Verbrauch

  • Hallo aus Hamburg!
    Ich bin der Neue :D
    Z. Zt. fahre ich ein Fireblade, letztes Modell mit Vergasern1999, SC 33. Will etwas ruhiger fahren aber auch nicht auf Kraft verzichten. CBF ist mir rein äußerlich nicht "wertig" genug (sorry an alle Besitzer). Die CB1300 ist da von anderem Kaliber. Werd aber eine CBF Probe fahren, mein HH hat keine CB1300. Nur mal gucken ob die Richtung stimmt.
    Die Überschrift sagt es schon. Was mich stört sind die teils hohen Verbrauchsangaben. Wie sieht es damit beim aktuellen Modell aus. Mit meiner Blade verbrauche ich bei gemütlichen 160 nur wenig über 6l. Da ich gelegentlich auf Bahn in diesem Bereich untewegs bin würden mich Eure Verbräuche interessieren, bitte aber nur Fahrer des aktuellen Modells. Wenn ich hier richtig gelesen habe soll es da Unterschiede geben. Die anderen dürfen natürlich auch schreiben :evil:
    Mich interessieren auch die Erfahrungen von Leuten die von Supersportler gewechselt haben. Ist zwar immer individuell, aber vermutlich interessant!
    Vielen Dank schon mal. Hoffe, dass ich bald das Forum wechseln kann, Hondaforen sind die besten 8)


    Ich weiß, dass die Pferde gefüttert werden wollen, aber bei Verbräuchen von über 8,5 l bei "normler" Fahrweise hört für mich der Spass auf.


    Gruß aus Hamburg und danke für die Antworten!
    Uwe

  • Zitat

    Original von wraith
    Werd aber eine CBF Probe fahren, mein HH hat keine CB1300. Nur mal gucken ob die Richtung stimmt.


    Gruß aus Hamburg und danke für die Antworten!
    Uwe


    Mhhh
    CBF Probe fahren ist ok.


    Aber die CB geht doch wieder in ne andere Richtung,Gott sei Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier, auch wenn Du noch die schöne Blade fährst. Mein zweites Motorrad war die 33ziger Bj. 98 ;)


    Also wo Du die Verbrauchsangaben her hast, würde mich schon mal interessieren ?(


    Selbst bei zügiger Fahrweise komme ich kaum über 7 Liter.....6 - 6,5 l sind es im Durchschnitt.


    Dürfte also kein Grund sein, sich gegen die CB zu entscheiden.


    Hmm, der Unterschied zwischen CBR und CB ist rein vom Fahrfeeling natürlich schon recht groß, aber wenn Du es ruhiger angehen möchtest genau richtig.
    Die CB hat wesentlich mehr Druck unter heraus, man sitzt bequem und sieht mehr durch die aufrechte Haltung, sie lässt sich im langsamen Bereich prima herum zirkeln. Stellt sich beim Bremsen in Kurven (im Vergleich zur SC 33) kaum auf (hängt natürlich auch ein wenig von der Bereifung ab).
    Das Fahrwerk ist natürlich mehr zum Touren gebaut, wobei sie sich, nach richtiger Fahrwerkseinstellung relativ zielgenau, aber auf jedenfall fast ebenso sportlich bewegen lässt, wie die CBR.
    Es ist natürlich eine Umstellung, alles ist gefühlsmäßig weniger spektakulär, als wenn man bei der CBR am Gashahn dreht......hmm, wie soll ich es beschreiben, die strahlt einfach eine Ruhe beim Durchzug aus, daß man kaum bemerkt, wie flott sie eigentlich voran geht.
    Mit der CBR hat man irgendwie immer das Gefühl man müßte Gas geben......und unter 140 km/h ist irgendwie nicht das Feeling da ;) weißt sicher wie ich es meine.


    Die CB holt einen da irgendwie runter......Touren oder flott fahren......beides macht mit ihr ne Menge Spaß......ist einfach ein Allroundtalent.


    Ich wollte auf meine VFR nach der ersten Probefahrt mit der CB nicht mehr drauf steigen. Ist sicherlich bei jedem anders. Deshalb würde ich sie an Deiner Stelle nicht blind kaufen.
    Die CBF ist rein von der Sitzposition ähnlich, aber vom Druck unten heraus usw. nicht wirklich vergleichbar.


