• ...wer war schon da?
    Gibt es etwas Neues zu berichten über die SC54? Was ist mit den Gerüchten über geänderte, verbesserte Fahrwerkskomponenten? Neue Farben? Mehr Leistung? Japanische Gimmicks? Oder bleibt alles, wie es war?


    Nu sagt doch mal, bitte...Ich bin so hibbelig... :D


    Auf Hondas Homepage gibt es nur news zur Hornet, zu 600er Rennern und zu Choppern und solchen Sachen. Das interessiert mich doch nicht... :D


    Gespannte Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,


    komme gerade aus Köln,


    die CB 1300 wird im kommenden Jahr in einer rot-weißen Version angeboten, die sich näher an die selige CB 1100 R anlehnt, sprich: unverändert bis auf
    -goldene Felgen
    und
    -roter Rahmen .
    Ansonsten ist mir keine Veränderung aufgefallen. Eine schwarze CB habe ich garnicht gesehen. Optisch reine Geschmacksache, mir gefällt die momentane, dezentere Version besser.
    Honda hat dort ein Griffheizungssystem vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Für alle Modelle zu haben, nur für die 1300er nicht. Ich würde gerne eine Griffheizung nachrüsten, sind diese Probleme, lt. dem Honda-Menschen Probleme mit der Stromversorgung, bekannt?


    vdB

    • Offizieller Beitrag

    Besuch der Kölner Intermot am 11.10.2006. Von den insgesamt 105 Fotos habe ich erstmal die wenigen von der Dicken reigestellt. Viel ist da nicht passiert, wie insgesamt Honda nicht richtig auffällt. Das absolut heftigste Programm hat wohl BMW aufgefahren. Ich weiß nicht, wieviele verschiedene Bikes die haben, aber im Grunde ist alles dabei.


    Die Wunschpreise von Honda könnt ihr selber sehen


    Grüße Friedrich


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ich war heute auch mit einem Freund dort. War ne gute Entscheidung schon am ersten Tag hin zu fahren. Man kam überall schnell hin und gut durch. Waren halt noch nicht die Menschenmassen wie wohl am Wochenende da.


    Tja, Honda....irgendwie enttäuschend....nix umwerfendes....bei der CB1300 ein schnöder roter Rahmen usw. Wurde ja schon erzählt. Bei der Hornet...oh Schreck, was glubscht einen denn da an ?!? 8o Na ja, alles Geschmackssache.


    Aber auch andere Hersteller haben schöne Töchter. Schaut mal selbst...


    Aber bitte keine Motze über die Bildqualität. Meine alte Kodak scheint nicht mehr so recht mit dem diffusen Licht in Hallen zurecht zu kommen. Habe alles ohne Blitz geknippst, weil sonst wär vieles noch grauer und greller. Sorry, vielleicht kommt nächstes Jahr ne neue Kamera.


    Unsere HONDA CB1300 SA




    Honda Hornet 600....was ein Glubschauge... ;(




    Honda Fireblade...na Andy..?!?




    Ja und nu zu den anderen Töchtern.....lecker lecker lecker...


    BENELLI TNT1130....boah was ein geiles Teil....




    Bei KAWASAKI gibt es auch eine schöne Tochter...die Z1000 im neuen Gewand...




    Und Tante YAMAHA hat gleich zwei hübsche Schwestern mitgebracht...


    die FZ1....ohhh, was eine düstere Braut... 8)




    ...aber, trotz angeblichem großen Druck seitens der Händlerschaft in Deutschland und Europa, für 2007 wieder ohne ABS....mann mag das eher nicht verstehen....na ja ?(


    Und die schick gekleidete Schwester Fazer1000


    Was guckst Du ?



    Und Tante SUZUKI hat nicht nur Töchter, sondern auch die Nichte mitgebracht...


    SUZUKI Bandit 1250 ABS mit Nichte......strahlen sie nicht, die beiden ?!



    ...und sie scheinen sich so richtig gut zu verstehen...



    Und dann hat Tante Suzuki tatsächlich die viel gepriesene B-KING mitgbracht. Man mochte gar nicht glauben, das die tatsächlich kommen wird. Ist aber so...und sie ist eine wahrlich imposante Erscheinung...




    Und dann noch was nettes aus Bella Italia: MOTO MORINI...



    Na klar, es gab sicher noch viiieeellll mehr interessantes, aber das war das, was mich am meisten reizte und in Original machen sie alle eine gute Figur und großen Hunger auf mehr nakische............Bikes natürlich ;) :P.


    URAL .....na Joe !? Was für Dich ?



    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Super Stefan, danke für die Bilder !


    Meine persönlichen Designpreise:
    1.Platz: Nichte
    2.Platz: Morini


    Moppedmässig bleibts einfach meine Dicke... man kennt sich ja jetzt ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Super bilder, aber mir ist Cb in schwarz immer noch am liebsten,ist am neutralsten und in 10 jahren auch noch up to date

  • danke für die Bilder Männer :)


    die Bandit hat absolut das beste Fahrgestell :D


    der CB Rahmen in unirot naja, metallicrot würde besser passen, Räder sind nett


    die Blade habe ich völlig übersehen :O



    hallo, ihr da in Offenbach...entdecke die Möglichkeiten :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ebenso einen Dank für die Fotos an Friedrich und Stefan.
    Der Trend geht mir einfach zu sehr in Richtung sinnloses Geschnörkel! Was soll denn bitteschön die ganze Geometrie an der Motorverkleidung der Z1000 ?(. Mir gefällt nur wenig von dem Gesehenen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,daß diese eigenwillige Formensprache von Dauer sein wird.


    Geht doch auch anders: schlichtes Design,hochwertige Technik! (mal so als Beispiel)


    Andy
    Keine Ahnung,was die da in Offenbach so für Möglichkeiten haben entwicklungstechnisch mitzuwirken. Sollen ja eh recht autark agieren... . ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Nochmal die für mich neben der B-King 4 interessantesten Modelle - alle zusammen verbindet etwas, was z. Zt. bei Honda irgendwie fehlt:


    Mut zu modernem, neuen und frischem Design !!



    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Danke Jungs, für die schönen Bilder!!!


    Fast alles feine Bikes ...
    - die TNT sieht sehr interessant aus
    - die blaue CB mit den Goldfelgen ist ein echter Hingucker!
    - die Z1000 ist (bis auf die Endtöpfe gut gelungen!
    - die B-King könnt (in ein paar Jahren, mit nem 200er und anderen Töpfen) mein Zweitbike werden :D


    ... am langweiligsten finde ich die neue Bandit - die sieht ja sowas von uninteressant und altbacken aus.

  • Zitat

    Original von BigF
    - die Z1000 ist (bis auf die Endtöpfe gut gelungen!


    :rolleyes: Sondermodell Rhombus bzw. darf´s ne Kante mehr sein... ? Aber jedem wie´s gefällt! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • @ master
    Ich mag das kantige Design - nicht immer und überall aber an der Z1000 gefällts mir sehr gut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bds
    Blaue CB?
    Wo?
    ?(


    Gucks du hier http://home-and-garden.webshot…2936469480061213030hlHnca


    Gruß Friedrich


    Ich werde mal versuchen meine kleine Doku heute noch fertig zu machen


    Gruß
    Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    @ Linus


    ?( - schon mal gehört - der Markt regelt sich selbst. Also zum 97. mal die Münsch-Mammut angucken, na ja, bringt es auch nicht.


    Versuch es doch mal von der Seite: jede Neuerung beinhaltet ein Teil "Brauchbares", gerade bei Customizing.Anbei eine ausgestellte Bike-Studie ist bestimmt nicht verkäuflich, aber z.B. das Thema Auspuff ist wohl mittelfristig erledigt:


    Konzeptstudie


    Grüße aus der neuen Welt
    Friedrich

  • Zitat

    Original von Linus
    stimmt ... "imposant" ... :rolleyes:
    die sieht aus, als ob sie vor lauter auspuff-gedöns und heck-gemache hinten überkippt ... ist doch keine proportion sowas. gruselisch. aber ist ja auch ´ne suzuki.


    Genau, sieht aus wie ein alter Heckflossen-Ami. Hat nur nicht die Klasse.


    Zitat

    Original von Linus
    ...


    die würden sich besser auf gute alte werte besinnen ... und ihren spar-betriebs-wirtschaftlern auf die finger klopfen, damit (wieder) bessere teile und eine bessere verarbeitung den ausschlag geben, statt ihr geld in immer mehr pseudo-neues und in hundert unter-modell-varianten zu stecken ... aber das ist bei den nixnutzigen autobauern ja genauso.


    Stimmt, das liegt m. E. aber daran, daß nicht das Angebot dem Massengeschmack folgt, sondern sich der Massengeschmack an das Angebot gewöhnt. Anfangs haben alle über die neuen eckigen BMWs oder die abgelutscht glatten neuen Audis geschimpft. Jetzt werden sie trotzdem gekauft wie blöd. Das ist die einzige Chance, überhaupt noch Neues zu verkaufen, da die Autos schließlich immer länger halten.

  • Das ist wie beim Essen:
    Mir schmeckt der Einheitsbrei nicht, aber wenn ich tagelang nichts anderes vorgesetzt bekomme greife ich irgendwann auch zu.


    Der Linus hat schon recht. Immer billiger produzieren, überall Material weglassen wo es nur geht, dort ein Plastikdeckelchen statt nem ordentlichen Frästeil.... usw... usw...


    Vieleicht sichere ich mir ja noch irgendwo ne alte XT500, ne Guzzi Cali 1 oder ne schöne Spätsiebziger-Vergaser CB - dass ich irgendwann meinen Enkeln mal zeigen kann, dass Motoräder auch "Seele" haben können und ohne Lichtleiter und Canbus funktionieren....
    (Falls ich bis dahin noch lebe.. so ganz ohne ABS, EPS, UPS und RTL...)


    Schad´ drum.... aber ist wohl in allen Bereichen so....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Moppedfahrer


    gucks du hier klick mal an - aber ist es das, was wir wirklich vor unserem 70. Gebrutstag fahren wollen ;)

  • Na Ihr Lieben,


    da scheiden sich ja wieder mal die Geister - GUT SO !!


    Wär doch schad drum, wenn alle die gleiche Meinung hätten. Und reden können wir ja auch über alles; über Design oder Nicht-Design, Moderne oder Tradition, Plastikgeraffel oder High-Tech-Qualitätsbauteile und auch über Ansichten und Meinungen.


    Meine Meinung ist:


    Ich bin ein junger Mensch, der sich dem neuen Trend im Design nicht verschließen mag, sondern diesen herzlich aufnimmt, weil es schon lange daran gemangelt hat und nun....ENDLICH....trauen sich die meisten Hersteller auch mit dem Bleistift mal was neues zu zeichnen, ohne ewig an Althergebrachtes und große Traditionen anzuknüpfen.


    Ob hierbei wirkich und immer die Qualität leidet ? Waren die Moppeds früher wirklich besser ?! Na mal ehrlich. Wo weniger dran ist, wo weniger Technik drin ist, wo weniger dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Elektronik drin ist, da kann auch weniger kaputt gehen. Klar.


    ABER: Auch "damals" wurden auch nicht nur Uraltteile bei der Konstruktion verwendet, sondern die für den damaligen Stand der Dinge aktuellste Technik. Und auch das Design ist nie auf dem Stand des ersten Urmoppeds stehen geblieben, sondern wurde mal mehr, mal weniger Mutig weiterentwickelt; schoß das eine oder andere mal über´s Ziel und die jeweilige Zeitanschauung hinaus, ging unter und Jahre später sah alles so ähnlich aus wie dieses damals "vermurckste" und "häßliche" "TEIL" und so manches Murcksteil wurde zum "Klassiker".


    Mal sehen, was wir in 15-20 Jahren über eine B-King (Auspuff hin oder her und wird sich durch den Zubehörmarkt ohnehin schnell erledigen) denken und sagen werden. Denkt mal an die Katanas...


    Klar ist es heute so, das sich der potenzielle Käufer nach dem Design richten muss, welches die Hersteller anbieten. Ich wurde nur ein einziges mal (in einer Umfrage zu Design und Zukunft von buell) in einer Marktforschungsumfrage zum Design usw einer Marke befragt. Ob es einen Einfluss auf zukünftiges Design und Unternehmensentscheidungen hat ? Ist sicher nicht zu beantworten. Einerseits, was bedeutet der einzelne, andererseits sind solche Umfragen (wo der Teilnehmer ne Menge Kohle bekommt!) nicht billig und kein UN wirft (i. d. R.) die Kohle nur so zum Fenster raus. Aber, wie viele von Euch wurden schon mal gefragt: "Wie hättest Du es denn gerne?" Wohl kaum einer. Also bleibt dem, der nun Mopped fahren möchte (und das nicht gerade Traditionsbewußt auf ner Ur-CB von an-und-dazumal) doch gar nichts anderes als sich mit dem jeweils aktuellen Design zu beschäftigen und zu entscheiden, was er denn nun kauft. Gibt doch auch genug Auswahl heutzutage.


    Dazu kommt, das es immer wieder "die Gestrigen" geben wird, die an Althergebrachtem festhalten müssen....warum auch immer. "Früher war alles besser"...... :P...ich lach mich schlapp.


    Ich habe meine CB auch nicht gekauft, weil ich der große Traditionist oder ein Riesen-Klassik-Fan bin. Ich wollte ein starkes, unverkleidetes, harmonisch und hübsch anzuschauendes Mopped, auf dem ich gut und auch mal lange sitzen kann ohne mir Wirbel zu verrenken (scheisse, wohl doch nicht mehr sooo jung X(). Mal rumtrödeln und auch mal mit braten kann.


    Aber diese ganzen modernen jungen und böse aggressiv gestylten Brenner mag ich auch. Und das ohne mich an die üblen Streetfighterumbauten aus den 80ern/90ern erinnert zu fühlen.


    Allen viel Spaß auf der Messe und beim Anschauen der Bilderchen... :tongue:

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Servus.


    Falls es jemanden interessiert, hier die Showzeiten von Christian Pfeiffer (man freue ich mich auf den).


    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • Zum Thema "überdimensionierte Auspuffanlagen" gibt es ab Modelljahr 2007 eine meist ganz einfache Erklärung: EURO3


    Die Homologation bereitet nämlich den meisten Herstellern und deren Auspufflieferanten derzeit noch ziemliches Kopfzerbrechen, da die Auspuffanlagen zum Erreichen der EURO3-Norm größer und schwerer wurden. (im Bsp. der aktuellen Suzi GSX-R 1000 um stolze 6 Kilo!!!)



    Was das Design angeht, so ist wie es war - reine Geschmackssache - und das m. M. nach auch gut so.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Friedrich, wer sagt denn was von fahren ;)
    Liebhaben, zahnbürstelpflegen, täglich sattsehen.... mal ne Runde bei schönem Wetter im Odenwald...
    aber doch nicht als "normales" Motorrad zum täglichen Benutzen. So ne kleine bezahlbare, persönliche Ikone eben... was fürs Herz.


    Zum rumdüsen und notfalls auch mal hinlegen habe ich ja die Dicke
    :)



    Und nun aber wieder "Intermot"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hast Du gut geschrieben., Stefan!


    Zitat

    Original von profecto
    ... wie viele von Euch wurden schon mal gefragt: "Wie hättest Du es denn gerne?"


    Eine solche Umfrage gab es für die aktuelle B-King.

  • Zitat

    Original von BigF
    Eine solche Umfrage gab es für die aktuelle B-King.


    Ja stibimmt. Ein Bild der B-King aus dem Prototypenstadium floß auch in die Umfrage von buell/HD mit ein. Die Frage: "Könnten sie sich vorstellen, das eine buell so aussieht ?" Die haben wohl bei buell bemerkt, das deren Design zwischenzeitlich ein bißchen angestaubt wirkt. Aber auch hier: Alles Geschmackssache ! ;)


    Im übrigen und das nur am Rande: Die Umfrage von buell, an der ich teilgenommen hatte wurde mit SAGENHAFTEN 80,- Euro belohnt ! Da denkt man schon mal drüber nach, obman nicht nur noch an Umfragen teilnimmt. Wie wär denn da die Berufsbezeichnung? Meinungsdesigner?!...Is ja auch unwichtig...

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

    • Offizieller Beitrag

    @ Profecto


    danke für die wohltuenden Worte, anbei ein Bike, was so um 1988 die Bikerwelt "erschütterte". Hässlich ist sie immer noch, aber das Bike war damals ein Quantensprung, zumindest bei BMW mir ihren (ungeliebten) K-Modellen.

    Also, öfter mal was Neues, wird sich schon irgendwas draus ergeben.


    Grüße
    Friedrich

  • Zitat

    Original von profecto
    ... Und auch das Design ist nie auf dem Stand des ersten Urmoppeds stehen geblieben, sondern wurde mal mehr, mal weniger Mutig weiterentwickelt; schoß das eine oder andere mal über´s Ziel und die jeweilige Zeitanschauung hinaus, ging unter und Jahre später sah alles so ähnlich aus wie dieses damals "vermurckste" und "häßliche" "TEIL" und so manches Murcksteil wurde zum "Klassiker".
    :tongue:


    Ich glaube, Du unterliegst da einer Fehleinschätzung, Stefan, wenn Du "Design" als gottgegeben und als schon immer vorhanden gewesen verstehst.


    Es gab in allen Bereichen der Industrieproduktion eine (nicht genau zu definierende) Grenze zwischen einer Vor-Design-Ära in der es allerhöchstens so etwas wie Produktgestaltung gab und einer Industrie-Design-Ära.


    Vorher wurden die Dinge nach technischen Erfordernissen und den Vorgaben der Produktionsmöglichkeiten gestaltet, allenfalls ein wenig aufgehübscht. Erst nach dieser Grenze wurde die Gestaltung der Dinge zur Philosophie und mit Moden und Weltanschauungen überfrachtet.


    Nimm bspw. einen ordinären Lichtschalter. Zu Bakelitzeiten war überhaupt keine andere Form vorstellbar, als die, die man aus alten Kellern vielleicht noch kennt: Rund mit einem griffigen Drehknauf in der Mitte, schwarz, aufputz. Das war zweckmäßig und leicht zu produzieren und hatte Jahrzehnte Bestand.
    Oder das Wirtschaftswundertelefon: Mit seiner Wählscheibe, dem Hörer, seiner Gabel zum wütenden Höreraufknallen und seiner lauten Klingel war es die perfekte Symbiose aus technischen Möglichkeiten der Zeit und ergonomischen Erfordernissen. Von Geschmack, Design gar, war da nie die Rede.
    Ebenso bei Motorrädern: Der Harley-Zylinder sieht so aus, weil er einfach so aussehen muß nach allem Gesagten. Das Kardangehäuse einer BMW konnte jahrzehntelang einfach nicht anders aussehen. Da drinnen rotiert ein Kegel- und ein Tellerrad und das Gehäuse hat sich drum herum zu schmiegen. Punkt. Ein Ducati-Königswellenmotor sieht eben so aus, wie ein Motor auszusehen hat, der so aufgebaut ist. Und wenn man auf dem Mopped zu liegen hat, dann ist der Tank lang und hinten ist ein Höcker. Geht nicht anders, deshalb sahen alle Motorräder, die schnell sein sollten, seinerzeit eben so aus.


    Du verstehst, was ich sagen will bis hierher? Gut.


    Jetzt kommt da plötzlich so ein Marketingvorstand bei BMW und meint: Leute, unsere Ventildeckel sehen seit langem gleich aus. Das ist altbacken und nicht mehr zeitgemäß. Macht die doch mal neu. Und, schwupps, hast Du eckige, schwarze. Ganz ohne technische Notwendigkeit. Das ist dann Design. Oder man nutzt die technischen Möglichkeiten der Spiegelherstellung zur freien Gestaltung eines Scheinwerfers und macht die wie immer man will. Das ist dann Design. Von nichts mehr abhängig, außer dem Spieltrieb und der verworrenen Philosophie des Designers und der Erfolgseinschätzung der Marketingabteilung.


    Fakt ist: Die alten, auf technischen Notwendigkeiten beruhenden Produktgestaltungen haben Bestand. Modernes Design ist in zwei Jahren überholt. Weil es sich viel zu zweckorientiert den Verkaufschancen und damit dem vermeintlichen Käufergeschmack unterwirft und sonst gar keine Basis hat. Marketingprostitution ist das für mich.


    Obwohl es doch hin und wieder ganz nett anzuschauen ist... :D


    Mein' ja bloß...


    Grüße
    Bernhard


    Friedrich:
    Die K1 war seinerzeit ein schönes Gegenbeispiel für Design.
    Die sollte einfach schnell sein und wurde genau dafür gestaltet. Das genau kann sie heute noch (schnell sein) und dafür ist sie schön. Verdammt schön...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,


    na klar, alles was Du schreibst stimmt - uneingeschränkt. Ausser, das ich Design als "Gottgegeben" hinnehme. Habe ICH doch letztendlich die Entscheidung, welches Produkt ich kaufe und welches nicht.


    Ansonsten muss ich sagen, das mir Deine, jedoch der Realität entsprechenden, Evolutionsaussage zur Produktgestaltung früher und heute in der Frage "Gefällt" oder "Gefällt nicht" zu weit geht.


    Wir leben in 2006 und denken mindestens über 2007 nach. Da mag es schön sein sich der Entwicklung von Industrie und Produktionsmöglichkeiten und der Zweckmässigkeit und dem notwendigen Design (klar, heute eher als spielerisches Element....das ganze Zeug muss ja nicht nur Zweckmässig sein....darf doch auch nett anzuschauen sein oder? Eine gräußlich häßliche Frau oder auch ein ebensolcher Mann sind schließlich für den Erhalt der menschlichen Rasse auch Zweckdienlich, aber wir greifen üblicherweise bei identischen sonstigen Konditionen/Eigenschaften doch zumeist zum hübscheren - das Auge ißt halt mit.) in stillen Stunden zu erinnern und sich an dieser Entwicklung zu erfreuen, aber wenn ich heute ein Produkt kaufe, dann spielen neben der Zweckmässigkeit und Aufgabe eines Produktes mehrere Elemente eine Rolle. Wie gesagt, früher, z. B. 1940 sah das anders aus. Wir sind aber in 2006 und wir dürfen durchaus auf die Leistungen unserer vorausgegangenen Generationen aufbauen und Zweckmässigkeit eines Produktes mit "Wunsch"-Design ergänzen. Zumindestens solange, wie das Design die Funktion nicht beherscht oder gar einschränkt. Passiert ja heutzutage auch oft genug.


    ICH mag mich auf Zweckmässigkeit nicht beschränken. Warum auch! Aber die, die das wollen, können das ja machen. Das verstehe ich (auch) unter "verschiedene Geschmäcker". Und da wir heute (zumeist) GLÜCKLICHERWEISE eine große Auswahl haben, wird auch für fast jeden immer etwas dabei sein. Also leben wir doch in einer glücklichen Gesellschaft und sollten versuchen, dass was wir haben nicht zu zerreden, sondern uns dieser Vielfalt widmen, es geniessen und uns an unserer und der Zufriedenheit anderer erfreuen.


    In diesem Sinne und lachendem Herzen freue ich mich auch auf zukünftige Weiterentwicklung und neues und frisches (Kann-Wunsch-Muss nicht sein-Design)... :]

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Original von bernhard
    ...Obwohl es doch hin und wieder ganz nett anzuschauen ist... :D...



    ...meinst Du jetzt die B-King...................oder Suzis Nichte ?!







    Frech Grins und in Deckung... :D

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Original von profecto
    Ansonsten muss ich sagen, das mir Deine, jedoch der Realität entsprechenden, Evolutionsaussage zur Produktgestaltung früher und heute in der Frage "Gefällt" oder "Gefällt nicht" zu weit geht.


    Genau darum geht es eben nicht, Stefan.
    Wenn modernes Design nur darauf abstellt, ob es dem potentiellen Käufer gefällt oder eben nicht, ist es Marketingprostitution. Dann interessiert mich das nicht mehr und genau so empfinde ich im Moment bei den Intermot-Neuheiten.


    Zitat

    Original von profecto
    Eine gräußlich häßliche Frau oder auch ein ebensolcher Mann sind schließlich für den Erhalt der menschlichen Rasse auch Zweckdienlich...


    Echt? Sind sie? Da bist Du sicher?
    Vielleicht sollten wir den Thread über Evolutionsbiologie lieber woanders eröffnen? Das ist wirklich eine andere Baustelle und hat mit Industriedesign wenig zu tun.


    Zitat

    Original von profecto
    ICH mag mich auf Zweckmässigkeit nicht beschränken....
    In diesem Sinne und lachendem Herzen freue ich mich auch auf zukünftige Weiterentwicklung und neues und frisches (Kann-Wunsch-Muss nicht sein-Design)... :]


    Es geht nicht um Zweckmäßigkeit, Stefan. Das hast Du falsch verstanden.
    Es geht (mir) darum, daß dauerhafte Schönheit immer noch aus dem alten "form follows function" erwächst. Nicht aus Designerwillkür.


    Wenn das mal wieder ein Designer aufgreift, bin ich der erste, der jubelt...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Na ja Bernhard,


    wenn es aber all die Designer und Möchtegern-Designer und auch die von Dir genannte "Marketingprostitution" nicht geben würde, dann würden wir doch aber auch immer noch auf alten Holzschemeln sitzen, bräuchten keinen Strom für Privathaushalte, weil Feuerstellen zum Kochen und Heizen auch ausreichen würden.


    Ich mag das mit der "Marketingprostitution" gar nicht so negativ sehen. Oft genug kommt auch was frisches hübsches bei raus. Und irgendwie (wenn auch sicherlich zum Teil durch die Gesellschaft selbst anerzogen) verlangen die meisten in unserer (Wohlstands-)Gesellschaft ja auch ständig neues um sich berieseln lassen zu können.


    Klar, schaut man, um auf das Thema Moppeds zurück zu kommen, auf so manch "gutes altes Stück", dass frei von Schnörkel und weit weg von heutigem Designeinfluss ist, dann hat das auch was. Zum Anschauen, so in einem kleinen Privatmuseum von 3 oder 4 Bikes.


    Aber ich mag einfach dieses geile bös-aggressive Design und fühl mich dabei nicht, als wäre mir was durch Marketingstrategen aufgedrängt worden. Und wenn es in 2 Jahren wieder was neues gibt, ist das auch nicht schlimm. Das ganze Leben ist Veränderung.


    Und da ich als NICHT-Techniker zwar Wert auf beständige und haltbare Technik lege, hiervon aber keine Ahnung habe und mir somit fast egal ist, welche Form ein technisches Bauteil hat, freu ich mich zunehmend über schönes Gesamt-Design.


    Aber auch das Bernhard, ist wie immer eine Frage des Geschmackes und der persönlichen Interessen.

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Aber Du fährst (und hast gekauft) immerhin eine CB1300.
    Und beweist damit doch ein wenig Einsicht in die Problematik... :D


    Die hat doch alles, um was es geht.
    Zwei Räder, ehrlich gestalteten Motor, fetten Tank, Sitz und Lenker...dickes Rohr noch, meinethalben...mehr ist nicht nötig, oder?


    Gut, das Heck konnte sich nicht wehren...aber sonst? Alle Formen folgen der Funktion. I love it.


    B-King? Krumme Hornet? Pfff...Designerschwulst. Wer's mag... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Aber Du fährst (und hast gekauft) immerhin eine CB1300...


    Jaahhaaa, und ich mag sie wie am ersten Tag !! Und den Heckbürzel (nichttechnisch und nur optisch) empfinde ich eben als schön gelungen - Designt und schön...


    Aber so ne B-King (zugegebenermaßen gerne mit nem anderen Auspuff) oder ne TNT daneben würde mir auch gefallen.


    Aber in Richtung Hornet und manch anderes, haste Recht - eine echte Geschwulst - ÜBERdesignt und Gräuslich. Ein "schönes" negatives Beispiel halt.


    Wir müssen sie ja zum Glück nicht kaufen ;)

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Original von bds
    Mal ganz kurz


    Hast ja recht mit der CB,mehr brauchs nit,aber wenigstens ne SA
    sollte es doch schon sein.
    :D



    Warum?????????, bin bekennender Nacktfahrer

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von bernhard
    Fakt ist: Die alten, auf technischen Notwendigkeiten beruhenden Produktgestaltungen haben Bestand. Modernes Design ist in zwei Jahren überholt. Weil es sich viel zu zweckorientiert den Verkaufschancen und damit dem vermeintlichen Käufergeschmack unterwirft und sonst gar keine Basis hat. Marketingprostitution ist das für mich.


    dito :rolleyes:

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)