Die Dicke einwintern

  • Hallo Leute .
    auch auf die Gefahr hin schräg angeschaut zu werden: mir fehlt seit dem Kauf heuer im Sommer, SC54 nacked , black mit ABS, Bj 05 das Bedienungshandbuch, war schlicht nicht mehr aufzutreiben ,.


    gibts irgend welche besonderen Hinweise für Stilllegung über den Winter?
    abgesehen von
    Reifendruck erhöhen, Volltanken , Batterie abklemmen?( geht hier die
    Anzeige im Tacho verloren?), Abdecken,steht übrigends in der Garage,
    sonst noch was?
    Info erbeten - Fex

  • Zitat

    Original von bergfex
    ...,
    sonst noch was?


    Aufbocken, Reifen entlasten, ... (to be continued)

  • Zitat

    Original von bergfex
    ..., Batterie abklemmen, geht hier die Anzeige im Tacho verloren?


    Ja.

  • Hi,


    also ehrlich, wegen maximal 6 Monaten so ein "Geschiß" machen?


    Das ist meiner Meinung/Erfahrung nach überhaupt nicht nötig. Motorrad ordentlich waschen, ne eventuell fällige Inspektion machen lassen und in ner trockenen Garage abstellen, sollte genügen. Wenn die Batterie nach der Standzeit schlapp ist, dann einfach aufladen.


    Ich mache das immer so und bisher hats meinen Motorrädern noch nie geschadet.

  • Die oben aufgeführten Stillegungshinweise hab ich schon in den70ger Jahren exakt so gelesen.
    Da wurd nit viel geändert dran.
    Schnee von gestern und überholt.
    Reifen aufbocken ok.
    Tank vollmachen ok
    Sauber machen wir sie eh regelmässig
    Nach dem Waschen wird sie trocken gefahren.


    Das tollste find ich das Zündkerzen-Stecker Gedöns
    Wers mag :rolleyes:
    .

  • herzlichen Dank, Aufbocken, ok,interessant Tanken oder nicht Tanken, war immer der Meinung vollgetankt wegen Rostbildung wäre das richtige, aber das mit den Zündkerzen ist mir zu aufwendig,


    Das mit dem Gesamt km Stand ist wichtig, Danke´
    ich möchte sowiso im März wieder fahren in Spanien also sollte der Hobel 4 Monate wohl überstehen, Reifen habe ich auch etwa aufgepumpt.
    War heute das letzte mal fahren bei 11 Grad, Mittwoch solls schon schneien.leider gibts noch keine Schi für die CB , wie übersteht man motorradlose zeiten,? Grüße aus den Bergen --Fex

  • Zitat

    Original von Harald_
    Hi,


    also ehrlich, wegen maximal 6 Monaten so ein "Geschiß" machen?


    Wenn die Batterie nach der Standzeit schlapp ist, dann einfach aufladen.


    Ich habe ein Ladekabel für meinen OPTIMATE an die Batterie angeklemmt. Ladegerät anschließen und Batterieprobleme vergessen.


    Gruss Gerd

  • Und ich hab ne Garage ohne Stromanschluss.
    Was nu ?(


    Evtl haben wir an Heiligabend 15 Grad,da werd ich mal ne Runde Batterie aufladen fahren und abgestandener Sprit entsorgen.
    8)

  • Zitat

    Original von wraith
    Der Gesamtkilometerstand bleibt erhalten.
    Gruß Uwe


    Mir wäre lieber, wenn der Gesamtkilometerstand beim Batterieabklemmen verloren ginge :rolleyes: Wie machen die Ingenieure das wohl? Da wird irgendwo eine Speicherplatine/Chip sitzen der das bin zum Sankt Nimmerlein-Tag festhält X(

  • Zitat

    Original von bds
    Das ist irgendwo ein kleiner Akku-Stützbatteriechen integriert.
    So klein,dass mans nicht findet.


    Aaaaahhh, das ist auch eine Idee, wo ist das verflixte Ding nur (ich würde es gerne aus reiner Neugier wissen) :P

  • Bergfex, wenns auch englisch, spanisch oder italienisch tut gibts hier für knapp 7 Euro das Heftchen:


    Klickklick

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • oder, ab und zu mal fahren *grins*


    denn : bewegung tut not (und der cb gut)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo,
    ich hab heute auch mit dem Biker Babe die letzte Saisonrunde gedreht(lecker Eisbecher gegessen) dann das saubere Mopped vorn und hinten auf die Montageständer das warme Öl und den Filter raus neuen Filter und frisches Öl rein den Tank voll gemacht und das Ladeerhaltungsgerät an die Bordsteckdose gesteckt.
    Und nun können die Ideen fürs Basteln am Bike kommen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Also meine Guzzi war immer mit folgender Behandlung vollkommen zufrieden:


