Technische Probleme bei "in die Jahre gekommenen" SC40ern?

  • Hallo Leute!


    Ich weiß, manche halten mich jetzt (oder auch schon etwas länger...) für verrückt aber die folgenden Fragen sind ernst gemeint.


    Angenommen jemand möchte sich eine ältere CB zulegen und denkt dabei an eine SC40...


    Von welchem Jahrgang sollte man die Finger lassen (gibt es einen solchen Jahrgang überhaupt?),
    Gibt es bestimmte Probleme die bei einer bestimmten Lebensdauer auftreten?
    Bei welcher Kilometerleistung muß man teure Reparaturen einplanen und was kann dann kommen?
    Auf welche Punkte sollte man achten, wenn man sich für dieses Bike interessiert?
    "Wo muß man hinsehen", wenn man sich eine SC40 beim Verkäufer ansieht?
    Welche Laufleistung sollte sie beim Kauf nicht übersteigen?


    Gibt es da Anhaltspunkte an die sich ein Interessent halten kann??


    Ich hoffe auf viele Infos und wenig Blödelei. :)
    (... versucht es wenigstens. ;))

  • Fraaank!!
    Die SC40 ist kein Supersportler (jedenfalls nicht im eigendlichen Sinn) :D.


    War auch nicht als blödelei gemeint :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Frank,


    ich würde ganz gezielt mal den Konni ansprechen.
    (der hat 'ne SC40 mit knapp 100.000km ohne nennenswerte
    Probleme)


    sonst - allgemeiner - kannst'e da nich falsch machen, wenn Du Dich
    auf Deine allgemeine Moppedkenntnis verlässt.
    was geht denn schon kaputt????
    nix.
    sicher, die eine hat "knörzel" im unterdruckschlauch, die andere braucht
    'ne neue batterie und bei der dritten wird nix mehr geregelt ...
    alles PEANUTS.


    auch das "Reifenproblem" klärt sich.
    bridgestone hat schon nen anderen Vorderreifen freigegeben,
    dunlop will in 2007 ..


    ABER: die SC40 ist ein Männermotorrad - kein Supersportler ...


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Fraaank!!
    Die SC40 ist kein Supersportler (jedenfalls nicht im eigendlichen Sinn) :D.


    War auch nicht als blödelei gemeint :D.


    Peter


    ich denke das weiss er selbst ;)


    Frank so als Zweitmoped ?(


    was soll da sein tächnisch...Honda eben


    Andy und vorlaut

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Nimm meine ..
    topfit , super Optik , Tüv usw .. und über den Preis sprechen wir noch Gruß Erich

    Born to be Bike 8)

  • Zitat

    Original von BigF
    "Wo muß man hinsehen", wenn man sich eine SC40 beim Verkäufer ansieht?


    Auf seinen Hintern ?? Die Frisur ?? Fingernägel ??
    :D


    Ich glaub ich weis, was bei seinem Beitrag Nr.2000 passiert
    (Dann hätte er aber wenigstens ein ordentliches Mopped und bliebe uns erhalten...) Bist auf einem guten Weg Frank !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :)


    Danke für die ersten Antworten!
    Ich kann Euch beruhigen - es ist kein Scherz. (würd ich mich in der Technik-Ecke auch nie trauen!)


    @ Nackedbike
    Danke für das Angebot, ich hab sie mir auch schon angesehen und drüber nachgedacht - leider ist sie mir einige Scheinchein zu teuer.
    Nein, das ist keine Preistreiberei und sie ist es vermutlich auch wert aber mein Limit ist wesentlich tiefer.


    Schön zu lesen, daß da nichts auf den Käufer wartet und man mit ruhigem Gewissen zuschlagen kann.


    Wie sieht es denn bei der SC30 aus - wahrscheinlich vergleichbar gut, oder?


    Bitte weiter, die Richtung stimmt...

  • Zitat

    Original von BigF
    ...


    Wie sieht es denn bei der SC30 aus - wahrscheinlich vergleichbar gut, oder?


    Bitte weiter, die Richtung stimmt...


    Guck doch mal hier: 2.600, oder hier: 3.790 oder hier (0 km): 3.950


    Die erste sieht doch gut aus. Tank lackieren und fertig. Und der sitzt auch unten im Süden irgendwo.

  • Dank Dir Roger,
    die Erste wäre ne Überlegung wert (obwohl sie nicht sehr gepflegt aussieht, kommt mir aber vielleicht auch nur so vor - aber in dieser Preisklasse darf man auch nicht allzuviel erwarten ...),
    würde auch vom Geld her passen, die beiden nächsten sind schon überm Limit - wobei die letzte natürlich allein schon wegen den 0Km sehr interessant wäre.
    Vergessen darf man allerdings nicht, daß bei einer Einfuhr ca. 23% vom Wert des Bikes drauf kommen.
    Ich hatte mich da schon mal erkundigt, is nich wenig was man da für nix zahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Original von BigF
    Dank Dir Roger,


    Gern geschehen. Wir müssen Dich ja wieder auf die Räder kriegen. :)


    Zitat

    Original von BigF
    die Erste wäre ne Überlegung wert (obwohl sie nicht sehr gepflegt aussieht, kommt mir aber vielleicht auch nur so vor - aber in dieser Preisklasse darf man auch nicht allzuviel erwarten ...),
    würde auch vom Geld her passen, die beiden nächsten sind schon überm Limit ...


    So verwarzt kann die bei 19.000 km und 1 Hand eigentlich kaum sein, daß man das mit 'ner neuen Lackierung und etwas Liebe nicht wieder hinbekommt.

  • Zitat

    Original von BigF
    Dank Dir Roger,
    die Erste wäre ne Überlegung wert (obwohl sie nicht sehr gepflegt aussieht, kommt mir aber vielleicht auch nur so vor - aber in dieser Preisklasse darf man auch nicht allzuviel erwarten ...),
    würde auch vom Geld her passen, die beiden nächsten sind schon überm Limit - wobei die letzte natürlich allein schon wegen den 0Km sehr interessant wäre.
    Vergessen darf man allerdings nicht, daß bei einer Einfuhr ca. 23% vom Wert des Bikes drauf kommen.
    Ich hatte mich da schon mal erkundigt, is nich wenig was man da für nix zahlt.


    Naja, da kann man ja sicher was mit dem Preis auf dem Papier machen...und: MwSt nicht vergessen beim Händler: Die zahlste in Holland nicht, -18%.
    In D eingeführt zahlste 16% auf den Rechnungspreis ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...kansnt es dir ja noch mit meiner sc40 überlegen...hast auf jedenfall ein bike was top in Schuß ist und wo du nichts machen musst... nur Fahren 8)
    gruß Erich

    Born to be Bike 8)

  • waren das in Holland nicht 19% Mwst?


    Und wenn du dann mal mehr Leistung brauchst, einfach nen Unfaller Motor besorgen und jut is.


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • nee, 18% ! ;)
    und dann gibt es dort auf KfZ noch eine sogenannte: Luxussteuer, ca. 20% obendrauf.
    Die braucht ein "Ausländer" nicht bezahlen, wenn er das Fz ausführt. (EU-Fahrzeug od. Re-Import)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Danke Wuchti!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von rogers


    Guck doch mal hier: 2.600, oder hier: 3.790 oder hier (0 km): 3.950


    Die erste sieht doch gut aus. Tank lackieren und fertig. Und der sitzt auch unten im Süden irgendwo.


    bei Gerd (Hentzschel) hab ich zwei Jahre nach Feierabend geschraubt, ist 5 km weg von mir...
    soll ich mal gucken, ich kenne ihn sehr gut ?

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Original von rogers
    So verwarzt kann die bei 19.000 km und 1 Hand eigentlich kaum sein, daß man das mit 'ner neuen Lackierung und etwas Liebe nicht wieder hinbekommt.


    Hmmmm ... kann schon sein aber nur 19000Km und dann der geringe Preis ... ich weiß nich ob da alles so stimmt, wies da steht.
    Da erwarte ich entweder ne Manipulation oder sehr schlechte Pflege ... ist vielleicht unbegründet aber son ungutes Gefühl bleibt.


    @ Erich
    Ich glaubs Dir aber sie ist wirklich weit über meinem Limit.


    @ Bodo
    Neneee, das is mir allet zu kompliziert, ich möchte das Teil abholen und gut.
    Nicht erst noch mit dem Zoll und dem Finanzamt rummachen ... ;)
    Außerdem ist sie ja sowieso zu teuer.


    @ Andy
    Ich schau mich noch etwas um, halte die CB aber im Auge.
    Solltest Du in die Nähe kommen, wirf ruhig ein Auge drauf - obwohl ich nicht glaube, daß er mit dem Preis noch runter geht.
    Du kennst mein Limit .......

  • Hallo BIGF,


    ich hab mir die mit 19 tkm angesehen, die steht mittlerweile in Muenchen bei nen Haendler. Glaub schon das die Km echt sind denn die Bremsscheiben sehen top aus. Aber ist schonmal lackiert worden, da das silber ja fehlt. Auspuff auch def. und absolut ungepflegt !!!


    ich kann dir auch meine anbieten


    nur abholen und spass haben (bei der Leistung noch mehr) mehr musst du nicht machen


    http://www.motoscout24.autosco…Detail.aspx?id=bzgtdwgdir

  • Hi martlcb1000,
    sieht wirklich gut aus die Dicke, ist aber über meinem Limit und wenn, dann hät ich auch gern eine Originale. ;)


    @ Andy
    Nichts übers Knie brechen, ich hab Zeit.



    ... wenn allerdings Linus mir seine für 2500EUR anbieten würde, könnt ich einfach nicht nein sagen! :D

  • Hi Frank...


    neues Avatar gefällig, oder hat das noch Zeit??? ;)


    für 2.5 Mille was Anständiges finden, wird sicherlich bei der SC30 und SC 40 schwierig....vor allem orschinol...


    ...alles was bei mobile oder motorscout24 an Maschinchen so angeboten wird, ist entweder komplett nach den Vorstellungen der Besitzer "verbastelt" oder die haben schon des öfteren Bodenkontakt ausserhalb der Reifenlauffläche gehabt...


    Mein Tipp:....warte noch ein bisschen und erhöhe dein Limit, oder schau ab jetzt öfter mal bei Tante Ebay rein....


    ...da geht ja bald der Sommer(Saison)-Schlussverkauf los...


    Technische Mängel hatte ich in den letzten Jahren an der SC40 nicht, außer durch "Fehlbedienung" ;), ansonsten läuft und läuft und läuft...


  • Zitat

    Original von Roland
    neues Avatar gefällig, oder hat das noch Zeit??? ;)


    Nix überstürzen ... dieses mal. ;)


    Zitat

    Original von Roland
    ...alles was bei mobile oder motorscout24 an Maschinchen so angeboten wird,
    ist entweder komplett nach den Vorstellungen der Besitzer "verbastelt"
    oder die haben schon des öfteren Bodenkontakt ausserhalb der Reifenlauffläche gehabt...


    Genau das ist meine Befürchtung...


    Zitat

    Original von Roland
    Mein Tipp:....warte noch ein bisschen und erhöhe dein Limit...


    Darauf wird es hinaus laufen - ist aber auch kein Problem.


    Linus, ich halt meine Leitung frei für Deinen Anruf! ;)

  • Im Moment gehen die CB125 recht günstig über den Ladentisch.... und in Deckung geh...


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Frank,


    dann nimm doch zwei (für jedes Bein eine) - dann bist Du schon bei 250 ccm.


    Sorry, Blödelei sollte ja unterbleiben. Konntes es mir aber nicht verkneifen.


    Nichts für ungut


    Rüdiger

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

    René Descartes

  • Alles unter 1000ccm wäre nicht zu verantworten. ;)


    Nene, ich hab mich dazu entschlossen noch etwas zu warten.

  • Zitat

    Original von BigF
    Nene, ich hab mich dazu entschlossen noch etwas zu warten.


    na, such' schön weiter.
    'ne SC40 wird auch im Winter und im nächsten Jahr net bei 2500 liegen.
    das is' dann das Seltenheitsproblem ...


    (ausserdem müssen ja auch die 2 Auspüffer bezahlt werden)


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von BigF
    Alles unter 1000ccm wäre nicht zu verantworten. ;)
    Nene, ich hab mich dazu entschlossen noch etwas zu warten.


    Die SC30 hat 998ccm! :D meistens :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Joe
    Schon klar, daß die CBs nicht noch günstiger werden aber vielleicht wird mein Konto in der Zeit etwas voller ... ;)


    @ Ralf
    Ich habe vor dem Abschicken des Posts noch überlegt ob ich die "1000" auf "999" oder "998" ändern soll, mir dann aber gedacht -
    "Ne, die Jungs sind erwachsen, da kommt kein blöder Spruch oder ne Verbesserung." ... so viel dazu ... :D:D



    Irgendwann wird mir schon das Richtige über n Weg rollen. ;)
    [SIZE=7](son Zweiauspüffer wär schon was .................. vielleicht wirds ja doch wieder ne Hayabusa)[/SIZE]

  • Du müsstest uns aber doch nach der Zeit besser kenn! Oder? :tongue:


    und 2cl bekommst du doch in jeder Raststätte nachgereicht....


    [SIZE=6](son Zweiauspüffer is nix.................. da setzt du links und rechts mit auf)[/SIZE]


    [SIZE=3](und Finger weg vom vergrößern ihr neugierige Banausen ........)[/SIZE]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Vielleicht hab ich mich ja bewußt "verschrieben" um sonen Kommentar zu bekommen? ;) :D


    Wie auch immer, paßt schon Jungs.

  • Zitat

    Original von BigF
    Technische Probleme bei "in die Jahre gekommenen" SC40ern?


    technische was?
    da sagt der bigf, "Ich hoffe auf viele Infos und wenig Blödelei" und stellt so eine frage ...

    bei "in die Jahre gekommenen" SC40ern geht fast nichts kaputt.nach 56.000km (meine ist baujahr 2001) hat jetzt (in einem extremstau vor der tschechischen grenze ) der lichtmaschinenregler den geist aufgegeben. mehr war bis jetzt nicht.


    aber so eine schöne gibt es nich´ an jeder ecke ... :D

  • Zitat

    Original von Linus
    so eine schöne WAND gibt es nich´ an jeder ecke ... :D


    :D
    Die erinnert mich an Konni, .... , da sieht man auch jede Rippe. (brüller, gelle?)


    n.e.Ralf


    WO IST DAS FOTO HIN, LINUS!!!!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • ichauch-ichauch-ichauch:


    boooaaaahhh -> SCHOKOLADENSEITENFOTO ...


    :evil:

    Glück Auf!
    J O E

  • Ein Klasse Mopped, Linus ... tja, wenn da nicht der Lichtmaschinenregler,
    die Lochschelle und .............. naja, ein wenig mehr Pflege könnt´ sie auch vertragen.


    Kennst Du schon Optiglanz??

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    :D
    Die erinnert mich an Konni, .... , da sieht man auch jede Rippe. (brüller, gelle?)


    Ralf: hey, bitte keine behindertenwitze hier im forum! :evil:


    -zur sache:


    @bigF: auch mit 107tkm noch nie einen ernsthaften technischen defekt...also, Frank, spar noch ein bisschen und hol dir was gescheites!
    Und, hackt doch net alle auf dem Linus rum...er hat doch keine Garage...und zum richtig pflegen hat er zwei linke hände...gebt ihm lieber tatkräftige unterstützung damit sein saurier erhalten bleibt ;)


    Linus: wouw, du bist der erste in der sc40 fraktion wo ich vom reglerproblem höre...du hast aber auch ein pech... :tongue:


    achso, @bigF, vielleicht würde dir auch sowas gut zu gesicht stehen...damit das leistungsgewicht wieder in schuss kommt: