Reifen Einzelabnahme?

  • Hallo!
    Brauche spätestens zu Saisonbeginn neue Reifen und möchte da gerne vom Macadam auf Pilot Road oder Metzeler Z 6 wechseln. Geht legal ja leider nur mit Einzelabnahme. Hat einer hier das schon mal gemacht?


    Welche Unterlagen brauche ich?
    Wo kriege ich die her?
    Was kostet es?
    Die neuen Reifen müssen ja aufgezogen sein. Kann man damit auch bei der Einzelabnahme durchfallen, so dass ich die wieder verklopfen muss?


    Wär richtig spitze, wenn das allles einer wüsste! :)


    Gruß
    Helmut

  • Hi, sag doch mal an: Welche CB 1300 fährst Du denn?


    SC 54
    SC 54A (ABS)
    SC 54 SA (S mit ABS)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Tja dann: Pilot Power!
    (Einzelabnahme für den Pilot Road: vorher mit dem TÜV sprechen, sonst keine Chance!) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Vorzüge des Pilot Power habe ich hier schon alle gelesen.
    Leider redet bei mir noch jemand mit, wenn es um Geld ausgeben geht, deswegen möchte ich es vermeiden, im Jahr zwei Sätze Reifen kaufen zu müssen. ;)


    Somit muss ein Reifen her, der länger hält: Pilot Road.
    Der Macadam ist ist von der Lebensdauer schon prima. Vorne bis jetzt 13 000 km, hinten knappe 8000. Und wenn es nur trockene Straßen gäbe, tät' ich ihn auch weiterhin fahren. Aber bei Nässe traue ich ihm nicht (mehr)!


    Werde mich aber mal auf den Weg machen und mit dem TÜV reden.


    Gruß
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Und dann bitte hier berichten, was der TÜV gesagt hat.


    Ich habe auch vor, eine Einzelabnahme zu holen. Fahre schon seit über einem Jahr den Road und bin einfach begeistert von der Langlebigkeit und dem Grip.


    Werde es dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen und habe es auch erstmal aufs Frühjahr verschoben.


    Danke im Voraus und Grüße Sandra

  • Helm42

    Fahr auch die MPR ist der Beste Kompromiss auf unseren Moped,halten ca.10000 Km.Hab im Mai TÜV dann werd ich sie eintragen lassen.
    Ach übrigens, ein Michelinmänchen schrieb mir, es würde an der Verkleidung liegen das die PR für unsere nicht freigegeben sind,nicht wie viele meinen es würde am ABS liegen!
    Auf die Frage hin wenn sich nun einer eine Scheibe oder ähnliches an die Nackte anbauen würde was dann geschieht bekam ich bis Heute keinerlei Antwort(ist ca.2 Wochen her)! ?( ?(


    Gruß Hondakeule

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Bin jetzt zwar erst ca 500 KM mit den Pilot Road gefahren, aber das Feeling im Nassen ist einfach geil.
    Kann mir nicht vorstellen mit diesen Reifen im Nassen in den Grenzbereich zu kommen.
    BIn eigentlich eher ein vorsichtiger Fahrer der im Nassen mit den Dunlop´s
    in den Kurven fast abgestiegen ist um das Mopped herumzutragen.
    Laufleistung kann ich nix zu sagen. Werden wir sehen.
    Schreib mal ne Persönliche Mail an Case.
    Der hat wohl noch nen gebrauchten Satz 50 Prozentige Pilot Road zu Hause rumliegen.
    Dürfte zum Eintragen doch reichen.
    HAt er mir angeboten wegen meinem Platten vor kurzem, hatte aber dann die neuen schon als die Mail ankam.
    Über den Preis haben wir dann natürlich nicht mehr verhandelt.
    Viel Glück beim Tüv.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag


    es liegt an der Verkleidung ?( Hat das Michelinmännchen auch erklärt, in wie weit es das Fahrverhalten beeinflußt?


    Ich habe in sämtlichen Situationen nichts nachteiliges bemerkt. Ist doch völlig irrsinnig. Die wollen nur den Power verkaufen. Bringt ja auch zwei Reifensätze Umsatz :evil:


    Grüße Sandra

  • Hallo,
    heute war ich beim TÜV um mich dem Verfahren bei einer Reifen Einzelabnahme zu erkundigen. Bin da leider an einen Unkundigen geraten.
    Erst wollte er mir eine TÜV-Stelle suchen, die Fahrversuche macht, ging davon aber wieder ab, als ich ihm die Freigaben von Honda für die ABS-lose und die mit ABS vorlegte. Nun meinte er, er müsse sich erst bei Michelin erkundigen, ob da lediglich die neue Ausführung noch nicht gefahren wurde oder ob etwas gegen den Reifen sprach. Ich bekäme Bescheid.


    Wart mers ab! :)


    Von Metzeler (=Pirelli) traf folgende Mail ein:


    Von: pirelli@connectingworlds.de


    Sehr geehrter Herr L...,


    danke für Ihre Nachricht.


    Eine Freigabe für den Roadrec Z6 auf der Honda CB 1300 S, SC 54, ist nicht
    verfügbar, da wir bisher keine entsprechenden Fahrversuche mit dieser
    Paarung durchgeführt haben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen
    Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die
    technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die
    entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Nennen Sie uns dafür bitte Ihre Faxnummer oder Adresse.


    Viele Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München



    Mehr demnächst!
    Gruß Helmut

  • Tja, so läuft das nun mal.
    Entweder aufwändige (teure) Fahrversuche durch den TÜV, oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (entweder Motorrad oder Reifen).


    Schwierig beim Michelin, weil Michelin die Freigabe für die SC 54 A/SA nicht erteilt hat (wegen negativem Fahrversuch).
    Deswegen kann ich auch nicht glauben, dass es an der Verkleidung liegen soll, denn für die SC 54 A (Nackte mit ABS) ist der Pilot Road auch nicht freigegeben. 8o


    Meine Spezies vom TÜV Nord machen (fast) alles möglich, bei derartigen Reifengeschichten sind die aber auch sehr vorsichtig.
    (Haftung des TÜV).


    Viel Glück bei Deinem Vorhaben, hoffentlich klappt es.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Der WuW hat letztens seinen fetten 190er Dunlop problemlos eingetragen bekommen. Dreimal im Kreis fahren, zweimal bremsen, 200 Euro und zack, war er drin.


    Das liegt nach meiner Erfahrung am Prüfer, wie er das handhabt. Der eine weiß um sein technisches Verständnis und seine Kompetenzen, der andere nur um seine Risiken im Job. Ist halt wie überall.


    Es hindert einen aber niemand, es beim nächsten TÜV nochmal zu versuchen oder den Chef der Prüfstelle hinzuzuziehen.


    Gewünschten Reifen aufziehen, alle verfügbaren Freigaben für alle möglichen relevanten Modelle einpacken, ein paar vernünftige Argumente in den Kopf und los: Macht es der erste TÜV nicht, dann der zweite oder vierte.


    Wer viel fragt, geht viel irr. Das hat mir vor langer Zeit mal der Werkstattmeister vom MV-Agusta-Importeur in Baden-Baden gesagt, bevor er kurzerhand das vom TÜV vermißte Neimann-Lenkschloß einfach so in den Lenkkopf der MV 750 GT schweißte. Ganz ohne schweißtechnischen Nachweis. Den Spruch fand ich seither oft hilfreich und ich halte mich meist daran.


    Trau Dich einfach, Helmut. Selbst wenn Du nur die Freigabe für die 03er Modelle mitführst (in der steht gar nix von ABS und so), werden das 95% der Kontrolleure akzeptieren, wetten?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Im Grund genommen hast Du Recht, Bernhard.
    Vor einiger Zeit bzw für ältere Modelle ist/war das möglich.
    Heute, in Zeiten der Zulassungsbescheinigung, in der zu wenig Daten stehen, wird grundsätzlich in die Datenbank geschaut (EG-Nr).
    Wie gesagt: Probieren geht über studieren.


    Vielleicht könnte es bei einem Termin bei einem Händler auf dem Land besser klappen, als auf einer Prüfstelle, wo der prüfer sofort über das Internet die Daten abfragen kann.????


    Nur Mut!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Hallo,
    ich sag ja bis heute keinerlei Antwort auf meine gegenfrage,die von Michelin sind sowieso nicht so redselig hab ich festgestellt!
    Genau ich finde diesen Reifen auch ideal für unser Mopi,hab keinen Bock alle 4000 Km neue Pellen zu Kaufen.


    Schau meer mal....sagt Franz auch immer =)

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Hi,
    der Anruf von "meinem" TÜVler in Hof kam kurz vor 17.00 Uhr. Will das mal so ungefähr wiedergeben:
    Er habe Auskunft von Michelin bekommen. Bei Fahrversuchen mit Pilot Road S und Pilot Power habe sich herausgestellt, dass der Pilot Power für unsere Dicke der bessere Reifen sei.


    Wissen wir auch schon. Er gab mir jedoch die Telefonnummer des Chefs vom TÜV Bayreuth, der engagierter Motorradfahrer sein soll. Dort solle ich noch mal nachfragen. Werde ich bei Gelegenheit tun und da mal vorbeifahren, aber da brauche ich erst mal wieder Motorradwetter.


    Fortsetzung folgt.
    VIelleicht probiere ich doch mal den PP. ;)


  • Ja die Jungs vom TÜV sind echt Clevere Bürschchen....der PP ist besser, wie Schlau :tongue:!Wieso haben die dann die Holzversionen noch Freigegeben M.Macadam u.D220?
    Ich glaube fast das Mafia Methoden herrschen,damit fleißig Reifen gekauft werden die auch einen guten "Abrieb"haben X(

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Hondakeule
    Ich glaube fast das Mafia Methoden herrschen,damit fleißig Reifen gekauft werden die auch einen guten "Abrieb"haben X(

    Habe ich fast genauso gedacht. Jede Firma muss versuchen, ihren Absatz zu steigern. :D


    Bernhards Tipp von weiter oben, mit der älteren Freigabe des PR von 2003 für die CB anzutreten, dürfte bei jedem Werkstatt-TÜV klappen, besonders wenn ich die Reifen bei der Werkstatt erworben und aufziehen lassen habe. Und 200 Oiros gespart!
    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helm42 ()

  • Ich war mal so frei und habe ne Mail an den Techniksupport von Michelin geschickt, warum die Modelle ohne ABS ne Freigabe für den Pilot Road haben und die mit ABS nicht und habe heute folgende Antwort bekommen:




    Andere Fahrwerkseinstellung? Naja ich werds wohl mal glauben müssen.


    Gruß Pfanni

    ...denn mit Göttern soll sich nicht messen irgend ein Mensch...
    Und Blau macht glücklich! :D


  • Hallo,nein mußt du nicht glauben weil das hier schon diskutiert wurde!Die beiden CB 1300 Nackisch und mit Verkleidung sind identisch.
    Mir hat Herr Vogt erzählt es würde an der Verkleidung liegen ?(.
    Vielleicht sollten noch einige nachfragen mal sehen was die Michelinmänchen noch so auf Lager so haben ;)

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Fehlt nur noch das Michelin den PR nicht mehr baut weil der zu lang hält. Verdient man ja nicht genug dran.
    Außerdem war der Dunlop beim Reifenhändler teurer als der PR bei freundlichen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo!
    Habe heute mit dem wirklich kompetenten Mann vom TÜV Bayreuth telefoniert. Er würde die Einzel-Abnahme nach einem Fahrversuch von etwas einer Stunde durchführen. Halbe Stunde Reifen warmfahren, dann Höchstgeschwindigkeitstest, Kurvenverhalten, Bremsverhalten etc. Kostenpunkt um 150 Euronen + Gebühren. Gesamt ~ 200 Euro.


    Dabei ist nicht garantiert, dass die Einzel-Abnahme erteilt wird.


    Eine Antwort von Michelin auf meine Anfrage steht noch aus. Metzeler hat mir die technischen Daten des Z6 postwendend zugefaxt.


    Also dann vorerst keine Einzelabnahme für mich, da die Brühe teurer als der Fisch ist! Entweder den Pilot Road nicht ganz legal montieren lassen oder doch mal den Pilot Power probieren. Der ist ja bald wieder runter. ;)



    Fast vergessen: Der TÜVler schien die Problematik des Pilot Road/Power schon zu kennen. Er habe von Michelin erfahren, dass der weichere P Power besser mit dem ABS der Dicken harmoniert als der härtere P Road. Deswegen sei die Freigabe von Michelin (noch) nicht erteilt worden.


    Was ist dann aber mit dem noch härteren Macadam? ?(


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helm42 ()

  • Wie du sollst 200 € löhnen das der dein Motorrad eine Stunde fahren darf???
    Da müßt der schon min. 200 Öken bringen das ich ihn fahren lass.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • finde den road auch interessant. in wie weit lässt sich eine erteilte einzelabnahme eigentlich af ein anderes fahrzeug gleicher art nutzen?


    wenn das geht, dann könnte man sich die 150 eur z.b. teilen (die, die interesse haben). dann bleibt im falle des scheiterns nicht so viel hängen.

  • ymacc


    Glaube nicht das das geht sonst würde sich die Sache nicht Einzelabnahme schimpfen!


    Aber man kann sich ja mal schlau machen z.B.bei Bodo der weiß das bestimmt :)


    Gruß Hondakeule

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Tja, Recht haste...EINZEL-Abnahme gilt NUR für genau DAS vorgeführte Fz.
    Hat man allerdings eine Kopie einer solchen für ein baugleiches Fz zur Verfügung, KANN diese eine Entscheidung eines Inschenörs erleichtern. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ bodo


    vermute auch, dass das so ist. wenn dann jede einzelbnahme wieder 150 eur kostet, dann ist das natürlich für die katz ...


    werde nächste woche mal bei tüv oder dekra vorbei schauen und fragen, wie die so einen fall betrachten ... mal eingegrenzt auf sc54 mit verkleidung und abs ... etwas anderes passiert ja grds. auch nicht, wenn eine abe beantragt wird.

  • Wenn der Reifen wirklich so gut ist, kann ja jeder Interessent eine Summe X in einen Topf schmeißen und schon haben wir alle was davon.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von z3zeichi
    Wenn der Reifen wirklich so gut ist, kann ja jeder Interessent eine Summe X in einen Topf schmeißen und schon haben wir alle was davon.


    ... so war die idee dabei ... aber eine interessengemeinschaft kann keine abe beantragen, oder?

  • Frage Mo. mal bei meinem DEKRA-Prüfer auf unserem Hof nach, werde dann Berichten was er dazu meint.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von z3zeichi
    Frage Mo. mal bei meinem DEKRA-Prüfer auf unserem Hof nach, werde dann Berichten was er dazu meint.


    Genau mach mal was für deine Kohle X(um nicht wieder den ganzen Tag im Gay-Chat zu sein :D

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Bin da nur damit du dich hier nicht so ausgeschlossen fühlst :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von z3zeichi
    Bin da nur damit du dich hier nicht so ausgeschlossen fühlst :D


    Wie hieß der andere Chat nochmal wo du dich immer rumtreibst ?(BD.... :P

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Ich weiss, daß das nicht ganz legal ist.Seit einigen Wochen habe ich den Z6 drauf und möchte auch keinen anderen mehr !!
    Metzeler arbeitet an der Freigabe, also bin ich guter Dinge.Bis vor kurzem war der M3 oder so auch nicht freigegeben,jetzt ist er es.
    Aber nicht zur Nachahmung empfohlen. :D
    Viele Grüße

    It`s only a machine

  • @ ezierold
    Du schreibst vom Metzeler Z6, ist der nicht Baugleich
    mit dem Pirelli Diablo Strada??? wäre sogar etwas billiger als der Z6.
    Da gibts aber auch noch keine Freigabe...


    Gruß BONGO

    weiß-blaue Grüße ausm bayr.Wald

  • Der Z6 soll nicht Baugleich mit dem Pirelli sein. Ob er sich in wesentlichen Punkten von dem unterscheidet,kann ich auch nicht sagen.Billiger ist er jedenfalls (in meinem Zugriffsbereich) nicht.
    Das kann an anderen Orten natürlich ganz anders aussehen.
    Da sollte jeder selbst das beste finden.

    It`s only a machine

  • Heutige Antwort der Dekra Berlin: Einzelabnahme möglich, am besten am Lausitzring, falls Einzelabnahme gelungen ist diese nicht Fahrgestellnr.abhängig sondern Typabhängig und wäre somit für alle CB`s gültig(jeweils mit oder ohne ABS u.s.w.)

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Echt scheiß Jobs bei der DEKRA. Im schlimmsten Fall mit irgendeinem fremden Frickelmoped auf 'ner Rennstrecke was testen, was vielleicht gar nicht funktioniert. Möcht ich nicht machen, nö.

  • Zitat

    Original von z3zeichi
    Heutige Antwort der Dekra Berlin: Einzelabnahme möglich, am besten am Lausitzring, falls Einzelabnahme gelungen ist diese nicht Fahrgestellnr.abhängig sondern Typabhängig und wäre somit für alle CB`s gültig(jeweils mit oder ohne ABS u.s.w.)

    In den alten Bundesländern darf nur der TÜV Einzelabnahmen durchführen, soweit ich informiert bin.
    Außerdem sollte man bei gelungener Abnahme mal an Micheleng (oder die betreffende Reifenfirma) herantreten, ob die sich nicht an den Kosten beteiligen würden. Die profitieren dann davon ja auch!
    Gruß
    Helmut