SR-Racing Endtopf

  • Hallo Leute,
    hab mich doch durchgerungen mir einen neues Endrohr zuzulegen.
    Hab mir einen SR-Racing bestellt.
    Bei Honda Stauch ist im Preis eine Leistungsmessung vorher und nachher mit drin.
    Schöne Sache, aber das ist im tiefsten Süden glaub ich.
    Würd mich schon interessieren.
    Hat das schon mal einer gemacht?
    Gruß,
    Hardy

  • Hallo,


    habe auch den SR Racing Topf dran.
    Leistungsmessung aber auch nicht durchgeführt.


    Wenn man aber dem Diagramm auf der Homepage von Stauch Glauben schenken darf dann lohnt sich die Umrüstung auf alle Fälle.


    Ich kann nur sagen der Topf ist sehr gut verarbeitet, sehr leicht, Titanausführung sieht super aus, Klang schön dumpf, Passungen auch sehr gut.


    Liegt zwar mit 520.- Euro im obersten Bereich -ist sein Geld aber auf alle Fälle wert.


    Gruss


    Michael

  • hi,


    das ist auch für mich die frage :


    http://www.cb1300-forum.de/boa…ght=&hilightuser=0&page=2



    wobei ich im moment mehr zu bos-esd tendiere. ich hatte schon beim vorgänger-moped die bos dran und der sound ist schön dumpf.


    übrigens, mc hardy, den stauch (dr herbert /so heißt der gute mann) kann ich nur empfehlen. ich wohne im nächsten dorf.


    die sr´s kommen wohl daher :


    http://www.sr-racing.de/index2.html


    allerdings gibt die seite nicht zuviel her....


    dann meine ich das die befestigung via schelle nicht so gefällt (aber das ist eigentlich nicht ausschlaggebend)


    also, die botschaft ist : ich schwanke noch !!


    paddock, hast evtl. mal nen bild und/oder auch den sound !?!?!


    Gruß
    aus em süden der republik

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • danke für die Info´s,
    hab auch an BOS gedacht, Nachbar hat den an der ZXR 1100 dran mit Bos Krümmer,
    ist böse laut. Der Sound ist mir relativ egal ist, Hauptsache nicht zu laut, keinen Bock auf Ärger
    mit dem Berufszweig den ich verkehrstechnisch nicht so gerne hab. Wenn´s aber was mehr Leistung bringt und die angebliche Drehmomentdelle ausgleicht (die ich noch nicht gefunden habe), um so besser. Mit der Schelle ist natürlich nicht so elegant wie der BOS.
    Aber der Test in der Zeitung hat mich letzendlich überzeugt.
    Das riesen Ofenrohr bekommt einen Ehrenplatz im Regal, hoffentlich hab ich noch soviel Platz.
    Gruß,
    Hartmut

  • haha, Hardy, als alter Ölbrenner kannste an der CB auch keine Drehmomentdelle feststellen ;-).


    Gruß,
    Uwe


    PS: In der Motorrad ist (wieder) die Kawa 5-Zylinder 2-T Eigenbau abgebildet...

  • Hallo Uwe,
    danke für den Tip, die Engländer bauen die dollsten Sachen, aber ich mag´s doch lieber relativ orginal. Dann geht auch nix kaputt.
    Meine 500er hat ne Delle bis 6500 dann geht´s bis max 9000 richtig schön.
    Die 750er zieht wie ein Trecker durch und dreht mit 90000km im fünften immer noch locker in den roten Bereich, bei 7500 ist Schluß.
    So ein bisschen wie die Dicke, natürlich was weniger Leistung, dafür kribbelts überall gewaltig.
    Wohnst ja ganz in der Nähe, kannst ja mal klingeln,
    Gruß,
    Hardy

  • Hi Hardy,


    hab grad erst gesehen, dass du ja aus Wiehl kommst. War am Sonntag da was abholen. Ecke "Am Anfang" oder so. Schönes Städtchen.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • hier in der gegend ist auch nen kawa zrx 1100 fahrer mit ner bos.


    die ist wirklich sehr laut ! aber die jungs von der rennleitung haben den schon mal kontrolliert - kein thema !! (ich war dabei)



    mich würde der vergleich bos zu sr interessieren.


    gruß

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Habe gerade mal der Suchfunktion auf die Sprünge geholfen.


    Die Suche nach "SR-Racing" bringt jetzt wieder Lesestoff genug.


    Grüße
    Bernhard


    Ich habe das Teil übrigens auch dran in Titan und bin zufrieden.
    Nicht zu laut, gültige EG-ABE, Mehrleistung und schöner Drehmomentverlauf, anständiger Service von Stauch.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Hardy, nächstes Frühjahr können wir uns gerne mal treffen. Kennst Du den Käfer-Händler in Wiehl? Den habe ich kürzlich gesucht aber nicht gefunden in seinem Hinterhof in Wiehl Weiershagen. Egal, hab ja jetzt einen Käfer.
    Sorry wird hier leicht OT ;)


    Uwe

  • Hallo Amstaff,
    dann warst du ja ganz in der Nachbarschaft,
    ist Luftlinie, 500m von mir. Viel Spass mit dem Käfer,
    trauer immer noch meinem 1302 S nach, mit Busmotor und Gasdruckstoßdämpfer.
    Und die schönen 185er. Aber zurück in die Gegenwart, gestern und heute schön CB gefahren.
    Morgens vor der Arbeit keinen Gripp, und abends auch nicht. Echt schmierig aber trotzdem schön. Jetzt wird geputzt.
    Freu mich schon auf die Tüte. man sieht sich,
    Gruß,
    Hardy

  • mc hardy, wann liefert denn der stauch ?


    stell mal bitte dann ein paar bilder rein !


    Danke & Gruß

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • nächste Woche, hoffe ich, hab bei SR-Racing bestellt. Fotos mach ich, kein Problem.
    Bin schon ganz gespannt.
    Nacht zusammen.
    Gruß,
    Hardy

  • Dass ist doch keine Dyno - Kurvendarstellung, ich denke es sieht man es wurde in Excel gemacht


    logisch - Leistungsteigerung soll ca 4kW sein d.h. 4x1,36 = 5,44PS
    Standardleistung ist 116PS + 5,44 = 121,5PS ..


    also eich denke Werbung zum Laecheln .. weil im Bild steht etwa 129PS


  • das sehe ich leider auch so....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • 127,5 DIN-PS hat meine 03er laut Prüfstand an der Kupplung nur mit diesem Dämpfer ohne sonstige Modifikationen, db-eater drin.


    Ich war (und bin) ja der geborene Prüfstandsskeptiker. Aber der Leistungsunterschied ist auch im Fahrbetrieb deutlich spürbar. Ein bissel was wird dran sein.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Schau mal hier, dj_kolman:



    Da hatte ich mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, diverse Messungen in einem Diagramm zusammenzufassen.


    Die Daten vom SR-Auspuff stammen von meiner Messung, die vom Akra von micron. Man sieht, daß es auf die Wahl des Korrekturfaktors ankommt.
    Nach DIN korrigiert hat der SR maximal 127,5 PS, nach ECE aber nur 124,4 PS, jeweils an der Kupplung natürlich.
    Die Kurven stammen aus ein und derselben Messung wohlgemerkt, nur ein anderes Korrekturverfahren für Temperatur und Luftdruck wurde angewendet.


    Vermutlich ist die Honda-Originalangabe (116 PS) auch nach ECE korrigiert und der SR hätte damit ca. 8 PS mehr als original.


    Genau so fühlt sich das auch an und scheint mir realistisch.


    Und schau mal, wie schön die blaue Drehmomentkurve die Delle zwischen 4500 und 5500 rpm ausbügelt.


    Genau so fühlt sich das auch an...


    Man sieht auch schön, daß die Luftfiltermodifikation und die teure Abstimmung des Powercommanders es nicht mehr wirklich reißen mit einer Akra-Komplettanlage...Der Dämpfer vom Sepp bringt eine fast deckungsgleiche Kurve für Drehmoment und Leistung ohne weitere Modifikation. Und dafür ist er ja berühmt, der Sepp.
    Die Akra-Daten kommen vom gewerblichen Anbieter der LuFi-Änderung und Importeur des PC. Der hat wohl eher Interesse daran, daß die Sache möglichst gut aussieht. Deshalb hat er ja auch nach DIN korrigiert... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Und welcher Prüfstand Hersteller war es noch mal?
    Leider hat das ja mit der 1. Messung und dem Original Dämpfer nicht funktioniert. (wenn ich mich recht entsinne) Das wäre dann auch eine klare Aussage gewesen. Vorher-Nachher, kurzer Zeitabstand, gleiche Prüfbedingungen usw. Du weist was ich damit meine, Bernhard. So sind es leider nur Einzeldaten die Zusammengetragen wurden. Nicht wirklich alles mit einander vergleichbar, da immer wieder andere Bedingungen vorlagen.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Wenn Du die Frage ernst meinst, Ralf:
    Die micron-Messung auf einem Dynojet, meine auf einem Cartec mit Wirbelstrombremse.


    Wenn Du aber mit der Frage dezent darauf hindeuten willst, daß alles Schall und Rauch ist und wer mißt Mist mißt...ja dann...kann ich Dir eigentlich nicht widersprechen... :D


    Bleibt das subjektive Fahrgefühl...


    Grüße
    Bernhard


    Da hast Du schon Recht, Ralf, mit Deinem Nachtrag.
    Trotzdem sollten ja präzise Messungen auch von verschiedenen Prüfständen vergleichbar sein. Die physikalischen Bedingungen werden ja auskorrigiert, sollte man meinen. Und jeder Prüfstandhersteller behauptet, daß er die Verlustleistung präzise ermitteln kann und den Schlupf im Griff hat. Muß man glauben, oder? :D
    Was nicht auskorrigiert wird, sind die Bediener, ihr Verhalten und ihre Absicht, klar; wie auch?
    Ich glaube aber trotzdem, daß die fast deckungsgleichen Kurvenverläufe ein Indiz für "realistische" Messungen sind. Egal jetzt mal, ob die mehr oder weniger verschoben sind, die Kurven.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Bernhard, wir sind uns ja im Grunde eing. (davon gehe ich mal aus)


    Leider sind die Prüfstände nicht sooo gleich.
    Damit ich einen halbwegs sinnvollen Weg (für) mich gehe, benutze ich wenn möglich immer den gleichen Prüfstand. Selbst geeichte Prüfstände haben Ihre Abweichungen. Es geht sich mir meist auch garnicht um den Absolutwert, sondern eher um das 1. Vorher-Nachher und 2. um den Verlauf der Kurven. Dies kann man in der Regel unter 5% nicht mit dem Popometer feststellen. Ich hatte einen Lauf, da glaubte ich vorher genau die richtige Abstimmung gefunden zu haben. War´s leider nicht. Da vorher etwas Leistung fehlte und anschließen die Kurven innerhalb von 1000 U/min-1 nach oben schnellte, war das Fahrgefühl in diesem Bereich gewaltig. Aber ich hab dann die Kurven verglichen und dabei bemerkt, dass die absolute Leistung garnicht so viel besser war. Es war halt nur nicht mehr so schön (langweilig) homogen. Und so´n Vorderrad mit steigender Tendenz lügt einem schon mal was vor....


    Wollte eventuell noch mal dieses Jahr auf dem Prüfstand vor dem Winter. Man weiß ja nie, was sich über den Jahreswechsel in einem Motor alles so tun kann.... 8o


    Gruß n.e.Ralf


    Jetzt muss ich doch tatsächlich die Garage aufräumen und platzschaffen. Wenn ich artig bin, bingt mir der Weihnachtsmann ja vielleicht was schönes... =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ja, danke für die rege Teilnahme und die schönen Diagramme,
    selbst wenn er nach einer Berechnung nur 5,5PS bringen soll,
    kostet ein PS glaub ich nicht mal 100€.
    Hauptsache legal, wenn´s mehr wie 5,5 PS sind, ist um so besser.
    Glaub aber schon das es ein seriöser Hersteller ist.
    Ich freu mich auf die Tüte, nächste Woche weiß ich mehr.
    Gruß,
    Hartmut

  • wunderbar,


    jetzt habe ich -so als unwissender- noch ne frage : der bos-esd bringt auch mehr leistung und .........



    beste grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • das Diagramm zeigt die 6 oder 7 Messung...meine Dicke hat furchtbar gekocht, trotz Riesenlüfter


    höchste Spitzenleistung ca. 136,8 PS


    ich wollte allerdings ein homogeneres Drehmoment-Plateau aktuell ca. 134 PS - 126 Nm


    Modifikationen:
    Yoshimura Komplettanlage
    Airbox TSR Umbau
    BMC Filter
    Powercommander
    SLS lahm gelegt


    mehrere Spanngurte tief in die Federung gezogen + Tuner Eigengewicht


    der Reifen sah anschliessend top aus, kaum Schlupf


    ein virtuelle Vergleich hingt immer, aber die Referenz steht ja in der Garage oder auf der B19 ;)


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    das Diagramm zeigt die 6 oder 7 Messung...meine Dicke hat furchtbar gekocht, trotz Riesenlüfter


    Hi Andy,


    was machst Du mit Deinem Mopped ?( 8o


    Nachdenkliche Grüße
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Im 4ten gemessen? Wenn ich´s richtig interpretiert habe!?


    Da ist noch ein langer Weg hin bei mir...


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wieso? 8) haste welche aus Stahl drin? Hähähä


    Ab ins Bett mit dir. Sandra´s Füsse wärmen. Bei Euch liegt doch sicherlich schon Schnee :P.


    PS. war schön ab Nachmittags Heute (kleines Ründchen mit Astrid) :D


    n.e.Ralf (nächtle) :O

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • So, Auspuff ist da, superschön polliert, wunderschön verarbeitet, Passung am Krümmer sehr stramm. Nicht zu laut aber, schön kernig, zum Fahren leider zu spät und zu nass.
    Gruß Hardy

  • ...auch von hinten....so,so!!! :D 8) 8o



    (Wird Zeit, daß wir mal wieder zusammen einen trinken, was?)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • hmmmm...wenn Sommer wär...


    Nee, muss ja wieder was zur Ernährung meiner Nachkommen tun und nachher wieder das Auto quälen lassen... :D


    Vielleicht am Vogelsberg oder beim Jahrestreffen. Wir werden sehen...Prost, Alter!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    hmmmm...wenn Sommer wär...


    Nee, muss ja wieder was zur Ernährung meiner Nachkommen tun und nachher wieder das Auto quälen lassen... :D


    Vielleicht am Vogelsberg oder beim Jahrestreffen. Wir werden sehen...Prost, Alter!


    Bestimmt super Gefühl, zuschauen zu müssen wie das Auto oder Motorrad von Neulingen vergewaltigt wird.
    Hoffentlich ist die CB nicht das Fahrschulmotorrad. 8o 8o 8o ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • also das sieht ja gut aus mc hardy,



    wenn die befestigungschelle nicht wäre.....


    wie ist der sound ?
    -> kernig !


    gibt´s denn jemand hier im forum der den unterschied zwischen sr und bos-esd´s erklären kann (am beste mit soundfile!! =))


    gruß


    sam

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden