Laufleistung

  • Hallo Leute,
    kann mir einer vieleicht sagen, welche KM-Laufleistung er mit seiner Maschine erreicht hat. Gib es welche die über 100.000km auf der Uhr haben? Mein Onkel hat nach sieben Jahren mit Saisonkennzeichen 103.000km auf seiner XJR 1300. Wollte einfach mal wissen , ob unsere auch so lang hält :D


    Dank im Vorraus


    Gruß Martin

  • Dein Onkel... 7 Jahre... da mußt Du bei der SC 54 noch etwas warten, bis die ersten 100.000 km drauf haben: Das Motorrad gibt es erst in der 4. Saison. Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es 2003er Modelle mit runden 60.000 km.

  • Kommt ja bestimmt auch noch auf andere Kriterien an.
    Immer schön warmfahren , Inspektionen und Oelwechsel net vergesse und so weiter.
    Kommt vielleicht vor das die eine 200000 Km hält und bei der anderen ist unter Umständen schon nach was weiß ich wieviel Km der Wurm drin.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • 200.000 km??? Hält ein Motorradmotor auf keine Fall! Auch mit 1300 Kubik nicht.


    Ich schätze mal, ab 80.000 km werden die ersten Motoren/Getriebe Schäden haben - und spätestens bei 120.000 km sind sie alle hin. Aber die meisten Motorräder erleben das gar nicht, bedingt durch die relativ geringen Fahrleistungen pro Jahr.

  • Klar das jetzt wieder in den Krümmeln gesucht wird.
    Wollt nur mal so ne Zahl in den Raum werfen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • sehe ich nicht so, Kumpel fährt eine Fireblade SC28 - Bj.92 mit ca. 125000 km


    nur Gas, kaum warmgefahren, kurz immer was geht ;)


    Steuerkettenspanner neu, Simmerring der Schaltwelle sonst nix


    eben Honda

    Think Different ;) Gruß Andy

  • GL 1000 als Gespann...235 000 Km!
    GL 1200 SOLO 246 ooo Km!
    GL 1500 SOLO 195 000 KM!
    GL 1500 Gespann 250 000 Km!


    ...ein Motorradmotor hält nich sooo lange?


    Die o.a. laufen noch wie eh´und jeh!
    Auch ohne Generalüberholung oder nennenswerte Schäden. ;)


    Meine olle BMW R 60 S hatte 185 000 auf der Uhr, als das Getriebe streikte. Habe sie dann an einen Kumpel abgegeben, der Motor lief 2 Jahre danach immer noch.


    (Nur mal so)
    Warum sollte eine gut behandelte CB 1300 das nicht schaffen?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wuchtbrumme:
    Ähhhm, die runde Million Kilometer bist Du aber nicht selbst gefahren?


    Ich will damit sagen, daß ich derlei ORIGINAL-Laufleistungen nur glaube, wenn ich die selbst abgespult habe. Neu lagern, hohnen, aufbohren, neue Kolben oder Ringe, Ventilschäfte und weiß ich nicht was... das wird im Bikerplausch oft nur zur "Wartungsarbeiten" runterstilisiert. "Toller Motor, war noch nie auf" und so ein Gerede.


    Andy:
    Ich kenne einen, dessen SC 28-Motor bei genau 85.000 km im Eimer war. Der versuchte sich dann damit zu trösten, daß der "Vorgänger" wohl zuviele Wheelies geprobt hätte.


    Die Motoren brauchen dann irgendwann irrsinnig Öl. Der Thomas hat das kürzlich von seiner "Güllepumpe" erzählt. Dann wird einfach eine Revision fällig. Seitdenn jemand macht die Augen zu. Klar, oft läuft das Ding irgendwie immer noch. Aber nicht wirklich.

  • Nee, bin ich nicht alle (bis auf die 15er Solo) selbst gefahren, kenne aber alle Maschinen schon seit Jahren. Da ist definitiv nix von Dir Geschildertes gewesen.


