhh, am Anfang wollte ich aufgeben......dachte, okay, dann traust Du es Dir halt nicht zu, Du mußt ja nicht......letztendlich, wenn man den inneren Schweinehund erstmal überwunden hat, klappte alles, bis auf die letzte Übung ganz gut.
Dann wurde kurz das Thema Lenkimpulse durchgenommen mit Aufbau einer Schikane, an der man (mit ca. 80 km/h) links oder rechts vorbeifahren sollte. Der Instruktor stand weit dahinter und lief entweder nach links oder rechts und wir sollten entsprechend in die entgegen gesetzte Richtung ausweichen. Garnicht so leicht, denn nach dem Gefühl lief er erst los, als man schon längst hätte einlenken müssen. Später erklärte er uns, daß er schon ca. 15 m, bevor wir am entscheidenen Punkt waren, die Richtung vorgab. In der Theorie kamen dann Stichpunkte wie Reaktionszeit, Einlenkverhalten usw. zur Sprache.
Schwerpunkte waren natürlich ständig die Blickführung, auch beim anschließenden Kreisbahnfahren mit dem Trainieren der drei verschiedenen Kurventechniken und beim ABS Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten.
War ein irres Gefühl aus bis zu 110 km/h eine Vollbremsung hinzulegen. Zuvor hatte ich es auch schon desöfteren auf der Straße geübt und hatte mich aber gewundert, daß die CB im letzten Drittel mit dem Heck schlingerte. Beim Training passierte das nur ein Mal und der Instruktor hatte Tipps parat, damit mir das nicht mehr passieren kann.
Von den 9 Teilnehmern war nur eine R1 ohne ABS dabei. Ansonsten BMW´s, Bandit, Fazer und zu unseren zwei CB´s noch eine weitere rot-weiße (haben dem Fahrer natürlich gleich das Forum empfohlen, das kannte er noch nicht und hat sich richtig gefreut. Für BigF, er ist vorher auch ein Hayabusa gefahren ;))
Interessant war, wie unterschiedlich alle ABS Motorräder bei diesen Vollbremsungen reagierten. Schnell zum Stehen kamen natürlich alle, aber teilweise mit heftigsten Stoppies. Mit am ruhigsten lag die BMW 650. Meine CB reagierte ebenso gleichmäßig. Andy´s dagegen wollte bei Bremsungen ab 80 km/h den Hintern einfach nicht mehr unten lassen. Erklären können wir uns das immernoch nicht so recht.
Nach der Mittagspause kamen die ersten Versuche auf dem Auslegermotorrad, später auch auf der nassen Kreisbahn. Ist einfach Wahnsinn, wie schräg man selbst bei Nässe fahren kann ohne auch nur ein wenig weg zu rutschen. 35-40 Grad sind da locker drin.
Auf dem Heimweg, als es dann doch noch angefangen hat zu regnen, bin ich so relaxt wie noch nie gefahren
Ein rundum lohnenswerter Tag, mit vielem, was es nun heißt umzusetzen. Ich bin schon ganz hippelig auf´s Üben und Regenfahrten werde ich in Zukunft gelassen entgegen sehen.
Viele Grüße
Andy und Sandra