    Die richtige Entscheidung und viele Grüße Sandra

  • Und hallo und willkommen auch,sorry


    Bin zu schnell in die Thematik reingeschliddert.
    Verbrauch:
    Wir haben da einen Minimalist,der redet immer was von Minimalverbrauch mit ner 4 vorm Komma.
    Unglaublich
    Obwohl er bei der letzten Tour noch 3 Balken mehr Sprit drin hatte wie ich. ?(
    Und Max:8?
    Ich hab immer so 6-8,je nachdem.

  • Hallo,also ich hatte vorher Supersportler muß dir mitteilen das ich nichts vermisse,im Gegenteil möchte keinen mehr(man wird halt auch älter) 8)


    Was dem Verbrauch betrifft gibt es folgendes zu sagen,in der Einfahrzeit brauchte mein wircklich etwas mehr so um 7,5 L.Mit Einfahrzeit meine ich aber so ca.10000 Km in Worten Zehntausend.Jetzt hab ich 14000 Km drauf und brauch um die 6 Liter- bei zügigen Landstraßeneinsatz! ;)


    CBF hatte ich auch schon Probe gefahren mein Resultat:Wer nicht besonders viel Wert auf Optik legt kann auch diese kaufen,ist meiner meinung nach fast kein Unterschied zur CB 1300 S,auch die 300 ccm sind kaum bemerkbar! 8o


    Falsch machst du aber soweiso nichts!
    Gruß

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Sandra
    ...Selbst bei zügiger Fahrweise komme ich kaum über 7 Liter.....6 - 6,5 l sind es im Durchschnitt...


    Du Glückspilz !


    Unter 6.5 L/100 km geht bei mir gar nichts ! Normverbrauch sind bei mir 7,3 - 7,8 L /100 km - "Dauerfeuer" 8,5 - 9,4 L/100 km...aber ich bin ja auch täglich auf der BAB unterwegs und ...wenn ich ehrlich bin...es interessiert mich eigentlich auch nicht so... :evil: Verbrauch Landstrasse ? Keine Ahnung, da bin ich nie...


    SC54 nakkisch, kleine Scheibe von Polo, EZ 3/2004....


    Ein guter cw-Wert ist was anderes.... :)

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte es vor längerem einige Male nachgerechnet, auch, weil es hier mal Thema war.....Morgen fahren wir ja schön kombiniert mal Landstraße und mal BAB. Ich werde nochmal schauen. Interessiert mich sonst auch nicht sonderlich....wenns blinkt muß halt was rein ;)


    Grüße Sandra

  • Zitat

    Original von bds
    Wir haben da einen Minimalist,der redet immer was von Minimalverbrauch mit ner 4 vorm Komma.
    Unglaublich
    Obwohl er bei der letzten Tour noch 3 Balken mehr Sprit drin hatte wie ich. ?(
    Und Max:8?


    Tja, ich kann nix dafür, daß meine Dicke nich' so säuft ... obwohl, das kann die auch. :D


    Also, am letzten Sonntag hat sie im Schnitt 5,8 Ltr. gebraucht. (ohne Hin- und Rückfahrt) =)
    Komischerweise ging's auch noch zügig voran, [SIZE=7]oder hat einer das Gefühl, ich würd' den Verkehr aufhalten ...[/SIZE] :rolleyes:


    Der Minimal-Verbrauch liegt bei 4,8 Ltr./100 Km,(5.Gang Automatik).
    Der Maximal-Verbrauch bei 9,4 Ltr./ 100 Km (volles Rohr)


    Ach ja, herzlich Willkommen, Wraith. Mach das mal, das Moped is' Klasse.


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    Also, am letzten Sonntag hat sie im Schnitt 5,8 Ltr. gebraucht. (ohne Hin- und Rückfahrt) =)


    Bei nem Mensch würd man sagen der hat nen gesunden Stoffwechsel.
    Deine setzt halt jeden Tropfen Sprit in Leistung um.
    Seeeeehr vernünftig von deinem Motor
    Bestimmt mit viel Liebe eingefahren =)

  • Hallo Uwe,


    Ich habe meine SC54 S im April gekauft.


    zum Thema Verbrauch:
    Auf den ersten 2000km immer über 6,5, danach auch mal darunter. Einmal hatte ich 5,2l auf einer Autobahnetappe, immer so bei 130km/h. Eine 7 oder höher hatte ich noch nicht vor dem Komma. Auf schnellen und längeren Autobahnetappen klappt das aber garantiert! Jetzt hab ich so ca. 5300km drauf und hoffe das ich das Jahr mit dem Hinterreifen noch rum kriege.
    Ich vermute mal, dass die Verkleidete Version auf der Autobahn im Verbrauch Vorteile hat.


    Im Vergleich zum Sportler
    kann ich nichts sagen. Zuvor fuhr ich 6 Jahre lang TDM 850. Die war Sparsamer mit Sprit und Reifen, machte aber nach der Probefahrt mit unserer Dicken am Schluß nicht mehr so richtig Spaß, obwohl sie dem Typ Funbike aller Ehren wert ist. Auf winkeligen Straßen sind Supersportler nicht schneller. Der Spaß ist jetzt wieder da und das zählt!


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • 5 Turns a´ ca. 20 Minuten im Schnitt 36 - 41 km = ca.7-8 Runden, nach ca. 186 km Reserve (und durch Schräglage haben sich die Schwimmerkammern immer gefüllt) 22 Ltr. nachgetankt.


    = knapp 12 Liter Normal 95 Okt. für 1,19 € (glück gehabt, Preis war grad unten :D)


    Jammert net, soll doch Spaß machen. Oder?


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ...
    Jammert net, soll doch Spaß machen. Oder?
    ...
    n.e.Ralf


    dito!


    getankt wird nach 200km, nach 2 stunden oder wenn´s blinkt...


    hauptsache, bis dahin hat es spaß gemacht!

  • Hi Carsten,


    auf der Rennstrecke im Kreis fahren ist ja normal, aber 2 Std. oder 200km auf der Insel Usedom? Bekommt man da nicht nen Koller?


    ( kenne die Insel nicht, also Nachsicht mit mir)


    Gruß n.e.Ralf =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf!


    Brücken!!! Brücken ist die Lösung [SIZE=7]für Insulaner und solche die es werden wollen...[/SIZE]! 8o:D


    Aber im Ernst- wir haben es mit BB und Eisen-Mike im Okt. 05 geschafft, 200km auf der Insel zu touren, ohne Strecken doppelt zu fahren... und war ne schöne Tour! :] Link!

  • @ Andy
    Jo, sollte ich langsam mal drüber nachdenken...Turbopower immer gut... :D

  • Hi,


    meine Verbräuche SC54 mit Halbschale Modell 2005 mit ABS ermittelt zwischen KM-Stand 5000-8500:


    - auf kurviger Landstrasse gemütlich solo ohne Gepäck 5,0-5,5l
    - auf kurviger Landstrasse zügig solo ohne Gepäck 6,0l
    - auf Dosenbahn solo mit Gepäck (ca. 100km/h) 5,3l
    - auf Dosenbahn solo mit Gepäck (ca. 150km/h) 6,0l
    - auf Dosenbahn solo ohne Gepäck (ca. 200km/h) >8,0l


    Ich würde sagen, im Verhältnis zum Hubraum und zur Leistung völlig normal. Die anderen Moppeds ab 1000ccm, die ich hatte, hatten ähnliche Verbräuche.

    Gruß


    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von franky64 ()

  • Hi,


    bei meiner 1300s war der Verbrauch während der ersten 1000km so bei ca. 6 Liter.
    Nach der Einfahrphase liegts im Durchschnitt bei 7 Liter, auf der Bahn bei Dauerfeuer natürlich etwas höher :D :D :D

    Eddie!

  • Hi,


    ich komme mit einer Tankfüllung bis die Reserve "rennt" immer so 250 -300 km.....dann gehen so 18 - 19 Liter rein. :)


    ...der Verbrauch ist damit ewa gleich hoch, wie bei meiner getunten R 1150 GS......allerdings braucht die Super Plus und deren Kilometerzähler geht auch noch 10% vor gegenüber der CB.

  • 5000 km mit der S immer zwischen 4,8 und 5,8 l/100 km


    6500 km ohne S immer zwischen 5,1 und 5,8 l/100 km


    Allerdings keine Dauervollgasfahrten auf der BAB, totzdem des öfteren in den Begrenzer gelaufen :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Ich sach mal, wenn der Verbrauch sooo wichtig ist, dann sollte man mal drüber nachdenken ob so´n kleiner Smart nicht das Richtige wäre.
    Ich achte nicht darauf was mein Baby verbraucht.
    Wenn´s Spaß gemacht hat, und es macht immer Spaß, dann tut mir kein Tropfen Brennstoff leid. Ist doch Hobby.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von bds
    Bestimmt mit viel Liebe eingefahren =)


    Stimmt, genau das ... woher weißt Du ... :rolleyes::D


    ... und sie geht sogar so gut (*), daß ich schon mit dem Gedanken gespielt hab, mal auf einen Leistungsprüfstand ... :D


    * Is' mir auf der letzten Tour, mit Euch, aufgefallen, da hatte ich ja eine gute Vergleichsmöglichkeit ... um's vorsichtig auszudrücken ... die geht wie die Sau ... 8)


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hi,
    hab mir gerade mal die anderen Beiträge durchgelesen und bin ziemlich verblüfft über die unterschiedlichen angaben. ne 4 vorm Komma?? nur wenn ich schiebe. bei normaler fahrweise ca. 7,5 Liter, beim gasgeben auf der bahn entsprechend mehr. hab es allerdings mal auf 6,5 liter geschaft, aber da bin ich dann wirklich ganz gemach getuckert. vielleicht liegt es auch an der Auspufftüte von Hattech, das der verbrauch so hoch ist???
    ciao, olli

    olli

  • Zitat

    Original von ollib
    danke für die Begrüßung,
    ich fahre den Michelin Macadam. Ich finde der Reifen hat zwar eine wirklich gute Laufleistung, die Haftung bei Nässe ist lachhaft und um ehrlich zu sein bei trockener Straße ist die Rückmeldung auch nicht so wie sie sein sollte. habe leider keinen gelddrucker, sonst würde ich sofort wechseln...
    ciao, olli


    aber wie passt das zusammen...Hardcorebolzen BAB ?


    mit 6,5 Liter getuckert... ?( 8o ok mit der Yoshianlage und Mapping (Bauergommander)
    verbraucht meine ca. einen dreiviertel Liter mehr im Vergleich zu Sandras´CB ...Landstrassenmix


    sie meckert immer wenn mein Daumen Richtung Tankdeckel zeigt :evil:


    aber cruisen tun wir da nich tuen tuten, oder so


    meine ist kürzer übersetzt, ich muss mehr am Quirl drehen damit ich sie nicht aus den Augen verliere 8) :P

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo Andy,
    hab mich auch etwas gewundert, zumal die Verbrauchsangaben in den Tests ja schon recht niedrig liegen. Kann mir das auch nur über den Auspuff erklären. Allerdings bin ich beim richtigen heizen auf der Landstraße auch nicht über 7,5 Liter gekommen. Damit kann ich leben.
    An meinem Mopped ist ein Hattech Endrohr montiert. Sieht gut aus, macht ab ca.5000 Umdrehungen einen höllenlärm, aber wirkt sich offenbar nicht positiv auf das spritfass aus...Hattech hatte ich vorher auch noch nie gehört und wußte auch gar nicht, dass die Auspuffanlagen machen. Bin aber froh, dass ich das serienmäßige endrohr nicht spazieren fahre - gefällt mir überhaupt nicht.
    Ciao

    olli

  • Zitat

    Original von Andy
    meine ist kürzer übersetzt, ich muss mehr am Quirl drehen damit ich sie nicht aus den Augen verliere 8) :P


    Wie wäre es denn mit ner Brille? Soll im Alter Wunder wirken! Da kannste auch mal vorfahren und erkennst die nächste Kurve selber schon rechtzeitig.... :D :P


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]