Hallo Leute,
hab mich doch durchgerungen mir einen neues Endrohr zuzulegen.
Hab mir einen SR-Racing bestellt.
Bei Honda Stauch ist im Preis eine Leistungsmessung vorher und nachher mit drin.
Schöne Sache, aber das ist im tiefsten Süden glaub ich.
Würd mich schon interessieren.
Hat das schon mal einer gemacht?
Gruß,
Hardy
SR-Racing Endtopf
-
- SC54
- mc hardy
-
-
Hallo,
habe auch den SR Racing Topf dran.
Leistungsmessung aber auch nicht durchgeführt.Wenn man aber dem Diagramm auf der Homepage von Stauch Glauben schenken darf dann lohnt sich die Umrüstung auf alle Fälle.
Ich kann nur sagen der Topf ist sehr gut verarbeitet, sehr leicht, Titanausführung sieht super aus, Klang schön dumpf, Passungen auch sehr gut.
Liegt zwar mit 520.- Euro im obersten Bereich -ist sein Geld aber auf alle Fälle wert.
Gruss
Michael
-
hi,
das ist auch für mich die frage :
http://www.cb1300-forum.de/boa…ght=&hilightuser=0&page=2
wobei ich im moment mehr zu bos-esd tendiere. ich hatte schon beim vorgänger-moped die bos dran und der sound ist schön dumpf.
übrigens, mc hardy, den stauch (dr herbert /so heißt der gute mann) kann ich nur empfehlen. ich wohne im nächsten dorf.
die sr´s kommen wohl daher :
http://www.sr-racing.de/index2.html
allerdings gibt die seite nicht zuviel her....
dann meine ich das die befestigung via schelle nicht so gefällt (aber das ist eigentlich nicht ausschlaggebend)
also, die botschaft ist : ich schwanke noch !!
paddock, hast evtl. mal nen bild und/oder auch den sound !?!?!
Gruß
aus em süden der republik -
Hallo Sam,
geh doch mal direkt bei Honda Stauch auf die Homepage. Da gibt es ein schönes Bild von dem Auspuff mit Leistungskurven.
Soundfile habe ich leider nicht.
Gruss
Michael -
danke für die Info´s,
hab auch an BOS gedacht, Nachbar hat den an der ZXR 1100 dran mit Bos Krümmer,
ist böse laut. Der Sound ist mir relativ egal ist, Hauptsache nicht zu laut, keinen Bock auf Ärger
mit dem Berufszweig den ich verkehrstechnisch nicht so gerne hab. Wenn´s aber was mehr Leistung bringt und die angebliche Drehmomentdelle ausgleicht (die ich noch nicht gefunden habe), um so besser. Mit der Schelle ist natürlich nicht so elegant wie der BOS.
Aber der Test in der Zeitung hat mich letzendlich überzeugt.
Das riesen Ofenrohr bekommt einen Ehrenplatz im Regal, hoffentlich hab ich noch soviel Platz.
Gruß,
Hartmut -
haha, Hardy, als alter Ölbrenner kannste an der CB auch keine Drehmomentdelle feststellen ;-).
Gruß,
UwePS: In der Motorrad ist (wieder) die Kawa 5-Zylinder 2-T Eigenbau abgebildet...
-
Hallo Uwe,
danke für den Tip, die Engländer bauen die dollsten Sachen, aber ich mag´s doch lieber relativ orginal. Dann geht auch nix kaputt.
Meine 500er hat ne Delle bis 6500 dann geht´s bis max 9000 richtig schön.
Die 750er zieht wie ein Trecker durch und dreht mit 90000km im fünften immer noch locker in den roten Bereich, bei 7500 ist Schluß.
So ein bisschen wie die Dicke, natürlich was weniger Leistung, dafür kribbelts überall gewaltig.
Wohnst ja ganz in der Nähe, kannst ja mal klingeln,
Gruß,
Hardy -
Hi Hardy,
hab grad erst gesehen, dass du ja aus Wiehl kommst. War am Sonntag da was abholen. Ecke "Am Anfang" oder so. Schönes Städtchen.
Gruß n.e.Ralf -
hier in der gegend ist auch nen kawa zrx 1100 fahrer mit ner bos.
die ist wirklich sehr laut ! aber die jungs von der rennleitung haben den schon mal kontrolliert - kein thema !! (ich war dabei)
mich würde der vergleich bos zu sr interessieren.
gruß
-
Hallo Ralf, man sieht sich, melde mich ab, bin im Schuppen, Gruß an alle Hardy
-
Habe gerade mal der Suchfunktion auf die Sprünge geholfen.
Die Suche nach "SR-Racing" bringt jetzt wieder Lesestoff genug.
Grüße
BernhardIch habe das Teil übrigens auch dran in Titan und bin zufrieden.
Nicht zu laut, gültige EG-ABE, Mehrleistung und schöner Drehmomentverlauf, anständiger Service von Stauch. -
Hallo Hardy, nächstes Frühjahr können wir uns gerne mal treffen. Kennst Du den Käfer-Händler in Wiehl? Den habe ich kürzlich gesucht aber nicht gefunden in seinem Hinterhof in Wiehl Weiershagen. Egal, hab ja jetzt einen Käfer.
Sorry wird hier leicht OTUwe
-
Hallo Amstaff,
dann warst du ja ganz in der Nachbarschaft,
ist Luftlinie, 500m von mir. Viel Spass mit dem Käfer,
trauer immer noch meinem 1302 S nach, mit Busmotor und Gasdruckstoßdämpfer.
Und die schönen 185er. Aber zurück in die Gegenwart, gestern und heute schön CB gefahren.
Morgens vor der Arbeit keinen Gripp, und abends auch nicht. Echt schmierig aber trotzdem schön. Jetzt wird geputzt.
Freu mich schon auf die Tüte. man sieht sich,
Gruß,
Hardy -
mc hardy, wann liefert denn der stauch ?
stell mal bitte dann ein paar bilder rein !
Danke & Gruß
-
nächste Woche, hoffe ich, hab bei SR-Racing bestellt. Fotos mach ich, kein Problem.
Bin schon ganz gespannt.
Nacht zusammen.
Gruß,
Hardy -
Dass ist doch keine Dyno - Kurvendarstellung, ich denke es sieht man es wurde in Excel gemacht
logisch - Leistungsteigerung soll ca 4kW sein d.h. 4x1,36 = 5,44PS
Standardleistung ist 116PS + 5,44 = 121,5PS ..also eich denke Werbung zum Laecheln .. weil im Bild steht etwa 129PS
-
das sehe ich leider auch so....
-
127,5 DIN-PS hat meine 03er laut Prüfstand an der Kupplung nur mit diesem Dämpfer ohne sonstige Modifikationen, db-eater drin.
Ich war (und bin) ja der geborene Prüfstandsskeptiker. Aber der Leistungsunterschied ist auch im Fahrbetrieb deutlich spürbar. Ein bissel was wird dran sein.
Grüße
Bernhard -
bernhard: hier ist Leistungsunterschied : standard, komplet akra, komplet akra + powercommander ..
-
Schau mal hier, dj_kolman:
Da hatte ich mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, diverse Messungen in einem Diagramm zusammenzufassen.
Die Daten vom SR-Auspuff stammen von meiner Messung, die vom Akra von micron. Man sieht, daß es auf die Wahl des Korrekturfaktors ankommt.
Nach DIN korrigiert hat der SR maximal 127,5 PS, nach ECE aber nur 124,4 PS, jeweils an der Kupplung natürlich.
Die Kurven stammen aus ein und derselben Messung wohlgemerkt, nur ein anderes Korrekturverfahren für Temperatur und Luftdruck wurde angewendet.Vermutlich ist die Honda-Originalangabe (116 PS) auch nach ECE korrigiert und der SR hätte damit ca. 8 PS mehr als original.
Genau so fühlt sich das auch an und scheint mir realistisch.
Und schau mal, wie schön die blaue Drehmomentkurve die Delle zwischen 4500 und 5500 rpm ausbügelt.
Genau so fühlt sich das auch an...
Man sieht auch schön, daß die Luftfiltermodifikation und die teure Abstimmung des Powercommanders es nicht mehr wirklich reißen mit einer Akra-Komplettanlage...Der Dämpfer vom Sepp bringt eine fast deckungsgleiche Kurve für Drehmoment und Leistung ohne weitere Modifikation. Und dafür ist er ja berühmt, der Sepp.
Die Akra-Daten kommen vom gewerblichen Anbieter der LuFi-Änderung und Importeur des PC. Der hat wohl eher Interesse daran, daß die Sache möglichst gut aussieht. Deshalb hat er ja auch nach DIN korrigiert...Grüße
Bernhard -
Und welcher Prüfstand Hersteller war es noch mal?
Leider hat das ja mit der 1. Messung und dem Original Dämpfer nicht funktioniert. (wenn ich mich recht entsinne) Das wäre dann auch eine klare Aussage gewesen. Vorher-Nachher, kurzer Zeitabstand, gleiche Prüfbedingungen usw. Du weist was ich damit meine, Bernhard. So sind es leider nur Einzeldaten die Zusammengetragen wurden. Nicht wirklich alles mit einander vergleichbar, da immer wieder andere Bedingungen vorlagen.n.e.Ralf
-
Wenn Du die Frage ernst meinst, Ralf:
Die micron-Messung auf einem Dynojet, meine auf einem Cartec mit Wirbelstrombremse.Wenn Du aber mit der Frage dezent darauf hindeuten willst, daß alles Schall und Rauch ist und wer mißt Mist mißt...ja dann...kann ich Dir eigentlich nicht widersprechen...
Bleibt das subjektive Fahrgefühl...
Grüße
BernhardDa hast Du schon Recht, Ralf, mit Deinem Nachtrag.
Trotzdem sollten ja präzise Messungen auch von verschiedenen Prüfständen vergleichbar sein. Die physikalischen Bedingungen werden ja auskorrigiert, sollte man meinen. Und jeder Prüfstandhersteller behauptet, daß er die Verlustleistung präzise ermitteln kann und den Schlupf im Griff hat. Muß man glauben, oder?
Was nicht auskorrigiert wird, sind die Bediener, ihr Verhalten und ihre Absicht, klar; wie auch?
Ich glaube aber trotzdem, daß die fast deckungsgleichen Kurvenverläufe ein Indiz für "realistische" Messungen sind. Egal jetzt mal, ob die mehr oder weniger verschoben sind, die Kurven. -
ok bernhard ich bin zufrieden mi deiner Antwort, danke ..
-
Bernhard, wir sind uns ja im Grunde eing. (davon gehe ich mal aus)
Leider sind die Prüfstände nicht sooo gleich.
Damit ich einen halbwegs sinnvollen Weg (für) mich gehe, benutze ich wenn möglich immer den gleichen Prüfstand. Selbst geeichte Prüfstände haben Ihre Abweichungen. Es geht sich mir meist auch garnicht um den Absolutwert, sondern eher um das 1. Vorher-Nachher und 2. um den Verlauf der Kurven. Dies kann man in der Regel unter 5% nicht mit dem Popometer feststellen. Ich hatte einen Lauf, da glaubte ich vorher genau die richtige Abstimmung gefunden zu haben. War´s leider nicht. Da vorher etwas Leistung fehlte und anschließen die Kurven innerhalb von 1000 U/min-1 nach oben schnellte, war das Fahrgefühl in diesem Bereich gewaltig. Aber ich hab dann die Kurven verglichen und dabei bemerkt, dass die absolute Leistung garnicht so viel besser war. Es war halt nur nicht mehr so schön (langweilig) homogen. Und so´n Vorderrad mit steigender Tendenz lügt einem schon mal was vor....Wollte eventuell noch mal dieses Jahr auf dem Prüfstand vor dem Winter. Man weiß ja nie, was sich über den Jahreswechsel in einem Motor alles so tun kann....
Gruß n.e.Ralf
Jetzt muss ich doch tatsächlich die Garage aufräumen und platzschaffen. Wenn ich artig bin, bingt mir der Weihnachtsmann ja vielleicht was schönes...
-
ja, danke für die rege Teilnahme und die schönen Diagramme,
selbst wenn er nach einer Berechnung nur 5,5PS bringen soll,
kostet ein PS glaub ich nicht mal 100€.
Hauptsache legal, wenn´s mehr wie 5,5 PS sind, ist um so besser.
Glaub aber schon das es ein seriöser Hersteller ist.
Ich freu mich auf die Tüte, nächste Woche weiß ich mehr.
Gruß,
Hartmut -
wunderbar,
jetzt habe ich -so als unwissender- noch ne frage : der bos-esd bringt auch mehr leistung und .........
beste grüße
-
das Diagramm zeigt die 6 oder 7 Messung...meine Dicke hat furchtbar gekocht, trotz Riesenlüfter
höchste Spitzenleistung ca. 136,8 PS
ich wollte allerdings ein homogeneres Drehmoment-Plateau aktuell ca. 134 PS - 126 Nm
Modifikationen:
Yoshimura Komplettanlage
Airbox TSR Umbau
BMC Filter
Powercommander
SLS lahm gelegtmehrere Spanngurte tief in die Federung gezogen + Tuner Eigengewicht
der Reifen sah anschliessend top aus, kaum Schlupf
ein virtuelle Vergleich hingt immer, aber die Referenz steht ja in der Garage oder auf der B19
-
Zitat
Original von Andy
das Diagramm zeigt die 6 oder 7 Messung...meine Dicke hat furchtbar gekocht, trotz RiesenlüfterHi Andy,
was machst Du mit Deinem Mopped
Nachdenkliche Grüße
Rolf -
ach Rolf das hält sie schon aus... bei den moderaten Drehzahlen
die Blade musste damals schon richtig bluten
-
Im 4ten gemessen? Wenn ich´s richtig interpretiert habe!?
Da ist noch ein langer Weg hin bei mir...
Gruß n.e.Ralf
-
jo, aber nicht wenn die flotten Alu-Vierer zum Einsatz kommen - Insider
-
Wieso? haste welche aus Stahl drin? Hähähä
Ab ins Bett mit dir. Sandra´s Füsse wärmen. Bei Euch liegt doch sicherlich schon Schnee :P.
PS. war schön ab Nachmittags Heute (kleines Ründchen mit Astrid)
n.e.Ralf (nächtle)
-
-
Räschpekt!!!!
-
Bodo, macht Spasssss,
auch von hinten,
aber das Foto war schlecht! -
...auch von hinten....so,so!!!
(Wird Zeit, daß wir mal wieder zusammen einen trinken, was?)
-
im Schuppen brennt noch Licht, Ofen ist an und Jever hab ich auch noch,
in 5 Stunden bis du hier...Prost -
hmmmm...wenn Sommer wär...
Nee, muss ja wieder was zur Ernährung meiner Nachkommen tun und nachher wieder das Auto quälen lassen...
Vielleicht am Vogelsberg oder beim Jahrestreffen. Wir werden sehen...Prost, Alter!
-
Zitat
Original von Wuchtbrumme
hmmmm...wenn Sommer wär...Nee, muss ja wieder was zur Ernährung meiner Nachkommen tun und nachher wieder das Auto quälen lassen...
Vielleicht am Vogelsberg oder beim Jahrestreffen. Wir werden sehen...Prost, Alter!
Bestimmt super Gefühl, zuschauen zu müssen wie das Auto oder Motorrad von Neulingen vergewaltigt wird.
Hoffentlich ist die CB nicht das Fahrschulmotorrad. -
also das sieht ja gut aus mc hardy,
wenn die befestigungschelle nicht wäre.....
wie ist der sound ?
-> kernig !gibt´s denn jemand hier im forum der den unterschied zwischen sr und bos-esd´s erklären kann (am beste mit soundfile!! =))
gruß
sam