    (Sonst hätte ich die nicht aufgeführt).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo zusammen,
    zu Thema Laufleistung.
    Mein guter Bekannter und Chef hat auf seiner GS1100R 370000km drauf. Ich habe noch eine CBX1000 mit ca. 120000km und diese läuft ohne Probleme. Ich kenne noch einige mit Laufleistungen über 100000km, die einen heizen die anderen fahren gemühtlich. Wenn die CB1300 immer schön warm gefahren wird gibt es keinen Grund warum der Motor frühzeitig kaputt gehen sollte.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Zitat

    Original von dirk
    Hallo zusammen,
    zu Thema Laufleistung.
    Mein guter Bekannter und Chef hat auf seiner GS1100R 370000km drauf.... Gruß Dirk


    Jetzt werden die Laufleistungen aberwitzig. Selbstverständlich kann man 370.000 km mit einem Motorrad fahren, aber sicher nicht mit Original-Bauteilen. ;)


    Dazu ein Beitrag von "Thomas S." am 2.8. zum Thema Ölverbrauch:


    Zitat:
    "Aus meiner direkten Erfahrung mit einer Güllepumpe (CX500): Ölverbrauch ab 70.000 km immer mehr steigend bis auf 1,5 Liter pro 1.000 km, bei ca. 90.000 km die Reparatur: völlig entspannte Ölabstreifringe ohne Wirkung. Laufbuchsen / Kolben noch im Maß, keine Ovalität, neue Kolbenringe drauf. Ventile mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen, fertig (war noch mehr zu machen, aber nix zum Thema Ölverbrauch)...."


    Das ging also nicht ohne Öffnen des Motors und Revisionsarbeiten. Darüberhinaus, Zitatwiederholung "war noch mehr zu machen, aber nix zum Thema Ölverbrauch".


    Ich habe meinen Händler vor dem Kauf meines Motorrades befragt, wie lange der Motor wohl zuverlässig sein wird. Der meinte: 100.000 km wird er schon halten. Das ist ehrlich, anständig und fair.

  • Hallo,
    die 370 000km hat der Original Motor mit original Teilen. Das einzigte was regelmäßig kaput geht in die Lichtmaschine. (ca. alle 70000km)


    PS Warum sollte ich hier etwas beitragen was ich nicht sicher weis !
    Nur um hier zu gefallen, das habe ich nicht nötig.


    Gruß Dirk

    Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen !

  • Kann mir schon vorstellen, daß Laufleistungen dieser Höhe möglich sind.
    Ok, wahrscheinlich nicht mit jedem Bike (und jedem Fahrer ;)) -
    aber das wichtigste ist doch gutes/frisches Öl + Filter und vernünftiges Warmfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Muss dem Dirk mal beistehen...


    Klingt aberwitzig, aber ein früherer Kollege hatte auch ne Suzi (war ne grosse Katana, weis nimmer genau - 1000er oder so). der hatte auch 280.000 auf der Uhr ohne Motorinnereien gewechselt zu haben. Fuhr jeden Tag Sommer wie Winter etwa 220 km zur Arbeit und zurück damit.
    Das ober-ausgelutschtste Ratbike was ich je gesehen habe - aber das Ding lief

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • BMW GS1100R = 370.000km
    Suzuki Katana = 280.000 km


    haben die eigentlich einen Diesel-Motor? :D


    Ist eigentlich wurscht. Bis mein Motorrad so weit ist wie die Suzuki, muß ich weitere 12 Jahre jährlich 20.000 km fahren. Und bis ich so weit bin wie die BMW dauerts noch 16 Jahre bei entsprechender Fahrleistung.


    Dann bin ich 62 - und wäre um eine Erfahrung reicher. :rolleyes:

  • Habs gerade mal überschlagen. Au Backe..... So zwischen 95 und 100 Jahre alt wäre ich bei dem Tachostand....
    Naja... soll halt mein Enkel mal mit zum Friedhof fahren, Opa giessen.....


    Aber mach dir keine Sorge Stephan. Auch wenn meine vielleicht (mit 12 Fragezeichen !) so lange hält, deine ist sicher viel früher platt


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • hi martin,




    daten zu meiner sc38:
    16.04.1999 Erstzulassung
    24.05.2006 100.000Km
    03.10.2006 109.301Km




    bilder 24.05.2006:




    und hier noch ein paar aktuelle bilder:









    ich denke mal das du dir keine sorgen machen musst :D


    ... für alle die sich fragen was eine sc38 mit einer sc54 zu tun hat.
    die motoren der sc38 und sc40 sind im wesentlichen gleich und waren
    entwicklungstechnisch die basis für den sc54 motor.



    cu
    zippoman
    www.x4forum.de

  • Glückwunsch Zippoman, das Gerät sieht wirklich klasse aus!


    Welche Vorderradbremse hast Du verbaut?
    (aus einem Stück?)

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Original von BigF
    Glückwunsch Zippoman, das Gerät sieht wirklich klasse aus!


    Welche Vorderradbremse hast Du verbaut?
    (aus einem Stück?)


    hi BigF,


    ich verstehe den hintergrund von deinem interesse sehr gut.
    ich habe keinen plan warum honda in der sc54 nicht das selbe
    bremssystem wie in der sc40 gebracht hat. ich kann mir gut
    vorstellen das kostengründe eine rolle gespielt haben könnten.


    mein vorderes bremssystem sind tokico doppel 6 kolben zangen
    mit karbon keramik belägen und karbonflex bremsleitungen.


    ich habe lange nach einem system gesucht welches auf die originale
    sc38 gabel plug´n´play, sprich also ohne die verwendung von
    adapterplatten, passt. das vordere bremssystem was in der sc38
    original verbaut ist wurde ursprünglich mal für die vtr1000
    entwickelt. von nachteil für die sc38 dabei ist das sie eben nun
    mal einige kilogramm mehr auf der hüfte hat als eine vtr1000.
    in der sc38 ist das originale doppel 4er system einfach mal gnadenlos
    überfordert.


    im herbst 2004 wurde ich dann fündig.
    ursprünglich waren die zangen gold, dann kam mir aber die idee den
    außenliegenden tokico schriftzug zu polieren. und weil das alles so
    schön einfach ging fing ich an die polierung der gesamten zangen in
    angriff zu nehmen. mit dieser idee fingen dann auch meine probleme
    damit an. bis die zangen komplett poliert waren habe ich 6 wochen
    jeden tag nach feierabend einige stunden in der garage zugebracht.
    schleifen und polieren waren von der sache her fast reine dremel- arbeit.
    von dem außenliegenden tokico schriftzug müßte ich mich dann auch
    noch trennen weil ich trotz intensivster suche kein werkzeug gefunden
    habe mit dem ich die bereiche um die buchstaben bearbeiten konnte.


    wer keine arbeit hat, macht sich eben welche :D



    das bremssystem bin ich dann eine komplette saison gefahren und
    ich bin damit mehr als nur zufrieden. kein vergleich zu den originalen
    doppel 4 kolben zangen. die doppel 6er sind ein anker und wenn ich
    sage anker, dann meine ich auch anker. hier kann man wirklich
    sagen „ ... wer später bremst der fährt vorher länger ...“.


    dann kam der winter von 2005 auf 2006.
    mein plan war ein usd umbau unter verwendung des orginalen
    vorderrades und des schon eingebauten bremssystems.
    das ergebnis dessen kannst du auf dem bildern von meinem
    posting von neulich sehen. bedingt durch die konstruktion der
    usd- gabel habe ich dann spezielle aufnahmen für die bremszangen
    verbaut.


    meine seriengabel hatte ich vom ansprechverhalten her über die zeit
    schon gut weiter entwickelt. zwischen ´ner konventionellen gabel
    und ´ner usd- gabel liegen welten ... einfach mal ein traum dieses
    volleinstellbare (zug-/ druckstufe und federbasis) usd- teilchen von wp.
    und es harmoniert mit meinen volleinstellbaren (zug-/ druckstufe und
    federbasis) federbeinen von wilbers einfach mal wunderbar.


    mal nur noch so am rande:
    die ganzen teile haben selbstverständlich den seegen der jungs mit den
    grauen kitteln.




    falls noch fragen sind ... frag einfach.


    zippoman
    www.x4forum.de

  • Netter Umbau, alle Achtung auch von meiner Seite.


    Auch die Beläge "mit karbon keramik" haben den TÜV Segen? Ist ja nicht unbedingt so die Regel.


    Aber wenn´s geht?


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Meine alte VFR hat jetzt 90.000 drauf, und die läuft immer noch gerne, mein Seat Ibiza 1.4 l 60 PS hat jetzt 175000 drauf läuft super und ist nusstrocken, einem Polo mit 1.0 Liter Hubraum und vier Zylindern traue ich auch 200.000 km zu und zwar ohne Motorrevision, warum sollte einem "Automotor" wie er inner CB 1300 verbaut ist, keine 200.000 km Minimum laufen, ohne auch nur einmal mehr als ggf. nach Ventilspiel zu schauen?