    - schön sauber putzen
    - Räder entlasten
    - Tank voll


    Steht in der Garage, null Probleme im Frühjahr. Ein Druck uff den Anlasser und brubellllll

  • Guzzi halt. :D


    Ohne Putzen, Räder entlasten und Tank füllen ging es aber auch.
    Ginge ich jetzt in die Garage, könnte ich losfahren mit der ollen Guzz. Einfach so, wie (fast) immer seit 27 Jahren. :D


    Aber auch meine SC54 kann man einfach so benutzen, winters wie sommers. Ganz ohne Spezialwartung, seit drei Jahren.


    Nu macht euch doch nicht ins Hemd. Diese ganzen Aktionen mit Ölwechsel, Reifen entlasten, Öl in den Brennraum, Tank füllen, Batterie ausbauen, abdecken und was noch alles sind vielleicht angebracht, wenn man sein Mopped für die Enkel konservieren will. Aber doch nicht für ein paar Winterwochen.


    Wenn es unbedingt sein muß: Waschen, Fönen, Wachsen.


    Ansonsten reicht ab und zu Streicheln, echt. :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Naja.... klingt einfach....
    Aber manche hier haben halt noch nicht das Alter, wo "für den Winter einmotten" und "für die Enkel konservieren" so zeitnah ist wie bei dir
    :D


    Ach..watt is dat wieder schön heut.... :D


    Aber ich denke auch: schauen dass der (Blech-)tank voll ist wegen der Rosterei - und alles darüber ist sicher nicht schlecht fürs Mopped, aber nicht unbedingt nötig. Ichmachabertrotzdembisslmehr.... für die Seele aber.....


    Dreifach donnernde Enkelwünsche
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ichmachabertrotzdembisslmehr.... für die Seele aber.....


    Dreifach donnernde Enkelwünsche
    vom Möppi


    Kerze stiften? Rosenkranz beten? Ablaßbrief? Für die Seele?


    ProtestantischeAllerheiligenGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Inspektion ist gemacht, frisches Öl ist drin, Tank ist voll, letzte Wäsche und Trockenfahrrunde ist auch erledigt...


    ...also ab in die beheizte Garage! (Damit man beim streicheln nicht friert!)


    Guten Winterschlaf bis 04/07!

  • Volltanken und Plane drüber. Mehr mache ich nicht. Moped steht sowieso in der Garage.
    Schotti (dem unheimlich kalt ist)

  • Meine hat wieder ihre Schlafmütze bekommen, damit sie sich wohlfühlt:




  • Abschliessen? Es könnte sonst sein das du im Frühjahr zwei hast. :D

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • Moin


    ich hör immer wieder einwintern?!? Lasst ihr euer Mopped denn nicht in die geheizte Garage? Ihr seid mir welche!!


    empörte grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von rogers
    Meine hat wieder ihre Schlafmütze bekommen, damit sie sich wohlfühlt:



    Ha, das erste Bild für BDM. Winterschlaf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Volle Deckung! :D


    (gemeint ist die Schutzsuche, nicht etwa die Übereinstimmung ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zwischen Punkt 2 und 3 wäre "Roland raus" vielleicht nicht schlecht :D
    Aber wer seine Cebe liebt... mit nem guten Schlafsack geht das sicher....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ihr seid mir ja nen fiesen Leutz´ , Gott sei Dank, das ich Euch nicht kenne, sonst würde ich das wahrscheinlich unter Spass ab tun :D


    Tom und @bds


    ...stimmt......die jungen Leute heutzutage können damit nichts anfangen, ist eben kein Supamoddo....


    mit dem Nichtabschliessen der Garage habe ich den besten Anti-Diebstahltrick aus dem Erzgebirge übernommen ;)

  • HIhihi
    In mir läuft grad nen Film ab.
    2 Unfachliche Gelegenheitsdiebe steigen inne Garage ein,freuen sich über die fette Beute,bis der eine den 2 ten Puff sieht und sagt:
    Boh,muss die alt sein,lohnt nicht,lass uns abhaun.
    Was lernen wir draus:
    Es hat auch Vorteile ne 40ger zu fahrn.
    Ich geh dann auch mal besser
    :D

  • neeeeee, die denken sich, "gugg ma, sowas verbasteltes selbstgebasteltes, neeee, das lohnt nich"


    :D


    ich geh auch ma