Motorrad vorne und hinten tiefergelegt

  • Ich habe hinten den Einstellring rausgemacht. Die Feder steht ca. 1 cm höher, als bei der weichsten Einstellungsstufe. Die Feder hat im ausgefederten Zustand noch ganz leichten Druck und sitzt so sauber in den Sicherungsplatten. Die Vorspannung ist also butterweich. Das ist jetzt ein Gleiten über alle Unebenheiten - phänomenal! Kein Geruckel und geeier über Wellen, Löcher oder Kanaldeckel, keine Schläge ins Kreuz - einfach drüberschwimmen, herrlich! Anmerkung: Ich fahre nur Solo.

    Dann habe ich die Gabelrohre 1,5 cm hochgeschoben. Das Motorrad wird extrem handlich, Kurvenschwingen wie mit einem Fahrrad ohne jegliche Kraftaufwendung und drücken - dennoch fällt das Motorrad NICHT in die Kurven (was ich als unangenehm empfinde). Das Handling finde ich absolut genial.

    Möglicherweise hat das aber auch Nachteile bei höheren Geschwindigkeiten: Der Geradeauslauf könnte leiden. Dazu kann ich noch nichts sagen, bis 160 km/h ist alles o.k. Muß ich testen.

    Ich bin heute keine extremen Kurven gefahren, durch das weichere Heck und die generelle Tieferlegung vorne/hinten weiß ich noch zu wenig über die Bodenfreiheit.

    Den Schleifpunkt werde ich demnächst mal auf einem großen Parkplatz austesten, bevor ich mich auf der Landstraße voll in die Kurve lege.


    Ich mag es gerne komfortabel und handlich... während andere lieber hart, härter, am härtesten bevorzugen. Und wenn zudem noch flottes Kurvenfahren möglich ist, was ich mir nach heutigem Test gut vorstellen kann, dann bin ich super zufrieden.



  • Du Stephan
    Aber schön testen,das mit der Bodenfreiheit.
    Denk dran,auch in tiefen Schräglagen kann mal ein Loch kommen,du hast nämlich tiefer und weicher kombiniert.

  • Pumpt absolut nichts.


    Ich will Dir mal etwas erzählen Andy: Ich bewege mich oft in die entgegengesetzte Richtung. Beispiel: Während andere die Sitze aufpolstern lassen um vermeintlich besser zu sitzen, habe ich meine Sitzbank aufgemacht und den Schaumstoff auf der Unterseite - genau die ca. 2 cm die passgenau in die Sitzschale reingehen - mit der Säge abgesägt (nur im Fahrersitzbereich). Dann alles wieder zugetackert. Resultat: Das Sitzpolster knautscht sich nun beim Draufsetzen in die Mulde rein. Das ist total weich, schon wenn man mit der Hand draufdrückt.


    Bei meinem Sitz handelt es sich jetzt um ein Sofakissen, daß sich genau meinem Hintern anpasst. Seitdem fahre ich 10 Stunden Mopped ohne Probleme!


    Und von außen sieht man absolut gar nichts. ;)

  • Das Teil müsste von der Geometrie (Nachlauf,Lenkkopfwinkel ) eigentlich wie vorher sein,du hast ja vorne und hintne abgesenkt.


    Aber wenn du sagst sie wär handlicher


    Meine Bedenken gehen eigentlich in folgende Richtung:
    Du hast sie vorne und hinten tiefer gemacht-ok
    Bodenfreiheit beim Einfedern in Schräglage

  • Stimmt schon Deine Überlegung, bds!


    Meine Rechnung lautet:


    Hinten:
    + 15 mm höherer Reifen
    - 10 mm kürzerer Federweg


    also 5 mm höher als Original


    Vorne:
    - 15 mm tiefer als Original


    Und weil mein Motorrad hinten jetzt fast genauso ist wie Original, muß es definitiv das Hochschieben der Gabel sein, was Handling bringt! Und Handling hat mich Federeinstellung weich/hart gar nichts zu tun.

  • Bin grad was am überlegen
    Hatte meine ja auch auseinander
    Die Feder liegt oben an einer Scheibe an die wiederum an dem Einstellring anliegt der wiederum oben am hellen Teil anliegt.
    Wo liegt nun die Scheibe an?
    Hält das?

  • Zitat

    Original von bds
    Bin grad was am überlegen
    Hatte meine ja auch auseinander
    Die Feder liegt oben an einer Scheibe an die wiederum an dem Einstellring anliegt der wiederum oben am hellen Teil anliegt.
    Wo liegt nun die Scheibe an?
    Hält das?


    Den Zackenring raus, die verbleibende Scheibe hält perfekt an den beiden ovalen Nasen, wo sich normalerweise die Zacken reinsetzen!


    P.S. bds, Du hast mich darauf gebracht mit der Wechselmöglichkeit der Feder. Meine Überlegung hat sich aber ganz anders entwickelt :D

  • Zitat

    Original von WindUndWetter


    Den Zackenring raus, die verbleibende Scheibe hält perfekt an den beiden ovalen Nasen, wo sich normalerweise die Zacken reinsetzen!


    Ach so,an den beiden Nasen,ja das ist die Frage,jede Nase ist mit 2 Punkten,wenn ich mich recht erinnere,festgepunktet.
    Die Frage?Hält das?Hmmmm?

  • Mensch Jung, wenn der Zackenring dran ist, dann liegt die ganze Belastung auf justament den gleichen Nasen. Und was glaubst Du wie es daran zerrt, wenn Du volle Federvorspannung gibst (das kann ich ja gar nicht mehr, im Gegenteil, die Feder drückt ganz zahm jetzt)

  • Ich hatte ja meine mit Originalfedern auch vorne 10 mm abgesenkt,bin aber im Gegenzug hin und hab sie vorne und hintén über die Vorspannung erst angehoben,zwecks Bodenfreiheit


    Nun Hab ich die harten Hyperprofedern drin,der Hersteller empfielt vorne ein durchstecken von 15mm,ich hab sie 10 mm durchgesteckt.
    Aber wie gesagt: Das sind harte Federn

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Mensch Jung, wenn der Zackenring dran ist, dann liegt die ganze Belastung auf justament den gleichen Nasen. Und was glaubst Du wie es daran zerrt, wenn Du volle Federvorspannung gibst (das kann ich ja gar nicht mehr, im Gegenteil, die Feder drückt ganz zahm jetzt)


    Stimmt,ohne wenn und aber
    Würd ich davorstehn oder hät die Stossdämpfer in der Hand hät ich nicht gefragt.

  • Frage an die Physiker: Wenn ich hinten + 5 mm und vorne minus 15 mm eingestellt habe, wie weit müßt ihr mit Original +/- 0 Heck die Gabel durchschieben, um den gleichen Effekt zu haben?



    Nein, nein, Spaß beiseite. Ihr könnt die + 5 mm Hinten mit der Federvorspannung justieren (wenn ihr den Ring nicht rausnehmt), es geht also um 15 mm tiefer vorne.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich deine "umbauaktion" richtig verstanden habe- haste so nebenher den radstand verkürzt.


    daher die bessere handlichkeit, aber nicht vergessen- der geradeauslauf bei hoher geschwindigkeit wird drunter leiden...

  • Radstand nur minimal,vernachlässigbar,das bewegt sich in den Grössen vom Kettenspannen.
    Ach ja Stephan,mit dem 17 er haste deinen Radstand auch ein bissel verlängert,gell.
    Gravierender und auf die Handlichkeit auswirkend ist der verkürzte Nachlauf und der steilere Lenkkopfwinkel
    Eigentlich wollt ich noch schreiben dass beim heftigen Eintauchen der Gabel bei zu viel durchstecken die Schmutzhülsen an der Gabel Kontakt mit der unteren Gabelbrücke bekommen können,aber du hast ja keine mehr dran.

  • Fazit für heute abend:


    Es sind definitiv 2 Themen.