  • mmmh, der Seat hat nur die halbe Leistung und dreht auch nicht bis 9.000 upm und wird nicht so hergenommen, wie üblicherweise ein Motorrad. Mein ja nur

  • @ zippoman
    Dank Dir für die ausführliche Erklärung!
    Ja, die X4 ist etwas Besonderes - auch in Serienausführung! :)


    Meine Frage zielte eingentlich mehr in Richtung "Bremszangen/Backen aus einem Guß" ab.


    Es gibt Leute, die Ihre originalen Bremsen durch andere ("aus einem Guß") ersetzen um den wandernden Druckpunkt zu minimieren.
    So werden z.B. Suzuki Bremsen durch Yamaha R1 (oder war es Kawasaki ZX10 ?) Teile ersetzt.
    Bin leider kein Schrauber und verwende (sicher) oft die falschen Bezeichnungen, wenn ich "aus einem Guß" schreibe,
    heißt das nicht unbedingt, das es wirkliche GUSS-Teile sind - es handelt sich um Teile, die aus einem Stück gefertigt wurden.


    Die Serienbremsleistung der SC54 hat mir (für die SC54) eigentlich gelangt aber da ich aus dem Superbike-Lager komme
    (bin vorher Kilogixxer K3 gefahren) und weiß, wie schnell eine Serienbremse am Ende sein kann (besonders auf der RS!),
    interessiert es mich immer, wenn ich etwas Besonderes sehe.


    Vielleicht gibt es ja mal wieder etwas sportlicheres für mich, dann gilt es als erstes das Fahrwerk und die Bremsen zu optimieren. :D

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    der Seat hat nur die halbe Leistung und dreht auch nicht bis 9.000 upm und wird nicht so hergenommen, wie üblicherweise ein Motorrad.


    Da is was dran.


    Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Hi, das wäre auch was für meine ! Wo krieg ich den Drosselsatz? Ich brauche meine Mühle auch nur bis max. 5000 U/min.
    Is wohl am Gasanschlag gedrosselt und das Ende des Drehgriffs hab ich noch NIE gebraucht!( Ich weiß: WEICHEI!!!)
    Ich kontere immer mit Ernst Leverkus: Es gibt alte Hasen und es gibt schnelle Hasen. Aber es gibt keine schnellen alten Hasen!


    Ok, dann wird einiges klarer.
    Ist nicht negativ gemeint!

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Frank was du meinst sind Monoblock von Brembo - original Moto GP...allerdings für die
    Strasse völlig ungeeignet, ich stand bei der ersten Blade - Probefahrt 30m vor der Kurve ?( ;)


    Der Sattel besteht aus einer hochfesten Alulegierung und wird aus einem Stück gefräst,
    also nicht mit den üblichen Torx-Inbusschrauben (zwei Hälften) zusammengehalten.
    Kolben bestehen aus Titan


    die absolute Referenzbremse, da helfen auch keine 6 Kolben! auf der Strasse nicht fahrbar


    die Kolben sind gigantisch (Durchmesser) nur mit spezial Pumpe aktivierbar, alles klar ?


    Brembo


    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ahhhh - schön, wenn einem ein Schrauber unter die Arme greift - dank Dir Andy!


    Genau sowas meine ich - ok, es muß nicht original MotoGP sein. ;)
    Gibt es sowas aus einem Stück nicht auch von anderen Herstellern - evtl. etwas günstiger (Brembo = Apotheke)?


    Nicht fahrbar ... hmmm ... will ich nicht so ganz glauben, ist vielleicht Übungssache.


    Auf dem Ring ist sowas Gold wert - es gehts nichts über ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen - gar nichts!
    Ok, bis auf den Fahrer ..............


    [SIZE=7]PS: Mußt Du mich immer mit Deiner Ex quälen? ;([/SIZE]

  • :D ja ! damals gab es die nicht für die Strasse ABE-TÜV :rolleyes:


    aufn´Track ok...heute bietet Nissin Alternativen


    Nissin



    wobei... :rolleyes: ;)


    braucht man sicher nicht, die aktuelle Bladebremse ist doch klasse und kostet nur eeinen Bruchteil

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • 3.899,- Euro für die rechte Radialbremszange! 8o


    Da fehlen mir einfach nur die Worte!


    n.e.Ralf


    Das einzige was ich an meiner Bremse auszusetzen hätte, dass die nicht wirklich extrem Belastungen auf Dauer standhält. Aber das lässt sich sicherlich mit etwas weniger Budget verbessern.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Aua!
    Ok, das wars dann wohl mit Monoblock. :D


    @ Ralf
    Es ist ein scheiß Gefühl, wenn man nach ein paar Runden auf der RS merkt,
    daß der Druckpunkt wandert und man den Hebel zum Schluß bis an den Griff ziehen kann ...
    Trotz Stahlflex, DOT5.1, Carbon Bremsbelägen und natürlich korrekter Entlüftung.


    Auf der Landstraße merkt man (in der Regel) nichts (oder nicht viel) davon.

  • Jo, das Gefühl kenne ich jetzt auch.
    Zwar nicht ganz so extrem wie von dir beschrieben, aber knackige Bremse ist nach ca. 20 Minute nicht wirklich mehr vorhanden. (hatte es aber den fast aufgebrauchten Belägen zu mind. 50 % angelastet).


    Aber die Bremse war noch top, im Gegensatz zum Reifen. Der vordere war dermaßen zusammengebremst .... Sägezahn ik hör dir trabsen. Aber wie ich sehen konnte, war ich nicht mal schlecht auf der Bremse unterwegs :D. Aber 260kg Lebendgewicht sind nicht weg zu diskutieren. Die kinetische Energie musste erstmal in Wärme umwandeln, sonst gibt dat nix mehr mit der nächsten Gerade.


    (ob daher die globale Erwärmung herkommt? ich fühle mich irgendwie mitschuldig/ --- ergo, weniger Bremsen der Umwelt zu liebe?)


    n.e.Ralf =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Solange Amerika das Tokico-Protokoll oder wie das heisst nicht unterschreibt, kannst du auch ohne Bedenken weiterbremsen....
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Solange Amerika das Tokico-Protokoll oder wie das heisst nicht unterschreibt, kannst du auch ohne Bedenken weiterbremsen....
    ;)


    Kyoto Protokoll :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kleiner Nachtrag:


    Ich habe heute mit einem Mechaniker gesprochen - verlässliche Quelle, seit 30 Jahren im Beruf - der hat mir tatsächlich bestätigt, daß es unglaubliche Motorlaufleistungen bei Motorrädern auch jenseits von 200.000 km gibt. Ihr habt das hier geschildert, und ich habe es nicht geglaubt. :rolleyes:


    Aaaaaber: Das sind alles Leute, die es gemütlich angehen lassen und nicht am Gashahn drehen wie die Narren!!! :P


    Mir ist ein Beitrag von dem Günter Herrmann im 98PS-Drossel-Thread in Erinnerung:


    Zitat von ihm:
    Hi, das wäre auch was für meine ! Wo krieg ich den Drosselsatz? Ich brauche meine Mühle auch nur bis max. 5000 U/min. Is wohl am Gasanschlag gedrosselt und das Ende des Drehgriffs hab ich noch NIE gebraucht!( Ich weiß: WEICHEI!!!) Ich kontere immer mit Ernst Leverkus: Es gibt alte Hasen und es gibt schnelle Hasen. Aber es gibt keine schnellen alten Hasen!


    5000 U/min sind 55 % der Maximaldrehzahl! Das sind die 1300er, die leben lange. Meine eher nicht. Ich kann's nicht lassen, das ganze Drehzahlband auszunutzen :D

  • Tach WuW


    kenn ich, bin heute nach hause gerast!! Die sonne war präsent, die strasse trocken und der Barracuda hat sprichwörtlich danach geschrien!!! Aber egal, ich werd noch 20 Jahre brauchen um 200000 voll zu bekommen. Da ist sie sicher schon in Rente und wird abends von mir gestreichelt anstatt getreten ;)


    ichmagmeineCB100SC54grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Genau Uhjeen, spätestens nach 80.000 oder 100.000 km gelüstet es mir sowieso nach was NEUEM. Ewig das Selbe ist doch eine Zwangsvorstellung 8o Und bis dahin habe ich eine Menge Spaß mit der Dicken gehabt :D :D :D