Reifen Einzelabnahme?

  • Zitat

    Original von Helm42

    In den alten Bundesländern darf nur der TÜV Einzelabnahmen durchführen, soweit ich informiert bin.
    Außerdem sollte man bei gelungener Abnahme mal an Micheleng (oder die betreffende Reifenfirma) herantreten, ob die sich nicht an den Kosten beteiligen würden. Die profitieren dann davon ja auch!
    Gruß
    Helmut


    ...in den alten Ländern ja..in den neuen hat die Dekra das Monopol, auch bei den Fahrerlaubnisprüfungen... ;)


    Wenn Michelin das wollte, hätten die die Freigabe längst herausgegeben, meinste nicht?
    (Die werden sich doch nicht an solchen "dilletantischen" Fahrversuchen eines Dekra - oder TÜV- Inschenörs (man möge mir verzeihen) hängen und die eigenen Fahrversuche "ad Absurdum" führen!?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ... war gestern nachmittag mal beim tüv nord, nach mündlicher aussage sieht es wie folgt aus:
    - jede tüv-stelle kann, muss aber keine einzelabnahme durchführen (qualifiziertes personal)
    - im bereich hannover gibt es wohl 2 jüngere leute, die machen abnahmen auch bei fahrzeugen, die jenseits der 250 km/h laufen
    - berechnung der abnahme nach einer pauschale, zusätzlich gebühr je 15 min. schätzung gesamtaufwand lag so bei 120-150 eur
    - prüfung wird auf öffentlichen strassen durchgeführt (höchstgeschwindigkeits- und kurvenverhalten), dauer etwa 2 std.
    - einzelabnahme kann, muss aber nicht von einer anderen tüv-stelle für eintragung eines vergleichbaren serienmodells herangezogen werden
    - terminabsprache kurzfristig möglich


    fazit:
    - ist also grds. machbar
    - risiko der nichtakzeptanz einer "basis-einzelabnahme"
    - kostenrisiko satz reifen und montage und erfolglose einzelabnahme

  • fazit:
    - ist also grds. machbar
    - risiko der nichtakzeptanz einer "basis-einzelabnahme"
    - kostenrisiko satz reifen und montage und erfolglose einzelabnahme[/quote]


    Zusätzlich Tank leer, mehr KM auf´m Tacho und die Gefahr das sich ein anderer mit deinem Bike auf die Fre..... legt.
    Wie sieht´s denn da mit der Haftung aus?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hab zwar nicht den ganzen Thread durch geackert...
    Aber mir wurde der Pilot Road und BT020 problemlos eingetragen.
    Mopped: SC54SA


    Gruß
    Klaus

    Gruß[BR]Klaus

  • So ähnlich wie nun bei mir stand es hier schon mal, will es euch aber trotzdem nicht vorenthalten:


    Meine Anfrage an Michelin, geschrieben am 06.10.06:


    Sehr geehrte Damen und Herren, in mehreren Zeitschriften habe ich schon von den tollen Eigenschaften des Pilot Road gelesen, besonders der Verschleißfestigkeit und guten Nässehaftung. Leider gibt es für mein Motorrad keine Freigabe, wenn auch für das ältere Modell ohne ABS. Ich muss demnächst die montierten Macadam durch neue Reifen ersetzen lassen. Besteht die Aussicht, dass eine Freigabe bis zur nächsten Saison noch kommt? ...


    Antwort von Michelin, eingetroffen am 13.10.06:


    Hallo,


    in dieser Saison wird nichts mehr diesbezüglich kommen. Die Planungen für 2007
    sind leider noch nicht abgeschlossen, so dass wir noch keine konkrete Aussage zu
    Ihrer Frage treffen können. Im April 2007 können wir dazu mehr sagen.


    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards



    i.A. Holger Vogt
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 21 09 51 - 76159 Karlsruhe



    Gruß
    Helmut

  • Am besten machste Dir die Reifen drauf kommst zu mir und ich nehm sie dir dann ab................................
    Und montier se bei mir

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Am besten machste Dir die Reifen drauf kommst zu mir und ich nehm sie dir dann ab................................
    Und montier se bei mir

    :D :D Sie kommen heute druff und bleiben da auch, bis sie abgerubbelt sind!


  • Hi Sandra,


    kann ich gerne machen. Geht aber erst nächste Woche, da der Scanner in der Arbeit steht. Falls ich es vergesse, bitte ich um eine sanfte Erinnerung per Mail. Passiert doch mal des öfteren bei mir 8).
    Ach ja, eingetragen hats der TÜV.



    Gruß
    Klaus

    Gruß[BR]Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von ElKaracho ()

  • Zitat

    Original von Sandra
    Danke Dir Klaus.


    Werde Dich ganz dezent daran erinnern ;)


    Viele Grüße Sandra


    Quasi der vorsichtige Wink mit dem Zaunpfahl.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Tja, wenn das soooo ist, vielleicht kann Sandra die Abnahme ja mal so Forumintern nach Bearbeitung (Name etc.) in den Tech-Tipps Fred stellen? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)