    1. Die Tieferlegung vorne mittels Durchschieben der Gabelstandrohre.


    2. Die Möglichkeit das Motorrad hinten ca. 10 mm tiefer zu bekommen, als die weichste Rasteneinstellung hergibt.


    Damit gehe ich jetzt erst mal schlafen :D

  • Zitat

    Original von bds
    Radstand nur minimal,vernachlässigbar,das bewegt sich in den Grössen vom Kettenspannen.
    Ach ja Stephan,mit dem 17 er (Ritzel) haste deinen Radstand auch ein bissel verlängert,gell.


    zu vernachlässigen, sehe ich auch so!


    Zitat

    Original von bds
    Gravierender und auf die Handlichkeit auswirkend ist der verkürzte Nachlauf und der steilere Lenkkopfwinkel


    das wird's sein ;)



    Zitat

    Original von bds
    Eigentlich wollt ich noch schreiben dass beim heftigen Eintauchen der Gabel bei zu viel durchstecken die Schmutzhülsen an der Gabel Kontakt mit der unteren Gabelbrücke bekommen können,aber du hast ja keine mehr dran.


    Stimmt absolut dieser Hinweis!

  • Zitat

    Original von bds
    Die 2 Themen aber nicht getrennt behandeln,wenn man beides gleichzeitig macht,da greift ein Rädchen ins andere.


    Stimmt, geschickter ist eigentlich Step-by-Step, da kann man besser analysieren.


    Auf jeden Fall sind beide Maßnahmen ohne großen Aufwand reversibel. Nichts kaputtgemacht, einfach nur etwas Schrauben. :tongue:

  • Und-bei so einer Federbeinaktion hinten ruhig mal den Negativ nachmessen,bei was für einem Wert du da raus kommst.


    Du hast hinten nur 115 glaub ich Federweg,mal schaun wieviel du noch hast wenn du jetzt draufsitzt.
    Und das muss für die Schlaglöcher reichen,sonst wirds wieder hart,ganz hart.Aua

  • Hy Stephan
    20 mm (15 plus die 5 vom Reifen) is bei unserem handlichen Mopped nicht wenig.
    Wenn du dabei bleiben willst,probier mal wieviel du zurückstecken kannst ohne deine Handlichkeit zu verlieren.
    Kann sein dass die bei 10 mm genauso handlich ist.
    Nur soviel wie nötig-ausprobieren.
    Der Bodenfreiheit zuliebe

  • Zitat

    Original von bds
    Du hast hinten nur 115 glaub ich Federweg,mal schaun wieviel du noch hast wenn du jetzt draufsitzt.
    Und das muss für die Schlaglöcher reichen,sonst wirds wieder hart,ganz hart.Aua


    Du hast recht! Ich habe heute zum Beobachten einen Kabelbinder um die Kolbenstange gemacht - Resultat: das schlägt durch.


    Leider, leider, geht das mit der Originalfeder nicht. Ist zu weich. Die schöne Tieferlegung, jammer. Ich habe das auch mal mit härtester Einstellung des Dämpfers versucht (meine letzte Hoffnung) - auch kein positives Ergebnis. Ich mache den Stellring wieder rein. Riesen-Ober-Doppel-Mist ;(


    Aber die 15 mm durchgeschobenen Gabelrohre. Das bleibt erst einmal. Damit teste ich weiter, wenn die Federbeine hinten wieder im Originalzustand sind. An die bessere Handling-Geschichte glaube ich noch :D

  • Nimm doch so harte, purpelige Federn, wie der Dieter sie hat, Stephan. Die sind dann ohne Stellring wieder passend...


    Du kriegst das hinten nicht 'runter ohne Verlust an Federweg oder Komfort oder Fahrsicherheit. Das hatte ich Dir ja letztens schon persönlich gesagt (Heckabsägen und flacher wieder anschweißen wäre noch eine Überlegung...so wie beim Seitenständer. Ist aber nicht so einfach reversibel :D).


    @all
    Jetzt sage noch mal einer, der WuW wäre keine Bereicherung fürs Forum...Auf so genial-hemdsärmelige Ideen muß man erst mal kommen. Ich finde das klasse.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Gottseidank ist er kein Gewichtsfetischist.
    Sonst würde er womöglich noch den Rahmen und Motor lochen...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hy Stephan
    Tzja,so isses.
    In diesem Fall kann man nicht alles haben.
    1.Hinten tiefer
    2.Insgesamt weicher
    3.Handlicher durch Gabel durchstecken


    Das funzt alles zusammen nicht.
    Und noch mal,nachdem du hinten wieder normal fährst
    Durchstecken vorne soviel wie nötig,so wenig wie möglich.
    Und-meine Meinung-bei der Vorspannung dabei vorne wie hinten an die oberste negativfederwegsmässige Grenze gehn.
    Auch wenn man damit wieder ein wenig gegen ein Lehrbuch verstösst.


    @ Bernhard und Stephan
    Mag sein dass das mit den Purpledinger geht,aber selbst auf der untersten Stufe steht das Heck immer noch höher als Original auf 3.
    Und hart sinds sie obendrein
    Wird also auch nix

  • Aaaachh, das Motorrad sieht einfach vorne/hinten so tief und so fett aus, einfach rattenscharf. :D :D :D


    Aber Bernhard und bds, ihr habt schon recht: Alles zusammen geht nicht :rolleyes:


    Tief und weich geht eben nicht. Wenn so tief (zumindest hinten) müßten die Federn wesentlich härter sein. Jetzt stellt sich die Frage: Klasse Optik und dafür aber hart?


    Ich habe keine Ahnung was mir wichtiger ist! Jedenfalls habe ich auf den heute geplanten Rückbau verzichtet. Da gibt es bei der Landesbank in Mainz so ein großes dunkles Fenster, wo man sich (Motorrad und Reiter) spiegelnd ausgezeichnet betrachten kann. Kennst Du bestimmt bds :D


    Da habe ich mir heute gedacht: Jetzt fahre ich erst mal weiter so!


    Schaun wir mal!


    Am Montag habe ich wieder Inspektionstermin. Bin mal gespannt, was mein HH zu den "Neuerungen" sagt ?(

  • Meine Meinung


    Form follows Funktion


    Erst mal musse gut fahren,wenns dann noch gut aussieht,prima.


    Aber wegen Optik FAHR-kompromisse eingehn,neeee


    Kann man ja gleich ne Harley fahrn,bzw.besitzen


    :D


    Zum HH


    Pass auf nit das er dir den Stempel abkratzt :rolleyes:


  • Ich kenn das Fenster,da kann man sich wirklich toll drin sehn.
    Und weil du das so sagst und ich mich noch nie mit Mopped drin gesehen habe,fällt mir auf dass ich eigentlich sehr selten mit dem Mopped in der Stadt fahre.
    Mit meinem Astra Caravan und heraushängendem Arm hab ich mich schon gesehen.........
    Das sieht vielleicht......bescheiden aus
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von bds
    Mit meinem Astra Caravan und heraushängendem Arm hab ich mich schon gesehen.........
    Das sieht vielleicht......bescheiden aus
    :D :D :D


    Am "heraushängenden Arm" wird's doch wohl nicht gelegen haben oder ... :D


    Grinsegrüße Rolf

  • Zitat WuW:
    "Aaaachh, das Motorrad sieht einfach vorne/hinten so tief und so fett aus, einfach rattenscharf."


    Ich glaube, ich habe schon mal etwas dazu gesagt: aber diese Kette, eklatanter Stilbruch. Sieh zu, dass die schnell verschlissen ist und sag dem Händler beim nächsten mal ein paar Takte zum Thema Optik ...


    Aber der Spaß wird ja nicht geschmälert.


    Gruß - Volker

  • Zitat

    Original von Rolf


    Am "heraushängenden Arm" wird's doch wohl nicht gelegen haben oder ... :D


    Grinsegrüße Rolf


    Raushängender Arm nur für Mantafahrer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar