wer fährt mit tomtom rider ?

  • Servus Leute,


    wer fährt mit tomtom rider ? ...der solle jetzt antworten...


    funzt das bluetooth-headset gut ?


    hält der akku lange ?


    wie ist das display ablesbar ?


    würdet ihr es wieder kaufen ?



    danke für eure nette mitarbeit im voraus

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • tomtom rider?


    Ist der hier registriert?
    War der schon einmal auf irgend einem Treffen?


    Fragen über Fragen .....


    ich kenne ihn nicht!



    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • moin,


    - ja ,ich fahre mit dem ttr
    - habe bt-verbindung mit nokia 6230i eingerichtet, funzt. nutze es aber nicht im helm (weg. klapphelm), will aber auch während des fahres nicht wirklich telefonieren.
    - akku hält gut 5-6- std. ist soweit ok, habe aber stromversorgung über bordnetz
    - das display ist recht gut abzulesen (tag/nacht-modus), nur bei sonne senkrecht drauf, na ja. zoomt bei kreuzungen, abzweigungen rein
    - ja, würde das teil wieder kaufen, preis leistung für normalnutzer gut.


    über deine fragen hinaus:
    - tourenplanung über motorrad-planer klappt gut
    - wem d, a, ch reicht, dann günstiger, europakarte gibt es auch, alpenkarte ebenso wie andere
    - bei pocketnavigation bspw. gibts aktuellen infoaustausch

  • Hallo,


    habe den ttr jetzt knapp ein 1/2 jahr und bin super zufrieden. Navigation mit den richtigen einstellungen gut. Akkuleistung ca. 6std. habe ihn aber über´s Bordnetz laufen. Der Blauzahn funktioniert bestens, könnte jedoch etwas lauter sein. Bis 110km/h gut, ab dann wird´s schwierig(kommt vieleicht auch auf den Helm an). Da Lautsprecher und Mikro an einem Kabel sind ist der Einbau etwas problematisch.
    Das einzige Manko(fehlende Trackingfunktion) läßt sich über ein PlugIn beheben.


    MfG Ulli

  • @Ulli

    Zitat

    Das einzige Manko(fehlende Trackingfunktion) läßt sich über ein PlugIn beheben

    kläre mich bitt mal auf...kann mit dieser Option nicht 's anfangen.


    Aber das sind schon zwei aussagekräftige Meinugen die mich zum TTR führen.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen



  • Hallow33n


    das ist ein kleiner netter, mit nem kantigen buten Gesicht und zeigt dir bei bedarf den Weg wenn du von diesem abgekommen bist.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Zitat

    Original von gubener
    Hallow33n
    das ist ein kleiner netter, mit nem kantigen Gesicht und zeigt dir bei bedarf den Weg wenn du von diesem abgekommen bist.


    Columbus nannte ihn "Nordstern" ... 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Du darfst auch nicht schneller als 50km/h in der Stadt fahren! :rolleyes:


    Da ist meine Astrid nicht so streng.
    Die müssen dann halt nur:
    - mind. 100kg
    - hässlich wie die Nacht sein
    - fürchterlich sti...


    und die nehm ich dann eh nicht mit.....


    n.e.Ralf =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Carsten
    ich fahr immer nur mit Mandy! ;)


    andere darf ich nicht mitnehmen... 8o


    ja ja, verstehe schon...nur so ne art von sprechendes navi widerspricht auch manchmal und es kann nicht abgestellt werden...

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Hallo Gubener, auf dieser Seite http://www.meintomtom.de/forum/ findest unter den Menüpunkten Hardware Tom Tom Rider sehr viele Infos und Erfahrungsberichte. Leider nicht nur Positiv. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.
    Viele Grüsse
    loox71

    Wenn ich keine CB1300 hätte, würd ich mir schnellstens eine kaufen!!!

  • @ gubener


    Mit der Trackingfunktion kann man eine gefahrene Tour abspeichern. Man schaltet das Teil ein und macht seine Sonntagsfahrt ins "Blaue", hat man dabei zufällig eine schöne Strecke gefunden speichert man die Route ab. Die Garmingeräte haben diese Funktion ab Werk, beim ttr lädt man sich ausem web das Programm und muß es dann auf dem ttr installieren. Funktioniert aber vom Prinzip her bei beiden gleich.


    MfG Ulli

  • ...achso...das mit dem abspeichern der gefahrenen route ist toll...das hat mein brüderlein im garmin auch. ich wußte nicht das das mit einem zusatz bei ttr auch funzt. speichert der dann auch höhen, durchschnitttem u.s.w. ??

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Der Case meint immer, das Ding wäre gaaaanz einfach zu bedienen... :D



    Er schwört aber trotzdem 'drauf. ;)


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von ullikas
    @ gubener


    Mit der Trackingfunktion kann man eine gefahrene Tour abspeichern. Man schaltet das Teil ein und macht seine Sonntagsfahrt ins "Blaue", hat man dabei zufällig eine schöne Strecke gefunden speichert man die Route ab.


    MfG Ulli


    Hallo Ullikas,


    geht das nicht auch unter "Favoriten" speichern. Must dann auf Karte die Strasse anklicken nd nter Favoriten setzen. Dann kannst Du in Ruhe gespeichertes in Touren verarbeiten !


    Hallo Andreas,


    sach mal hast Dich im Harz verirrt das Du nun TTR brauchst :P
    Nee, ernsthaft: ich habe es auch endlich bekommen, bin damit ein wenig rumgefahren und wühlte mich durch die spärlichen Info´s der Bedienungsanleitung was das Touren eingeben betrifft. Und wenn Du den Motorrad Tourenplaner einsetzt, hab ich mir nen Wolf gesucht - bis ich Tipp von Motorrad Programm Hilfe bekam wo Tour gespeichert wird im TTR. Aber nun fluppt es gut. Ich find das Teil recht schnell, Akkuleistung reicht für einen nicht allzu langen Ausflug aus - etwa 4-5 Std. Wenn er ständig Neuberechnungen machen muss, weil Du eventuell abweichst von der Route, dann etwas kürzer. Besser ist Bordstrom, werd ich mir auch noch "verlegen". Den enzigen Nachteil: anfangs wirst Du eben immer verleitet auf den Bildschirm zu gucken um dem TTR "bei der Arbeit" zuzusehen. Mit Bluetooth astrein. Lautstärke kann geregelt werden, und ist natürlich a- vom Helm abhängig und b- vom Motorradscheibe, Naked oder Sportler oder Twister oder Leovince... :D also eher alles recht subjektiv.
    Ich bin der Meinung - recht gutes Preis Leistungsverhältnis - nur: Staumeldungen und Wetter sind Featurs die man abonnieren muss. Im Navi gehört eben Verkehrssituation hinein - gerade beim Bike ! Wir haben ja schließlich nicht (alle) ein Radio ! 8o
    Also ales im allen eben auch ein Budgetproblem - mit einigen Exrtas eben noch beser wenn nicht unschlagbar 8)
    Ciao
    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hallo,
    wie kann man nur ein so schönes Mopped so verschandeln???
    Wenn ich fernsehen will mache ich das zuhause.
    Das sieht doch echt verboten aus.
    Bei einer BMW Rt o.ä mit Radio, CD, Eierwärmer etc. kann ich das ja noch verstehen.


    Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass der Orientierungssinn stark leidet wenn man nur mit so einer Brotbüchse rumfährt.
    Ausserdem denke ich wird man viel zu sehr abgelenkt vom fahren.


    Aber wer es schön findet und meint es zu brauchen.
    Ich jedenfalls habe die letzten 25 Jahre immer wieder nach Hause gefunden.


    Nix für ungut.


    Gruss


    Paddok

  • Hi,hi! Ich auch! (Immer wieder nach Hause gefunden).
    Bin schon öfters mit Kollegen unnerwechs jewesen, die uns mit Navi geleitet haben.....habe schon so manchen Hinterhof kennengelernt! :D


    (gelle, Bernhard?) :rolleyes:


    Aber mal ehrlich: Wenn ich so ein Teil brauche, um Motorrad zu fahren, ist doch wohl alles zu spät, oder?


    Wer`s beruflich benötigt, o.k. da hat man gewisse Vorteile, Zeit ist Geld.
    Aber sonst: :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja, ja, Bodo, spotte Du nur... ;)


    Was glaubst Du, was ich erst alles kennengelernt habe durch meinen kleinen Freund Quest. Hinterhöfe, Bauernhöfe, Schulhöfe, Kontakt...ähem, aber auch die irrsten Abkürzungen und Umwege. Waren ein paar richtig gute Päßchen und Sträßchen dabei (OK, manche waren geschottert...).


    Besonders spaßig wird das manchmal in den beliebten Kreiseln unserer Nachbarländer wenn es heißt: "Kreisverkehr x-te Ausfahrt". Zählt das unbeschilderte Wegchen jetzt dazu, oder nicht, oder doch? Und zack biste dreimal 'rum um den Kreisel...


    Ist also gar nicht so, daß der Orientierungssinn verkümmert mit so einem Navi, im Gegenteil wird der besonders gefordert... :D


    Aber im Ernst: Klar braucht das keiner zum Motorradfahren, aber wenn man die Dinger mit Sinn und Verstand einsetzt machen sie Extraspaß und nützlich sind sie auch. Nur muß man halt wissen, was man erwarten kann von so einem Gerät. Aber das habe ich ja schon so oft geschrieben und keiner will's gelesen haben...


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Und die Hinterhofpannen, Bodo, sind eher die Schuld des Benutzers (meine in dem Fall) und kein Fehler des Geräts. Deshalb: Weil ich mir die Ansagen der Lenkerschlampe auf dem Motorrad nicht antue, sondern nur nach schnellen Displayblicken fahre, kann es schon mal vorkommen, daß da ein untergeordnetes und nicht gemeintes Sträßchen zum Abbiegen verleitet, obwohl der richtige Abzweig erst 50 Meter später kommt. Da bin ich manchmal zu voreilig... X( Außerdem ist die Kardinalfrage, wie sehr man dem Gerät vertraut, wenn es dich in eine Straße schicken will, die dir seltsam vorkommt und in die du mit Landkarte nie eingebogen wärst. Meist hat der Quest aber Recht gehabt, wenn ich es besser zu wissen glaubte. Das prägt... :D


    P.P.S.: Auch Honda bietet jetzt den Garmin Streetpilot an. Klick. Wie alle, verkaufen sie es natürlich unter eigenem Namen und wie alle bauen sie es schwachsinnig unten in Lenkermitte ein. Was soll der Tourenfahrer mit dickem Tankrucksack mit diesem Einbauort anfangen? Wan kommt denn endlich mal einer aus dem Heer der hochbezahlten Ingenieure auf die Idee, sowas kleines, schnuckeliges, sinnvolles wie das Display des Quest ganz normal im Cockpit zu integrieren? Braucht auch nicht viel mehr Platz, als das nichtsnutzige Display jetzt und die Elektronik dazu geht locker noch ins Kombiinstrument. Das wäre simpel, easy, billig und innovativ. Und die Taster gehören an den Lenker...Ob die das jemals hinkriegen?

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Paddock und Bodo
    Nicht so hart,ich sag warum nicht.Gibt doch bestimmt etwas an,in ,auf eurem Mopped was anderen auch nicht so gefällt.Oder :D
    Ich nutz das Ding überwiegend im Auto,manchmal am Motorrad,besonders wenns in die Städte reingeht sind sie geil.
    Brauch niemand mehr nach ner Strasse fragen(nie mehr diese blöden Antworten,ich nix von hier oder sie schicken dich wieder aus der Stadt raus,obwohls grad um die Ecke ist. X(

  • Ei, Dieter, Du sollst nicht im Forum 'rumhängen, sondern Federn montieren auf dem Esstisch...
    Los, hopp, hopp, damit das was wird morgen... :D Freu' mich schon.


    Sorry, weiter mit Navi, bitte. ;)


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Schau mal in Rheinhessen-Stammtisch-fertisch :D


    Das Montieren hat mich glaub ich nicht so angestrengt wie Case sein Navi ?(
    Sorry-bin schon still :D

  • danke fadeless, aber ich habe mich wirklich auf der heimfahrt aus dem harz so verfahren, dass ich nicht mehr wusste wo ich war, autobahn zu ende umleitungen ohne ende und ausschilderungen ähnlich einem rebus.


    wir haben nicht vor den ttr nur auf dem moped zu klemmen, er soll auch im auto soll er seinen diest verrichten. aus diesem kühlen grund soll es eben auch ein gerät sein, dass vielseitig einsetzbar und wassergeschützt ist, so.
    mit so einem navi ist es wie mit dem abs, wer es ersteinmal genutzt hat möchte es nicht mehr missen. dem es nicht gefällt...bitte...der braucht es ja nicht zu kaufen...und was heißt hier "moped verschadeln" - Paddok.de- ich fahre stx 1300, da ist doch sowieso egal was angeklemmt wird - oder ?


    mein entschluß steht fest, habe es soeben bestellt und werde mir noch eine andere halterung besorgen...fazit aus dem forum von tomtom.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Hallo,


    meine ja auch das Bild wo das TomTom an der SC 54 montiert war.


    Auch mein Motto lautet -Leben und leben lassen-.


    Im Auto habe ich auch einen PDA mit Navi.


    Es gibt aber bestimmt geschmeidigere Lösungen zum Anbau - oder ?


    Nix für ungut.


    Gruss


    Paddok

  • na, nu komm mal wieder hoch, habe es ja nicht so krass gemeint

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Ha erwischt....,


    da sind´se die "heimlich kleine und niedlich Navi´s" Nutzer !! :P
    Es ist genau wie unser Gubener meint, verfranst, dumme Antworten, und die gründliche deutsche Tugend - perfekte Umleitungen ausschildern....wenn da nicht eine in die andere greifen würde!
    Aber bisher habe ich mehrtägige Alpentouren und etliche Tagestouren auf Karte geplant und dann so gedruckt das ich immer ein recht grossen Papieraufwand hatte....und dann ein richtiger Regenschauer und schon kannst Du Hiroglyphen lesen...oder eben die blöden Stopps an ungünstigen Stellen um "Roadbook" zu blättern...usw


    Ich sehe es auch so: den Weg ins Büro kenne ich nun auch seit einigen Jahren, habe aber über Navi im Auto mit TCM Funktion manches mal einfach Stau umgangen....und dieses möchte ich auch im Mopped erlangen. Wobei Touren 100 % auf Landstrassen stattfinden, zumindest bei meinen Planungen, es aber bei Anreise sich des öfteren nicht vermeiden läßt, Autobahnen zu nutzen.


    Jedem das seine, und ich sag ja auch keinem : Du mußt ohne Verkleidung fahren, Du mußt diesen Reifen nehmen, Du mußt ABS haben, Du mußt eine andere bestimmte Marke fahren, Du mußt aber so einlenken, so bremsen, so beschleunigen ..... ;( versteht mich denn keiner..... =)
    Ich wünsche jedem seinen Spass ob mit oder ohne Navi, denn letztendlcih teilen wir "nur" das Hobby, und nicht die LEbensphilosophie....boach...und das für nen Biker... :tongue:


    Nur soll keiner meinen - mit dem TTR (oder anderen Geräten) ist es einfacher, bei Umleitungen in Tourenplanung sogar manchmal lästig. Da ich gestern Erfahrung gemacht habe: durch Umleitung konnte TTR den Wegpunkt nicht anfahren, da ich durch Umleitung erst später wieder auf Tour zurück kam, wollte er mich wieder zum Wegpunkt zurück schicken, was nicht ging wegen Umleitung, also fehlte ihm immer der eine Wegpunkt um Tour weiter ablaufen zu lassen. Man muss dann eben den einen Wegpunkt als "besucht" markieren oder eben Umleitung navigieren eingeben !! So einfach - erfordert eben einen Stop.
    Also: weiter lästern.... :rolleyes:


    Nicht für Ungut


    Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Cool...endlich kommt Leben in die Bude, wo schon keiner bei dem geilen wetter Motorrad fährt....komme grad`wieder von meiner Sonntagmorgendsbismittagsrundfahrt....285Km schöne Strassen, bekloppte Biker ohne Rückspiegel (Dosenfahrer sind manchmal aufmerksamer), aber sonst war`s - wie immer- schön.


    Bernhard: Lästern ist doch gut, da merkt man, dass das, was hier geschrieben steht, auch gelesen wird.
    Und: Wie immer: suum quique! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Genau Wuchti....,


    Jedem das Seine !
    "Sie ist heute unter anderem das Motto der Feldjägertruppe der Deutschen Bundeswehr." - Gerechtigkeit.
    Whow, jetzt bei dem Thema sogar Militärische Züge... ;)


    Aber wenn Du jemanden berühren möchtest:


    sag ihm das Du etwas sch... findest was er an seinem Mopped oder Auto hat !! 8o eben typisch deutsch?? Besitzstandswahrung steht ganz oben ! :D


    ...übrigens, 285km von morgens bis mittags?? Hattest wohl kein Navi dabei


    Nichts für Ungut.....*schnellauf MoppedundRundedreh


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....


  • Nicht erst heute...schon zu Zeiten des alten Fritz!


    und auch zu meinen Zeiten.... :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    also bei mir hat sich folgendes bewährt : ADAC Karte vor der Tour geholt(umsonst) - geplante Strecke ausgeschnippelt (passend für Tankrucksack)
    - einlaminiert - fertig.


    Keine Probs mit Regen oder fettigen Fingern.


    Ab und zu vergössere ich auch Abschnitte der Karte wegen der besseren Erkennbarkeit.


    Gruss


    Paddok :)

  • Also mein TTR ist auf dem Weg von Bielefeld nach Berlin gnadenlos abgesoffen.
    Hat aber bis zum Ziel gefunzt.
    Nur nach dem erneuten Einschalten um einige Stellen abzufahren, hat er mich verlassen.
    Nach dem ich die Speicherkarte entnommen, das Wasser rausgelaufen ist und die Sonne das TTR wieder getrocknet hat, war alles wieder gut.


    Mal abwarten wie es sich beim nächsten Regen verhält?!?

    Einmal editiert, zuletzt von schraubfix ()

  • ...ist schon merkwürdig, denn ttr soll ja wassergeschütz sein. hast du den hinter einer tourenscheibe ? eventuell bringen starke verwirbelungen das wasser in 's gerät...

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Mein TTR blieb letztens, trotz 2 Stunden Regen und ohne Tourenscheibe, absolut wasserdicht!
    Grüß Case

  • Zitat

    Original von paddok
    Hallo,


    also bei mir hat sich folgendes bewährt : ADAC Karte vor der Tour geholt(umsonst)


    wieso - auch verfahren? :D


    Zitat

    Original von paddok
    - geplante Strecke ausgeschnippelt (passend für Tankrucksack)
    - einlaminiert - fertig.


    Keine Probs mit Regen oder fettigen Fingern.


    Ab und zu vergössere ich auch Abschnitte der Karte wegen der besseren Erkennbarkeit .....


    Wie zoomst Du denn ran?? Mit ner Lupe... 8) ?


    Nee, mal ernsthaft....ist doch auch ein gewisser Aufwand. Sicher kostengünstiger sicherlich, aber sind denn die Moppedkarten vom ADAC im "brauchbaren" Massstab?? Bei großer Auflösung sparst Du zwar blättern, aber dafür doch auch grobe Auflösung kleinerer Strassen oder fehlen ganz?!


    Die Hauptsache der Spass dran bleibt erhalten....


    Gruss
    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Zitat

    Original von fadeless
    Sicher kostengünstiger sicherlich, aber sind denn die Moppedkarten vom ADAC im "brauchbaren" Massstab?? Bei großer Auflösung sparst Du zwar blättern, aber dafür doch auch grobe Auflösung kleinerer Strassen oder fehlen ganz?!
    Gruss
    Fadeless


    Hallo Fadeless,
    für eure Frankreichtour nächstes Jahr.
    Du solltest dir die alten Michelin 1:50000 Karten besorgen.
    Die werden nicht mehraufgelegt. Der neue Maßstab ist glaube ich 1:75000 oder gar 1:100000.
    Das ist dann alles andere als übersichtlich.


    Gruß Gerd

  • Also letztens hatte ich 27 und keine Probleme....
    aber bei dem MotorradRoutenPlanerkann man schnell bis zu 50 Punkte erreichen - mal probieren.
    Gruss
    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....


  • Danke für den Tipp Gerd, werd ich dann mal versuchen...
    die Vorfreude auf nächstes Jahr steigt auch schon wieder....Abschlusstour leider erstmal absagen müssen - vielleicht noch mal ein Tourchen in die Eifel..mal sehen. Aber nächstes Jahr geht wieder Größeres...


    Danke und Gruss


    Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....